Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
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Und ich staune immer wieder über Euer Detailwissen der Geräte. Super!

Grüße
Ingo
Liebe alle, meine nächste Frage kann sicher einer von Euch aus dem Stehgreif beantworten - ab und zu stolpere ich im Web auf die Super EF-Kassetten. Von Sony gabs ja auch eine EF, mir scheint das aber eher was russisches zu sein (ECP...?). Oder liege ich da völlig falsch?

Hier ein Link zu einem aktuellen Angebot:
https://www.ebay.de/itm/1-x-SUPER-EF-60-...SwVgtgTODm

Vielleicht hat ja einer von Euch ein ausgepacktes Exemplar. Würde mich interessieren, wie die aussehen.

LG
Manuel
Ich habe keine Ahnung was sich hinter der Verpackung verbirgt, meine aber das schonmal rausbekommen zu haben, nur fällt es mir nicht mehr ein. Kauf doch einfach mal welche. In der deutschen Bucht werden die auch als 60er angeboten.
Die russische EF sah u.a. so aus.

[attachment=40691]



Die von Marcel vorgestellte EF hatten wir vor Jahren auch mal hier im Forum kurz besprochen.
War glaube ich, ein asiatischer Kram, aber Martin weiß da wohl Genaueres


Falls es Euch entgangen sein sollte: Cassetten-Erfinder Lou Ottens ist vergangene Woche gestorben.

https://www.spiegel.de/netzwelt/


Viele Grüße

Sebastian
Der Tod von Lou Ottens nicht unbemerkt geblieben. Bei WDR2 gab es einen kleinen Mottoabend zur Audio Cassette, bei der Hörer ihre Erinnerungen an die Cassette erzählen konnten.

@Manuel: Ich bin mir nicht sicher ob die bei Ebay angebotene EF wirlich von ECP stammt, keinerlei Hinweis auf einen russischen Ursprung. Eine Eingabe des Barcodes (EAN Code?) gibt auch keine wirklich brauchbare Aussage. Wie Lorenz schon schrieb, kaufen und uns alle erhellen  Big Grin
Über Lou Ottens haben wir hier schon einen Thread, den ich zugegebenermaßen auch nicht gleich gefunden hatte:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22907

Diese roten EF-Super-Cassetten braucht Ihr nicht zu kaufen, es sei denn, man möchte sich ein Belegexemplar in die Sammlung stellen. Das sind China-Cassetten von schwankender Qualität, manche davon vielleicht brauchbar, aber nichts, was man sich gezielt kaufen möchte, um darauf Aufnahmen zu machen. In etwa wie die Sony-Fakes namens Sipote, nur aus einer anderen Fabrik. Der Aufdruck auf den Cassetten ist irgendeiner Sony EF nachgeahmt, der Einleger ist eine Kopie von SKC, die Serie mit dem Farbverlauf.

Viele Grüße,
Martin
Danke für die Erläuterung. Dann kaufe ich die EF sicher nicht  Smile

LG
Manuel
Nochmal der Dank an Dirk (Eurotec) für die kostenlosen Superferros. Die Ergebnisse habe ich im Bandmaterial Fred gepostet.
Über Lou Ottens hat auch Heise was geschrieben:
https://www.heise.de/news/Er-machte-Musi...87293.html
Ist sicher vieles schon bekannt oder anderweitig verlinkt.
Also ich habe jetzt mal ein Konvult gekauft, bei dem 3 dieser EF dabei sind.

Ich berichte dann wenns da ist.
Lorenz, ein Vergleich zur UR würde mich interessieren. Die UR sind eventuell besser ?  Big Grin Big Grin Big Grin    Wink
Ich wette nein bis kaum.
So, wette Verloren.

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Die EF ist fast noch schlimmer als die Sipote HF. Bei der EF kann man zwar brilliante Aufnahmen machen, aber auf einer Seite war ein Kanal dumpf, aussteuerbar nur bis -6dB. Bei der SA von 88 ist bei etwas gemeinerem Material bei +3 Schluss, die UX S kann da reichlich +4dB. Bei etwas weiter aussteuerbarem Material kann man die UX S fast bis +7dB aussteuern, die SA eher so +4,5dB.

