Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Holla, da werden ja weltfremde Preise aufgerufen... und ich fand's schon übertrieben, wenn solche 10er-Packs mitunter für 25 bis 30 Euro weggegangen sind.

Eben habe ich ein Weilchen mit zwei Stück Chrome Standard II experimentiert. Beide mit Werkscode 44 (wenn ich nicht irre bedeutet das Indonesien), die eine vom 202. Tag 1993, die andere vom 272. Tag 1993. Beide beinhalten noch das echte Chromdioxidband mit der typischen Unterempfindlichkeit im Vergleich zur ab 1988 gültigen IEC-II-Norm. Einmessung tat also not. Danach klangen die Probeaufnahmen astrein sauber, mit niedrigem Grundrauschen und sehr pegelstabil, vor allem in den hohen Frequenzen. Man sollte aber auch nur bis 0 dB aussteuern. Da kommt richtig Freude auf.

Von Zischeln war da wirklich nichts zu hören. Sebastian, war dieses Geräusch bei Deinem Exemplar im Grundrauschen vorhanden, oder kam es als Modulationsrauschen nur in Verbindung mit aufgenommenem Signal? Letzteres kann nämlich alle möglichen mechanischen Ursachen haben, z.B. unglückliche Kombinationen der Oberflächenbeschaffenheiten der Bandführung im Deck und des Magnetbandes. Vielleicht hast Du auch einfach eine Nieten-Charge erwischt.

Recht geben muß ich Dir allerdings darin, daß das Band anders aussieht als bei den zeitgenössischen Chrome Extra II aus Deutschland und Frankreich. Leider habe ich keine Extra aus Indonesien zum Vergleich. Die magnetischen Eigenschaften scheinen mir aber doch sehr ähnlich.

Viele Grüße,
Martin
update: eine stunde nach bestellung wurde diese schon versandt o.O ... könnte also durchaus sein, das das ding morgen oder samstag schon im briefkasten liegt.. hoffentlich hauts alles hin, dann dudelt das teil noch dieses wochenende vor sich hin ^^...
Zitat:Kirunavaara postete
Von Zischeln war da wirklich nichts zu hören. Sebastian, war dieses Geräusch bei Deinem Exemplar im Grundrauschen vorhanden, oder kam es als Modulationsrauschen nur in Verbindung mit aufgenommenem Signal? Letzteres kann nämlich alle möglichen mechanischen Ursachen haben, z.B. unglückliche Kombinationen der Oberflächenbeschaffenheiten der Bandführung im Deck und des Magnetbandes. Vielleicht hast Du auch einfach eine Nieten-Charge erwischt.
Das kam erst mit dem aufgenommenen Signal. Bildlich würde ich es als nachgezogenene Rauchfahne im Hochtonsignal beschreiben.
Ich habe noch ein einzelnes Exemplar der Chrome Standard I für die Sammlung behalten. Das hat den Werkscode 200 3 44 1000.

Im Nachhinein habe ich die Vermutung, dass das mit Dolby C zusammenhängen könnte, dass diese akustischen Schleifspuren durch Kompander und Expander mit verursacht wurden. Ich habe früher nur mit Rauschunterdrückung aufgenommen.

Ich teste das jetzt nochmals. Bin ja jetzt ein bißchen besser ausgestattet als vor einigen Jahren...

Sollte ich mich damals gründlich verhört haben, hat der damalige junge Käufer aus Bremen einen guten Fang gemacht. ;-) Shit happens.

Erstmal Danke für den Gegencheck
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen!

Heute seit längerer Zeit mal wieder Erfolg auf dem Trödel gehabt.
Schöne Sachen gefunden:

2x TDK SA-X 100, davon 1xOVP
1x RAKS Raks´n Roll 60 Grün
1x Fuji DR 60
1x Crown Radio Corp. AM-N-179 CR 60
1x Concertape C60
1x AGFA Stereo Chrom C120
1x Expert Low Noise C60
1x Blaupunkt LH C60
1x Mallory Duratape CRD 90
2x Scotch Chrome 60
1x Scotch Dynarange 60
1x Contona High Energy C90
1x Neckermann Brilliant Chromdioxid C90
5x BASF Ferrochrom C90 - hatten sich alle in einer C-Box versteckt
2x BASF ferro super LH C90 mit "Big Window"
2x BASF Chrome Extra II 90 - Brasilien 1988
3x BASF CR-E II 60 - Brasilien 1988
1x Demo-Cassette "Philips - Auf den Strassen der Welt: Philips im Auto"
1x Reiniger: "Montage" Made in Haiti

[Bild: P6090631.jpg]
[Bild: P6090632.jpg]
[Bild: P6090634.jpg]

War sehr positiv überrascht Smile

Gruß
Marc
Zitat:Kirunavaara postete
Eben habe ich ein Weilchen mit zwei Stück Chrome Standard II experimentiert. Beide mit Werkscode 44 (wenn ich nicht irre bedeutet das Indonesien), die eine vom 202. Tag 1993, die andere vom 272. Tag 1993.
Hallo Martin,
Sind das die Codes auf der Unterseite der Cassette? wie kann man die denn entziffern?
@ marc

sofern niemand vor mir war und / oder kein eigenbedarf besteht
möcht ein gewisses interesse an der grünlichen "RAKS'n Roll" bekunden.
:-)



öhm...
bei mir lagen heute vormittag diese drei TDK SA80
und drei TDK SA50 im briefkasten.

weis jemand welche längen es von der sorte noch gab?
also 50, 60, 80, 90, 100 und 120 weis ich, gabs noch weitere?

