Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
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Heute morgen kam mein komplett überholtes Pioneer CT-S810S wieder zu mir zurück. Seitdem höre ich stapelweise die verschiedensten Kassetten im Direktvergleich Vor-<>Hinterband durch. Vor allem bei moderner, hochtonlastiger Musik fällt mir auf wie schlecht doch sehr viele Bänder klingen. Gut, mit dem Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm Kopfhörer direkt am Tapedeck angeschlossen sind das schon erschwerte Bedingungen. Big Grin Aber es gibt da so ein paar Sachen die mir tatsächlich erst jetzt bei diesem "Hardcore Test" so richtig auffallen:

Dolby S ist Mist! Zuerst dachte ich mein Onkyo Deck wäre für den eher dumpfen Klang mit Dolby S verantwortlich. Aber das Pioneer klingt exakt genauso. Man muss schon echt ein gutes Band haben damit Dolby S auch wirklich gut funktioniert. Sonst gibt es direkt die Quittung mit eher langweiligem Klang dem die aller obersten Höhen fehlen. Dabei wurde mir damals durch die "Fachpresse" und die Werbung Dolby S als DAS Allheilmittel verkauft. Ich muss zugeben das mich diese Erkenntnis am meisten enttäuscht hat.

Dolby C funktioniert noch am besten. Gerade bei Bändern die nicht mehr so fit sind ist C noch am robustesten. Das kann man ja sehr gut hören indem man während der Aufnahme und gleichzeitigem Abhören am Dolby Knöpfchen dreht.

Ich kann jetzt die Leute zum ersten mal verstehen die ganz ohne Dolby aufnehmen. Erschreckend oft ist das höhere Grundrauschen noch der beste Kompromiss.
Wie ist denn eigentlich die BASF Chrome Super Quality II einzuordnen? So auf dem Niveau einer Chrome Extra II?
Dann ist etwas mit deinem Deck nicht in Ordnung. Wer hat es dir denn revidiert?

Du machst NEUAUFNAHMEN und vergleichst während der Aufnahmesession Vor mit Hinterband oder wie soll ich deine Aussage verstehen?

Dolby S ist Mist? Eher nicht, da ist etwas nicht richtig abgeglichen.
Zitat:Dann ist etwas mit deinem Deck nicht in Ordnung. Wer hat es dir denn revidiert?

https://tapedeck-audio-service.de/

Zitat:Du machst NEUAUFNAHMEN und vergleichst während der Aufnahmesession Vor mit Hinterband oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
Exakt.

Zitat:Dolby S ist Mist? Eher nicht, da ist etwas nicht richtig abgeglichen.
Dann müssten gleich 3 Decks verkurbelt sein. Wink

Und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Mittlerweile verstehe ich die vielen Kassetten Nutzer die sogar ganz auf Dolby verzichten.
Bei mir funktioniert es wie es soll.

Ich mache sogar super Aufnahmen auf Typ I Kassetten. Alles eine Frage der Überholung. Übrigens der KH Verstärker des Pio ist sicher nicht der Beste. Wenn das Band eingemessen ist und du richtig aussteuerst und alles ist in Ordnung dürftest du (fast) keinen Unterschied zwischen Vor und Hinterband hören.
Die Chrome Super Quality II waren entweder CE II-Band im CS II-Gehäuse oder einfach nur für Lidl umgelabelte CS II. Ich meine, schon beide Varianten gefunden zu haben. Da es mit dem Bandmaterial in der Emtec-Zeit aber ohnehin etwas durcheinander zuging, läßt sich gar nicht immer mit Sicherheit sagen, was jetzt ein CE- und was ein CS-Band ist.

Jedenfalls laufen die Dinger bei mir problemlos. Allerdings habe ich schon länger keine mehr aufgenommen, weiß also nicht, ob sie von der Chromdioxid-Alterung betroffen sind oder nicht. Die späten Ausgaben so ab 2000 haben ein China-Gehäuse im Kopfkissen-Design. Das ist mechanisch nicht mehr auf dem hohen Niveau der Originalgehäuse im Z-Design, aber immernoch brauchbar.

Viele Grüße,
Martin
Dann werde ich mal zuschlagen. Mein Nachbar hat eine ganze Kiste voll von diesen Kassetten. Alle mit dem Z Gehäuse. Als Gegenleistung möchte er das ein oder andere Fläschchen Bier am Wochenende. Ich denke das kann ich verkraften. Big Grin
Ja, da würde ich auch zuschlagen, wenn ich gerade Bänder-Ebbe hätte :-) So günstig kommst Du an Typ II nicht mehr heran, wenn Du sie kaufen mußt. Im Zweifel laß Dir halt erstmal 2-3 Stück geben und probiere aus, ob neue Aufnahmen darauf noch gut werden.

Viele Grüße,
Martin
Sind das eigentlich noch Echtchrome Bänder?
Das ist genau der Punkt, in dem ich mir bei diesem Modell unsicher bin. Wie gesagt, da war nicht unbedingt immer das gleiche Band drin.