Dann gab es noch ein 5er Pack UD1 CD mit 74 Minuten. Gutes Band, je nach Musik auch fast bis +8dB aussteuerbar, vor allem im Bass sehr weit. Gemeines Material so um +4dB, wo ich mit einer Sony FX um knapp 2dB reduzieren müsste.

Die UXS hatte mich am miensten überrascht, die UD1 CD etwas enttäuscht, aber noch ok. Dann ist also der Unterschied zwischen einer Sony FX und den Superferros wohl wirklich nicht groß. Wie ist denn die UD1 CD in der Superferroklasse einzuordnen? eher Einsteigersuperferro? War mmn der 88er HF S von Eurotec etwas, aber wirklich nur sehr leicht überlegen.

Dann waren da noch 2 OVP UR, die ich nicht will, und eine ausgepackte. Die habe ich mal auch mitgetestet, genauso "schlecht" wie die anderen die ich auch so habe. Hatte auch einen sehr welligen Bandanfang.

Ich weiß jetzt übringens auch wo ich diese Super EF schon mal ausgepackt gesehen hatte. Nämlich bei ebay Kleinanzeigen wo irgendein Typ Messkassetten herstellt und verkauft.
Ja, die Sony UX-S dieser Generation sind überragend. Und langzeithaltbar - ich habe eine vor fast 30 Jahren bespielt, die performt auch heute noch wie damals. Richtig gute Qualität eben. Und auch wenn es vielleicht etwas ketzerisch klingt: Aus heutiger Sicht ziehe ich diese Sonys den Maxell XLII-S mittlerweile klar vor auch wenn sie haptisch nicht so Schwergewichte sind wie die Maxell.

LG
Manuel
Die 1988er UX-S haben auch bei der Stereo mal den Testsieg der Typ-II-Bänder abgeräumt. Das sind wirklich sehr ernst zu nehmende FeCo-Bänder.

Maxell UD I-CD war eigentlich eine normale UD I in anderer Verpackung. Also ja, eine "Einstiegs-Superferro", mit kobaltdotiertem Band. Die kann deutlich mehr als eine zeitgenössische UR, aber nicht so viel wie die überragende XL I-S. Dafür sind die UD I, ob mit oder ohne -CD, oft günstig zu haben, ich gebe die jedenfalls nicht mehr leichtfertig weg, wenn ich welche finde :-)

Deine Noname Super EF haben ja ein interessantes Gehäuse. Im Grunde ist es geschnitzt wie der chinesische ICM-Nachbau, aber die Version davon mit Vertiefung für ein großes Etikett habe ich bisher noch nicht gesehen. Allerdings fürchte ich, daß genau dieses Gehäuse für die großen Pegelunterschiede zwischen den beiden Kanälen verantwortlich ist, der Azimut ist wahrscheinlich jenseits von gut und böse. Schau mal, was das Band so kann, wenn Du es probehalber ins Maxell-Gehäuse setzt.

Viele Grüße
Martin
Das waren keine Pegelunterschiede, der klang war auf einem Kanal einfach nur dumpf. Wenn man die Kassette auf der anderen Seite gespielt hat ist der Fehler mitgewandert. Es war glaube ich der linke Kanal der dumpf war.

Das Band hatte nen deutlichen Höhenanstieg, das Diagramm hinten sieht gar nicht so gelogen aus, weil so klang das auch.

Das mit einem dumpfen Kanal hatte ich auch schon mal bei den CX Kassetten von Kaufland erlebt. Da hat sogar mal eine Kassette auf der anderen Seite einfach geleiert.

Der Witz ist das diese Kassette auf meinem SHARP GF 5454 annährend so briliant wie die Quelle klingt, wärend Standard Bänder wie UR einfach dumpfer klingen.
Wenn der linke Kanal dumpf ist, dann ist das in 90 % der Fälle ein Azimutproblem! Die restlichen Fehlerquellen verteilen sich auf Dreck am Tonkopf, angefressene Bandkanten und Railroads. Daß die Beschichtung des Bandes derart ungelichmäßig ist, daß das Band in Längsrichtung jeweils an der äußeren Kante schwächer magnetisierbar ist als in der Mitte, ist zwar rein theoretisch denkbar, aber extrem unwahrscheinlich. Die Bänder werden ja aus breiten Jumbos auf 3,81 mm zugeschnitten.

