Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
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Also bei normalen Kassetten fand ich die Sonys beim spulen immer recht genau.
also mal ganz ehrlich...von Bedeutung ist das doch nur, wenn ich beim Aufnehmen wissen will, ob es noch "reicht"...ansonsten ist ein Zählwerk beim Cassettendeck doch lediglich Zierde...
Ist der Wickel noch halb voll sinds eben noch 30 oder 45 oder 60 Minuten, sonst mehr oder weniger...das "reicht" Euch nicht als Info???
oder übersehe ich da was fürs Leben?
An den älteren Decks gab's nur das mechanische Zählwerk. Ging auch und da man nichts anderes hatte, hatte man sich das Angezeigte in Minuten in etwa umgerechnet.
So hab ich es damals gemacht.
Und nachdem ich wieder so ein Deck mit mechanischem Zählwerk in Betrieb nehmen konnte, geht es auch wieder so.

Aber Echtzeit ist auch schön, jedoch bei keinem meiner Decks genau.

Grüße
Ingo
(12.02.2021, 22:49)SonyKassettenkaiser schrieb: [ -> ]@Alex

Dann bekommst du die Tapes ja für lau. Sehr gut!

Das wäre der Idealfall, ja Smile  Ich hoffe außerdem, dass das meiste Leerkassetten sind, aber es hört sich danach an, sonst wäre der ganze Aufwand mit Shazam etc. nicht nötig.
Weil hier vor kurzem jemand nach Typ I-Kassetten gefragt hatte:  Die hier habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, wie neu... Es scheinen noch welche verfügbar zu sein
Das war ich. Danke für den Link. Dort werde ich mir welche kaufen. Sieht ja super aus
Kein Problem ;-)

Meine einzige AGFA Stereochom macht von heute auf morgen brutalen Abrieb, ich weiß nicht, wieso so plötzlich.

[attachment=40102]

Neben weißem fettigen Abrieb auch schwarze Streifen...
Eventuell was für den Chromdioxid-Thread.
LOL, ist das bitte heftig.
Der Abrieb sieht schon heftig aus, aber wieso steht der Kopf so schief zur Laufrichtung? Ich habe auch schon einige AGFA Stereochrom Cassetten, bei denen kann man das weiße Pulver schon durch Sichtfenster außen auf dem Bandwickel sehen. Ich dachte zuerst, dass könnte Schimmel sein, wobei die Cassetten aber im Zimmer gelagert waren.
Ich weiß nicht ob das normal ist, das ist aber nur so, wenn der Kopfschlitten unten ist.
Ist bei einigen Auto Reverse Geräten so. Ist normal.
Ich habe hier nur ein Technics RS-TR474 zum spulen stehen, aber bei beiden Laufwerken sieht das nicht so aus. Aber wenn es läuft scheint sich der Kopf ja vor der Wiedergabe/Aufnahme neu zu positionieren.
Typ I Kassetten betreffend. Der Verkäufer in der kleinen Bucht bietet ja diverse Fabrikate an. Gibt es welche die zu bevorzugen sind da sie sich durch besonders gute Leistung auszeichnen?
Ich habe gestern auch nochmal bei dem Verkäufer geschaut, der hat sonst auch noch recht viel an Kassetten angeboten, ja.

Ich denke mal mit den bekannten Kassetten aus den 90ern (aber auch aus den 80ern, manche BASF quietschen eventuell oder machen Abrieb) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, sprich Sony HF, TDK D oder BASF Ferro Extra I...
Dort werden aber auch einige Exoten von unbekannten Marken verkauft, die würde ich nicht nehmen, wenn's dir um Qualität geht.
(15.02.2021, 15:53)al3x135 schrieb: [ -> ]Die hier habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft, wie neu... Es scheinen noch welche verfügbar zu sein

