Tonbandforum

Normale Version: Tapedeck-Cassetten-Stammtisch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

lotharF

Hallo!
Geht wieder!
MfG Franz
Das GX-F71 ist ein oberklasse Deck mit dierektgetribenem Kapstan und automatischer Bandeinmessung dürfte dem altbekannten GX-75 ebenbürtig sein schon allein wegen der GX Köpfe und dem robusten Laufwerk zu empfehlen !

Der einzige Nachteil ist das IC Grab im Gehäuse das wahren halt noch Zeiten wo auch viele Strippen gezogen wurden ist nicht gerade Wartugsfreundlich.

mfg

lotharF

Hallo!
Gestern hat mein Bekannter das Akai vorbeigebracht.
Das arme Ding hat die letzten Jahre in einem Partykeller zugebracht und ich habe zuerst mal 1 mm Nikotin abgespachtelt.
Bisher ist es nur grob gereinigt aber schon ist es nicht mehr gelb.
Es hat einige Gebrachsspuren die mich nicht besonders stören.
Ein kleiner Kratzer am oberen Cassettenschacht und, im hinteren Bereich, eine kleine Stauchung der Ecke, ohne technischen Einfluss!
Das Akai funktioniert und spielt, nach grünlicher Reinigung der Tonköpfe, sehr gut.
Nur das Vor und Rückspulen funktioniert nicht oder nur langsam.
Ich werde es jetzt aufmachen und mal innen nachsehen wie es dort aussieht!
Gruß Franz
PS: Hier mal ein paar Bilder.
[Bild: akai-totale-1.jpg]

[Bild: Akai-lcass.jpg]

[Bild: Akai-links.jpg]

[Bild: Akai-tonkopf.jpg]
Schön. Aber dir ist schon aufgefallen, dass die linke Andruckrolle fehlt, oder?

niels

lotharF

Hallo niels!
Zuerst nicht, muss ich gestehen.
Ich habe nur den Tonkopf gesäubert und ein kurzes Probestück gespielt.
Keine Probleme beim abspielen!

Als ich die Abdeckung entfernt habe wollte ich die Rollen mit einem Wattestäbchen entstauben und da fehlte was.
Schätze ma, da hat einer die defekte rechte Rolle gegen die Linke getauscht.
Naja, so eine Rolle wird wohl aufzutreiben sein.
Franz
Ne tauschen geht da nicht da die linke Rolle wesentlich kleiner ist als die rechte !

Leider ist das Bild vom Laufwerk etwas unscharf mann sieht nicht in welchem Zustand die rechte Rolle ist !

mfg

lotharF

Hallo Garlock
Hier ein besseres Bild( hoffe ich)
Die Köpfe fühlen sich glatt an und die rechte Rolle sieht nicht schlecht aus.
Was dann wirklich ist werden wir sehen!
Gruß Franz

[Bild: Akei-gx3.jpg]
Der Kopf sieht nicht sehr gut aus könnte ein bisschen Läppen vertragen aber die rechte Bandführung zwischen Kopf und Andruckrolle ist anscheinend defekt es sieht so aus als ob da der vordere Steg abgerissen ist sieht mann nicht so genau schau mal nach !

[Bild: Akei-gx-a.jpg]

Die Andruckrolle sieht etwas aufgedunsen aus !

mfg

lotharF

Gar nicht so leicht zu fotografieren denn ich habe kein gutes Licht!
Sieht wirklich abgebrochen aus ist es aber nicht.
Die Rolle scheint noch gut zu sein,
Franz
[Bild: Akei-full.jpg]
Nur zum Vergleich so sieht eine gute Rolle aus, der Kopf ist hier nachgeläppt !

[Bild: Dsc00989a.jpg]

Ob mann deine noch auffrischen kann muss ich mal sehen denn glänzen sollte sie nicht .

mfg
Zitat:garlock postete
der Kopf ist hier nachgeläppt !
Ein GX-Kopf? :oah:
Korekt hier eine Aufnahme vor dem Läppen mann sieht deutlich die Einlaufspuren !

