Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Na also, geht doch :-)

Diese Ferro Extra I waren für mich eher was Neues, als sie Ende 1987 in den Läden auftauchten. "Alte Cassetten" waren solche, die es bereits nicht mehr zu kaufen gab, seit man mich ab und zu mal beim Familieneinkauf suchen mußte, weil ich vor dem Cassettenregal hängengeblieben war... also alles von vor 1981/82.

Viele Grüße,
Martin
Wenn ich die Bildgröße bei Windows ändern will, verwende ich eine recht einfache Möglichkeit mit Bordmitteln. Ich öffne ein Bild in Paint, dann "Größe ändern" und einfach einen geringeren Prozentsatz angeben, z.B. 50 Prozent, um das Bild um die Hälfte zu verkleinern. Dann auf das Speichen Symbol und das Bild wird entsprechend gespeichert.

Ja, Alex, der erste war definitiv ein "Japaner", da bin ich mir sicher. Danke auch für´s suchen, ich habe auch schon alles Mögliche durchgeschaut. Vielleicht läuft er mir irgendwann mal über den Weg...

Hier mein zweiter Kassettenrecorder. Der war von Grundig. Läuft heute noch, muss nur mal überholt werden. Das Bild, verkleinerte Bild mit "Paint" ist jetzt ca. 600kB groß und die Auflösung ist immer noch ordentlich. 

Das besondere an diesem Recorder ist, das er in Stereo aufnehmen und abspielen kann. Natürlich nur über eine Stereo-Anlage. Hatte leider nur eine automatische Aussteuerung, die bei lauten Impulsen eher suboptimal war. Dieser war bis 1980 mein Begleiter.

[attachment=37846]
Die HD M *habenwill*
Die Tasten wären mir eindeutig zu klein!!! Big Grin Und im Hintergrund noch schön mit NOS angeben Wink
Am PC nutze ich GIMP zum Bearbeiten von Fotos
Zum Angeben? Ne glaube ich nicht. Sonst läg die CDing wohl nicht obendrauf:-)
Das war ja auch nicht ernst gemeint Wink Nur sind für mich als Schüler NOS im allgemeinen teuer, deshalb bin ich froh, dass ich letztens 25 gebrauchte Typ IIer für 4,50€ bekommen habe
Zitat:25 gebrauchte Typ IIer für 4,50€ bekommen habe

Jetzt gib mal nicht so an...

NOS sind nicht nur für dich als Schüler teuer, seit 2-3 Jahren lassen sich die geforderten Preise für mich auch nicht mehr rechtfertigen, da einfach durchgeknallt.
Ist aber halt eine Sache von Angebot und Nachfrage und das Angebot von NOS ist komplett zusammnengeschmolzen... einfache neuere Standardcassetten mal ausgenommen.

Das Bild habe ich am 23.04,2012 kurz nach Einstig hier im Forum gepostet (C-Schätze Teil 7), waren gerade frisch angekommen. 13,55 + 5€ Porto ganz normal bei ebay... da kann man heute nur noch von träumen.


[attachment=37847]
Die XL II leider nur die Euro Varante. Von den UX Turbos habe ich auch 3 gebrauchte 100er, alle top. Von der UX ES auch eine gebrauchte. Die geht ein Segment weiter als die UXS der Serie auszusteuern.
(29.11.2020, 22:07)2245 schrieb: [ -> ]
Zitat:25 gebrauchte Typ IIer für 4,50€ bekommen habe

Jetzt gib mal nicht so an...

Jaja, ist ja schon gut Big Grin Wink  Die waren dafür alle ohne Hüllen und J-Cards.

Nur 13,55 für die Dinger, krass! UX-ES, HD-M...