[Bild: tape-tdk-sa-80.jpg]
@ Simon: Ja, das sind die Codes auf dem Cassettenrücken. Eine Anleitung zur Entzifferung gibt es hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8103

Wobei die Werkscodes sich dann später im Laufe der Jahre geändert haben; ein paar neue kamen dazu, und solche von aufgegebenen Produktionsstätten wurden durch neu eröffnete ersetzt.

@ Marc: Das war ja ein lohnender Beutezug! Auf Deine Neckermann Brillat C-90 sin silber/grün bin ich neidisch, da habe ich nämlich nur eine leere Hülle, die noch auf die richtige Cassette wartet. In meiner Sammlung befindet sich aus der Reihe die C-60 in pink (wurde vor ein paar Wochen mehrmals von einem anderen Forianer gezeigt) und seit neuestem die C-40 in gelb:

[Bild: Neckermann_Brillant_Cr_C40.jpg]

BASF war aber großzügig und hat ca. 48 Minuten Band eingespult. Von daher hätte man auch gleich eine der üblicheren Längen C-45 oder C-46 draufschreiben können. Naja, so gäfällt mir dieses kleine Kuriosum fast noch besser.

Auch sonst hast Du da schöne Dinge geangelt: Die roten ferro super LH mit diesem Gehäuse und Etikett gab's nur ganz kurz, dann wurde das Modell wegrationalisiert. Dann die beiden Cr Extra von 1988 mit dem an die alte Gehäuseform angepaßten Etikett, das stark an die Gestaltung der nebendran liegenden ferrochrom erinnert, welche aber 10-11 Jahre älter sind.

Die gelbe Crown ist schwer zu finden, war wahrscheinlich eine Gerätebeilage. Meine davon ist leider bekritzelt, Made in Japan und hat ein echtes Chromdioxidband, könnte also eine TDK KR sein.

Das Reinigungs-Dingen aus Haiti mit Stempel ist auch verschärft. Und die Philips-Autocassette darst Du gerne mal detaillierter im entsprechenden Thread mit den Democassetten zeigen. Ein paar von den anderen natürlich auch in den Cassettenschätzen, je nach Lust, Laune und Zeit.

Bei mir war auf den Flohmarktbesuchen der letzten paar Wochenenden cassettenseitig so gut wie tote Hose. Heute nahm ich stattdessen ein paar Tonbänder mit, die man auch nicht alle Tage sieht:

[Bild: Rullband_loppis_Fornasa.jpg]

Viele Grüße,
Martin
Hallo nochmal,

die grüne RAKS wird natürlich in meine Sammlung gehen, die rosane Version braucht ein Geschwisterchen, sorry Daniel Smile

Die Crown ist wenn ich es richtig im Kopf habe jungfräulich und unbeschriftet und ein wirklich schönes Stück.
Von den roten BASF habe ich noch ein Teil im meinem "Sale" Haufen liegen, mal schauen ob ich den in der Bucht versenke...
Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich die Crown und ein paar andere Sachen, wobei ich auch nicht sagen kann welche schon zu sehen war - mit Ausnahme der Haiti-Putzkolonne - suche einfach die ungewöhnlichsten und schönsten Stücke aus.
Die Philips wird natürlich auch noch ihren Platz finden... einen Ausspruch darauf muß man sich auf der Zunge zergehen lassen... dazu aber evtl. morgen dann mehr.

Gruß
Marc
alles klar kein problem.
@ Daniel: Eigentlich dachte ich, von dieser Serie SA hätte es auch 46er gegeben. Habe aber keine einzige gefunden. Weder im eigenen Bestand, noch auf den einschlägigen Cassetten-Websites, noch per Google-Bildersuche.

Da hast Du also wahrscheinlich alle produzierten Laufzeiten beisammen.

Was mich bei denen aber mal interessiert: Gab es die 120er auch einzeln verpackt? Ich kenne die nur aus 5er-Packs, deren Folie als C-90 beschriftet war, mit einem gelben Aufkleber "+ 30 Minuten". Auch gab es die SA ansonsten immer nur bis maximal 100 Minuten; bleibt also die Frage, was da für ein Bandmaterial enthalten war. Weil extra für diese kleine Auflage ein dünneres Band zu kreieren, erscheint mir zu aufwendig. Schließlich konnte man nicht einfach eine andere Trägerfolie verwenden, sondern die Magnetschicht muß bei C-120 auch dünner aufgetragen werden (bei den anderen Längen bis C-90 oder 100 ist die Schichtdicke normalerweise identisch). Auch in Japan gab es die SA maximal mit 100 Minuten Laufzeit. Dafür aber CDing 2 und AD 2 mit 120 und 150 Muniten. Europäische CDing 2 dagegen gingen auch nur bis maximal 100 Minuten.