[Bild: Dsc00941a.jpg]

Hier ein anderes Schadensbild das häufiger auftritt winzige Ausbrüche warscheinlich allzu exessive Nutzung vom Musiksuchlauf, symptome eine dumpfe Aufnahme die sich durch verändern des Bias nicht verbessern lässt .

[Bild: NIK_1012bc.jpg]

Beides kann ich beheben !

mfg

lotharF

Drei große Flohmärkte, 10 Kilometer Fußmarsch und die Ausbeute ist *#//+~!
Einen Doppelpack Sony UX-S , 4 DAT und eine TDK Hülle.
Franz

[Bild: mikrigausbeute.jpg]

lotharF

Hallo!
Ich habe am Flohmarkt diese zwei Kaufkassetten von Philips gefunden.
Beide tragen Nummern am Vorspannband.
Eine der Cassetten, eine Doppel Hit Rakete ;-) hat eine um 4 mm größere Hülle.
Einmal etwa 1970 aber wie alt könnte die " Doppel-Hit-Rakete" sein und wer kann etwas zu der größeren Hülle sagen?
Gruß Franz

[Bild: Philips-kass1.jpg]

[Bild: Philips-kass2.jpg]

[Bild: Philips-kass3.jpg]
Zitat:lotharF postete
Einmal etwa 1970 aber wie alt könnte die " Doppel-Hit-Rakete" sein
Anhand der Songtitel (ich kenne ein paar dieser Songs) tippe ich auf das Jahr 1971.

Gruß
Michael
Bastelstunde!
Das Laufwerk meines RS-GX 626 von Technics hatte ich ausgebaut, da die Gewinde des Kunststoffchassis gebrochen waren (hatte die Schrauben bei letzten Zusammenbau wohl etwas zu fest angezogen, plötzlich platzten sie auf und das Laufwerk hing am Schluß nur noch an 2 statt 5 Schrauben), und ich tauschte es gegen das eines Schlachtgerätes aus.

Hier das modifiziertes Laufwerk:
[Bild: Laufwerk%20umgebaut.JPG]
So sieht das Original aus:
[Bild: Laufwerk%20original.JPG]
Für den Umbau auf GX-Kopf musste der Kopfträger aus dem Laufwerk aus einem RS-BX 404 herhalten, weil die Bandführung am GX-Kopf rechts montiert ist:
[Bild: GX-Kopf.JPG]
Hier gibt es oft Probleme mit stabilem Bandlauf
[Bild: Permalloy-Tonkopf.JPG]
Beide Laufwerke von schräg hinten:
[Bild: Beide%20Laufwerke.JPG]

Eines muß man aber den Technics-Mannen lassen: Die Geräte sind extrem servicefreundlich! Keine undurchdringlichen Kabelbäume und alles in kürzester Zeit zerlegt und wieder zusammengebaut. Das nimmt dem Ernstfall den Schrecken...

Gruß
Jochen

zuendi

Ich muß unbedingt weniger rauchen und mal den Monitor putzen ;-)
Heute auf Spiegel Online:

http://einestages.spiegel.de/static/auth...liebe.html

Viele Grüße,
Martin
tach
ja da kommen erinnerungen auf an jeden freitag und samstag vor dem radio gesessen und musik aufgenommen semtliches taschengeld in kassetten gesteckt. tja schade es vorbei ist die romantik geht stiften.
gruß andy
Dies ist ein Teil meiner Analoganlage ... (sorry für die schlechte Beleuchtung)

[Bild: Analog1.jpg]
Was ist denn an der Beleuchtung auszusetzen? Sieht für mich nach gemütlicher Hörecke neben der Couch aus (man braucht ja für die gelegentliche Recorderpflege auch mal helleres Licht).

Schöne Geräte!
Gruß
Jochen
Welches Deck ist das?

