Tonbandforum

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Also wenn das kein Betrug ist heiße ich Hugo!

Dieses Prachtstück stammt zur Abwechslung einmal nicht vom Flohmarkt, sondern aus meiner eigenen Sammlung. Ich müsste die CC grob geschätzt zwischen 1996 und 98 in einem ländlichen Spar-Markt (Oberösterreich) gekauft haben. Sie war in überwiegend dunkelblauer Folie eingeschweißt und kam in einer neutralen Klarsichthülle ohne Einleger und mit schlicht weißen Etiketten. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie war billig. Mir war auch völlig klar, dass das Müll ist, aber ich wollte sie als Kuriosität haben. Aufgenommen habe ich ein Hörspiel, das ist OK, viel Höhen sind nicht da, aber das mag beim Original schon ähnlich gewesen sein.

Sieht für meinen Geschmack aus wie eine billige 08/15-Befüllerkassette mit Ferroband, auf die ein obskurer fernöstlicher Vertreiber diesen Unfug aufdrucken hat lassen. Chromband oder Substitut ist diese Milchschokolade nie im Leben!
Hallo Hugo :-)

Von Betrug würde ich nicht unbedingt ausgehen, eher schon von Schlamperei. Das konnten schließlich auch bekannte Cassettenhersteller. Emtec Chrombänder als Sound I verpackt zum Beispiel. Oder Permaton Super Ferro I mit Ferrochrom(!)-Band.

Viele Grüße,
Martin
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=182509#post182509 schrieb:Hallo Hugo :-)

Von Betrug würde ich nicht unbedingt ausgehen, eher schon von Schlamperei. Das konnten schließlich auch bekannte Cassettenhersteller. Emtec Chrombänder als Sound I verpackt zum Beispiel. Oder Permaton Super Ferro I mit Ferrochrom(!)-Band.
Bei Markenherstellern OK, aber bei solchen Billigdingern hätte ich doch fast Absicht vermutet. Ist aber auch nicht so wichtig.

Stimmst du meiner Einschätzung bezüglich Herkunft und Qualität ansonsten zu?

Nachtrag: hier habe ich noch ein (kleines) Bild einer eingeschweißten 90er gefunden.
http://archiv.aukro.cz/keensin-chrome-90--i5537547725

40 Kronen sind ungefähr 80 Cent.
Hast Recht, die sieht chinesisch aus. Genau dieses Gehäuse erkenne ich zwar nicht wieder, aber die markante Skala auf dem Fenster habe ich schonmal bei anderen China-Cassetten namens Haili gesehen:
http://c-90.org/catalogue/tapes/%CD%E5%E...ed/Haili/0

Das kann natürlich Zufall sein, oder das übliche Kopieren, aber vielleicht steckt wirklich dieselbe Fabrik dahinter.

Viele Grüße,
Martin
Das Haili-Logo erinnert mich von der Schrift irgendwie an ACME.

A propos ACME... war Tapeline nicht mal seriös?!?

https://tapeline.info/v2/vintage-acme-ch...sette.html
Hi@all,
zu den China-Cassetten wollte ich noch ne Kleinigkeit beitragen.
Eine Sony FXII hat sich als blinder Passagier in einem Päckle aus GB eingenistet. Auffällig sind die Spulenkerne, die bei einigen China-Gehäuse auch auftraten, aber das Original ursprünglich Anfang in Fuji-Cassetten zu finden war - wenn ich mich richtig erinnere. Ich glaube, unsere polnischen Mitleser hatten neulich in ihrem Forum auch etwas drüber...
Viele Grüße
Sebastian
Gestern beim Aufräumen gefunden.

[Bild: 23124326882_3deb364c11_b.jpg]

Gruss
Frank
@FrankU
Und hat es bei dir geholfen? Big Grin
Habs noch nicht probiert. Big Grin Rolleyes thumbsup

Gruss
Frank
Zu der Sony FX-II: Die ist noch komplett original von Sony. Was da im polnischen Forum gezeigt wurde, war eine Fuji JP-II, die um 1990 herum kurzzeitig auch von Sony hergestellt wurde.

Die Grundform der Wickelkerne mit der charakteristischen Lücke gegenüber der Klammer taucht bei mehreren japanischen Herstellern auf, und kurioserweise auch bei den ersten Mark II Chromdioxid, die noch was taugten, aber nicht aus Japan kamen. Oft ist in den Ring ein Schriftzug eingeprägt: ENAPLAS. Da es diese Wickelkerne in verschiedensten Gehäusen unterschiedlicher Hersteller gab, gehe ich davon aus, daß es ein Standardteil eines Zulieferers war.