Von diesem Verkäufer habe ich mir ebenfalls Kassetten gekauft, BASF Ferro Extra, Fuji DR und noch ein Modell, Sony FX vermutlich. Bis auf ein paar Fuji DR und eine Sony FX (?) funktionierten alle tadellos und ich war sehr zufrieden. Noch dazu, da dort sehr hörenswerte Radioaufnahmen aufgezeichnet waren. Das Kassettenzustand war sehr gut, glaube, auch die Aufkleber waren alle noch vorhanden.
Meine HFs zeigen von außen keine Beschädigungen am Band und die 4, dich jetzt bespielt habe laufen super!
Auch auf diesen sind Rundfunkmitschnitte, habe diese aber nicht wirklich angehört, ich steh' nicht so auf Schlager Big Grin (Und der ist auf meinen HFs größtenteils vertreten)
Aus dem Grund kann ich die Mitschnitte auch nicht datieren. Die Qualität der Aufnahmen ist "mal so mal so".
Die Fuji DR ist mmn eine der am neutralsten klingenden Kassetten überhaupt.
Ich denke bei diesem Verkäufer dürfte eigentlich jeder fündig werden, der sich für IEC I Cassetten interessiert. Auch mexikanische HFs gibt es dort Confused  Interessant finde ich die BASF Extra I, Made in Brazil, Tape made in Germany. Da werden Rohwickel nach Brasilien verschifft, dort sozusagen assembled um dann wieder als fertige Cassette zurück nach Deutschland zu kommen. Und damit verdiente BASF auch noch Geld? Irgendwie schwer zu verstehen, oder?
Der Typ mit den vielen Kassetten hat auch die grün-schwarze Tucan Typ II im Angebot - und zwar in der richtig guten ICM-Ausführung (Bild 2):
TUCAN Compact Cassette Kassetten Cassetten Gebraucht in Nordrhein-Westfalen - Oberhausen | Weitere Audio & Hifi Komponenten gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Für mich sind die so etwas wie ein Geheimtipp: Zwar unscheinbar, aber sehr sauberes Gehäuse, ruhiger Bandlauf, und ein erstaunlich gutes Chromdioxidband, mutmasslich aus der PDM/RMG-Küche.

[attachment=40120]

LG
Manuel
(16.02.2021, 18:22)Technics123 schrieb: [ -> ]Und damit verdiente BASF auch noch Geld? Irgendwie schwer zu verstehen, oder?

Nicht wirklich, die haben zumindest ab Ende der 80er immer nur Verluste gemacht.
Aber wie kann man meherere Jahr(zehnt)e Verluste machen ohne das die Geschäftsleitung was ändert?

Das gucken die sich doch keine drei Jahre an
Wer sagt denn, dass nichts geändert wurde? Aber wenn der Marktpreis ständig sinkt, die Konkurrenz groß ist und ab 1994 auch noch die Nachfrage einbricht...
Nicht umsonst hat die BASF Aktie einen kräftigen Srung gemacht, als Mitte 1996 bekannt wurde, dass man die Magnetbandsparte abstoßen will.
@Manuel: Die Kerne sehen denen vieler BASF ähnlich, gibt es da Zusammenhänge?
Sprung nach oben oder unten?

Nur mal so eine Frage ist den ein Chromband der letzten Genereation von BASF wesentlich besser als eins der späten 70er/frühen80er?
Ich denke dann mal nach oben. Wenn man Geschäftsteile die rote Zahlen schreiben abstößt, ist das doch immer eine gute Nachricht für Aktionäre Big Grin
(16.02.2021, 22:45)al3x135 schrieb: [ -> ]@Manuel: Die Kerne sehen denen vieler BASF ähnlich, gibt es da Zusammenhänge?

ICM hatte gegen Ende auch einen BASF-ähnlichen Kern im Angebot - im ICM-Thread werden die kleinen Unterschiede beschrieben.

Dass es sich auch um BASF-Band halten könnte in dieser Tucan, die laut Einleger von SK konfektioniert wurde, ist theoretisch zwar denkbar; aufgrund des Verhaltens bei Aufnahmen auf meinem B215 erinnert mich das aber stark an die PDM-CD- und Philips UCX-Bänder. Um das abschliessend beurteilen zu können, müsste man aber Vergleichsmessungen machen.

LG
Manuel
(16.02.2021, 20:41)Marsilio schrieb: [ -> ]Der Typ mit den vielen Kassetten hat auch die grün-schwarze Tucan Typ II im Angebot - und zwar in der richtig guten ICM-Ausführung (Bild 2):

Lustig, eine Kassette dieses Modells habe ich auch hier, gestern gesichtet, aus einem größeren Paket von geschenkten Kassetten. Freute mich über den guten Klang, da sie eher schlicht gestaltet ist (um es deutlicher zu sagen, erinnert mich an die letzten SK CX 90 von Edeka, bei solchem Aussehen bin ich wegen des Klangs immer erwartungsarm). Ich werde sie definitiv archivieren, die Musik darauf gefällt mir.

Der Verkäufer hat eine beeindruckende Modellvielfalt. Musste mich beherrschen, um nicht noch zwei, drei andere Modelle probeweise zu bestellen - das hätte sich sonst garantiert summiert Smile .

Aber: Es können durchaus unterschiedliche Ausführungen eines Modells geliefert werden. Das ist bei mir bei den BASF Ferro Extra I so, da waren es mindestens zwei Varianten.