[Bild: Dual%20CC%201462%20001.jpg]
Das letzte Dreikopfdeck von Dual mit Zeigerinstrumenten.
Nach C824, C844, C846 kam das CC1462.
Sicher nicht so massiv verbaut wie das C844, dafür aber ist die mechanische Abwicklung um einiges leiser und die Verträglichkeit mit den verschiedenen Cassetten besser als beim C844. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem CC1462.

[Bild: Dual%20CC%201462%20005.jpg]
Schickes Gerät, ich hatte mal das C-919 aus dem Schwarzwald, das CC1462 war sicher schon aus Fernost? Hat jemand die Daten von diesem Dual? Ich brauch ein Dual eigentlich gar nicht mehr, aber gerade deshalb ist es so reizvoll... Muß auch so Anfang-Mitte 80er gebaut worden sein?

Araso

Moin.

Ja, sehr schickes Gerät.
Da fehlt nur noch ein normales ganzes Bild, damit men es schneller identifizieren kann, wenn es mal über den Weg läuft :-) .

Das Nachtdesign erinnert mich an was.

[Bild: Fragezeichen%20Nacht.jpg]

Das paßt nämlich auch hierher. Wer kennt´s ?

Viele Grüße, Arnulf.
Ein Mini Grundig Stereo Cassettenrecorder CR 180. Sogar auch mit Option der halben Geschwindigkeit 2,38 cm. Nur die Aufnahme funktioniert nicht. Sieht aus wie ein Spielzeug, ist aber sehr robust aufgebaut.

[Bild: Grundig%20CR%20180.jpg]
Hallo Jochen,

Zitat:McWangine postete
Was ist denn an der Beleuchtung auszusetzen?
Die silberne Oberfläche spiegelt extrem, ich habe etliche Winkel der Lampe probiert - geit nit bessa.
Zitat:Sieht für mich nach gemütlicher Hörecke neben der Couch aus
Fast - die Geräte standen auf dem Arbeitstisch, direkt neben der Couch :-)
Nun ist alles an der Wand fix-fertig montiert.
Zitat:(man braucht ja für die gelegentliche Recorderpflege auch mal helleres Licht).
grins, genau das isses (Lampe mit Vergößerungsglas).
... oooder Kopfhörer auf, Kassette rein und ....

Im Moment restauriere ich mein altes tragbares Kassettengerät (National-RQ209s) - ich warte noch auf die Antriebsriemen.
Hallo Walter!
Setze doch mal deinen National RQ-209S "in Szene"! Ich habe hier einen RQ-212S, der gerade einen Vortrag vor sich hin dudelt. Das Teil hat einen Reibradantrieb wie die RdL!
[Bild: RQ-212S.jpg]
[Bild: RQ-212S%20c.jpg]
[Bild: RQ-212S%20b.jpg]
Sorry, mein Schreibtisch sieht wie ein Schlachtfeld aus...
Ich kämpfe immer noch mit den Tücken meines Technics RS-BX 626.Confusedad:
Übrigens: für Technics Tapedecks sieht es tonkopftechnisch mau aus. Bei einem Telefonat mit dem in der Nachbarschaft ansässigen Panasonic-Servicecenter erfuhr ich, dass man für Tapedecks keine Ersatzköpfe mehr bekommt!!!Confusedhock:

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

Zitat:McWangine postete
Hallo Walter!
Setze doch mal deinen National RQ-209S "in Szene"!
ok, mache ich hiermit, aber:
die Fotos habe ich VOR der Reinigung aufgenommen.

Man sieht sehr wohl den Staub usw von fast 40 Jahren.
Dieses Gerät mußte während meiner Militärzeit (1971) "einiges" aushalten *g*

Nach der Reinigung habe ich die Teile in einer Kunststoff-Folie verpackt, ich warte nämlich noch auf die Antriebsriemen.
Die müßten nächste Woche eintrudeln.

So, nun die Fotos ...