Bei Sony war zwar das Design sehr ähnlich, aber Sony hatte eine spezielle Bauform seiner Kerne: Sie sind am inneren Ring höher als die Breite des Bandes, und außen normal, also 3,81 mm. Zusammen mit der starken Struktur in den Sony-Gleitfolien wird damit der Wickel immer schön in der Mitte zwischen den beiden Gehäusehälften gehalten. Eine ziemlich elegante Lösung, die bei Sony SP Mechanism genannt wurde.

Viele Grüße,
Martin
Moin zusammen...

Mag die meisten Sony Serien, machen selten Probleme und laufen schön leise.



Hab noch ein Quartett gefunden was ganz gut zusammen passt, musste beim Anblick sofort an nußbaumfunierte Röhrenfernseher denken:

Gruß, Oli
Hallo Zusammen

Hier mal ein gelungenes Wand-Tatoo :

http://recordfamous.tumblr.com/post/5018...ic-mixtape

und noch was für Tapedeck u. Tonband Freunde :

http://tapeworld.tumblr.com

Schönes Wochenende
Dirk
Um im Nachbarthread von den Cassetten-Schätzen ein wenig Übersichtlichkeit zu wahren, verschiebe ich die möglicherweise redundanten Bilder nach hier:

Zunächst eine Permaton Ferro I Plus:

[attachment=8872] (groß)

Taugt die was? Permaton kenne ich noch nicht; nach allem was ich gelesen habe, war es nur ein Konfektionierer, und es dürfte Agfa- oder BASF-Band drin sein.


Außerdem waren noch diese hier dabei, ich vermute: gewöhnliche No-name- oder Kaufhausmarken-Cassetten. (Aber oho, made in Switzerland!)

[attachment=8873] (groß)

[attachment=8876] (groß)


Folgendes kann ich nicht recht einordnen. Das Gehäuse könnte von ICM sein; hat da irgendein Radiohändler eigenständig Gehäuse befüllt?

[attachment=8874] (groß)

[attachment=8875] (groß)
Hi,

man darf nicht vergessen, dass ICM ja selbst Industrie/MusiCassetten kopiert und konfektioniert hat. Und für DemoTapes und andere Anwendungen gab's V0s von ICM, die konnte dann jeder selbst befüllen, der sich dazu berufen fühlte oder selbst als Cassetten-Duplizierer tätig war. Eigentlich hätte da manches Handelshaus und Kaufhauskette richtig gute Eigenmarken-Tapes rausbringen können, nur wären die halt nicht so viel billiger gewesen wie einfache Sonys, TDKs, maxells, Und HongKongRumpelware war dann oft noch billiger... also wurde oft an Einleger, Aufkleber etc gespart. Leider.

Viele Grüße
Sebastian
Bei genau dieser Permaton handelt es sich leider um Rumpelware, wahrscheinlich aus Hong Kong. Es fehlt auch der Made in Germany-Aufdruck auf dem Einleger. In genau dem gleichen Verpackungsdesign gab es aber auch sehr ordentliche Ferro I Plus, die europäische Gehäuse und Bänder hatten. Man muß bei Permaton (und auch Magna) also immer die Cassette genau anschauen, bevor man weiß, ob es eine bessere oder schlechtere ist. Es gab einfach zu viele Band-/Gehäuse-Kombinationen, als daß man pauschal "top" oder "flop" sagen könnte. Wobei die Quote der wirklich grottigen Exemplare erfreulich gering ist.

Die schwarze, namenlose C-90 aus der Schweiz ist auch eine ICM. Und die Elite eine Audio Magnetics.

Gute Eigenmarken-Cassetten mit ICM-Gehäusen gab es doch eine ganze Reihe: Quelle/Universum (sogar "Profi" und "Turbo" parallel), Horten/Audiphon, Kaufhof/Elite in den 80ern, europäische Realistic Supertape, Metro/Watson, und z.B. in Großbritannien noch mindestens Boots und Dixons. Leider waren die alle nur unwesentlich preisgünstiger, manchmal sogar teurer, als das entsprechende Agfa- oder BASF-Produkt, weshalb sich die Verbreitung in Grenzen hielt.

Viele Grüße,
Martin
Das mit der Permaton ist schade, aber ich hab's befürchtet.