Viele Grüße,
Martin
Ich habe nur zwei Super Quality aufgehoben, eine im Z Gehäuse von 1998 und eine Kissengehäuse von 2000, in beiden werkelt ein FeCo Band.
Das Band in der 2000er Version ist wohl aus Fernost zugekauft und auf einem sehr schwachen Niveau.
Da sieht man wieder, dass da wohl unterschiedliche Bänder verwendet wurden - ich habe hier ebenfalls beide (Z und Kopfkissen), und beide performen gut. Bis aufs schlechtere Gehäuse der Kopfkissenvariante, das im offenen Kassettenfach wegen seinen Laufgeräuschen nervt, höre ich da keinen Unterschied heraus.

Würde auch sagen, dass das FeCo-Bänder sind.

LG
Manuel
Also vermutlich haben die in der Endzeit einfach das verbaut was noch da war. Undecided
Hallo Zusammen,

und wieder mal was Lustiges/Interessantes beim herumstöbern auf eBay gefunden.

https://www.ebay.de/itm/194030524118?has...SwjTJgcwj8

Das es von diesen "Billig-Kassetten" auch Typ III gab ist mir ja völlig neu. Oder überhaupt von diesen ganzen "Kaufhaus" Kassetten.

Hier mal die Bilder aus der Auktion.

[attachment=44973]

[attachment=44974]

Ich kenne von diesen Mark II eigentlich nur Typ I & II. Eine Typ I hatte ich mal und das Ergebnis nach dem Bespielen war ziemlich grauenhaft.

Was es nicht alles gab Big Grin .

Viele Grüsse

Volker
(25.09.2021, 22:07)LH Super Fan schrieb: [ -> ]Das es von diesen "Billig-Kassetten" auch Typ III gab ist mir ja völlig neu.

Die Kassette ohne Inlay gab's schon mal am Anfang des Threads (das ist nicht vorwurfsvoll gemeint Smile ), und laut Martin ist es gar keine echte Ferrochrom.

"Tape made in W.-Germany" - was mag da drin sein? Agfa?
Bei dieser Kassette steht auf der Rückseite "EQ 120". Ist das für eine Type III nicht falsch? Auf meinen BASF steht "EQ 70". Bei 120 hat man bei diesen Bändern doch einen Höhen Anstieg.
Wie sieht es den eigentlich mit Kassetten der Marke "Tucan" aus. Wie sind diese einzuordnen?
Die gab es bei Woolworth, wurden von SK hergestellt, ich habe in den 90ern ein paar davon gekauft. Problemlos, ein Mixtape darauf fliegt immer noch regelmäßig im Auto herum. Keine Ahnung, von wem das Band kam, aber das waren keine schlechten Kassetten.

Viele Grüße
Nils
Ja, sind die selben wie bei Rewe, Aldi, Edeka usw. Zu der Zeit. Die gabs unter zig verschiedenen Namen und als Ferro und Chrom oder später Substitut Variante. Die Gehäuse wirken teils etwas klapprig, man merkt schon, dass das Plastik da sehr dünn ist und aufs Nötigste reduziert wurde, habe aber nie Probleme mit Schwerläufigkeit damit gehabt, sie sind nur etwas laut, was in der heimischen Kompaktanlage abends im Bett, wie es früher in meinem Jugendzimmer oft war, etwas nervig sein kann, im Walkman oder Autoradio macht das aber keinen Unterschied. Es gibt mehrere Gehäusevarianten, die aber Alle ok sind. Auch die Bänder sind alle sehr gut. Das Substitut Band ist extrem laut aussteuerbar und klingt dabei hervorragend, das ist durchaus in eine Kategorie mit deutlich teureren Bändern zu setzen. Wo es her kam, weiß auch ich nicht.

Ich verwende die Bänder gerne zum Einsetzen in alte, schöne Gehäuse von BASF oder AGFA, wo sich die Bänder auflösen. Dann hat man ein gutes Band im guten Gehäuse.

LG Tobi
War da nicht was, daß das zuletzt in den SK-Kassetten verwendete FeCo-Band von Saehan kam?
(25.09.2021, 23:01)timo schrieb: [ -> ]
(25.09.2021, 22:07)LH Super Fan schrieb: [ -> ]Das es von diesen "Billig-Kassetten" auch Typ III gab ist mir ja völlig neu.

Die Kassette ohne Inlay gab's schon mal am Anfang des Threads (das ist nicht vorwurfsvoll gemeint Smile ), und laut Martin ist es gar keine echte Ferrochrom.

"Tape made in W.-Germany" - was mag da drin sein? Agfa?

Hätte ich auch nicht als Vorwurf betrachtet Wink . Soweit hatte ich nicht vor geblättert. 2012 - hmm, zu der Zeit hatte ich mit Kassetten eigentlich schon abgeschlossen Big Grin .