Viele Grüße,
Martin
danke martin.
ich hätte ja gedacht das es noch eine 70er geben könnte.

kann dann gerne mal nach der 120er suchen und sie mal mit einer 60er/90er aufschrauben damit du ma nen blick rein werfen kannst, vielleicht erkennst du da was.

ich selbst hab von dieser reihe nur eine offene 120er.
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine gaaaaaanz dringede Frage an euch Experten Smile

Zur Zeit stehe ich in Verhandlung mit einem netten Menschen der ca. 240 - 260 Tapes auf Halde stehen hat... darunter viele 120er AGFA, BASF, Scotch, Philips habe ich auch gesehen
BASF SK/USA, sowie ältere TDKs AD aus den 70er Jahren und mindestens 2 mal TDK D-C180 (!)
Natürlich sind auch neuere Teile dabei (TDK AD 80 zum Beispiel) - was meint ihr... zuschlagen? Bin zur Zeit bei 25 Cent/Stück...

Die 3 Stunden TDK alleine ist ja schon ein Knaller denke ich...

Gruß
Marc
Auf jeden Fall! Solange es zu Hause keinen Ärger wegen Platzbedarfs gibt :-) Ich hab mir so eine Aktion auf einem Flohmarkt ja auch vor ein paar Wochen angetan und es nicht im geringsten bereut.

Viele Grüße,
Martin
Hallo nochmal,

so - der Deal ist gelaufen und ich habe zugeschlagen Smile
Kurioserweise hat sich kurz darauf noch eine Gelegenheit geboten wo ich zuschlagen musste: 400 Stück aus den 70er - späte 80er Jahre auch einige gute Kaufkassetten dabei.
Die ursprüngliche Preisvorstellung von 2 Euro das Stück habe ich natürlich nicht erfüllt Big Grin
Posten 1 wird Morgen oder Mittwoch verschickt, sollte also in Kürze hier eintreffen
Posten 2 wird Freitag späten Nachmittag von mir beim VK abgeholt.

Konnte auch mal wieder Zeit werden... Big Grin

Wird also bald wieder was zu sehen sein

Viele Grüße

Marc
Juhu, Du kannst ja bald einen eigenen Flöz eröffnen :-))
Gute Idee Big Grin

Einen kleinen Flöz habe ich ja schon inzwischen... nur keine Lust den 08/15 Lagerbestand abzubauen.
Zitat:10inch postete

5x BASF Ferrochrom C90 - hatten sich alle in einer C-Box versteckt

Gruß
Marc
Meines WIssens gab es diese Version nur in C-Box.....mein Bruder hatte hunderte davon
Vor ner Weile hat er die alle ohne mal nen Ton zu sagen...weggeschmissen...ich hätt den Ohrfeigen können
VIELE CASSETTEN IM MIX MIT MEINEM LIEBLINGSSONG
http://www.youtube.com/watch?v=U9tNYkDAs...re=mh_lolz
Jo, diese Version BASF ferrochrom gab es sowohl in cBox:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-...rrochrom/1

...als auch in normaler Hülle (hab sogar selbst mal welche im Laden gefunden, als angestaubte Restbestände):
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5191.jpg

Nur die vorherige ferrochrom gab es eine Zeitlang, ca. 1976-77, ausschließlich in cBox:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Basf%20-...rrochrom/0

Aber auch zu der gab es anfangs, also etwa 1975-76, passende Hüllen im Normalformat:
https://tonbandforum.de/bildupload/BASF_...5_fecr.jpg

Viele Grüße,
Martin
Guten Morgen,

wenn ich diese C-Boxen auch nicht wirklich mag, denke ich werde die FeCr´s dann mal artgerecht wieder reinstecken und so lagern... Die Qualität der Ausdrucke der Einleger kommt gerade bei diesen schönen Teilen eh nicht ans Original ran.

Gruß
Marc

@ Andy: Hat die Gema mal wieder gut aufgepasst? Big Grin
kleiner fingerzeig auf eine noch laufende auktion :

http://www.ebay.de/itm/Maxell-TDK-Sony-T...3f185005fa

meint ihr, das is ernst gemeint ? o.O ..
Ach ja... die Geschichte, hatte ich schon fast vergessen!!!

1600 Teuronen ist ja schon mal ne Ansage... Holla die Waldfee!

Wobei ich mich frage was daran nicht ernst gemeint sein sollte... der Preis? Das Angebot als solches?

Ich hatte ja auch voller Glückshormonen, geblendet von einigen schönen Stücken die Auktion hier verlinkt - nach einigen Kommentaren (Masse/Klasse) habe ich nochmal geschaut und da sind doch ne ganze Menge Kram dabei der wohl eher "minderwertig" einzustufen ist. Denke der Käufer wird das dann auch noch bemerken wenn er den Durchschnittspreis errechnet wenn er die Billigware abgezogen hat... Über 3 Euro/Stück unabhängig davon was es ist, hat es ja schon.

Bin gespannt...
"ernst gemeint" im sinne, ob da nicht vielleicht auch spassbieter dabei sind ...
Ein kleiner Zwischenbericht - Das erste Paket ist bereits eingetroffen!

Grob durchgesehen und mein Fazit: ALTER VERWALTER!!!
Da sind ein paar Sachen bei wo mir schon fast das Messer in der Tasche aufgeht... leider auch Sachen wo der Einleger fehlt, oder Einleger wo die Cassette fehlt (TDK AD-X, BASF SK 120) Aber dafür alte Memorexe, Ampex, BASF LH die ich so gar nicht kenne mit seltsamen Ländercodes sehr viele 120er Cassetten von Maxell, Agfa, BASF, Memorex und und und... könnte sagen "Das beste Paket was ich bisher bekommen habe!"