In einer Diskussion mit Sebastian sind wir auf die TDK SA-XS gekommen, von der ich kürzlich ein paar Exemplare bekam. Eigentlich waren die SA-XS ja Dreischichtbänder, wobei die dritte Schichtlage die Mittensenke der SA-X ausgleichen sollte. Aber interessanterweise steht auf meiner SA-XS (EC) anders als auf der Vorgängerversion (EB) nichts mehr von Dreifachbeschichtung, und die MOL-Werte sind sogar geringfügig unter denen der Vorversion und sogar denen der ‘96er SA-X (EA). Weiß jemand, was bei der letzten SA-XS los war? Sollte TDK kurz vor Schluß noch ein High-end-Einschichtband à la XLII-S und TP II entwickelt haben?

Hier die Werte von der Verpackungsrückseite (MOL bei 315 Hz, MOL bei 10 kHz, Vormagnetisierungsrauschpegel, Rauschabstand):
SA-XS EC: +6.0 dB, –6.0 dB, –61.5 dB, 67.0 dB
SA-XS EB: +5.0 dB, –5.5 dB, –62.0 dB, 67.0 dB
SA-X EA: +5.5 dB, –5.5 dB, –61.0 dB, 66.5 dB
Wie sieht denn der Frequenzgang der letzten Ausgabe SA-XS aus? Du hattest doch mal was aus der Stereo von 1996 gescannt... :-) Daraus ließe sich ablesen, ob TDK hier ein Einschicht- oder zumindest noch ein Zweischichtband verwendet hat. Bei der ersten SA-XS, die ja Dreischichtband hatte, erinnere ich mich noch daran, daß der Frequenzgangschrieb fast genauso aussah wie bei der SA-X, nur mit geringfügig kleinerer Mittensenke. Aber nicht so linear wie bei einem typischen Einschichtband.

Hast Du bei Deinen drei Vergleichsexemplaren jeweils die gleiche Spielzeit?

Viele Grüße,
Martin
Der Test aus der Stereo behandelt noch die SA-XS EB, die laut Verpackung noch das Dreischichtband verwendet, und da ist in der Tat ein Knick drin (allerdings ist es aufgrund der Skalierung der Plots in diesem Testbericht schwer zu sehen).

Meine Vergleichsexemplare habe ich mir zusammengegooglet Smile Aber guter Hinweis; ich habe nur SA-XS der Variante EC mit 60 Minuten Spielzeit, und die obigen Werte für SA-XS EB und SA-X EA sind von 90-Minuten-Bändern. Also hab ich nochmal ein bißchen weitergegooglet und ein Bild einer SA-XS EC mit 90 Minuten gefunden, und die hat dieselben Werte aufgedruckt wie meine 60er.

(Wurden denn für C-60/C-90 unterschiedliche Beschichtungsdicken verwendet? Ich dachte, bis C-90 hat nur die Trägerschicht variiert, und die Partikelschicht war gleich?)
Danke für den Scan. Das mit der Schichtdicke für C-60 und C-90 haben die Hersteller unterschiedlich gehandhabt. BASF hat, wenn ich das richtig im Kopf habe, bei diesen Spielzeiten nur die Trägerfolie varriiert. Von JVC hatte ich neulich ein Datenblatt gefunden, das unterschiedliche Schichtdicken angibt (bezog sich auf von Denon zugelieferte Cassetten). Bei TDK fehlen mir dazu jegliche Infos, deshalb meine Nachfrage.

Viele Grüße,
Martin
Am Freitag ist "Der gefiederte Schrecken"/Folge 178 der Serie Die drei ??? erschienen.
Als ich gestern die Kassette in der Hand hatte, habe ich als erstes festgestellt: Nanu, wieder Schrauben? Schön.
Heute dachte ich: Mist, das Tapedeck hat wieder am Bandsortenschalter ein Wackler, denn es zeigte Typ II im Display. Kassette raus und doppeltes Erstaunen! Nix wackler, Kassette hat Typ II Kennung, das Band sieht auch deutlich anders aus als gewohnt und - die Kassette hatte Löschschutzlaschen, die sind deutlich sichtbar herausgebrochen.
Morgen stelle ich noch Fotos ein.