@Al3x135: Die schwankende Qualität der Aufnahmen ist mir auch aufgefallen, fand ich richtig spannend. Hab nebenbei wieder ein paar 'neue' Radiosender kennengelernt. Das war toll, auch wenn mir das Progrsmm nicht immer zusagte.
Habe eben nochmal nachgelesen.

Es waren BASF Ferro Extra I, Fuji DR und Sony FX, die ich dort bestellt habe.
Interessant. wo er diese Kassetten her bezieht/bezogen hat würde mich interessieren. Wahnsinn diese Mengen an bespielten Kassetten.
Ja ist schon interessant wo die Leute so eine Menge an Cassetten herholen. Ich hatte bei Ebay auch schon einmal vor längerer Zeit ca. 30 Sony HF 90 mit Radioaufzeichnungen ersteigert. Akkurat beschriftet mit Sender, Titel und Sendedatum, manchmal lagen sogar noch Schnipsel aus dem Radioprogramm der Fernsehzeitung bei. Solche Cassetten sind meist nur einmal bespielt worden und danach archiviert worden. Dementsprechend gut sind auch erhalten, das Band sieht aus wie neu.
Digiandi hat ja das Save The Tapes Projekt am Laufen, wo er eine Samnlung von fast 20 Tsd. Kassetten (glaube ich?) mit Radioaufnahmen aufkauft. Sollen wohl alle mit reVox Geräten aufgenommen worden sein.
Aber diese Menge, das ist schon ordentlich....

Die J-Cards sind wohl alle 3-zeilig beschriftet worden, wie genau weiß ich nicht.
Ich habe mir jetzt mal Tucan, BASF, Fuji und Sony bestellt.
Für diese Woche gibt es wieder etwas zu sehen; hoffe, der Hintergrund wirkt ebenso a bisschen als Plaisir:
(20.02.2021, 20:09)Matthias_B schrieb: [ -> ]Für diese Woche gibt es wieder etwas zu sehen; hoffe, der Hintergrund wirkt ebenso a bisschen als Plaisir:

Der Hintergrund ist leider wieder eher störend, aber die Modelle sind ja toll. Die Maxell Metal Vertex 9, Denon HD 8/74, die That's auf Bild 2 unten mit der roten Schrift, die blaue Telefunken, von der ich dank Martin inzwischen weiß, dass sie von BASF hergestellt wurde.

Kurz: Gratulation!
Ob die beiden hier abgebildeten Telefunken auch von BASF sind, bin ich mir gar nicht sicher. Bei Deiner mit dem schmalen Fenster war es eindeutig, aber dieses halbgroße Standardfester wie bei den beiden hier gerade gezeigten haben ja quasi alle Cassettenhersteller mal eingebaut. Da müßte man schon nach Details suchen, die den Hersteller verraten. Von den Telefunken mit hellblauem Etikett und mit diesem Fenster habe ich zwar ein paar Stück, die von BASF stammen, aber auch eine mit verschweißtem Gehäuse, die ist eher von Philips. Und von denen mit dunkelblauem Etikett eine, deren Hersteller ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Viele Grüße,
Martin
@Tunefisch: Hast du die Fuji DR schon einmal getestet? Ich spiele mit dem Gedanken einige zu ordern.
Ich wiederhole mich, aber die Fuji DR1 ist eines der neutralsten Kassetten überhaupt. Kein Kassettenklang bis auf etwas Rauschen, was mich aber nicht stört.

Ich nehme gerade auf eine Sony FX aus den 90ern auf und finds toll. Wenn man sich bei der Aussteuerung etwas zurückhält sind da noch Höhen, wo eine TDK D (!) einfach versagt. Bringt aber auch nur bei entsprechendem Material was.
Ich habe welche geordert bei diesem Ebay Kleinanzeigen Mann.
Ob ein Cassettenband neutral oder verfärbt klingt entscheiden das verwendete Deck... Req- und Playback EQ in Verbindung mit der Einmessung.
Zudem gab es die Fuji DR I von Fuji, von Saehan und von SKC, dass die alle identisches Bandmaterial intus haben, halte ich für unwahrscheinlich.

Einen spürbar höheren HF Headroom bei der FX halte ich für eher unwahrscheinlich, selbst die HF-S bietet nur knapp ein halbes db mehr als eine HF  86-92.
Das ist an der Grenze zur Wahrnemungsschwelle. Erst die HF-ES/Pro bietet wirklich hörbar mehr Headroom in den Höhen, dass die FX mit mit den teueren ES Band befüllt worden ist glaube ich kaum.
Und warum sollte Sony in die Billig FX überhaupt ein Superferro Band einspulen? Ich verbleibe skeptisch...
Also der Unterschied zu D oder CDing1 mit dem schrägen Aufdruck ist schon merkbar.