Achja, sind alle XL II, wie die, die da zu sehen ist, Made in England? Meine ist das nämlich.
Die LN könnte Japan sein, muss ich mal nachsehen, bis auf die Sony CDixIV habe die alle noch und immer noch verpackt.
Die Sony habe ich letztes Jahr mal spaßeshalber für 30€ bei ebay eingestellt und nach ein Paar Wochen hatte die jemand gekauft... (Angebermodusende)

Edit falsch gelesen, es ging nur um die XLII, ich meine auch da waren manchmal noch made in Japan dabei... bin mir aber nicht sicher.
War aber bei SONY und TDK auch so, obwohl beide Fertigung in Europa hatten (FR und GER) waren immer mal wieder Japan Cassetten im hiesigen Handel, bei TDK sogar made in USA.

z.B. diese XLII-S von 1990 gleiche Serie, beide für den deutschen Markt hergestellt... die 100er made in JP , die 60er in Telford. Bei den späteren Modellen war sicher die absolte Mehrheit aus GB.

[attachment=37856][attachment=37857]

Edit habe gerade die LN geschaut... Japan Components, made in Korea... die XL ist made in Telford
Moin in die Runde,

habe mich die Tage hier angemeldet und mal wieder ordentlich Bilder zu teilen und ausgelassen über Tapes diskutieren zu können.

Heute findet man kaum noch gescheite Preise für NOS-Tapes. Vor 12 Jahren noch relativ leicht, es gab zu der Zeit sogar noch TDK SA zu kaufen. Habe mir zu der Zeit ab und zu NOS-Tapes gekauft, auch auf den Trödel habe ich welche gefunden, aber die sind mittlerweile dort selten. Für neue Aufnahmen greife ich lieber zu bereits gebrauchten, verdammt anstrengend eine neue auszupacken.

Meiner Meinung nach waren die Tapes Ende 80 bis Anfang 90 die besten, wie die oben gezeigte XLIIS. Von denen habe ich auch ein paar rumfliegen, sind schön gewichtig.
Moin, Moin,

dann will ich Euch meinen  Smile   "Angeberstapel"   Smile  mal nicht vorenthalten... Mensch, Ihr solltet Euch auf den schönen Grundig konzentrieren  Wink Big Grin Wink

[attachment=37860]
(30.11.2020, 10:46)sophist1cated schrieb: [ -> ]Moin in die Runde,

habe mich die Tage hier angemeldet und mal wieder ordentlich Bilder zu teilen und ausgelassen über Tapes diskutieren zu können.

Servus sophist1cated , genau deshalb habe ich mich auch hier angemeldet  Wink

P.S.: Hier im Forum gibt es einen netten Willkommens-Thread. Wenn Du magst, kannst Du Dich da vorstellen. Ich war überrascht, wie viele nette Reaktionen kamen...

In diesem Sinne...
Moin zusammen,

Manfred, ich habe mich auf den Grundig gestern konzentriert und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.
Aus der Serie hab ich auch einen, der hat aber ne andere Cassetten-Klappe. Wie der genau heißt, muss ich schauen. Ist aber nicht der, den wir früher hatten, sondern nur der Gleiche. Davor hatten wir so einen Grundig in schwarz, der war aber nur mono.

XL-II und XL-II S kann ich auch nicht genug von bekommen. Sind mir auch die liebsten.
Das Ausprobieren mit den anderen Cassetten macht aber auch Spaß.
Gerade bespiele ich eine Denon DX7 C90. Schönes Band, aber nicht so gut wie die Maxell.

Grüße
Ingo
Hi Manfred,

jo, guter Tipp, mache ich gerne.


Dann will ich mal meinen bescheidenen Angeberstapel hier zeigen. 

[attachment=37863]

Ist aber nur ein kleiner Teil, habe eine ganze Kiste voll mit OVPs.

Apropos dem Pult-Grundig, sowas habe ich auch hier, wenn nicht ganz so modern. Neue Gummis rein und er sollte es wieder tun:

[attachment=37864]

[attachment=37865]
Ja, Ingo, von den Grundig gab es mehrere Modelle. Mein Kumpel hat sich später auch so ein Teil gekauft, da hatte die Kassettenklappe ein wesentlich größeres Sichtfenster.