Allerdings schreibt Martin: "Paradoxerweise ist mir auch schon eine als Superchrom etikettierte Mark II untergekommen, die dann aber Ferrochromband hat." Also gab es Mark II mit Ferrochromband. Die waren aber als Superchrom etikettiert. Vielleicht kamen die MARK II ja aus der Lehrwerkstatt von BASF? Ein paar Kartons mit unterschiedlichen Komponenten auf den Tisch und es wurde zusammen geschraubt was gerade in die Finger kam Big Grin Big Grin Big Grin .

Viele Grüsse

Volker
(26.09.2021, 18:15)LH Super Fan schrieb: [ -> ]Vielleicht kamen die MARK II ja aus der Lehrwerkstatt von BASF? 

Der war gut :-) Ich habe nochmal nachgesehen unter meinen Mark II. Seit 2012 ist noch ein zweites Exemplar Ferrochrom dazugekommen:

[attachment=44986]

Auch hier ist wieder ein Echtchrom-Band ethalten, bei dem ich keinerlei Eisenoxid-Anteil finden kann. Und sie hat Typ-I-Laschen. Also genauso wie das seinerzeit gezeigte Exemplar. Da dachte ich noch im Nachhinein, daß es vielleicht Opfer einer Bastelei war. Aber die zweite kam aus einer anderen Quelle und originalverpackt zu mir.

Der Text auf der Rückseite ist allerdings anders als bei dem aktuell auf eBay angebotenen Exemplar:

[attachment=44987]

Also kein deutsches Band, sondern amerikanisches. Die Angaben zu Bias und EQ sind genauso vertauscht. Wobei es sogar zu der Konfiguration mit Chromdioxid-Band und Typ-I-Laschen paßt. Mit einem Deck, das Typ-II-Bänder für 120 Mikrosekunden Wiedergabeentzerrung bespielen kann, ist das Ding voll kompatibel. Dabei glaube ich aber nicht, daß das so beabsichtigt war... und kann mir vorstellen wie es in der Marketingabteilung - ob die wohl aus einem oder zwei Menschen bestand? - zugegangen ist.

Die Firma Roticet, welche die Mark II-Cassetten vertrieben hat, war ja kein Hersteller, sondern nur eine Art Magnetband-Großhandel, und auch schon seit längerer Zeit im Geschäft, auch mit Spulenbändern. Man kannte sich also halbwegs mit der Materie aus, brachte es dann aber bei den Details doch etwas durcheinander.

In den als Chromdioxid und Superchrom bezeichneten Cassetten von Mark II war normalerweise schon Typ-II-Band enthalten. Anfangs recht gutes Echtchrom, wahrscheinlich wirklich von Du Pont, später dann irgendein schlechtes FeCo aus Hong Kong. Das eine Exemplar mit Ferrochrom-Band, von dem ich damals geschrieben habe, ist eine Ausnahme. Aber jetzt kommt's: Das Band darin sieht aus wie von BASF (Farbe Vor- und Rückseite, Oberflächsenstruktur, Krümmung, Geruch). Sollte also an dem "Tape made in W. Germany" auf dem Ferrochrom-Exemplar bei eBay was dran sein, dann tippe ich auch auf BASF-Band.

Als 1983/84 die FECR III bei BASF aus dem Programm genommen wurde, tauchten die Bänder hier und da in Cassetten anderer Marken auf, gerne in Hong-Kong-Gehäusen, sogar in Spulencassetten gab es das. Da wurden wohl die Restbestände an Pancakes billigst verramscht.

Schade, daß die Versandkosten bei dem Angebot so hoch sind. Es würde mich ja schon reizen, diese Cassette mal genauer zu betrachten.

Viele Grüße,
Martin
(26.09.2021, 19:37)Kirunavaara schrieb: [ -> ]Da dachte ich noch im Nachhinein, daß es vielleicht Opfer einer Bastelei war.

Oder vielleicht nahm bei solchen Billig-Kassetten-Produzenten auch nicht so genau und spulte schon mal aus Versehen den falschen Bandtyp ein. Aber es scheint ja System zu haben.

Mich würde mal interessieren, was so eine Mark II FeCr damals gekostet hat. Die Kombination von Ramsch-Marke und der damals mit Abstand teuersten Bandsorte wirft ja schon etwas die Frage auf, wer sowas gekauft hat. Wenn dann noch gar kein FeCr-, sondern nur ein normales Chromdioxid-Band drin war, das man wahrscheinlich für wesentlich weniger Geld bekommen hätte, wundere ich mich, daß die Käufer den Anbietern die Dinger nicht um die Ohren gehauen haben. Ist wahrscheinlich nur damit zu erklären, daß sie es mehrheitlich gar nicht gemerkt haben.
Frage in die Runde - ich versuche ja schon seit längerer Zeit herauszufinden, von wem diese Transparentkassetten sind, die es in Deutschland v.a. bei SK, in Belgien bei PDMagnetics und in der Schweiz bei M-Electronic gab:

So eine meine ich:
[attachment=44999]

Da gibt es gewisse Ähnlichkeit zur spanischen Socimag, nur dass diese nicht transparent sondern schwarz ist: 
Socimag DCII - Type II - EU - Cassette - New (cassettecomeback.com)

Ich weiss nicht viel über diese Marke, habe auch selber keine Kassetten von denen. Haben die selber Kassetten (Gehäuse, Band) produziert oder war das zugekaufte Ware? 