Bilder und weiteres dann später an selber Stelle...

Gruß
Marc
Zitat:zahnrädchen postete
kleiner fingerzeig auf eine noch laufende auktion :

http://www.ebay.de/itm/Maxell-TDK-Sony-T...3f185005fa

meint ihr, das is ernst gemeint ? o.O ..
Vermutlich steigern da munter Bieter aus Osteuropa mit. Die sind da ziemlich locker mit Geld ausgeben.
Die sind meist auch dafür verantwortlich, neben unserem Berliner Freund mit den vielen Profilen, dass AGFA-Auktionen immens hochgetrieben werden.

Viele Grüße
Sebastian
Sodele...

Paket ist sortiert und die Ausbeute ist für mich hervorragend genial ausgefallen Smile
Wenn ich auch schon ein paar davon hatte, viele davon in unsäglichem Zustand war selbstverständlich auch gutes Material zum tauschen dabei.
Von ein paar Sachen habe ich zwei Exemplare behalten, einige dann in die "Wegdamitkiste" gepackt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier die erste Lage in meinem Karton zur weiteren Verarbeitung:

[Bild: P6130668.jpg]
Reichlich Agfas die mir noch fehlten, viele davon in 120er Länge (wovon auch reichlich doppelte dabei waren) seltsame LH90 (wozu ich noch komme), tolle Ampex und und und. Alleine von der Maxell UDI 120 waren 10 Stück dabei Big Grin

Die zweite Lage sah dann so aus, schöne 70er Jahre TDKs, darunter drei verschiedene 180er
[Bild: P6130669.jpg]
Schöne 70er Jahre TDKs, darunter drei verschiedene 180er Jahrgänge, Top erhaltene Memorex und eine interessante Permaton Box mit 10 Bändern drinne. Am Ende kamen knappe 120 Stück zusammen.

Die BASF LH die ich erwähnte habe ich bisher noch nie gesehen. Kannte sie nur in der normalen Version mit ovalem Etikett auf dem Panorama-Fenster und die grausame Klapper-Variante ohne Code.
Jetzt kam mir diese hier in die Finger:
[Bild: P6130672.jpg]
Als Code trägt sie: 046 5 58 61101 - welches Land/Werk ist 58????

Jetzt noch meine Babys mit den dünnen Bändern:
[Bild: P6130673.jpg]
[Bild: P6130674.jpg]

Doch... ich war gut zufrieden und bin gespannt wie das nächste Paket am Freitag wird.

Habe heute übrigens noch ein 50er Pack für nen 10er abgestaubt, dabei soll ein OVP Paket Maxell XL-II sein... mal schauen - dann noch ca. 100 Stück von einem Kumpel aus Dortmund der immer für mich auf dem Flohmi zuschlägt. Dann ist auch erstmal gut mit Sammlungen und großen Posten Big Grin

Gruß
Marc
hab auch ein paar neuzugänge, die in den letzten tagen eingetroffen sind.

einmal diese zwei plus eine ...
BASF chrome extra II 100, Kamichi reel2reel und als zugabe gabs die M Electronic
... die BASF hat bei interfunk mal 5 DM gekostet.

[Bild: tape-basf-ce100.jpg]


diese zwei SONY CDit II 46

[Bild: tape-sony-cdit-II-46.jpg]


und wieder from japan ...
... diese zwölf SONY/AXIA die ich mir persönlich beim zoll abholen durfte (musste).

[Bild: tape-japan-02.jpg]



wer was genauer sehen will sagts einfach.
(is ja nicht mehr erwünscht sowas im normalen threat zu zeigen.)

peace
... und 200 weitere Tapes aus der selben Quelle wo die gestrigen herkommen werden wohl noch dazu kommen Smile

@ Daniel,

die Kamichi finde ich verschärft! Ich mag diese Reel-Tapes und halte auch immer die Augen danach offen, findet man aber in freier Wildbahn leider zu selten.
Die Gratiszugabe und die Axias und Xtunes würde ich gerne mal genauer betrachten.

Gruß
Marc
ja die reel2reel's findet man zu 99 pro nur in der bucht.
diese ja auch und zu nem relativ humanen preis.

finds halt immer blöde das die zu viel band drauf haben, das was dann so übersteht.


die zugabe (M Electronic) hatte glaub ich sebastian schon mal hier gezeigt.
die spar ich mir dann.

bilder mach ich dann morgen.
Stellt sich dann nur die Frage was "human" ist Big Grin

Zu viel Band? Naja... zu wenig Spule könnte man auch sagen. Aber stimmt, blöde sieht es schon manchmal aus. Notfalls die C15-Eagles holen Big Grin

Schade das ich keine Lust habe die M Electronic zu suchen... Hatte mal angefangen ein Verzeichnis zu erstellen für die Schätze, aber fehlt mir irgendwie die Lust/Zeit zu... Tape-Wiki ist ja auch inzwischen wieder eingeschlafen.... wahrscheinlich wie so viele Dinge im Vorfeld zu Tode geredet worden Wink Wat solls...
So eine Kamichi war meine erste Spulencassette, die tauchten ca. 1983/84 bei Horten auf. Zu Preisen zwischen 3 und 4 Mark. Davon kann man heute nur träumen, wenn man so ein Modell sucht.

