Das leidige Schiebeschalter- Problem bei Akai
#1
Ich weiß nicht, ob ich es hier wieder aufwärme; aber inzwischen nervt es doch schon ganz schön. Bei meiner GX 635 habe ich in den letzten drei Monaten vier mal die Schiebeschalter reinigen müssen ( wie in "Tonbandhobby" dargestellt mit Tuner 600). Ist zwar eigentlich kein Akt und in 30 Minuten erledigt; aber irgendwann werde ich die 20 kg schwere Maschine nicht mehr wuchten können ….

Meine Fragen :

gibt es andere Lösungen ? Hat sich schon mal jemand damit befasst, die Schiebschalter durch eine Elektronik zu ersetzen ? Ist das überhaupt möglich ?

Danke für Eure Anregungen !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Die Schalter gehören ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Nur das wird dauerhaft funktionieren.
Die Sprüherei hält nicht lange an, wie du ja selbst schon bemerkt hast.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Manni,

bei Ebay hat jemand vor einer Weile Ersatz dafür angeboten. Ich hatte mir damals das Angebot ausgedruckt. Vielleicht hilft dir es. Der Verkäufer ist noch bei Ebay aktiv.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.pdf   Akai GX-635 GX-636 GX-646 GX-747 Schalterersatz.pdf (Größe: 624.51 KB / Downloads: 45)
Zitieren
#4
Danke !! Das wär´s gewesen. Scheint nicht mehr am Markt zu sein. Schade …… ;(

Wo und wie kann ich denn bei Ebay nach Verkäufer suchen ??


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Hallo Manni, lies dir bitte das hier mal genau durch!

Ich habe an die fünfzig Geräte so behandelt.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#6
Yep Danke dafür.

Ausbauen und dann vernünftig säubern war mir wohl bekannt. Ist eine mords Fummelei und Löterei. Bin mir nicht sicher, ob ich das hinbekäme ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#7
Du, so schlimm ist das garnicht. Einen sauberen Lötkolben und Endlötlitze, eine Kopfbandlupe und los geht es.
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#8
Bekommt man die Schalter leicht auf … und wie reinigt man die dann ???? ( blöd fragend …. )

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#9
Du siehst im vorletzten Bild die "Nasen", die müssen mit einem kleinen Schraubenzieher aufgebogen werden. Dann mit Spiritus und einem Glasfaserpinsel reinigen. Die kleinen Schieber über Sandpapier mit feiner Körnung von beiden Seiten einige male abziehen. Danach versiegle ich mit Kontakt... (die Nummer weiß ich jetzt nicht, kann ich dir später nachreichen) und alles wieder zusammenbauen, also die kleinen "Nasen" wieder zubiegen. Dann einlöten und alles zusammenbauen. Du wirst um diese Arbeiten nicht herumkommen. Danach ist alles wieder wie neu und du hast wieder viele Jahre Freude an dem Gerät.
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#10
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=261330#post261330 schrieb:Danke !! Das wär´s gewesen. Scheint nicht mehr am Markt zu sein. Schade …… ;(

Wo und wie kann ich denn bei Ebay nach Verkäufer suchen ??


Manni

Du kannst nach Verkäufern bei der erweiterten Suche (rechts oben hinter dem Suchfeld) suchen. Der direkte Link zum Verkäufer lautet: https://www.ebay.de/usr/franks6620 . Er bietet im Moment zwei Artikel an. Wenn eine direkte Anfrage nicht funktionieren sollte, kannst du bei einem der Artikel eine Anfrage zum Artikel erstellen und so erstmal ins Gespräch kommen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#11
Ich habe ihn mal angeschrieben. Danke für den Link !!!!!!!!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
.... meine Erfahrung auch......ausbauen.....richtig reinigen....und Ruhe auf Jahre.....!!!

Gut die Idee mit der Relai Schaltung auch fein....doch 35€ haben und nicht haben sind schon 70€.

Keine Angst vor der Arbeit.....werdet sehen ist wirklich halb so schlimm.