LG
Manuel
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit zugeschlagen, um möglichst günstige Kassetten zu bekommen, die man aus der Hand geben kann, ohne ihnen nachzutrauern. Ich denke, das geschafft zu haben  Big Grin . 

Einerseits habe ich 5 von dieser ergattert, ich meine für 10 € das 5er-Pack:
[attachment=45008]

[attachment=45009]

Das Grundrauschen ist heftig und die Mechanik laut. Der Klang ist so, wie ich es von schlechten Typ I-Kassetten aus den 80ern gewohnt war. Perfekt. Auf diesem Exemplar ist auf einer Seite James Last gelandet ("Classics up to date" von 1966), da macht das nix. Auf der anderen Seite ist was schöneres (von ELP). Kassette geht an eine Kollegin, die ohnehin nur noch in ihrem ollen VW Caddy mit TDI Kassetten abspielen kann. Dafür sollte das reichen  Cool

Aus Amerika (!!!) erreichten mich hingegen diese Kassetten für 18 € inklusive Versand (ich möchte gerne wissen, wie hoch der Versandanteil war... aber es war ein Komplettpreis vom sympathischen ehemaligen Bücherhändler, der nach der Weltherrschaft greift...). "For daily use..." (bei der Maxell) --> "Für den täglichen Gebrauch" (bei der Gallunoptimal) und in beiden Fällen "UR"... hm, ich bin gespannt, wie gut oder schlecht sich die Maxell im Vergleich schlagen. Die Preise für die letzten im Handel befindlichen Exemplare sind hierzulande leider durch die Decke gegangen....

[attachment=45010]

p.s. die Gallunoptimal (Gall unoptimal?) meine ich hier schon einmal gesehen zu haben, die Maxell auch.
Hallo Zusammen,

bin gestern beim herumstöbern im Internet auf dieses Bild gestoßen. Hat jemand als Bild in einer open Spotify Playlist. Gab es so eine BASF Kassette? So in blau? Oder hat da jemand nur ein wenig mit dem Design für sein Bild gespielt?

[attachment=45198]

Viele Grüsse

Volker
Ich bin mittlerweile vorsichtig, die tatsächliche Existenz irgendwelcher auf Bildern zu sehenden, seltsamen BASF-Cassetten auszuschließen... aber in diesem Fall denke ich, da hat jemand mit der Bildbearbeitung gespielt. Immerhin durfte das BASF-Logo rot bleiben :-)

Viele Grüße,
Martin
(03.10.2021, 20:00)Kirunavaara schrieb: [ -> ]aber in diesem Fall denke ich, da hat jemand mit der Bildbearbeitung gespielt.

Wer macht denn sowas? Rolleyes

Bei dem Bild scheint es sich um das offizielle Cover der Single (?) der darauf stehenden Liedes zu handeln. Und wenn man noch etwas weiter nach "Aruba Girls" sucht, merkt man, daß der Cover-Verantwortliche der Band wohl öfter BASF Ferro Super LH 120 durch den Farbfilter gejagt hat.

https://open.spotify.com/album/3yhdjYDCVHUOQyIGxcA2qx
(03.10.2021, 20:10)timo schrieb: [ -> ]....Und wenn man noch etwas weiter nach "Aruba Girls" sucht, merkt man, daß ihr Cover-Verantwortlicher wohl öfter BASF Ferro Super LH 120 durch den Farbfilter gejagt hat....

Darf der denn das? Big Grin Big Grin Big Grin

Okay, danke euch beiden. Mir war es nur in der Google Bilder Suche ins Auge gefallen, ich hatte da gar nicht weiter recherchiert. Wobei ich finde das mit dem blau sieht ziemlich gut aus. Hätte auch von BASF sein können. Das Pink (??) - naja, eher nicht mein Fall. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Viele Grüsse

Volker
Für die Bundeswehr gabs die SUPER LH 120 doch auch mal in einer unüblichen Farbe...

[attachment=45201]
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein paar hundert Cassetten bekommen darunter üner 100 SONX UX-S 1988 und bei gut einem dutzend davon sieht die Klammer des leeren Bandwickels so aus...
[attachment=45202]
[attachment=45204]

Wenn das Band jetzt mit dem Finger oder im Deck nur minimalst gespannt wird passiert logischerweise das...
[attachment=45205]

Die etwa 120 Cassetten stammen alle von 1990 und sind wohl alle als 10er Packs gekauft worden, denn es gibt nur 3 verschiedene Codes auf allen Cassetten, alle Cassetten mit dem Bruch der Klammer kommen dabei aus einer Charge.  Die Klammern selbts haben aber auch Nummern und die sind bei diesen betroffenen Cassetten teilweise unterschiedlich.
Da keine der Klammern schon rausgefallen war, obwohl die Bänder zurückgespult waren, gehe ich stark davon aus, dass sich die Bruchstelle erst in der Lagerzeit nach dem letzten Benutzen wirklich herausgebildet hat.
Entweder war das Material der Klammern schon bei der Herstellung nicht wie es sein sollte, oder die wurden möglicherweise beim Konfektionieren vorgeschädigt.
Es scheint aber definitiv eine Schwachstelle dieser Sony Wickel zu sein, in dem Konvolut waren noch hunderte andere Cassetten von TDK, BASF, Hitachi, DENON, Maxell und keine davon ist beschädigt.