Das Material scheint wirklich knapp zu werden. Schon seit einiger Zeit veröffentlich Europa nur noch die ??? auf Kassette und seit einigen Folgen auch nur noch die erste Auflage.

niels
Es liegt nicht unbedingt am Bandmaterial: Zum einen hat Europa beschlossen, nur noch die ??? als Cassette rauszubringen. Zum andern werden die Konfektionierer weniger. Optimal Media, die zuletzt die ??? kopiert hat, hat die Produktion im April eingestellt. Wer nun die Europa-KAssetten bespielt entzieht sich meiner Kenntnis. Bandmaterial ist gen0gend noch vorhanden, solange Panggung in Indonesien fleißig produziert. Und wenn das vorbei ist, dass gibt's den Bandflöß in Rußland bei der ehemaligen ECP... Und wenn schon ausgebeutet: Irgendein Chinese findet sich sicherlich um weiter Band zu produzieren. ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Wobei Europa die Entscheidung damit begründet hat, ihre Reserven an Bandmaterial seien gering.
Mich wundert die Darstellung auch, aber mehr weiß ich nicht.

niels
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=183238#post183238 schrieb:Wie sieht denn der Frequenzgang der letzten Ausgabe SA-XS aus?
Da muß ich mal in meine Schublade schauen, ich habe auch noch ein paar originalverschweißte SA-XS, die ich später mal entpacken und mit dem B-710 MkII bespielen möchte...
Für kurze Zeit gabe es auch noch eine SA-XXS. Wieviele Schichten die hatte, weiß ich nicht, es gelang mir auch bisher nicht, ein Exemplar zu ergattern, weil eben selten und ich eher ein Gelegenheitsschnapper als Jagdprofi bin. Wenn ich damit aufnehme, kann ich auch mal einen eigenen, gemessenen Frequenzgang beisteuern. Allerdings ist dieser auch immer etwas geräteabhängig.
SA-XXS? Wat? Big Grin
Vor Jahren gekauft, als knittrig befunden, auf die Seite gelegt und dann beim Zurückspulen gerissen hatte ich heute dieses Flohmarktexemplar offen. Da stimmt doch was nicht?!? Big Grin
Nach Einbau des Vorspanns und Wickelkerns einer toten LH 90 und Erneuerung einer Klebstelle (mit viel Enthusiasmus, wenig Sachkenntnis und Qualitätserzeugnissen aus dem Hause Beiersdorf ausgeführt, jetzt sauber und mit RMGI-Klebeband) lief das Band sogar mit Zittern und Zagen durch. Die Aufnahme ist unter aller Kanone, Mittelwelle (Ö3-Abendprogramm via Sender Bisamberg), zu schwach ausgesteuert und kein Bass. Am verrücktesten ist, dass man am rechten Stereokanal (und nur dort) penetrant Reste einer alten Aufnahme mit fast voller Lautstärke durchhört. Bei den Nachrichten erkennt man sogar "Let It Be". Also kein Übersprechen der Gegenspur, sondern ein Kanal nicht ordentlich oder gar nicht gelöscht! Sachen gibts...

Am anderen Ende ist die Bandklammer zwar noch im Kern, Vorspann ist aber auch keiner mehr dran und es ist insgesamt gerade noch für 90 Minuten Band drin! Aber läuft ohne zu schmieren oder zu kleben.

Die Aufnahmen stammen, jedenfalls die Nachrichten, von 1977. CC-Band zu kleben gehört entschieden zu den ekelhaftesten Feinarbeiten die ich je zu erledigen hatte, je dünner desto schlimmer!
@ Ranar AT,

must Dir ne Klebeschiene besorgen, damit gehts besser.

Karl
karl50,'index.php?page=Thread&postID=183458#post183458 schrieb:@ Ranar AT,

must Dir ne Klebeschiene besorgen, damit gehts besser.

Karl
Hab ich, hab ich. Ohne die wäre es für mich schlichtweg unmöglich, mit ist es immer noch verflixt lästig. Die BIB klemmt das band zuverlässig (tat meine alte HAMA nicht), aber naturgemäß muss in der Mitte genug Band frei sein damit man das Klebeband applizieren kann. Und dort rollt sich das Band wieder, je dünner desto schlimmer. Da gleichzeitig die Bandenden niederzudrücken ohne sie seitlich zu verschieben und das Klebeband anzudrücken ist schon eine Kunst.
Meine Klebeschiene ist innen gewölbt, da klemmt sich das Band (meistens)
fest und dann kann man das mit den Klebeband kleben. Aber Du hast schon
recht je dünner das Band desto besch.... geht das.

Aber mal ne ganz andere "dumme" Frage. Wie war das noch wenn man Bilder
hier hochladen will. Ist mir irgend wie entfallen und die "Hilfe" bringt einen
nicht weiter.

