Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: AKAI GX 650 D --> "Reel Size"
Beitrag: RE: AKAI GX 650 D --> "Reel Size"

Hallo, damit wird die Spannung an den Wickelmotoren umgeschaltet, um den Bandzug der Spulengröße anzupassen. Gruß Franz
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 405 25.03.2023, 14:01
    Thema: TEAC A-2300SD Probleme
Beitrag: RE: TEAC A-2300SD Probleme

Ich kenne den Aufbau einer TEAC nicht. Wenn sich das Gehäuse z.B. durch einen heißen Motor erwärmt, wird die Wärme auch an den Wickel abgegeben. Prüfe doch mal die Gehäusetemperatur hinter dem Wickel....
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 1905 15.03.2023, 21:37
    Thema: ASC AS-4504 / Anfänger-Probleme
Beitrag: RE: ASC AS-4504 / Anfänger-Probleme

Hallo Chris, mess doch mal ob beim Aufnahmekopf beide Spulen ok sind. Gruß Franz
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 80 7961 28.02.2023, 19:57
    Thema: SABA 600SH
Beitrag: RE: SABA 600SH

Da Kontakte immer nur mehr oder wenig dünn versilbert oder vergoldet sind, verewende ich zum Reinigen Papier - oder Pappestreifen mit Kontaktreinigungsmittel aber kein Schleifpapier weil damit das edl...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 93 5569 05.02.2023, 20:43
    Thema: Marantz 5220 Pausetaste
Beitrag: RE: Marantz 5220 Pausetaste

Hallo Helge, ich habe ein Marantz 5220. Es wird gelegendlich benutzt und funktioniert. Ich habe es auch schon mal offen gehabt, warum weiß ich nicht mehr. Außerdem habe ich noch die originale Bedienu...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 590 14.01.2023, 21:21
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Hallo zusammen, die Riemen sind schon vor einiger Zeit aus Portugal angekommen, habe sie montiert. Alles passt prima. Nochmals besten Dank für den Tip beste Grüße Franz
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 04.01.2023, 18:15
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Halo zusammen, das Servicehandbuch was ich in der Bucht gekauft habe ist für beide Typen. Es gibt dort eine Beschreibung für die Umstellung der Spannung von 110 auf 220 und 240 Volt aber es wird nich...
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 15.12.2022, 21:23
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Hallo Dirk, auch Dir herzlichen Dank für Deine Mühe. Leider bin ich des englischen nicht mächtig. Aber es ist immer gut so eine Adresse in der Hinterhand zu haben. Es ist wohl so das der Typ 2666 fü...
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 14.12.2022, 22:53
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Danke reginald, das hat mir weitergeholfen. Mit besten Grüßen Franz PS Ich glaube, ich habe Dich vor ca. 50 Jahren des öfteren bei Perry Rodan getroffen.
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 14.12.2022, 19:29
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Hallo Tobias, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Nun habe ich das nächste Problem: Es gibt 2 verscchiedene Riemensets für den Beocord 1700 Typ 2662 und Typ 6266. Leider finde ich keinen Hinweis dar...
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 14.12.2022, 17:32
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Ganz lieben Dank, werde ich mal der Reihe nach durcharbeiten. Mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 13.12.2022, 22:12
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: RE: B&O BEOCORD 1700

Au ja, Danke für den Tipp Tobias. Das ist der Umpfang. Mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 13.12.2022, 18:55
    Thema: B&O BEOCORD 1700
Beitrag: B&O BEOCORD 1700

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat ein Bekannter mir ein BEOCORD 1700 überlassen,  was lange Zeit ausgemustert im Keller gestanden hat. Eine Durchsicht brachte die üblichen Verdächtigen zu Tage. ...
Rheinländer Cassetten(decks) 15 1667 13.12.2022, 17:32
    Thema: Telefunken Magnetophon 302TS
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 302TS

Hallo Jürgen, ganz lieben Dank. Da kann man was mit anfangen. Gruß Franz.
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 9676 14.02.2022, 21:48
    Thema: Telefunken Magnetophon 302TS
Beitrag: RE: Telefunken Magnetophon 302TS

Hallo Andre, auf der Suche nach einem Schaltplan von einem Magnetophon 302 TS habe ich mal in alen Aufzeichnungen geforscht und bin darauf gestoßen, das Du Anno 2014 Frank einen solchen zukommenlas...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 44 9676 14.02.2022, 19:58
    Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
Beitrag: RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern

Hallo Peter, das Band läuft über ein Messingröhrchen, was geöelt auf einer Schraube sitzt. Ich glaube, das läuft leichter als ein Kugellager. Gruß Franz
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 55 6479 12.02.2021, 10:45
    Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
Beitrag: RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern

So nun sollte es gehen mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 55 6479 11.02.2021, 23:53
    Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
Beitrag: RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern

Danke Theo, jetzt muß ich nur sehen wie ich diese Bilder kleiner bekomme. mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 55 6479 11.02.2021, 23:31
    Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
Beitrag: RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern

Hallo Peter, danke für den Hinnweiß. Bevor ich anfange zu Schrauben und Löten werde ich die Messungen noch mal wiederholen und dabei die Umlenkrolle fixieren und nicht mit der Hand halten. Mit beste...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 55 6479 11.02.2021, 22:31
    Thema: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern
Beitrag: RE: Zu geringer Gegenzug bei Akai Großspulern

Hallo zusammen, hier mal eine Liste dessen was ich an meiner GX-635D gemessen habe:                                                                     Play>                                 Play...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 55 6479 11.02.2021, 20:29
    Thema: Suche Unterlagen für RW 666
Beitrag: RE: Suche Unterlagen für RW 666

Hat geklappt :) . Habe die Anleitung bekommen. Dann werde ich mich mal an die Fehlersuche begeben. Nochmals vielen Dank, mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Alles andere 5 1111 24.01.2021, 11:57
    Thema: Suche Unterlagen für RW 666
Beitrag: RE: Suche Unterlagen für RW 666

Super, dann werde ich das geich mal ausprobieren. Nochmals herzlichen Dank. mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Alles andere 5 1111 23.01.2021, 21:20
    Thema: Suche Unterlagen für RW 666
Beitrag: RE: Suche Unterlagen für RW 666

Erst mal herzlichen Dank an Ulrich. Hier wird einem geholfen. Es ist ein super Forum. Beim 1. Link ist die richtige Typenbeeichnung schon eingestellt. Wenn ich dann weiter mache, will man mir  Winn ...
Rheinländer Alles andere 5 1111 23.01.2021, 20:41
    Thema: Suche Unterlagen für RW 666
Beitrag: Suche Unterlagen für RW 666

Hallo zusammen, vor langer Zeit habe ich mal einen Plattenspieler RW 666 von Siemens bekommen. Als ich ihn nun wieder mal laufen lassen wollte, stellte sich heraus, das einige Funktionen am Tonarmlif...
Rheinländer Alles andere 5 1111 23.01.2021, 18:57
    Thema: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?
Beitrag: RE: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?

Sorry, das ist es auch nicht. Es soll auch kei geschirmtes oder coax Kabel sein. Es ist ein rundes Kabel mit weniger als 2mm Außendurchmesser. Im inneren sind 2 x ca 10 Kupferlackdraht-Adern von ca....
Rheinländer Fragen 8 2174 20.11.2020, 21:26
    Thema: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?
Beitrag: RE: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?

Danke schön Egorn, das ist es leider auch nicht. Mit besten Grüßen Franz
Rheinländer Fragen 8 2174 19.11.2020, 20:17
    Thema: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?
Beitrag: RE: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?

Hallo Jörg, herzlichen Dank für den Link. Leider war das Gesuchte nicht dabei. Irgendwie ist nichts zu finden, obwohl in jeden billigen Ohr/Kopfhörer diese Litze verbaut werden. Mit besten Grüßen f...
Rheinländer Fragen 8 2174 18.11.2020, 21:27
    Thema: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?
Beitrag: Kopfhörerkabel/Litze Bezeichnung Bezugsquelle?

Hallo zusammen, heute habe ich mal eine Frage etwas abseits des Restmagnetismusses. Da meine Suche bis jetzt erfolglos war, möchte ich mein Anliegen hier vortragen. Ich suche diese dünne 2 polige Li...
Rheinländer Fragen 8 2174 17.11.2020, 21:04
    Thema: Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai
Beitrag: Hallo Manni, da ich mir nicht ganz sicher war habe...

Hallo Manni, da ich mir nicht ganz sicher war habe ich meine GX 635D nochmal aufgeschraubt und nachgesehen. Der große schwarze Schiebeschalter den man auf Deinem letzten Foto zwischen den neuen Relais...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 92 14304 13.10.2020, 21:16
    Thema: UHER Royal de Luxe - Sporadische Ausfälle des linken Aufnahmekanals, Probleme mit rechtem Lautsprecher
Beitrag: Hallo Martin, hallo Kai, Du hast mich damals bei d...

Hallo Martin, hallo Kai, Du hast mich damals bei der Fehlersuche sehr geholfen. die Fehlerbeschreibung erinnert mich sehr an den Fehler in meiner RdL Anfang des Jahres. Die Symptome bei der Aufnahme w...
Rheinländer Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 4911 02.10.2020, 20:20