Viele Grüße,
Martin
Wenn wir hier u.a. auch über Superferros plaudern: Mich würde mal interessieren, welche Typ I für Euch die wirklich allerbeste Superferro ist. Ich für meinen Teil werfe mal die Sony HF-ES hier in den Ring:

[attachment=40923]

Schon wieder Sony, ich weiss. Aber in der zweiten Hälfte der 80er hatten die aus meiner Sicht wirklich richtig gute Tapes.

LG
Manuel
Ich brauche mal welche um mitreden zu können. Die 88er HF S und die UD1 CD nehmen sich nicht viel, wobei die UD1 CD mmn etwas weiter im Bass aussteuerbar ist.
Hallo Lorenz,

warum hältst du eigentlich die Aussteuerbarkeit für das Maß aller Dinge? Müßte man nicht den noise floor und mithin den Rauschabstand in Betracht ziehen, anstatt einfach zu behaupten, "A ist weiter aussteuerbar als B, also besser"?

Viele Grüße
Moritz
Mittlerweile lege ich auf gute Höhenaussteuerbarkeit Wert. Ein Monstermol bei Tiefmitteltönen bringt aus meiner Sicht wenig, wenn die Höhenaussteuerbarkeit nicht dazu passt.

Das Problem mit niedrigem Grundrauschen ist, das es genug Geräte gibt, wo sehr geringes Grundrauschen gar nichts nützt, weil das Teil selber mehr rauscht. Der einzige Vorteil von Typ 2 in meinen Sharps sind mehr oder weniger kräftigere Höhen und teilweise mögliche höhere Aussteuerung bei Hochtonreichen Stücken. Damit beim Sharp das Band und nicht der Sharp rauscht, muss es schon einer der rauschigeren Kanidaten sein. Quasi alles was weniger als ein etwas besseres Typ 1 Band rauscht, wird dann vom Sharp "berauscht".

Außerdem sage ich nicht das ein weiter aussteuerbares Band automatisch besser ist. Meine CDing1 zum Beispiel, keine Ahnung was da TDK reingespult hat, aber es geht im Mol 400 ganz sicher weiter als eine D. Da aber die Höhenaussteuerbarkeit etwa auf dem Niveau einer D liegt, nützt das recht wenig. Da hebe ich von einer Sony FX, die etwa 2-3dB weniger MOL 400 hat aber besseren SOL10k deutlich mehr. Ist jetzt nur ein Beispiel.
Die UD1 CD kenne ich nicht. Dafür finde ich diese hier ganz hübsch. Auch wenn´s keine Super-Ferro ist. Gutes Gehäuse, m.M.n. tolles Design und gutes Typ I Band.

Die hatte mir mein Papa damals immer aus der "Metro" mitgebracht.


[attachment=40926]
Das ist glaube ich irgendeine ICM. Da gibts nen fetten Fred hier. Sieht nicht schlecht aus. Ich habe hier noch 3 maxell Metal CD 110, von denen eine in meiner Stifetebox verbastelt wurde. Irgendwie leierten alle drei leicht, obwohl das Band bis auf eine leicht Wölbung perfekt in Ordnung war.
Genau, ICM, der vergessene Kassettenhersteller aus der Schweiz. Die Watson ist ein Stück der sogenannten Karo-Linie. Hier gibt's ganz viele Infos - und der Thread geht ziemlich ab:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=17026

LG
Manuel
@Manuel

Also ich habe hier noch eine 90er von den 88er UX S. Die hat aber teilweise derbe Dropouts und so. Ist halt eine etwas stärker gebrauchte Kassette. Will damit nur sagen das die beste Kassette nichts nützt, wenn die "runter" ist. Habe hier noch so eine Sony Metal XR 60 die es auch schon hinter sich hat. Da hat der eine Kanal immer wieder Aussetzer, oder ist mal leiser und dumpf. Das Band sieht aus der Einnerung her sogar recht ok aus. Deswegen habe ich auch ehrlichgesagt ein Problem damit gebrauchte zu kaufen. Mein Schlüsselerlebnis wasren drei UR60 von 88 für jeweils 1,50€. Obwohl alle drei wie neu aussahen, auch das Band, war es für ne Neubespielung Schrott. Da waren permanent winzige, kaum wahrnehmbare Droputs, die Musik klang auch merkwürdig rauh und leblos, obwohl Frequenztechnisch eigentlich alles da war, kurz es klang einfach scheiße. Aussteuern war auch nicht. Auch bei der 86er UR hatte ich so nen Merkwürdigen rauhen Klang, aber viel weniger als bei den anderen dreien. Da kam ndann 80er Hip Hop drauf. Dabei habe ich dann auch gemerkt, das dem Teil im Bass sofort die Luft ausgeht.