Da kann ich nämlich besagtes Material nicht so weit aussteuern obwohl die Bänder sicher mehr MOL400 haben.
Ich halte die These, dass in der FX mitunter auch mal ein höherwertigeres Typ I-Band eingespult wurde, für durchaus denkbar. Halt dasjenige Band, das eben verfügbar war.

Dasselbe gab es ja auch bei den Kaufhauskassetten - oder bei SK. Da habe ich nach wie vor den Verdacht, dass bei den späteren SK' (mit dem simplen schwarzen Einleger) mitunter schon mal ein BASF CS II-Band zur Verwendung kam.

LG
Manuel
(21.02.2021, 09:11)Kirunavaara schrieb: [ -> ]Ob die beiden hier abgebildeten Telefunken auch von BASF sind, bin ich mir gar nicht sicher. Bei Deiner mit dem schmalen Fenster war es eindeutig, aber dieses halbgroße Standardfester wie bei den beiden hier gerade gezeigten haben ja quasi alle Cassettenhersteller mal eingebaut.

Verstanden, habe wohl nur blau gesehen und nicht genau,genug hingeschaut.

(21.02.2021, 17:18)Technics123 schrieb: [ -> ]@Tunefisch: Hast du die Fuji DR schon einmal getestet? Ich spiele mit dem Gedanken einige zu ordern.

Bisher wurden sie nicht neu bespielt. Die Ursprungsaufnahmen sind meist dumpf gewesen. Sie sibd derzeit außer Haus, wann sie wiederkommen, weiß ich nicht.

Wenn es nicht um genau dieses Modell und diesen Typ geht, empfehle ich als Alternative Sony HF oder FX.
Technics123 bekommt ja mein CT 656. Ich habe dabei als ich noch mal vergleichend das Deck zu den Sonys getestet habe festgestellt, das irgendwie die Sonys mit Normalbändern bessere Aufnahmen hinbekommen.
Was haltet ihr eigentlich von AKAI GX M 10 und GXC 709? Welches ist besser?

Oder lieber AIWA AD 6350?
Ich habe rausgefunden, das das Aiwa nur einen Frequenzgang bis 12500Hz bei Normalband hat. Finde ich etwas kümmertlich. Könnte man das durch einen neuen Tonkopf beheben?

Ansonsten ist in diesem Bereich ja eigentlich das Sony TC K 51 meine Favorit, nur das gibts jetzt leider nicht. Das Akai GX M 10 hat neben dem Sony den besten Frequenzgang, bis 15000Hz für Typ 1. Leider hat das aber ein Display und keine Zappelzeiger. Aber von der Kopfabnutzung her müssten die GX doch unkritisch sein.


Könntet ihr mir bitte sagen, was an so einem VFD Display wie im GX M 10 kaputtgehen kann? Oder kann das genauso lange wie Zappelzeiger halten?
Ich hab mir kürzlich ein altes Deck wieder lauffähig gemacht, das hat auch nur bis 14.000 Hz bei Typ II.
Metal kann es gar nicht. Ich war überrascht, dass auch das jetzt gar nicht so schlecht aufnimmt.

Die Decks bis 20.000 Hz sind schon besser, ich hätte mir den Unterschied beim Hören aber größer vorgestellt.

Lorenz, zu Deinen Fragen kann ich leider nichts beisteuern.

Grüße
Ingo
NIcht mal meine Sonys schaffen die 20000 Hz bei -+3dB bei Typ1. Braucht man auch nicht. Aber ob das Teil weniger als 15000 oder mehr schafft macht nen deutlichen Unterschied, wenn man das noch hören kann.
Nee, so hoch schaff ich nicht mehr.
Trotzdem werden Oberwellen etc. den Klang auch bei niedrigeren Frequenzen beeinflussen.

20 kHz kann glaube ich kein Deck mit Typ I Bändern.
Die technischen Angaben weisen so hoch nur für Typ IV aus, zumindest, die, die ich gesehen hab.

Grüße
I go
Doch, etliche, hier mal eine Liste:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Die_l..._Vergleich
Vielen Dank, Michael.

Bin ich schon beeindruckt, was manche Decks so können.
Für mich sah es bis jetzt so aus, dass es technisch nicht möglich sei, mit Typ I Bändern bis 20 kHz zu kommen. Das ist dann ja nicht so.

Grüße
I go