Welches BASF-Werk die Nummer 58 hatte, weiß ich leider auch nicht. Diese blauen LH mit Ovalfenster sind tatsächlich irgendwie ungewöhnlich. Deren Schraubenform ist z.B. abweichend von den sonst verwendeten, und auch im Gehäuseinneren gibt es Unterschiede. Ich halte die aber trotzdem für Originale.

Die drei C-180 sind wirklich klasse. Vor allem die auf dem unteren Bild. Da wurde noch die alte Gehäuseform verwendet, weil sich im Inneren ja eine Spezialkonstruktion verbirgt, aber die Farbe auf grau umgestellt. Die normalen Lauflängen dieser Serie haben auch ein graues Gehäuse, allerdings schon in der moderneren Form mit eckigem Etikett.

Auch sonst scheint das ein wunderbarer Posten zu sein. Gerade die vielen 120er mit ihren abweichenden Farben bei TDK und Maxell machen was her, die bekommt man nur selten zu sehen, in Deutschland ganz besonders. Da waren bei den 120ern die einheimischen Hersteller und auch Kaufhausmarken nämlich stark überrepräsentiert.

Natürlich ist es noch erwünscht neu reingekommene Schätze in den Schätzen zu zeigen. Nur halt nicht unbedingt das zwölfundsiebzigste Foto von Allerweltscassetten. Der eine oder andere hatte da vielleicht etwas überreagiert. Ich denke, mit kurz vorher überlegen, welches Bild wo am besten paßt, und seitens der Betrachter dann locker bleiben, falls man selbst die Postings lieber anders sortiert hätte, bekommen wir das auch weiterhin geregelt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitat:die zugabe (M Electronic) hatte glaub ich sebastian schon mal hier gezeigt.
Hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9

/Martin
mit human meine ich noch knapp unter 10 euro.
das is für mich noch nen erträglicher preis, zumindest wenn man diese cass. haben will / oder noch nicht hat.

so oft tauchen die ja auch nicht auf.




@ martin.
kann das sein das ich dir ein zwei sachen wegersteigert hatte?
siehe japan sony's.
Undecided



tante edit sagt:
... die basf chrome extra II 100
ist rückseitig auch komplett anders bedruckt als die anderen (60er, 90er, 120er)
Guten Morgen zusammen,

zur BASF: was mir beim vergleichen mit den anderen Sorten aufgefallen ist, sind auch Farbunterschiede beim Einleger - bei "Werk 58" sind sie doch ein wenig dunkler als bei den normalen, aber leider ebenfalls kein Hinweis auf das Herkunftsland Undecided Kurioserweise machen sie aber einen qualitativ besseren Eindruck als die deutschen Tapes dieser Art.
Hast du zufällig auch eines mit diesem Ländercode Martin?

Gestern hatte ich Foto-Session von einigen Doppelten für ihren weiteren Weg durchs Cassettenleben.

Memorex MRX2
[Bild: P6140678.jpg]

BASF ferro super LHI - aus welcher Zeit kommt die überhaupt? Vermutlich eine frühe Version da kein Code vorhanden ist? Bei BASF steige ich eh kaum durch...
[Bild: P6140686.jpg]

Scotch High Energy - irgendwie goldig Big Grin
[Bild: P6140699.jpg]

und für mich ein richtig schönes Stück ist diese
Maxell Super LN aus den frühen 70er Jahren
[Bild: P6140690.jpg]

Geschmack hatte die Dame auf jeden Fall würde ich sagen, waren zwar wenige Chrom und keine Metal-Bänder dabei, aber dafür eine unglaubliche Vielfalt an Marken und Sorten. Auffällig auch die geringe Anzahl von Billgtapes, Karstadt Chrom und Magna waren da fast schon eine Ausnahme.
Bin gespannt was da noch so kommt... wenn meine Frau mich auch schon langsam als verrückt abstempelt Big Grin

Gruß
Marc
Tagchen!

Mir ist heute eine Chromdioxid II in die Hände gefallen mit dem Ländercode "52".
Der komplette Code lautet: 041 4 52 1315, also nur 10stellig... langsam komm ich nicht mehr mit.
[Bild: P6150003.jpg]
Ich habe mal ein wenig in den Schätzen gestöbert und konnte eine gewisse Ähnlichkeit mit japanischen Gehäusen feststellen...


Dann gab es noch eine BASF LH SM mit orangenem Etikett in der "Big Window"-Version, allerdings mit Etikett mit ovalem Ausschnitt - seltsame Sache Big Grin
[Bild: P6150002.jpg]
Ebenso wurde ich bei einer ähnlichen Chromdioxid fündig, allerdings hatte damals der Martin während einer langen, dunklen Nacht wohl Langeweile und hat sich eine gebastelt... diese hier scheint aber echt zu sein - wirkt auf jeden Fall nicht im geringsten selbstgebastelt...

Nochmal die Frage an die Fachleute hier... was sagt ihr zu diesen zwei Teilen?