Und witzigerweise hat als einzige UR, die 1994er Version, mit Vollspulen, nicht die sonst mit den Zacken, mich überzeugen können. Alles unaufällig und etwa, teilweise im Bass besser als TDK D. Aussteuern ging da auch normal weit. Weiß nicht warum die anderen URs so merkwürdig schlecht in ihrer Klasse sind. Die Panggung UR kann man ja eigentlich nicht zählen, das läuft ja im Prinzip unter "Hongkong Rumpler", hat mit Maxell ja auch nichts mehr zu tun. Auch wenn die da die Maschinen dafür von maxell nehmen. Die Qualität der Trägerfolie, so etwas hatte maxell nie zugelassen.

Hingegen die Imation TDKs kann man sehr wohl noch als echte TDKs zählen, weil die genauso wie unter TDK weiterproduziert haben. Da hat sich bei der SA nichts, und bei D und FE magnetisch fast nichts geändert. Die Sony Thai HFs aus Rojana Plant kann man im Prinzi da auch noch als TDK zählen.

Hat hier jemand eigentlich welche von den RTM FOX Tapes zum tauschen oder so? Ich würde da jetzt ungern zum testen ne ganze Packung kaufen, ist ja auch nicht ganz billig. ATR Tapes würde ich auch gerne mal testen, die Leute finden die ja hier so schlecht.



Zu den Superferros sehen meine Erfahrungen bisher so aus:

Eine Sony FX ist deutlich besser als eine TDK D, eine UD1 CD oder HF S ist etwas besser als die FX. Der Abstand zwischen FX und D ist größer als der von FX zu HF S und UD1 CD. UD1 CD und HF S nehmen sich fast nichts, die UD1 CD hat etwas, aber wirklich wenig, vllt. 1,5dB mehr Tiefenaussteuerbarkeit. Da kommt es dann eher auf die Musik an welche Kassette besser ist.

Die FX rauscht im Vergleich zu vielen Ferros irgendwie zumindest gefühlt weniger. Aber das ist für mich eigentlich eh kein Thema, da ich nicht so laut höre.
(27.03.2021, 00:44)SonyKassettenkaiser schrieb: [ -> ]Hingegen die Imation TDKs kann man sehr wohl noch als echte TDKs zählen, weil die genauso wie unter TDK weiterproduziert haben. Da hat sich bei der SA nichts, und bei D und FE magnetisch fast nichts geändert. Die Sony Thai HFs aus Rojana Plant kann man im Prinzi da auch noch als TDK zählen.

Die Gehäuse blieben zwar gleich, aber die Bänder kamen ab einem bestimmten Zeitpunkt, noch bevor "Life on Record" aufgedruckt wurde, nicht mehr von TDK selbst. Bei manchen Exemplaren steht auch "Tape made in Korea, assembled in Thailand" drauf, und zwar innen auf dem Aufkleber-Set. Zumindest die Typ II sind mit hoher Wahrscheinlichkeit von Saehan, da gibt es nämlich genauso Schmier-Chargen wie bei offensichtlichen Saehan-Cassetten aus der Zeit. Welche koreanische Firma die Typ-I-Bänder zugeliefert hat, weiß ich nicht, aber echte TDK-Bänder waren das auch nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
@Lorenz,

die RTM-Fox-Cassetten kann man bei Thomann auch einzeln bestellen
https://www.thomann.de/de/rtm_compact_cassetten.html
Hab mir damals auch jeweils 2 zum testen gekauft
(Ergebnis > Band ganz OK, Gehäuse (besonders die Gleitfolien) leider nicht)

Gruß
Karl
@karl50

Ok, dann werde ich mal sowas bestellen.



@Martin

Was für Schmier-Chargen? Das ist mir neu.