[Bild: ste-1.jpg]

[Bild: ste-2.jpg]

[Bild: ste-3.jpg]

[Bild: ste-4.jpg]

[Bild: ste-5.jpg]

[Bild: ste-6.jpg]
Wow, was für ein solides Teil!
Aber der Tonkopf ist getauscht worden, oder? Der ist ja (wie) neu! Aber dem Löschkopf nach zu urteilen hat das Gerät keine Wechselstrom-Vormagnetisierung. Aber egal, wenn mal so alte Teile sieht, fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt...

Gruß
Jochen
Zitat:McWangine postete
Wow, was für ein solides Teil!
Yep, das weiß ich aber erst seit kurzem, früher war es mir egal - Hauptsache Musik kam raus :musik:
Zitat:Aber der Tonkopf ist getauscht worden, oder? Der ist ja (wie) neu!
Ne, wurde er nicht, das ist der Originale Tonkopf.
Ich weiß jetzt aber leider nicht, ob ich da schon mit Isoprop. gereingt hatte.
Zitat:Aber dem Löschkopf nach zu urteilen hat das Gerät keine Wechselstrom-Vormagnetisierung.
Dazu fehlt mit das echte Fachwissen ;-)
Zitat:Aber egal, wenn mal so alte Teile sieht, fühlt man sich in die Kindheit zurückversetzt...
Ja, da geht es mir genauso.

btw, Memories:
Zwei Geräte (die ich in den 90ern verschenkte!) suche ich wieder
Ein Philips Tonbandgerät N4307 und einen DUAL 1209 Plattenspieler.
Sowie einen LOEWE OPTA T69 Kofferradio (oder T70).
Aber ich habe die Geduld, die ich/man dazu braucht ... irgendwann erwische ich die Drei :-)
Interessante Meldung:

http://news.sky.com/skynews/Home/Technol...5315282755

Im Videobeitrag wird zwar nur dasselbe gesagt, was auch auf der Seite steht.
Es lohnt sich aber trotzdem ihn anzuschauen, wegen der netten visuellen Effekte im Hintergrund.

Viele Grüße,
Martin
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit einen Beitrag gesehen, in dem gezeigt wurde, dass das Vinyl wieder schwer im kommen ist. Nun will man seine gerillten Schätzchen ja nicht über Gebühr strapazieren, um lange Freude an ihnen zu haben, und um die Musik trotzdem öfter hören zu können, muss man überspielen. Wenn man auf CD überspielt oder gar .mp3-Dateien daraus macht (Vinyl-Liebhaber bekommen da ja übelstes Bauchweh ohne Ende), steckt man wieder im "digitalen Dilemma". Also bleibt eigentlich nur der Senkel oder für technisch weniger Anspruchsvolle eben die gute, alte Kassette.

Wirklich ein interessanter Beitrag. Wo ist die Kassette in fünf Jahren? Wir werden sehen...

Gruß
Jochen
"Another sector still relying on blank tapes are the police. Lawyers don't trust digital technology for interviews" - Aber das Bild eines Scoopman! Wie tot ist der eigentlich?

niels
Hallo Jochen!

Wenn Du mit "weniger anspruchsvoll" bei der CC
die einfachere Bedienung meinst, stimmt es.

Aber CC-Decks vom Schlage ASC AS3000,
Eumig FL 1000 oder Revox B215 (um nur einige
zu nennen) als technisch wenig anspruchsvoll
zu bezeichnen, ist m. E. reichlich übertrieben.

Ich benutze beides - Senkel UND CC - und Vinyl
habe ich auch. Je nach Lust und Laune erfreue
ich mich daran. Und dank einer prof. NR brauchen
weder Senkel noch CC einen Vergleich mit den
digitalen Medien scheuen (ist natürlich nur mein
ganz persönlicher Höreindruck).