Gruß
Marc
@ Daniel: Ja, bei den Sony CDixens hatte ich auch ein paar zaghafte Gebote abgegeben. Da dachte ich mir: Falls die sonst niemand haben will, ergänze ich mir eben ein paar fehlende Spielzeiten, die ja alle unterschiedliche Farben haben. Bei Dir sind die aber besser aufgehoben, Sony ist ja schließlich Dein Haupt-Sammelgebiet.

@ Marc: Mit dem Herstellercode 58 (oder doch 56? Die Zaheln sind so fett gestanzt, daß das nicht eindeutig unterscheidbar ist) habe ich neben so einer blauen LH mit Ovalfenster auch je eine chromdioxid II, eine LH-E I und eine CR-E II gefunden. Alle aus dem Zeitraum 1984-85 und mit den gleichen ungewöhnlichen Schrauben wie die LH ein paar Beiträge weiter oben. Weitere auffallende Gemeinsamkeit ist die Tatsache, daß das Vorspannband vor dem Schneiden des Blocks ans Magnetband montiert wurde, was man an dem bündig mit der Bandkante abschließenden Klebestreifen erkennt, der außerdem nicht senkrecht zum Band geschnitten ist. Dieses Prinzip war in den meisten Werken schon seit Ende der 70er sukzessive aufgegeben worden. Und auf keiner findet sich ein Hinweis über das Herkunftsland.

Die grüne ferro super LH I 120 gehört zur ersten Serie des Modells und wurde im Zeitraum 1977-78 produziert. Den Einleger gab's noch in der Gestaltung bis 1979, aber das Cassettenetikett wurde bereits 1978 auf die Version mit vier Linien und "Stereo/Mono/Dolby/Nr." modernisiert.

Die Karstadt Chrom 120er dürfte doch auch eine BASF sein - die Dame hatte also unter Umständen nicht nur Geschmack, sondern auch Kennerblick :-)

Ländercode 52 ist Japan. Von dort kamen tatsächlich einige chromdioxid II, die in Deutschland verkauft wurden, teils sogar fälschlicherweise mit Made in Germany auf dem Einleger. Vergleiche mal das Gehäuse mit einem normalen Exemplar, da gibt's deutliche Unterschiede. (Edit: Ich sehe gerade, Du hast noch Bilder nachgeschoben. Diese cr II ist ganz eindeutig eine aus Japan, erkennbar u.a. an der Schraubenform und an der feinen Rillenstruktur im Gehäuse.)

Aber 10 Stellen im Code sind doch der Normalfall. Nur bei den US-Modellen waren anfangs 11 Stellen üblich, weil noch eine Ziffer für die Spielzeit vorne hinzugefügt wurde. Die Codes auf den japanischen Pro I und II haben wiederum nur 9 Stellen. Sie beginnen auf 52 für das Werk und enden z.B. auf 61 für eine Pro I 60 und auf 92 für eine Pro II 90. Meine einzige Pro III hat keinen Code, und die Pro IV wurde in Deutschland produziert und hat wieder den üblichen 10er-Code. Wie bei den japanischen 9er-Codes der Produktionstag verschlüsselt wurde, habe ich noch nicht herausbekommen. Dafür habe ich einfach zu wenige von diesen hübschen Dingern.

LH SM mit altem Etikett auf Großfenstergehäuse gehören zwar eigentlich nicht so, kommen aber hin und wieder vor. Meistens waren die aus dem amerikanischen Werk, aber nicht immer. Richtig selten sind die roten ferro super LH in dieser Kombination... ich mußte fast 10 Jahre auf so eine warten, seit ich das erste Mal ein Bild davon gesehen hatte.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Erklärungen - jetzt bin ich ein wenig schlauer.
Freue ich richtig das ich die japanische CR II erkannt habe, musste aber sogar noch feststellen das ich schon eine davon in der Sammlung habe - waren also wohl nicht besonders selten.
Haben auch alle "Made in Germany" im Einleger vermerkt.

Den Fehler mit dem 10stelligen Zahlen-Code ist mir auch noch aufgefallen, irgendwie war ich noch bei der blauen LH wo es 11 sind (046 5 58 61101) - deine weiteren Stücke in selbiger Kombination würden mich schon mal interessieren, wenn du also mal die Knipse zur Hand hast - tu dir keinen Zwang an.

Gruß
Marc
Gerade entdeckt:
VintageCassettes hat ein Update erhalten: neue Navigation, etwas überarbeitete Gestaltung. Inhaltlich - und darüber wird sich mein Namensvetter in Berlin freuen - wurde die Sammlung mit Reel2Reel-Cassetten ergänzt. Reinschauen und Schmökern lohnt sich.

Viele Grüße
Sebastian
Hallo Ihr Lieben :-)

mir sind heut ein paar tapes zugelaufen...mal keine reels, aber trotzdem für mich interessant. Da ich ned weiß, ob die hier alle schon gezeigt wurden, poste ich sie einfach mal hier rein :-P

Ein paar BASF aus verschiedenen Jahrzehnten.

[Bild: CIMG7037.JPG]

da ich nicht so die Ahnung davon hab, gehört diese unten in die darunter dargestellte Hülle?

[Bild: CIMG7038.JPG]

[Bild: CIMG7043.JPG]

und was ist mit dieser hier, da ist so ein "extra sheet Papier" eingeklebt. Sollte das so?

