Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 6.242
» Neuestes Mitglied: emilea089
» Foren-Themen: 29.359
» Foren-Beiträge: 363.575

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 112 Benutzer online
» 2 Mitglieder
» 107 Gäste
Bing, Google, Yandex, analogicus, bert

Aktive Themen
Bandtyp kompatibel
Forum: Fragen
Letzter Beitrag: Übertrager
Vor 3 Stunden
» Antworten: 10
» Ansichten: 178
TV-Tipp
Forum: Alles andere
Letzter Beitrag: Übertrager
Vor 4 Stunden
» Antworten: 21
» Ansichten: 346
Topmodell der Mittelklass...
Forum: Tests und Vorstellungen
Letzter Beitrag: PSMS
Vor 4 Stunden
» Antworten: 23
» Ansichten: 3.000
Lautsprecher Backes & Mül...
Forum: Test und Vorstellungen
Letzter Beitrag: moxx
Vor 6 Stunden
» Antworten: 28
» Ansichten: 1.875
Cassetten-Schätze, Teil 7
Forum: Cassetten(decks)
Letzter Beitrag: Kirunavaara
Vor 6 Stunden
» Antworten: 3.546
» Ansichten: 820.507
Neubeschichtung von Schwu...
Forum: Tipps und Erkenntnisse
Letzter Beitrag: luedre
Vor 6 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 257
Problem mit Telefunken 30...
Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät
Letzter Beitrag: JUM
Vor 6 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 50
A700 in der Bucht
Forum: Diskussionen
Letzter Beitrag: bb_magnetophon
Vor 7 Stunden
» Antworten: 23
» Ansichten: 588
Henry Valentino gestorben
Forum: Musiker
Letzter Beitrag: Tonband-Ilja
Vor 8 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 118
Mixtapes...
Forum: Über Gott & die Welt ...
Letzter Beitrag: Karl 59
Vor 8 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 68

 
  Problem mit Telefunken 3000
Geschrieben von: Tonkopf65 - Vor 7 Stunden - Forum: Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät - Antworten (1)

Hallo, 

heute hat mich ein Nachbar angesprochen, dessen Telefunken Magnetofon 3000 nicht mehr richtig funktioniert. Die Fast-Forward-Taste lässt sich nicht mehr abstellen, sie klemmt offenbar. Da ich noch nie ein Gerät von Telefunken auf dem Tisch hatte, konnte ich ihm keinen Rat geben. Weiß jemand was es mit dem Fehler auf sich hat?

Gruß
Wolfgang

Drucke diesen Beitrag

  Mixtapes...
Geschrieben von: JUM - Vor 9 Stunden - Forum: Über Gott & die Welt ... - Antworten (3)

Neulich habe ich (mit Hilfe von FixYourAudio, wg. Riemen und Kupplung) meinen Panasonic RQ-SX 52 Kassetten-Walkman reparieren können.

Da dachte ich: Jetzt brauchst Du auch Mixtapes...

Ebenfalls neulich konnte ich meine RA1 + PC1 Anlagen-Kombi von Braun wieder fit bekommen. Der RA1 ist der Receiver, der PC1 eine Kombi aus Kassettenrecorder und Plattenspieler.

Da dachte ich: Machste das mal wie vor fünfzig Jahren - von Platte(n) auf Kassette.

Habe noch ein paar LPs, auch einige Singles. Sogar neu gekauft hab ich eine LP-Box (Whoosh, Deep Purple).

Mensch Leute - was ist das für eine Arbeit...

Alle alten Platten erstmal gewaschen - und getrocknet. Da war der erste Tag schon mal rum. Dann möglichst gute Kassetten aussuchen (TDK SA 90).

Dann geht's los. Kassette auf Pause und Aufnahme. Tonarm über die Einlaufrillen. Kassette auf Start, Tonarm abgesenkt - zu weit außen...abgerutscht...
Neu. Kassette zurück, Ende des vorigen Stücks finden und nächster Versuch.

Der Plattenspieler hat eine Kurzschluss-Schaltung für die Ausgänge, die er nach dem Aufsetzen des Tonarms zeitverzögert aufhebt. Man muss also möglichst ganz am Anfang der Einlaufrille aufsetzen...
Nach mehreren Versuchen hatte ich das raus - für die ersten Stücke auf den LPs und für die Singles.

Aber nicht für innere Stücke auf den LPs. Da brauchte es wieder mehrere Versuche und Wartezeiten, indem man kurz vor Ende des Stücks vor dem Gewünschten aufsetzt und wartet, bis das zu Ende ist, um dann erst die Kassette zu starten.