Aber ich bin der Meinung, daß der CC anders als
das Vinyl, in einigen Jahren kein Revival beschieden
sein wird. Aber eingefleischte oder unverbesserliche
CC-Liebhaber (so wie ich) werden auch noch in
der Zukunft an der CC festhalten, solange es noch
funktionierende Geräte und genügend Futter dafür
gibt (mein Vorrat von >400 neuen CC reicht ver-
mutlich solange, bis ich taub geworden bin...).

Grüße
Wolfgang

Araso

Moin.

Ist ein interessanter Link.
Allerdings in 2007 noch 5 Millionen verkaufte und im ersten Drittel 2009 "schon" eine Million, sind für mich immer noch schrumpfende Zahlen. Eine Stabilisierung sehe ich darin noch nicht.

Da ich ja auch zu den Leuten gehöre, die "Ansprüche" an die CC stellen, nutzen mir die aktuellen Tapes herzlich wenig. Da gehe ich mit Wolfgang dacore. Ein Vorrat an wirklich guten Bändern ist bereits vorhanden (darf aber gerne noch wachsen).

Aber, wenn TDK da doch so optimistisch ist, daß auch in absehbarer Zukunft noch lohnenswerte Mengen abzusetzen sind, wird es ja nun wirklich mal Zeit für ein gutes und hübsches Top-Modell kleinerer Stückzahl für die ganzen HiFi-Fans da draußen. Eine moderne SA-X würde sicher angenommen werden, so sie nicht extra teuer, sondern angemessen verkauft wird. Die Bucht zeigt ja, daß noch genug Interesse ist. Die letzten guten SA-X (ab 1991) erzielen als Aufnahmemedien reelle Preise. Das sagen jedenfalls die verkauften Mengen und die Tatsache, daß gerne 10er Packs genommen werden, aus. Da muß man Bedarf und Sammlerpreise trennen.
Sicher würden im Laden Einzelpreise von 3,50 bis 4,50 pro Stück angenommen.
Dafür könnte man auch noch erheblich besseres, als die aktuelle "Billig-SA" für 1,50 € anbieten.

Save the Tapes, Arnulf.
Damit es hier nicht OT bleibt, bitte ich dort (Wo ist die Kassette in 5 Jahren) weiterzudiskutieren:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...adid=10259

niels

Araso

Ooch.

Ich finde, das passt hier sehr gut.
Ist ja der Stammtisch. Solche Thematiken sind doch genau Stammtischthemen.

Niels, eigentlich müßte man deinen angsprochenen Thread sogar hier einfügen, finde ich.
Den Stammtisch gab´s da ja noch nicht.

Schoi´n Tach noch
Bei meiner ältesten Tochter ist noch ein Panasonic Casseiver SG-40 im täglichen Einsatz. Bis auf die defekte Skalenbeleuchtung funktioniert das Teil immer noch einwandfrei, nicht mal ein Regler knistert.

[Bild: panasonic.jpg]

(aus Wegavision)

Schrotto
@ cisumgo...Wolfgang:
Genau, technisch weniger anspruchsvoll wg. einfacherer Handhabung. Aber andererseits, kommt ein CC-Recorder mit weniger Pflege als ein R2R aus? Und die technischen Probleme, die einen Intensivnutzer und Amateur"techniker" da ereilen können, sind auch nicht von Pappe. Ich sollte das "weniger anspruchsvoll" eigentlich aus dem Text streichen, glaube ich...

@ schrotto:

In den SG-40 habe ich mich auch verguckt. Nur kam er bei mir 2 x als Edelschrott aus "der" Bucht angeschwommen (1 x wenigstens optisch ok). Vielleicht klappt es ja doch noch oder ich krieg die anderen Teile zu einem Ganzen zusammen...