[Bild: CIMG7041.JPG]

[Bild: CIMG7042.JPG]

wir hatten doch mal festgestellt, dass die Hüllen der Amiversionen dieses "BENZ - Kreuz" haben. Ist die hier dann auch aus Amiland?

[Bild: CIMG7040.JPG]

und diese hat hier sogar ein "richtiges" Kreuz. Woher mag die sein?

[Bild: CIMG7039.JPG]


...und weiter geht die wilde Fahrt... ein paar recht alte tapes, darunter diese Panasonic "Aufzeichnungskassette" LOL und eine japanische, alte FUJI, die ich so auch nicht kenne. Die SOUND und die Encore sagen mir auch nix... Euch?
[Bild: CIMG7044.JPG]

[Bild: CIMG7045.JPG]

ein paar sehr interessante Modelle, die ich bei arabisch/persischen , vorbespielten Tapes gefunden habe. Die oberen 2 links, sind in Japan hergestellt und erinnern vom Gehäuse ein wenig an die TEAC reel Gehäuse der 46X Serie.

[Bild: CIMG7046.JPG]

diese vorbespielten , scheinen älter zu sein.

[Bild: CIMG7047.JPG]

hier noch ein bischen alter MischMasch, vor allem die TOSHIBA und die MEMOREX finde ich sehr schön.

[Bild: CIMG7048.JPG]

die abgerundete Form der Hülle finde ich KNALLER!, so ein bissl wie die von den alten Autokartenspielen von ASS, falls die jemand noch kennen sollte :-)

[Bild: CIMG7049.JPG]

[Bild: CIMG7050.JPG]


und hier noch ein paar neuere Modelle, alle insgesamt recht gut erhalten

[Bild: CIMG7051.JPG]

Beste Grüsse

vom TapeApe
@Scorpius /Daniel

Die Kamichi Reel, die Du gezeigt hast, gabs auch als AUDIOMANIA Meine kommt aus Japan und ist ne 46er.

[Bild: audiomania1.jpg]

[Bild: audiomania2.jpg]

lg
TapeApe


EDIT:

sorry, hab mich geirrt, die hier sieht Deiner ähnlicher...zwar auch Kamichi, aber wieder ein anderes Modell... wie sieht bei Deiner die Rückseite der Hülle aus?

[Bild: CIMG7055.JPG]

[Bild: CIMG7054.JPG]

[Bild: CIMG7056.JPG]
Hallo zusammen! Smile

@ TapeApe:

Da sind ja ein paar schöne Teilchen dabei!

Zu den BASF, ob da US-Fabrikate bei sind? Keine Ahnung... Wäre mal interessant wenn du den jeweiligen Bildern den Code zuordnen könntest der sich auf dem Cassetten-Rücken befindet.

Von diesen arabischen bekomme ich auch nicht genug, wenn es auch manchesmal musikalisch an der Schmerzgrenze ist.

Die Panasonic hatte ich auch damals in meinem Anrufbeantworter, gibt es leider nicht mehr.
Die Fuji und die blauen Memorexe, Toshiba und diese Sony FN finde ich sehr interessant... wenn du die nicht brauchst stelle ich mich schon mal an Big Grin

Na... wirklich schöne Sachen dabei...

Jetzt nochmal was anderes.... Ich hab da ne AGFA Ferro Color in knalle rot mit schmalem Fenster wie sie bei BASF üblich waren... kann jemand sagen was es damit auf sich hat?

Gruß
Marc
Zitat:Kirunavaara postete
Zitat:die zugabe (M Electronic) hatte glaub ich sebastian schon mal hier gezeigt.
Hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=9

/Martin
Ich weiss, ich komm jetzt einige Tage hinterher gedackelt. Aber ich wollte diesbezüglich noch etwas Frischware mitservieren, kam bloß nicht zeitnah zum Fotografieren.
Eine Melectronic aus den guten Zeiten.. nämlich aus der ICM-Produktion. :-)))

[Bild: DSC_5986_Melectronic-MHQ-II.jpg]

Frisch ins Haus flatterte auch die dmb-LAZER... mit dem nachgemachten ICM-Gehäuse.

[Bild: DSC_5987_lazer-CX.jpg]

Und so sieht das ganz ausgepackt aus:

[Bild: DSC_5990_Lazer-offen.jpg]

Insgesamt, naja auch net viel besser wie die Philipse und PDMs aus Dessauer. Bänder sind offenbar identisch, musste die Chromes der drei Marken auf meinem Grundig nicht neu einmessen.


Und hier noch was schönes aus der guten alten magna-Zeit:

[Bild: DSC_5993_magna-cr-II-s.jpg]

@Sebastian: Ich find's ja spannend, dass Kamichi-Spulen offensichtlich auch hochwertiger daher kamen. Sind wohl etwas spätere Modelle?

Viele Grüße
Sebastian
Die Kamichi war die erste mir bekannte Spulencassette dieser Marke (und auch das erste Mal, daß ich den Namen Kamichi überhaupt gesehen habe). Mit der Audiomania hat sie leider technisch nichts gemeinsam - es wurde lediglich das Design kopiert. Die Audiomania war eine Spulencassette der ersten Stunde von Audio May's.

BASF Chrome Super II: Das ist das normale, europäische Modell. Ab Ende 1987 wurden die Hüllen modernisiert und auch auf "Mercedesstern"-Arretierungen umgestellt. Gleichzeitig wurden ein paar andere Details geändert.