Als dann da irgendwann "Life on Record" drauf stand wurde zumindest bei den Typ 1 Bändern da nochmal ein anderes, etwas dickeres Band eingespult, was mmn gar nicht schlecht ist.
Mit den Schmier-Chargen meine ich diverse späte SA, CDing 2, Super CDing, Super D und DJ 2, von denen an verschiedener Stelle berichtet wurde, auch hier im Forum, daß sie die Tonköpfe einsauen und sogar Leiern verursachen können. Das hört sich für mich nach einem Problem mit dem Bindemittel an. Selbst habe ich zum Glück noch keinen solchen Kandidaten erwischt.

Viele Grüße,
Martin
Ich hatte mal drei gebrauchte SuperCDing die geleiert haben. Aber vielleicht waren die vorherigen Geräte Schuld. Alle aus gleicher Quelle. Ich habe auch 20 DJ2 50, da muss ich mal testen.
@Lorenz,

das ist die ATR Typ I und die Fox.

Gruß
Ingo
Hallo miteinander,
habe hier ein Konvolut einmal bespielte Casetten so 40 Stk fast ausschliesslich TDK SA und Maxell II S was alle gemeinsam haben was andere aus meinem Bestand nicht haben ist das quietschen teilweise so laut das die Musik übertönt wird .
Weis einer vielleicht was Mann dagegen tun kann ich habe einige aufgeschraubt habe an den Gleitfolien nichts erkennen können woran es liegen könnte schauen alle Top aus ,aber vielleicht ist ja die Ursache wo anders ?
Aufnehmen lassen sie sich nach wie vor Erstklassig.
Vielleicht weis einer von euch einen Tipp .

Viele Grüße Chris
Kommt das Quietschen von den beweglichen Plastikteilen im Gehäuse? Dann kann man die Cassetten öffnen und die Röllchen behutsam fetten. Das ist leider eine Sisyphos-Arbeit, wenn es nicht nur eine Handvoll Cassetten sind. Dafür wäre der Schaden einfach zu beheben.

Wenn das Quietschen vom Band selbst kommt, dann wird es schwieriger. Es gibt ein paar abenteuerliche Methoden, die Bandoberfläche mit SIlikon oder anderen Substanzen zu benetzen, welche die Gleitfähigkeit verbessern. Ob man das Zeug allerdings nachher auf seinen Tonköpfen haben will, muß man selbst entscheiden. Ich würde es erstmal damit probieren, die betroffenen Cassetten ein paar Tage trocknen zu lassen. Zum Beispiel auf einem lauwarmen Heizkörper.

Da ich solche Quietschprobleme von TDK- und Maxell-Bändern bisher überhaupt nicht kenne, befürchte ich, daß Deine Cassetten ziemlich feucht gelagert wurden.

Viele Grüße,
Martin
Ist jemand hier mit Denon HD8 und HD8S zugange? Was ist denn der Unterschied?
Ich habe noch ein paar Denon HD8(S) in OVP. Kann mal schauen was da drauf steht. Vielleicht hilft es. Diese Cassetten haben einige Testsiege erhalten.

Sind nur HD8S, HD7S und HD-M.

Auf der HD8S steht: FORMEL: Diese HD8s gehört zur dritten Generation eines von DENON in 1983 erfundenen Prozesses, der reine Metallteilchen (Ferritverbindungen) mit hoher Vormagnetisierung (Ferritoxid) kombiniert.

Auf der HD7S steht: FORMEL: Die HD7S bedient sich einer ultrafeinen Formel von Kobalt-Ferritoxiden, die einen hohen maximalen Ausgangspegel und gleichzeitig einen extrem niedrigen Rauschpegel über den gesamten Frequenzbereich sicherstellen.

Sind richtig gute Cassetten.
Im Grunde handelt es sich bei der Serie mit S am Ende vor allem um ein neues Design mit neuem Gehäuse. Vielleicht wurde am Bandmaterial auch etwas nachgebessert. Bei der darauf folgenden Serie war das S wieder verschwunden, die Cassetten hießen also wieder HD6, HD7, HD8 und HD-M, aber ich glaube nicht, daß dort wieder das Band der Vor-Vorgänger aus den 80ern eingespult war.