Edit: Etwa 60 UX-S der grünen 1990er Serie waren auch dabei, und da bin ich gerade auch fündig geworden, es sind aber nur zwei. Eine von 1990 und eine von 1991... genau das selbe Bild.
Beide Klammer saßen gerade noch drin, bei minimalem Zug... klack...
[attachment=45207]
Nee, oder? Die haste sogar genau an die gleiche Stelle gespult wie die blaue... ;-) Von der Farbe her eigentlich eine ferro super LH I, aber japanische Geräte bei der Bundeswehr, das ginge ja auch nicht :-))

Ich bin übrigens immernoch in Versuchung, mir die komplette Serie Musik hier zu kaufen, egal ob sie mir gefällt oder nicht, damit ich die Inlays ausdrucken und dazu passend Cassettenetiketten basteln kann. Als Student hatte man für sowas noch Zeit...
https://bedroomcassettemasters.bandcamp.com/

Edit: Das mit den Sonys ist ja sehr schade. Bei so einer UX-S mit grün/grauem Kern von 1990/91 ist mir das neulich auch passiert. Ich habe noch gehofft, das sei ein Einzelfall, weil sie einfach mal schlecht gelagert war. Scheint aber ein systematischer Fehler zu sein, wenn Du gleich mehrere davon hast :-(

Viele Grüße,
Martin
Ob BASF geahnt haben, daß sie mit dieser eigentlich simplen Einleger- und Etiketten-Gestaltung Design-Ikonen geschaffen hatten, die noch über 40 Jahre später für alles mögliche kopiert werden? Smile
Wahrscheinlich nicht. Die Gestaltung dieser Serie ist aber auch verdammt gut gemacht, die verantwortlichen Leute beherrschten ihr Handwerk. Da stimmt von den Proportionen über die Schriftarten bis zu den Farben einfach alles.

Dazu kommt, daß das Grundschema über so lange Zeit beibehalten wurde, daß diese Cassetten eine sehr große Verbreitung hatten und sich das Muster bei vielen Nutzern von damals im Kopf eingebrannt hat. Deshalb erinnern sich heute mehr Retro-Designer an diese, als an spätere Designs, die alle zwei Jahre wieder komplett geändert wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitat:sogar genau an die gleiche Stelle gespult wie die blaue...
Musste halt mal probieren wie einfach das ist, ...2 Minuten mit der "Farbe Ersetzen" Funktion von Irfan View, sind aber einige kleine Farbfehler drin.
Die blaue war besser gefärbt, aber auf ne halbe Stunde CS5 hatte ich auch keine Lust...

Zitat:Scheint aber ein systematischer Fehler zu sein, wenn Du gleich mehrere davon hast :-(
Ja tatsächlich... am Gerät, dass vielleicht zu hart gespult hat liegt es jedenfallls nicht. Ich habe jetzt gerade mal mit ner anderen Klammer geflickt und umgespult so dass der andere Wickel leer ist.

Und dann das Vorspannband drei Umdrehungen aufgwickelt... das Band unten rausgefummelt und das Band mit den Fingern so schnell und hart wie möglich rausgezogen, die Klammer lässt sich nicht beeindrucken... das Band wird dünn wie ein Faden und reißt einfach ab... Die Klammern, die noch keinen Riss haben, sind also super stabil ...kein Gerät der Welt zieht beim Spulen so wie ich gerade per Hand.
Bei 2 Cassetten getestet... Es ist wohl definitiv ein Fehler in manchen Klammern, entweder beim Spritzguss oder bei der Montage...
[attachment=45219]
Schlimm ist das ja nicht, Klammern gibts genug und auch das Bandmaterial kann man ja auch schonmal gut gebrauchen, ist ja eins der besten Typ II Bänder...

EDIT: da kommt mir gerade ne Idee...
EditII: Diese CR-M hatte schon vor einiger Zeit ein wenig getunt, weißer Aufkleber runter und goldene Schrauben rein... jetzt mit UX-S Band und Wickel befüllt... sieht gut aus mit den schwarzen Wickelaufnahmen.
[attachment=45221]
[attachment=45220]
Die getunte Maxima gefällt mir. Erinnert an die schwarzen Maxell-Kerne mit weißem Ring. Hast Du die Gleitfolien mit umgetopft und SM rausgeworfen, oder einfach die Sony-Wickel ins BASF-Gehäuse ohne Veränderungen? Die Sony-Kerne laufen ja nicht in allen Fremdgehäusen optimal.