Den Philips, welchen sophist1cated gezeigt hat, hatte ich als Jugendlicher mal an einer Raststätte im Müll gefunden. Da ich damals nicht in der Lage war, das Teil zu reparieren, ist es leider wieder in den Müll geflogen. Das dürfte eins der ersten Kassettenrekorder Modelle überhaupt gewesen sein.
(30.11.2020, 14:03)Manfred_K. schrieb: [ -> ]Da ich damals nicht in der Lage war, das Teil zu reparieren, ist es leider wieder in den Müll geflogen. 

Zugegeben, da stand ich auch kurz vor. Habe das Schätzchen vor Ewigkeiten auf nem Trödel gekauft, ich meine sogar auf einen niederländischen. Bei jedem Umzug ist mir das Teil in die Hände gefallen, konnte aber das endgültige Ausscheiden nicht übers Herz bringen. Hatte damals auch nicht soviel Ahnung gehabt von den Geräten.

Die Maxell sind schon prima beim Aufnehmen. Heben doch die Höhen etwas, wenn man den BIAS unangetastet lässt? Denon habe ich auch ein paar, aber keine DX7.
Die Thats TX wäre vielleicht was für mich.

@SR2245

Geht damit mehr als mit einer AD?

@Manfred

Die CDing würde ich einer SA vorziehen.
(30.11.2020, 16:06)SonyKassettenkaiser schrieb: [ -> ]@Manfred

Die CDing würde ich einer SA vorziehen.

Echt? Das ist die CDing 2 mit dem durchsichtigen Gehäuse. Ich habe recht viele in Benutzung und bin auch ganz zufrieden. Aber bei der TDK-SA ist das Gehäuse besser, oder?

Und die gezeigte SA ist mein "Heiligtum". Ist nämlich die Black-Edition. Die finde ich optisch sehr schön:

[attachment=37869]


Aber einer der schönsten Kassetten, ever, ist diese Maxell. Die sieht in offenen Decks einfach klasse aus. Ist natürlich alles Geschmackssache  Wink

[attachment=37870]

Auch der "große Bruder" ist sehr hübsch. Hier ein Bild in meinem Sansui:

[attachment=37871]
Die CDing Bänder von der transparenten CDing klingen nicht so weich wie SAs. Deshalb nehme ich von diesem Konzern wenn dann die SA X. Ich habe zwar auch ein paar SAs da, ein paar als 50 und 80 Minuten und dann noch ein paar von den letzten als es die noch günstig gab.

Aber sowas wie Rammstein geht da nicht drauf. Und die SAs sind mir auch im Tiefbass zu mickrig.
@2245 Ah, ja, meine ist aus England
[attachment=37872]


Manfred, dieses Maxell Design finde ich auch echt toll, davon habe ich die XL II-S
[attachment=37873]

Welche ich vom Design auch total geil finde, sind folgende:

[attachment=37874]
[attachment=37875]
Davon die UCX-S natürlich am meisten Big Grin
So, musste erstmal was finden, um die Bilder mit dem Smartphone verkleinern zu können, damit ich sie hier zeigen kann.

Das ist die heute Mittag angesprochene Denon DX7:

[attachment=37878]

Grüße
Ingo
@ Ingo: Die DX 7 kannte ich noch nicht. Ist wohl recht selten.

Aber hier habe ich noch eine wunderschöne und gut klingende Kassette zu zeigen. Nix für Aussteuerungsorgien, aber sehr gut im Klang:

[attachment=37881]
Mir war die DX7 ebenfalls unbekannt. Scheint schon etwas älter zu sein wenn man der Optik nach geht.

Ich habe ein paar von den aktuelleren Denon's hier. Wollte vor 10 Jahren ein Nachbar in die Tonne hauen.

[attachment=37882]

Optik mit großen Fenster, farbigen Spulenklemmen, stehen bei mir mit Haben-Wollen ganz oben. Von den BASF Maxima habe ich einige. Aber halt nicht so hoch aussteuerbar (alter Hut) wie die Japanischen.  