Bemerkenswert: Das geniale Laufwerk. Allein das Schwungrad des Laufwerkes wiegt satte 198g !!!
Ärgerlich: Das SM weist ein AC-Bias mit 50 kHz aus. Das lässt Übles erahnen... soviel Hertzlichkeit hat mein AIWA HS-J370 auch Undecided

Gruß
Jochen
Zitat:McWangine postete
@ schrotto:

In den SG-40 habe ich mich auch verguckt. Nur kam er bei mir 2 x als Edelschrott aus "der" Bucht angeschwommen (1 x wenigstens optisch ok). Vielleicht klappt es ja doch noch oder ich krieg die anderen Teile zu einem Ganzen zusammen...
Bemerkenswert: Das geniale Laufwerk. Allein das Schwungrad des Laufwerkes wiegt satte 198g !!!
Gruß
Jochen
Das Cassettendeck des Casseivers wird natürlich nicht allzu häufig benutzt. Meist dient das SG-40 als Verstärker für CD und MP3. Der Cassettenklang war auch immer ein bisschen dumpf.
Jetzt habe ich meiner Tochter gerade eine CC mit meinem Kenwood KX-5030 überspielt. Auch hier: Klang dumpf und ein Kanal zu leise, jedenfalls auf dem Panasonic.
Ich habe den Deckel des Cassettenschachtes entfernt und mit einem kleinem Kreuzschlitzschraubenzieher den Tonkopf nach Gehör justiert. Jetzt klingt es wieder einwandfrei, zumindest für die MP3 verseuchten Ohren meiner, immerhin 22 jährigen Tochter.
Wie alle Panasonicgeräte die ich bisher besaß, zeigt sich das SG-40 vielleicht nicht grad als letzter High End Schrei, aber als absolut robust und zuverlässig.

Schrotto
Meine neueste Errungenschaft:
Marantz SD-6000 dbx
hat jemand ne BA?


[Bild: IMGP9739a.jpg]


Gruss Hardy
Der folgende Cassettenrecorder sollte meiner Meinung nach den Namen "Grisu" bekommen:

http://www.tradera.com/Nakamichi-350-kas..._107769907

Viele Grüße,
Martin
Es hat einige Augenblicke gedauert, bis das 5-Cent-Stück gefallen ist. Ich hatte zuerst erwartet, es käme Wasser raus.

niels

lotharF

Hallo Martin!
Hat bei mir auch einige Zeit gedauert aber Grisu passt wirlich gut!
Franz

Araso

Moin, moin.

Also nun frag ich nach. Ich kapier es nämlich immer noch nicht.

Klärt mich mal auf, Arnulf.
Also: Grisu, der kleine Drache. Nette Zeichentrickserie aus den 80ern. Und wie hieß nochmal Nakamichis großes Cassettendeck?

Viele Grüße,
Martin

Araso

Ok, danke.

Man hätte wohl drauf kommen können. Wäre aber von alleine wohl nicht passiert.
Aber das "große" Naka hieß 1000 ZXL, was natürlich jetzt spitzfindig ist.

Danke, Arnulf.

lotharF

Hallo!
Das Ding ist ein echter Zombie!
Auf einem Mistkübel gefunden, mitgenommen, verschenkt, wiederbekommen(zu kompliziert) wieder verschenkt und jetzt wieder bei mir, weil zu schwer!
Toshiba KT R2 in Discosilberplastikglanz!


[Bild: Toshiba-1.jpg]
[Bild: Toshiba-2.jpg]
[Bild: Toshiba-3.jpg]
Hallo lotharF,

wenn du den Toshiba UNBEDINGT loswerden willst, schmeiß ihn doch zu mir rüber... Nee, das machste nich... 'n Zombie-Recorder!!!:aaa: Gruselige Sache, da kann ich mein "Häschen" mit "einfangen". Die schaut schon manchmal misstrauisch, wenn ich mit 'nem "Tragbaren" herumspiele.:aetsche: "Wenn du...DAS aufgenommen hast..." ist schon fast ein geflügeltes Wort. Ich hab hier einen SANYO M 1002, dessen Motor ist so leise, wenn die doofe LED am Mikro nicht so verdächtig leuchten würde...:grins:

Gruß vom notorischen Kindskopf
Jochen