Viele Grüße,
Martin
Ich habe nur eine UX-S 60 aus der grünen Serie, da ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
Klammern und Wickelkerne hätte ich aber zur Not auch noch ein paar für solche Fälle...

Ich habe übrigens letztens auch wieder eine Hand voll neue Kassetten bekommen, darunter eine CR-S aus der gleichen Serie, wie die eben gezeigte CR-M, eine Philips CD Extra, die allerdings sehr stark beansprucht wurde (Gehäuse zerkratzt, ein paar Railroads und Wellen) und eine RAKS HD-X II, deren Aufkleber allerdings aussieht, als hätte die Kassette die letzten 30 Jahre unter Wasser gelegen.

Der CR-M-Umbau sieht wirklich gut aus, dunkle Gehäuse mit dunklen Wickelkernen hätte es ruhig öfters geben dürfen...
(03.10.2021, 21:08)2245 schrieb: [ -> ]Für die Bundeswehr gabs die SUPER LH 120 doch auch mal in einer unüblichen Farbe...

Apropos Bund. Wusstet ihr, die Bundeswehr hatte auch Revox B77 in Gebrauch.

Vor ein paar Jahren hat ein Verkäufer mehrere B77 NOS von der Bundeswehr verkauft. Die Maschinen waren ohne Gehäuse, also nur in diesem Einbaukorb. Ich wollte mir damals eine kaufen, aber meine bessere Hälfte fand das nicht so gut. Da habe ich es sein lassen.
Ärgert mich heute noch.
Zitat:Hast Du die Gleitfolien mit umgetopft und SM rausgeworfen, oder einfach die Sony-Wickel ins BASF-Gehäuse ohne Veränderungen?

Erst mal quick and dirty... und die Zähne hab ich drin gelassen. Macht einen guten Eindruck... macht bei Spulen einen sauberen Wickel und ist leiser als mit den BASF Kernen
Werde das so mal testen...  Axialspiel ist mit den innen dickeren Sony SPII  Kernen geringer aber ausreichend. Vielleicht finde ich ja etwas Zeit um beide Folien mal zu teseten...


Zitat:Ich habe nur eine UX-S 60 aus der grünen Serie, da ist mir das zum Glück noch nicht passiert.
Ich hatte füher, als die neu waren schon welche der 1988er, die sind teilweise total runtergerockt, aber die Kerne sind noch i.O.  ...und seit 10 Jahren habe ich einige grüne 1990er in Benutzung, auch noch keine Ausfälle. Von 129 88er, die ich jetzt bekommen habe, sind 14 mit Bruch am leeren Wickel. bei den 62 Grünen sind es auch 6 Stück...
Aber es ist ja auch oft so, dass sowas grad durch „Nichtbenutzung“ passiert. Die runtergerockten AGFA Cassetten haben bei mir auch alle keinen weißen Staub erzeugt, die die lange rum lagen hingegen schon. Kann natürlich Zufall gewesen sein.
(05.10.2021, 02:43)2245 schrieb: [ -> ]...Ich hatte füher, als die neu waren schon welche der 1988er, die sind teilweise total runtergerockt, aber die Kerne sind noch i.O.  ...und seit 10 Jahren habe ich einige grüne 1990er in Benutzung, auch noch keine Ausfälle. Von 129 88er, die ich jetzt bekommen habe, sind 14 mit Bruch am leeren Wickel. bei den 62 Grünen sind es auch 6 Stück...

Oh je, da kann ich ja nur hoffen...denn diese UX-S benutze ich ja auch so gerne und hatte bislang (3 x auf Holz geklopft) keine solchen Erlebnisse. Wäre auch echt übel, weil ich mit meinen unegalen Fingerchen da vermutlich nichts repariert bekäme.
Die einfache billige AGFA SR überrascht mich gerade doch ziemlich. Selbst mit aktueller Club Musik kann ich das Band (ohne Dolby) bis +3dB auf dem Pioneer CT-S 810 S aussteuern. Viele Kassetten kann ich mit dieser Musik kaum bis zur 0dB Marke verzerrungsfrei bringen.
Was meint Ihr - ist das hier im Prinzipdasselbe Gehäuse, einfach einmal in schwarz und einmal in hellblau?

Hier als spanische Socimag: 
Socimag DCII - Type II - EU - Cassette - New (cassettecomeback.com)

Hier als Schweizer M-Electronic:
[attachment=45246]

LG
Manuel
Ich hatte solch eine Socimag noch nicht und das Bild ist so grottenschlecht... hier gibts ein besseres: https://ez647.sk/cc/rozne/b/socimag_dcii9082c.jpg
Hmm... hat durchausgemeinsame Merkmale, aber das Kästchedesign ist anders aufgeteilt...  Das gleiche Gehäuse ist es definitiv nicht, aber könnte durchaus aus gleicher Küche stammen, aber da bestimmte Designs immer wieder von Jan und Jupp oder besser Yong und Li kopiert wurden, kann das Gehäuse auch ganz woanders her stammen.
Mal gespannt was Martin dazu meint, bei solchen Sachen hat der mehr Erfahrung und ein besseres Auge als ich.... Wenn man so eine Socimag von innen begucken könnte wäre es sicher einfacher...