Sony hat nicht nur bei seinen Geräten auf ein gefälliges Design gesetzt, sondern auch bei den Kassetten. Möchte noch ein paar Sony's ergänzen.

[attachment=37889]
Leider Verwackelt Sad

[attachment=37890]

[attachment=37891]

[attachment=37892]
Eine etwas neuere Sony. Typisch für die Kassette der 90er. Das Fenster wurde immer kleiner. Ein Trend der auch die Kassettenfenster von der Tapedecks betraf, diese wurden ebenfalls kleiner, oft nur ein Schlitz oder teilweise komplett abgedeckt. Da spielt es dann auch keine Rolle wie die Kassette aussieht.

Die Scotch ist der Sony optisch ziemlich ähnlich:

[attachment=37893]
Die DX7 ist von 1978-1980.
HD7 ist der Nachfolger, die habe ich auch. Von den Höhen ist die HD7 etwas besser. Mag auch mittlerweile am Alter der DX liegen.

Manfred, BASF Chrome Maxima II habe ich auch, allerdings die komischen mit den Fenstern außen. Deine mit so einem großen Fenster habe ich noch nicht.
Mit den Aufnahmen der Maxima II war und bin ich recht zufrieden.

Sophist1cated, manche Deiner Sony's nutze ich auch gern. Von den Höhen war ich bei den Sony's immer begeistert.

Grüße
Ingo
sophist1cated, diese Gehäuseart mag ich auch, oben von mir ja auch eine Sony UX90 mit dem Look.

Manfred, von den Chrome Maximas habe ich auch ein paar glaube ich, allerdings von 1988, die mit dem kleinen rechteckigen Fenster in der Mitte.
In der Shell wie deine habe ich leider garkeine BASF.
Die vorhin gezeigte Scotch XS II gleicht zwar optisch etwas den Sonys, stammt aber von SKC (Südkorea). Hier im Direktvergleich Scotch vs. SKC - das Band indes ist nicht dasselbe, in der Scotch ist es ein Ferrokobaltband, in der SKC ein Chromdioxid (das auch richtig danach riecht):

[attachment=37894]

Und wenn wir es schon von SKC haben - hier ein etwas älteres Exemplar (mit FeCo-Band):

[attachment=37895]

Diese Kassette wurde auch als Memorex CRX verkauft:

[attachment=37896]

Zwar eher unspektakuläre, aber solide Bänder. Nie Probleme mit Dropouts gehabt.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

vielen Dank, SKC kannte ich noch gar nicht.
Wieder was gelernt, super!

Grüße
I go
Ingo, ich habe im Vorstellungsthread Deinen "Hifi-Himmel" angeschaut. Was den Musikgeschmack betrifft sehe ich Parallelen  Big Grin ...oder ist das Cover nur Deko?

Ich habe meine CD auf Tape überspielt:

[attachment=37902]
(30.11.2020, 23:16)Marsilio schrieb: [ -> ]Diese Kassette wurde auch als Memorex CRX verkauft: Zwar eher unspektakuläre, aber solide Bänder. Nie Probleme mit Dropouts gehabt. 

Immer wieder interessant zu sehen, was Du für schöne Memorex-Kassetten hast, Manuel.

Ich habe in meiner bisherigen Kassettenlaufbahn, irgendwann in den 80 igern, nur einmal ein 3er Pack Memorex Kassetten geschenkt bekommen. Das waren, wenn ich mich richtig erinnere, Typ II Bänder. Mehr weiß ich leider nicht mehr.

Nach relativ kurzer Zeit machten diese Kassetten jedoch Ärger beim Bandlauf, die Kassetten drehten nur noch sehr schwer. 