Alles das dauert und dauert...
Für die erste Kassettenseite habe ich knapp vier Stunden gebraucht...

Auf die zweite Kassettenseite sollten die nagelneuen Whoosh.
Die knistern wie doll - wegen elektrostatischer Entladungen.
Die LPs sind transparent ('Crystal Clear Vinyl'...).

Kohlefaserbürste besorgt, Draht durchgezogen und mit der Masse des Plattenspielers elektrisch verbunden. So ging es.
Weitere drei Stunden für die zweite Kassettenseite...

Was ist das?
Sind wir alten Säcke so langsam geworden?
Oder so ungeschickt? Oder gar beides?
Das ging doch früher alles schneller und einfacher, oder?

VG Jürgen

Drucke diesen Beitrag

  Henry Valentino gestorben
Geschrieben von: Senkel - Vor 11 Stunden - Forum: Musiker - Antworten (3)

https://www.focus.de/kultur/musik/schlag...73831.html


Danny

Drucke diesen Beitrag

  Bandtyp kompatibel
Geschrieben von: HorsTT - Gestern, 14:06 - Forum: Fragen - Antworten (10)

Hallo Forum,

meine A77 ist auf das RTM LPR 35 eingemessen, kann ich auch von Darklab das PE3035M
benuzten ?
Wäre das gleichwertig vom Ergebnis ?

Beste Grüße
Jürgen

Drucke diesen Beitrag

  def. VU Meter A77
Geschrieben von: MatthiasB. - Gestern, 12:37 - Forum: Suche / Biete / Tausch ... - Antworten (2)

Habe von meinem Umbau noch das alte VU Meter hier zu liegen, evtl. ist der Magnet abgefallen oder die Feder gebrochen-keine Ahnung. Spule ist auf jedem Fall noch i.O.

Falls es jem. will......sonst gehts in die Tonne.....

Drucke diesen Beitrag

  4 BASF Rundboxen mit Einlegern
Geschrieben von: MatthiasB. - Gestern, 12:33 - Forum: Suche / Biete / Tausch ... - Antworten (2)

Gegen Porto.

   

Wenns niemand will, gehts am Freitag in die Tonne....

Drucke diesen Beitrag

  4 TEAC Aufkleber vom Chinamann
Geschrieben von: MatthiasB. - Gestern, 12:30 - Forum: Suche / Biete / Tausch ... - Antworten (4)

Waren bei Aluspulen dabei:

   

Drucke diesen Beitrag

  Kiste voll Kennband, blau, rot, grün, .....
Geschrieben von: MatthiasB. - Gestern, 12:27 - Forum: Suche / Biete / Tausch ... - Antworten (2)

Gegen Porto.

   


Es sind noch eoin paar Schaltstreifen und etwas Klarband bei.....

Wenns keiner will, gehts Freitag in den Restmüll.

PS: Das Unitra gibts nicht dazu :-)

Drucke diesen Beitrag

  Bandzugwaagen Revox A700
Geschrieben von: q-tip - Gestern, 12:13 - Forum: Fragen - Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich habe hier eine A700, bei der bei Wiedergabe die linke Bandzugwaage flattert, was sich hörbar auf den Gleichlauf auswirkt. Wenn ich die Bandzugwaage an der richtigen Stelle festhalte, ist der Gleichlauf in Ordnung.

Ich habe schon gelesen, dass wohl die Dämpfungsdosen neu befüllt werden müssen, ich weiß aber nicht so recht mit was.
An einer Stelle wurde "Unisilikon L643" vorgeschlagen, das finde ich aber nur in Mengen, die wahrscheinlich für 500 Geräte reichen. 
Auch habe ich die Angabe "20 000 mPas" gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wie ich nun Flüssigkeiten mit der Eigenschaft finde.

Was nehmt ihr dafür?

Gruß
Robert

Drucke diesen Beitrag

  Stasi Kassettendeck
Geschrieben von: bobhund - Gestern, 10:28 - Forum: Cassetten(decks) - Antworten (6)

Ein Bekannter sammelt Geräte aus dem Umfeld der Stasi und lässt sie meist zu mir senden. Gestern kam dieses Gerät an, ein Kassettendeck mit einstellbarer Geschwindigkeit. Die Köpfe sahen mir sehr nach Mono aus, aber ich habe es nicht getestet. Finde es aber schon spannend und dachte, ich stelle es kurz vor Smile

   

Drucke diesen Beitrag