Zitat:AGFA SR überrascht mich gerade doch ziemlich. Selbst mit aktueller Club Musik kann ich das Band (ohne Dolby) bis +3dB auf dem Pioneer CT-S 810 S aussteuern. Viele Kassetten kann ich mit dieser Musik kaum bis zur 0dB Marke verzerrungsfrei bringen.


Das überrascht mich ein wenig, die SR hat ein problemlos funktionierendes Band in einem ziemlich gutem Gehäuse, aber hoch austeuerbar ist die nicht gerade, liegt doch deutlich unter SA oder UX-S aus der gleichen Zeit. (1990)
Den Verdacht mit Socimag hatte ich auch schon, aber die sind innen glaube ich wirklich anders aufgebaut. Dummerweise hatte ich kein Foto der geöffneten Cassette gemacht. Das muß ich also nachholen.

Ein anderer Verwandtschaftskandidat wären eventuell noch die Philips-Gehäuse aus den 80ern, auch da werde ich nochmal reinschauen müssen.

Am wahrscheinlichsten ist aber, daß diese Transparentgehäuse mit der inneren Prägung a.v.6 wie die MElectronic hier aus Italien kommen. Neben den üblichen PDM, MElectronic und SK-Derivaten in dem Gehäuse habe ich auch eine, die heißt "Audio Box" und ist noch beschriftet mit "Nastro BASF QP 12". Nastro ist italienisch für Band. Zwischen Audiobox und Musicbox ist es namenstechnisch nicht sehr weit. Vielleicht hat sich die Firma ja mal umbenannt. Natürlich kann ich aber auch auf dem Holzweg sein.

Viele Grüße,
Martin
(06.10.2021, 21:35)2245 schrieb: [ -> ]
Zitat:AGFA SR überrascht mich gerade doch ziemlich. Selbst mit aktueller Club Musik kann ich das Band (ohne Dolby) bis +3dB auf dem Pioneer CT-S 810 S aussteuern. Viele Kassetten kann ich mit dieser Musik kaum bis zur 0dB Marke verzerrungsfrei bringen.


Das überrascht mich ein wenig, die SR hat ein problemlos funktionierendes Band in einem ziemlich gutem Gehäuse, aber hoch austeuerbar ist die nicht gerade, liegt doch deutlich unter SA oder UX-S aus der gleichen Zeit. (1990)

Ja deshalb bin ich auch überrascht. Von der AGFA SR habe ich mehrere und ich schätze diese als anspruchslose Universalkassette die sich vom einfachen ITT SL 700 Klopper, über das Telefunken RC 200, bis hin zum Pioneer CT-S 810 S Deck problemlos bespielen lässt. Aber als Pegelmonster hatte ich diese definitiv nicht im Gedächtnis.
(20.09.2021, 17:04)SpaceAndi schrieb: [ -> ]1. Seitdem höre ich stapelweise die verschiedensten Kassetten im Direktvergleich Vor-<>Hinterband durch. Vor allem bei moderner, hochtonlastiger Musik fällt mir auf wie schlecht doch sehr viele Bänder klingen.

2. Gut, mit dem Beyerdynamic DT990 Pro 250 Ohm Kopfhörer direkt am Tapedeck angeschlossen sind das schon erschwerte Bedingungen.

3. Dolby S ist Mist! Zuerst dachte ich mein Onkyo Deck wäre für den eher dumpfen Klang mit Dolby S verantwortlich. Aber das Pioneer klingt exakt genauso. Man muss schon echt ein gutes Band haben damit Dolby S auch wirklich gut funktioniert. Sonst gibt es direkt die Quittung mit eher langweiligem Klang dem die aller obersten Höhen fehlen. Dabei wurde mir damals durch die "Fachpresse" und die Werbung Dolby S als DAS Allheilmittel verkauft. Ich muss zugeben das mich diese Erkenntnis am meisten enttäuscht hat.

4. Ich kann jetzt die Leute zum ersten mal verstehen die ganz ohne Dolby aufnehmen. Erschreckend oft ist das höhere Grundrauschen noch der beste Kompromiss.

5. Dann müssten gleich 3 Decks verkurbelt sein.


Es lässt mir keine Ruhe. Mit deinen Decks stimmt etwas nicht.

Zu 1., ich bleibe dabei, da ist was im argen. Normalerweise darf (fast) kein Unterschied zu hören sein wenn du nicht gerade Schrottkassetten verwendest. Ich verwende z.B. unter Anderem auch gerne Typ I Kassetten. Top Klang, da gibts nichts zu meckern.

Zu 2., mit Verlaub, dein Bayerdynamic DT900  ist ein guter Kopfhörer, gehobene Mittelklasse, aber keinesfalls dass Non Plus Ultra. Damit hörst du auf jeden Fall nicht das Gras wachsen.