Viele Grüße,
Martin
@Martin ,
ich konnte es leider nicht genau Lokalisieren woher es kommt ich werde es erstmal mit fetten probieren . Ich habe ja von beiden Sorten TDK und Maxell jeseils knapp Hundert Stück und da quietsch keine .
Es handelt sich um diese Versionen
Wäre alles auch nicht so schlimm aber bei einem offenen Deck also ohne Klappe ist es schon laut und nervig.
Viele Grüße Chris
Hmm, die haben typische Autoradio-Schleifspuren, waren also mutmaßlich großen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Könnte eine Ursache für das Quietschen sein. Wie gesagt, nimm mal ein paar Stück, lasse sie gut austrocknen und versuche es danach nochmal.

Viele Grüße,
Martin
So ich habe die Kassetten von Ingo bekommen:


ATR bei Soll Kalibration bis -2dB, bei H 3 Balken -6dB

Einfach nur schlecht, klingt irgendwie lustlos.



FOX bei Soll Kalibration bis +4dB, bei H 3 Balken +1-2dB

Die FOX klingt im Prinzip wie die Quelle nur einen Tick rauer mmn. Aussteuerungstechnisch zwischen TDK D und Sony FX, der SOL10k scheint etwas besser als bei einer D zu sein. Gute Höhen machbar.


Ich würde dem Ingo dann mal eine CDing1 und eine Sony HF senden, ne neue.
Lorenz, interpretiere ich das richtig? Die Fox findest Du ganz brauchbar?

CDing1 und neue HF habe ich beide nicht. Also gern.

Grüße
Ingo
Die FOX ist ok. Aber auch nicht außergewöhnlich, geht nur im Bass etwas weiter. Die ATR ist n Witz.
Die Frage ist, was kann man neu noch kaufen. Die Fox ist ja immerhin eine Alternative.

Die Audio Service scheinen auch ganz gut zu sein. Aber da ist wohl Emtec-Band drin, das ist nur noch endlich vorhanden.

RTM produziert für die Fox ja neues Band.

Wenn das so weitergeht mit dem Sterben der alten Bänder, sind wir in ein paar Jahren vielleicht froh, dass es die Fox gibt.
Weiß nicht...

Gruß
Ingo
Derzeit gibt es noch haufenweise Konvolute oder auch Pakete in der Bucht. Da würde ich mich eindecken.
Ich habe heute eine UX Pro (mit Keramik- Technik) eingelegt, klingt wie neu. Das können neue Cassetten heute - zumindest von der Mechanik- nicht besser.

LG
Mike
Mechanisch waren die"alten" besser, keine Frage.

Zu denen, die ich heute kaufen kann, habe ich gemischte Erfahrungen. Hab Cassetten bekommen, die 40 Jahre alt sind, gebraucht und top sind.
Habe aber auch viel Schrott bekommen. Sogar manche NOS ist nicht mehr brauchbar.

Grüße
Ingo
Ich habe dir, weil die CDing1 von mir mal die ersten 15 Minuten für Aufnahmetests benutzt wurde noch eine Gag-Kassette reingetan. Such dir schon mal zwei Lieblingslieder aus. Big Grin Big Grin  Angel
Hallo Lorenz,

danke Dir, 
da bin ich ja mal gespannt. :-)

Warum magst Du eigentlich keine Typ II? Schlechte Erfahrungen oder was anderes?

Grüße
Ingo
Wer hat gesagt, das ich keine Typ 2 mag?
Das hab ich so verstanden, als ich Dich nach den ATR gefragt hatte, was Du haben wolltest.

Und Du zumindest meistens von Typ I schreibst, daher kam ich da drauf.

Grüße
Ingo
An der ATR Chrome war ich nur nicht interessiert, weil es erstens keine neues Band ist und zweitens da glaube ich TDK SA Bestände eingespult sind. Ansonsten nutze ich meistens Typ 1, weil ich erstens davon am meisten habe und zweitens viel Musikmaterial nicht wirklich die Vorteile des Typ II Bandes ausnutzen kann, das wäre dann quasi Verschwendung.
In der ATR Chrome wird kein SA-Band drin sein. Dafür ist die zu schlecht.
Zumindest alle originalen TDK SA, die ich bespielt habe, waren alle wesentlich besser als die ATR Chrome.

Mir hat ein freundlicher Hobbykollege auf eine Audio Service Liveaufnahmen aufgenommen. Mit einem Sony TC-K770ES.
Da war ich schon baff, was mit Typ I geht. Das sind schon Super-Aufnahmen, da fehlt es an nichts.

Grüße
Ingo