Karl
Grundsätzlich empfehle ich das Hochladen eines Fotos in das Bandmaschinenforum. Nur so ist gewährleistet, daß es wirklich im Beitrag erhalten bleibt - solange es das BMF gibt. Wenn es nur verlinkt wird unter "Bild einfügen" existiert es nur so lange, wie es den externen Speicherort gibt. Deshalb gibt es viele Beiträge im BMF, die eine Leerstelle zeigen, wo eigentlich ein Bild sein sollte.

Bitte beachten, daß nur Folgendes auf den Server des BMF hochgeladen werden kann:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 25
Maximale Dateigröße: 1,5 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip


Es empfiehlt sich also, vor dem Hochladen die Fotos mit einem Photoprogramm auf Deinem Rechner in entsprechende Formate und Größe zu wandeln, wenn sie nicht schon entsprechend vorliegen.

... klicke unter "Neue Antwort erstellen" auf Dateianhänge.
[attachment=8995]

Klicke unten links im sich öffnenden Fenster auf den Button durchsuchen.
[attachment=9003]

Ein neues Fenster öffnet sich. Gehe auf den Speicherort Deines Fotos. In meinem Fall ist es der Desktop meines Rechners, auf dem mein Beispielfoto "Anlage 1 Wohnraum" liegt. Bestätige durch "Öffnen" das ausgesuchte Bild.
[attachment=9008]

Nun weiß das BMF, wo mein hochzuladendes Foto abgelegt ist. In meinem Fall also das Foto "Anlage 1 Wohnraum". Jetzt drückst Du den Button "Hochladen" unten rechts im Fenster. Natürlich könntest Du mit der "Durchsuchen"-Funktion noch mehrere Bilder anfügen, bevor Du hochlädst.
[attachment=8998]

Nach einiger Zeit ist das Hochladen beendet und wird angezeigt unten unter "Sie haben folgende Datei hochgeladen".
[attachment=8999]
Rechts neben der hochgeladenen Datei sind nun zwei Icons abgebildet. Das rote Kreuz löscht die hochgeladene Datei. Für Dich nur wichtig ist das Icon daneben. Durch einfaches Klicken wird nun Dein Foto in Deinen Text eingefügt und zwar da, wo der Cursor zuletzt im Text positioniert war und wo Du demnach das Foto plazieren möchtest.

Hier erscheint nun der Link des Fotos aus dem BMF.
[attachment=9007]

Wenn Du nun auf "Vorschau" klickst (oder auf "Absenden"), wird das Foto eingefügt und erscheint in Deinem Beitrag.
[attachment=8994]

Das war es.

Olaf
Und diese feine Anleitung, bin ich dafuer, diese mit in die Hilfe auf zu nehmen :-) denn fuer viele ist es doch etwas hardcore hier ein Foto einzubringen.
Hallo,

Ich weis ja nicht aber das ist nicht schwieriger als Bilder zu einem externen Dienst hoch zu laden 8|

mfg 8)
Und viele tun das, und nach jahren sind die dann verschwunden und hinterlassen dann ein leeres Feld fuer die Nachwelt.
@Olaf,

Danke für Deine super Anleitung, werde mich bei Gelegenheit daran versuchen.

Gruß
Karl
Burroughz,'index.php?page=Thread&postID=183387#post183387 schrieb:SA-XXS? Wat? Big Grin
Finde ich gerade keinen Link...dafür aber ne SA-XG ^^
Mir ist auchmal wieder was zugeflogen

[attachment=9031] [attachment=9032]

[attachment=9033]

Ein heute wahrscheinlich recht seltenes Scotch Speaker Pack von 1987/88.
Da sind 4 XSII Cassetten und ein kleiner Zusatzlautsprecher drinn.
Die Cassetten hat Scotch m.W. bei Denon herstellen lassen (HD7 ?).
Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.
Die XSII ist Chromsubstitut, läuft gut und sieht auch mit seinen
gebürsteten Alu-Aufkleber sehr gut aus.

http://www.vintagecassettes.com/scotch/s...otch87.htm
http://www.c-90.org/...203M/Scotch%20XSII/0


Gruß Karl
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=183369#post183369 schrieb:Für kurze Zeit gabe es auch noch eine SA-XXS.
Die würde ich auch gerne sehen Smile Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Cooler Fang Karl! Schönes Sammlerstück diese 3M Box

Die SA-XXS würde ich auch gerne mal sehen Confusedleeping:

Gruß, Oli
Der Mythos SA-XXS wird wohl eher durch ein Tippfehler entstanden sein !
Na vielleicht wars ja eine MA-XXS. Axia (Fuji) hatte eine dreischichtige Metalkassette auf dem Markt und TDK mußte da vielleicht nachlegen...? Das Axia Modell hieß PS Metal. Foto könnte cih liefern wenn gewünscht.