Zu 3., bei einem neu revidierten Gerät muss Dolby S auch super klingen und sehr gute Rauschabstände bringen. Dumpfer Klang, Pumpen und was weiß ich noch alles deutet darauf hin dass geschlampt wurde.

Zu 4., Ja, das betrifft vor allem wenn sich bei älteren Aufnahmen die Pegel geändert haben, gerne bei echt Chrom Typ II, dann stimmen die Aufnahme/Wiedergabe Kompression nicht und die Aufnahmen sind kein Genuss zu hören.

Zu 5., Ja dann ist es so. Eine Revision und eine Abgleich beim selben Revisor mit allen Decks wird Wunder bewirken.

Ich habe 2 Decks hier von einem freundlichen Foristen hier aus dem Board revidieren lassen. Alles kein Thema, Dolby arbeitet wie es soll und ich bin sicher, bei einem Doppelblindtest hättest du große Probleme vor allem den Drachen als Kopie vom Original, egal ob CD, Platte o.a, zu unterscheiden.

Viele Grüße aus dem Nachbarland Rheinland-Pfalz
Zitat:Zu 1., ich bleibe dabei, da ist was im argen. Normalerweise darf (fast) kein Unterschied zu hören sein wenn du nicht gerade Schrottkassetten verwendest. Ich verwende z.B. unter Anderem auch gerne Typ I Kassetten. Top Klang, da gibts nichts zu meckern.
Das "fast" ist genau das Problem. Es gibt halt mit Dolby S mehr klanglichen Unterschied als ohne. Ist ja klar. Und deshalb verwende ich lieber kein Dolby (S). Und eine Type I Kassette muss keinesfalls schlecht sein. Es gibt da sogar welche die besser sind als so manche Type II. Das blöde ist halt das gerade bei den Kassetten bei denen Dolby dringend nötig wäre, das System am stärksten hinkt. 



Zitat:Zu 2., mit Verlaub, dein Bayerdynamic DT900  ist ein guter Kopfhörer, gehobene Mittelklasse, aber keinesfalls dass Non Plus Ultra. Damit hörst du auf jeden Fall nicht das Gras wachsen.
Das hatte ich auch nicht behauptet. Dieser Kopfhörer ist nur sehr höhenbetont und deckt deshalb Fehler im oberen und obersten Frequenzbereich am stärksten auf. Tonfehler im unteren Frequenzbereich würde ich mit dem 990 Pro hingegen nicht wirklich identifizieren können. Das gibt das Teil nicht her.



Zitat:Zu 3., bei einem neu revidierten Gerät muss Dolby S auch super klingen und sehr gute Rauschabstände bringen. Dumpfer Klang, Pumpen und was weiß ich noch alles deutet darauf hin dass geschlampt wurde.
"Super klingen" ist Geschmacks- und Definitionssache und sowieso ein anderes paar Schuhe als ein guter Rauschabstand. Was letzteres angeht macht Dolby S keiner was vor. Da herrscht auch bei sehr rauschigen Bändern absolute ruhe. Übrigens habe ich nichts von Pumpen geschrieben und das mit dem "dumpfen Klang" bewertest du glaube ich über. Damit meinte ich nicht dass das jetzt muffelig klingt wie eine vorbespielte Billigkassette aus den 70ern. Hochtonreiche Chart- oder Clubmusik, ein ziemlich höhenbetonter Kopfhörer und ein hin und herschalten zwischen Vor- und Hinterband und man hört halt einen Unterschied. Bei Dolby S sind die obersten Höhen etwas abgeschliffen, dbx zieht seltsame Rauschfahnen hinter sich her, bei HighCom klingen die obersten Höhen irgendwie gepresst... So hat halt jedes Rauschverminderungssystem seine Problemchen. Du pfuschst halt bei einem analogen Signal aktiv am Ton herum und da muss jeder Nutzer selbst herausfinden mit welchem Kompromiss er am besten Leben kann.



Zitat:Zu 4., Ja, das betrifft vor allem wenn sich bei älteren Aufnahmen die Pegel geändert haben, gerne bei echt Chrom Typ II, dann stimmen die Aufnahme/Wiedergabe Kompression nicht und die Aufnahmen sind kein Genuss zu hören.
Oh sehr viele machen auch frische Aufnahmen ohne Dolby. Vor allem bei guten Bändern kann man sich den Kompromiss, der mit Dolby Prinzipbedingt immer einhergeht, einfach sparen. Und wenn einen das höhere Grundrauschen eh nicht stört, dann sowieso.



Zitat:Zu 5., Ja dann ist es so. Eine Revision und eine Abgleich beim selben Revisor mit allen Decks wird Wunder bewirken.
Mittlerweile sind ein Sony, ein Yamaha und ein Teac Gerät noch hinzugekommen. Die letzten beiden gehören einem Forenuser der mich angeschrieben hatte da er ganz in meiner nähe wohnt. Aber vermutlich sind diese Geräte auch alle falsch abgeglichen...
Ich gebe es auf. Du hast Recht und ich habe Ruhe...
Watt horra denn jetz? Eh DT900 ora eh DT990?

Ist mir aber mittlerweile egal.