BASF chromdioxid II: Cassette (1983-85) und Plastikhülle können so zusammengehören, aber der Einleger (1980-82) ist älter. Ich mag allerdings nicht ausschließen, daß da 1983 noch alte Einleger aufgebraucht wurden; u.a. bei den Aldi-Doppelpacks gab es manchmal derartige Kombinationen.

BASF chromdioxid super SM: Ja, das gehört so mit dem Beipackzettel! Den gab es damals bei fast allen Modellen.

Sound: Da ist ein billiger Hongkong-Rumpler.

Encore: Auch Hongkong, aber fast schon brauchbar, zumindest mechanisch unproblematisch. Hersteller war Sunhing.

Agfa mit Mini-Sehschlitz-Fenster: Es gab da ein paar Exemplare mit demjenigen ICM-Gehäuse, das der klassischen BASF-Form aus den 70ern täuschend ähnlich sieht.

Auch sonst: Schöne Sachen habt Ihr da ausgegraben!

Viele Grüße,
Martin
EDIT:
Mhmm, ok, da kam mir Martin gerade vorweg. :-(. Egal ich lasse es trotzdem stehen.

Zitat:TapeApe postete

Wir hatten doch mal festgestellt, dass die Hüllen der Amiversionen dieses "BENZ - Kreuz" haben. Ist die hier dann auch aus Amiland?
[Bild: CIMG7040.JPG]
Nein, die Chrom Super II kommt aus Deutschland. Sofern der Code nix anderes spricht. Ab 1988 waren die Hüllen mit dem Benz-Kreuz bei den höherwertigen Cassetten - allen voran Chrome Maxima - Standard. Ab 1991 gabs die dann auch bei den Ferro Extras.
Es ging damals um die BASF-Cassetten aus der Serie 1985, also die gelbe LH extras, proII chrome etc. Die Etuis dieser Cassetten hatten schon dieses besagte Benz-Kreuz während die europäischen nur diesen einfachen Haltezapfen hatten.

Und bei Deiner BASF CR-S dürfte im Nachhinein das Etui getauscht worden sein. Diese Kombi ist mir völlig unbekannt. Sieht auch nicht nach einem BASF-Etui aus.

Viele Grüße
Sebastian
@ TapeApe

ja die kamichi von mir schaut genauso aus wie deine.
nur scheint das ein etwas anderer kunststoff beim gehäuse zu sein.
es ist nicht direkt farblos wie bei deiner cassette sondern so nen bissel dunkler.

[Bild: tape-kamichi-60.jpg]



@ martin

Zitat:Kirunavaara postete
@ Daniel: Ja, bei den Sony CDixens hatte ich auch ein paar zaghafte Gebote abgegeben. Da dachte ich mir: Falls die sonst niemand haben will, ergänze ich mir eben ein paar fehlende Spielzeiten, die ja alle unterschiedliche Farben haben. Bei Dir sind die aber besser aufgehoben, Sony ist ja schließlich Dein Haupt-Sammelgebiet.
dann is ja gut. :-)
ja yo sony is mein sammelgebiet aber nicht nur. ;-)
gibt auch noch ein paar andere ... reel2reel zum beispiel und alles was mir so gefällt. ;-)
Zitat:proII chrome
Ui, eine Cassette für Prolls. Darf man die nur im Autoradio benutzen, wenn die Heckscheibe von einem fetten Kenwood-Aufkleber bedeckt ist? :-))

SCNR
Martin
"Opel Opel Karajan,
Jeder will nen Opel ham
Fährt Mann damit in den Graben,
will ihn keiner haben."

(Anlassjodler)
Fredl Fesl
Post aus Japan

Darfs ein wenig edler sein,
so kauf ich in Japan ein.


Die meisten Bucht-Sendungen sind entweder sehr pragmatisch oder gar nicht verpackt. Nur selten gibt es Verkäufer, die wirklich aufwendig die Cassetten umhüllen.

Aber die bisher auffälligsten, schönsten, präzisesten und aufwendigsten Verpackungen kamen aus Japan. Heute konnte ich wieder eine von der Post abholen (hat net in den Briefkasten gepasst). War klein aber fein (zu mehr hat's net gelang, da ein anderer Sammlerkollege einen Großeinkauf getätigt hat... ;-)) )
Ein richtiges Kunstwerk und zu öffnen viel zu schaden. Ich habe die einzelnen Schrifte der Sendungs-Entkleidung dokumentiert. Das macht einfach Freude die liebevoll eingepackten Cassetten Schicht für Schicht zu enthüllen.


[Bild: DSC_6045_1.jpg]

[Bild: DSC_6049_4.jpg]

[Bild: DSC_6050_4.jpg]

[Bild: DSC_6051_5.jpg]

[Bild: DSC_6052_6.jpg]

Viele Grüße
Sebastian
was so ne kiste für die zwei dingers?
nana ... so groß war der einkauf nu auch nicht. ;-)


aber eigentlich willst die 70er doch gar net haben. ;-)

[Bild: tape-sony-cdixI-46-54.jpg]
Stimmt.
Ich bin bei dem Auktionsmarathon mit nem blauen Auge davon gekommen: nur blau gefärbte Exemplare.
Viel lieber hätte ich mir die bunte 54 an Land gezogen. :-9