Viele Grüße
Sebastian
Bevor auch noch der zweite Weihnachtsfeiertag rum ist.... das Cover brauchte doch etwas mehr Zeit als ich erwartet hatte:

Euch allen noch schöne Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2016
[attachment=9295]

Viele Grüße
Sebastian

PS: Da ist noch mehr in Vorbereitung.
Musste was kurioses feststellen: hab eine neue verschweißte AGFA Stereochrom aus den 70ern aufgemacht. Das schlimme daran: das Band drin war mit einer weißen Schicht (Pulver?) behaftet. Hab das schon bei vielen AGFAs aus den 70ern feststellen müssen. Ist das normal bei denen? Ist das ein chemischer Prozess, der erst nach Jahren sichtbar wird oder wenn Feuchtigkeit in Kontakt kommt?
Ist das Band jetzt unbrauchbar bzw. sollte ich davon absehen es zu benutzen?
Inokuma,'index.php?page=Thread&postID=183931#post183931 schrieb:Musste was kurioses feststellen: hab eine neue verschweißte AGFA Stereochrom aus den 70ern aufgemacht. Das schlimme daran: das Band drin war mit einer weißen Schicht (Pulver?) behaftet. Hab das schon bei vielen AGFAs aus den 70ern feststellen müssen. Ist das normal bei denen? Ist das ein chemischer Prozess, der erst nach Jahren sichtbar wird oder wenn Feuchtigkeit in Kontakt kommt?
Ist das Band jetzt unbrauchbar bzw. sollte ich davon absehen es zu benutzen?
Das ist ein bekanntes Phänomen bei manchen Chrombändern und wird durch Feuchtigkeit vermutlich maximal verschlimmert. Ich bilde mir ein Martin hätte geschrieben das wäre unproblematisch, ein paarmal in einem Billiggerät durchspulen und normal verwenden. Allerdings neigen alte Chrombänder von AGFA generell zu üblen Dropouts.
Ich habe kaum Tapes mehr von AGFA, hab die alle aussortiert im Laufe der Zeit. Hab nur noch eine AGFA Type II aus den Mitte 80er Jahren. Die sieht und hört sich noch gut an.
Laut Martin waren alle Chrombänder bis zur Serie HD/HDX ab 1982 betroffen. Bei meiner Flohmarktsammlung an älteren AGFA-Chrombändern ist der Ausschuss ca. 50%, einige lassen sich durchaus noch neu bespielen bzw. die vorhandenen Aufnahmen klingen gut. Allerdings habe ich als bekennender Pop-Fan wenig Bedarf für Echtchrombänder... die eignen sich wohl eher für Klassik und sonstige Instrumentalmusik mit wenig Bassbetonung.

Hobbybastler

Ich frage mich, gibt es hier User die eigentlich noch einen Videorecorder besitzen und auch heute noch benutzen?
Ich habe keinen mehr, aber im Schnitt einmal pro Jahr leihen mit Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen einen aus, damit ich damit ihre alten Privatvideos digitalisiere. Smile

Ein Kollege hat mir vor ein paar Wochen zu dem Zweck auch dieses Ding hier überlassen:

[attachment=9346]

Er selbst hatte es mal gekauft, um sein Hochzeitsvideo zu digitalisieren, die Sache aber dann mehrere Jahre vor sich hergeschoben. Als er das Projekt dann endlich angehen wollte, stellte er fest, daß der Digitizer von keinem seiner aktuell verwendeten Betriebssysteme (OS X und MS Windows 8.1) noch unterstützt wurde (sondern laut Herstellerangabe nur von Windows XP und Vista). Unter einer aktuellen Ubuntu-Version funktionierte bei mir allerdings auf Anhieb. Nun ist es meiner. Wink

Hobbybastler

Ich finde Videorecorder und Videokassetten einfach noch ne schöne Technik Smile
Wenn man die Kassette einschiebt, man die Mechanik hört und dann den Play knopf drückt 8)
Hab jetzt in eBay mal auf ein geboten
Ich habe auch noch zwei VHS-Rekorder: einen von SONY und einen von SANYO. Aufnehmen tue ich damit nicht. Nutze es noch hauptsächlich, um jap. Animes zu gucken oder Zeichentrickfilme. Hab aber noch einige Filme auf VHS. Ich mag das Medium auch noch sehr gerne Smile