Ich entfernte damals die Gleitfolien, danach liefen die Bänder wieder. Aber richtig glücklich wurde ich damit nicht. Irgendwann habe ich die 3 Kassetten entsorgt und seit dem habe ich Memorex als eher minderwertig wahrgenommen - wohl zu unrecht -
Mahlzeit Manfred,

nein, ist nicht nur Deko. Das sind drei Regale, eigentlich für Bilder eines schwedischen Möbelhauses zum selbst zusammenbauen.
Dort hatte man die auch für LP's genutzt.
Da stehen dann die, die gerne gerade höre, gerade aufnehme oder manche auch länger, die ich einfach auch nur gerne anschaue. Dazu gehört besagte Eloy auch.

Im Moment rätsele ich beim Aufnehmen herum.
Die gestern gezeigte Denon DX7 macht das auch und eine TDK SA90 auch. Nach der Aufnahme sind Bässe und Höhen voll da, es ist auch nichts verzerrt. Aber die Stimmen (besonders klare Frauenstimmen) klingen, als ob die einen Frosch im Hals haben. Es überschlägt sich so ein bisschen.
Ausgesteuert hatte ich bis +2 dB, davon blieben dann hinterher bis 0 dB übrig. Das sollte für die Bänder nicht zu viel sein.

Weiß jemand was dazu?

Grüße
Ingo
Habe letzten Monat noch einige Sony's organisiert, etwa 3 EUR pro Stück für die UX-S und UCX-S. Etwas teuer, aber ok, Band, Gehäuse und Hülle alles im 1A Zustand, dann kann ich mit 3 EUR leben. Keine abgegriffenen Teile, ist ja immer ein Glücksspiel bei gebrauchten Kassetten. Habe einige bespielt, die klingen excellent. Die UX-S finde ich sogar der TDK SA ziemlich ähnlich.

Meine UX-Pro habe ich vor Jahren mal bezogen, mittlerweile kaum noch zu kriegen. Davon sind jedoch einige Bänder nicht mehr verwendbar, vermutlich sind die viel gelaufen. Haben Laufspuren und klingen auch nicht mehr gut.

SKCs habe ich am Start, diesmal eine japanische mit großen Wickeln:

[attachment=37903]

[attachment=37904]

Oben schon etwas ausgeblichen.

Wo wir Memorex schon haben, ein paar "Clown"-Kassetten:

[attachment=37905]

@Manfred: Waren das zufällig die du hattest in den 80ern?

@Ingo: Hast du die Audiotester Software? Da könnte man einen -20dB Sweep drüberlaufen zu lassen um zu schauen wie der Frequenzgang ausschaut.
Ja, die Audiotester-Software hatte ich auf Empfehlung von Manfred mir besorgt.
Bis jetzt bin ich aber zu doof, eine vernünftige externe Soundkarte ans Laufen zu bekommen.
So hatte ich das mit einem Sweep bisher mit Audacity einige Male gemacht, der Kaiser hatte mir dazu eine Anleitung gegeben.
Muss ich dann damit mal machen.

Grüße
Ingo
Hallo Kassettentreiber;

da ich nicht mehr auf Kassette aufnehme, kann ich Euch eine fast noch jungfäuliche Maxell anbieten. 10 Min. Probeaufnahme gemacht irgendwann mal. Unbeschriftet. Wie neu.

Maxell MX-S 60

Wenn einer haben möchte .....

Manni
Ingo war der erste ..... ist dann wech ....

Manni
Glückwunsch!

Sehr nette Geste übrigens.

@Ingo: Mit den Soundkarten ist es da ein bißchen wählerisch. Ich habe eine Behringer UCA222. Line-Out- und Line-In gleichzeitig kommt nur Mist bei raus. Ich nehme daher den optischen Ausgang, wandele den, das Signal geht in das Tapedeck und dann wieder zurück in den Behringer. Klappt problemlos.
Ou, die Memorex dBS, ja die hatte ich früher auch mal, außerdem noch die Denon SpankingNew in grün und rosa, eine SoundSketch (KF60PA glaube ich) habe ich vor paar Monaten auch wieder gefunden.
Ich hatte mal von Manuel eine grbeuachte HBX II aus dieser Serie bekommen:

http://vintagecassettes.com/memorex/memo...rex87e.htm


Sehr gute Höhen und Bassausteuerbarkeit. Ein richtig richtig gutes FeCo. Dagegen sind Maxell SQ einfach Schrott.
Die HBX kommen ja auch aus einer Zeit in der die Kassette Ihren Höhenflug hatte, die Maxell SQ kam ja am Ende, da wo die Kassette praktisch keine Rolle mehr spielte.
(01.12.2020, 12:38)sophist1cated schrieb: [ -> ]@Manfred: Waren das zufällig die du hattest in den 80ern?

Nee, die sahen anders aus. Waren vom Gehäuse dunkel, ich meine sogar dunkel grün...
Kann mir mal hier ein Uher Experte im Nachbarfed bitte helfen?
Hatten wir hier schon eine Entmagnetisierungskassette?

[attachment=37985]

Grüße
Erhard
Erhard, tolles Deck!

Die TDK sieht heiß aus. Über den Nutzen einer Entmagnetisierungscassette gehen die Meinungen ja stark auseinander.
Meist wurde mir eher zu eine Spule geraten und von so einer Cassette abgeraten.

In der Sammlung hätte ich sowas aber auch gern.

Grüße
Ingo
Erhard, eine der schönsten Entmagnetisierungskassetten, wie ich finde. Benutzen tue ich aber auch nur eine Drossel.

Ich habe auch noch was aus der Reihe: "Braucht kein Mensch, gehört aber in die Sammlung"  Wink

[attachment=38002]
Freut mich, dass sie euch gefällt! Ja, ich habe die Kassette auch schon länger nicht benutzt, den Recorder aber auch nicht mehr so oft, da ich jetzt doch mehr mit den Bandgeräten hantiere.
Ich sehe mal meine Kassetten durch, ob ich noch was ähnlich Attraktives finde...

Grüße
Erhard
Manfred, Deine BASF Reinigungscassette hat aber auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, oder?
Schön!

Grüße
Ingo
Erhard, bei mir ist es umgekehrt. Ich besitze eine Revox B77 und hantiere hauptsächlich mit Tape-Deck´s  Wink Das Revox B215 habe ich ebenfalls in meiner Sammlung und für mich persönlich ist das die Krönung aller Kassettendecks.  Smile  In meiner Jugend hatte ich einen Kumpel, mit sehr wohlhabenden Eltern. Diese hatten die komplette Revox-Anlage im Wohnzimmer stehen, incl. dem B215. Wann immer es ging, haben wir da Platten und CD´s überspielt. Die Aufnahmen klingen heute noch hervorragend! Das einzige, was mir am B215 nicht gefällt, ist das LCD-VU-Meter. Da sind mir die Zeiger an der B77 wesentlich lieber  Wink

Erst kürzlich habe ich ein B710 vollständig revidiert, incl. Tausch aller Elkos und Trimmer. Das sind einfach legändere "Maschinen".

@Ingo, ja die müsste Ende der 70 iger sein. 

Das Band ist wahrscheinlich so rau, damit könnte man Tonköpfe läppen  Big Grin
Ja, das Revox B215 ist schon Extraklasse. Wegen dem Teil habe ich vor einigen Jahren auch wieder mit der Kassettensammlerei angefangen. Eigentlich kaufte ich das Deck nur, um meine Revox B1x0-Anlage zu komplettieren. Als dann auch das Deck dazugekommen war, merkte ich dann aber ganz schnell, was das für ein Highendgerät ist. Das lädt geradezu zum Experimentieren mit verschiedensten Kassetten ein.

[attachment=38007]

Eine A77-Bandmaschine steht bei mir auch noch herum, ist aber mittlerweile mehr Wohnzimmer-Deko. Das Kassettendeck ist einfach praktischer.

LG
Manuel
Ja so eine HD8 hätte ich auch gern.
Und ich gern ein ReVox oder Studer Tapedeck Big Grin Wink .