LG
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#13
Der Kontakt zum Frank Sittinger war positiv; er schickt mir Relaisplatinen. Werde sie bestimmt irgendwann einbauen. Davon werde ich hier im Trööt auf jeden Fall berichten.

Danke für Eure Hilfe !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
...also egal wie...schon ne super Sache die Schiebeschalter zu ersetzen. Zumindest ist man fein raus wenn man die Maschine nicht fuer sich selber macht...sondern eine Auftragsarbeit ist.

Und jeder der wirklich null Bock hat...immer aufs Neue zur Friemelei ist es doch echt ne super Sache.

Freue mich auf den Erfahrungsbericht.




Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#15
Die Platinen und relais kamen heute an ... schön filigran das ganze .....

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#16
......sieht doch sehr wertig aus....na wenigstens darf man noch selber ebbes machen....




Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#17
Wie sehen die Print-Platten auf der Rückseite aus bzw. wie verden die an der Hautplatine befestigt?
Grüße Werner
Zitieren
#18
Auf der Rückseite sind auch Lötpunkte; die Leiterbahnen laufen quasi innen. Die Platinen werden auf die Unterseite der Schiebeschalter gesteckt und dann verlötet. Kann ja noch mal ein Foto machen ….

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#19
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=261538#post261538 schrieb:Kann ja noch mal ein Foto machen ….

Manni
Wäre nett - danke!

Da muss man praktisch Teile vom mechanischen Schalter verwenden, ist auch irgendwie blöd. Wäre es nicht besser da etwas zusammen zu frickeln damit der originale Schiebeschalter auch ganz bleibt.

Grüße Werner
Zitieren
#20
...sehe ich ja jetzt erst.....die Entlötstationen koste ja nichts mehr......da sehe ich doch erst mal wie alt mein Geraffel schon ist.

Aber das die Kontaktseiten des Original-Teiles verwendet wird....finde ich jetzt nicht schlimm. Man kann sich natuerlich auch an die Platinen eigene Beinchen löten. Und so das Original behalten.

Wie auch immer----wenn das Neuteil seine Dienste ab arbeitet....super.



Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#21
rindenmulch,'index.php?page=Thread&postID=261539#post261539 schrieb:Da muss man praktisch Teile vom mechanischen Schalter verwenden, ist auch irgendwie blöd. Wäre es nicht besser da etwas zusammen zu frickeln damit der originale Schiebeschalter auch ganz bleibt.

Grüße Werner

Das sehe ich genau so, man sollte unbedingt die Schiebeschalter erhalten, schon aus dem Grund um es wieder zurückbauen zu können.
Die Schiebeschalter haben ja über Jahre einwandfrei ihre Funktion unter Beweis gestellt, ich würde das auf keinen Fall umbauen.
Wenn die Schalter schon mal ausgebaut und geöffnet wurden, kann man sie auch reinigen und wieder einlöten.
Also nicht nötig die ganze Sache und unnötige Geldausgabe.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#22
Hallo!

Bitte nach dem Einbau auch berichten, wie gut das dann funktioniert. Ich finde diese Relais-Lösung auch interessant, allerdings gab es ja in der Vergangenheit schon öfter Versuche die Reverse-Schalter durch etwas anderes wie Relais zu ersetzen. Oft stellten sich dabei dann Brummprobleme ein, da diese Schalter direkt mit den Köpfen verbunden sind. Würde mich interessieren, ob sich bei diesem Aufbau auch sowas einstellt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#23
Hallo Manni,

wie ich lesen konnte, bist Du schon auf der Zielgeraden und ich kann nur meinen laienhaften Senf dazugeben:

ich hatte im Laufe meiner Haare eine GX 636 und eine GX 646, die beide das Problem mit den Kontaktschienen hatten
und die ich auch alle paar Wochen mit dem Spray und zuletzt mit safewash2000 gereinigt habe.
Wie schon erwähnt, kaufte ich mir 2011 beim Tonband-Pabst in Berlin meine GX 747.
Bei der Abholung des Gerätes hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit Herrn P., in dem er mir auch gesagt hatte,
dass bei dieser Maschine das bekannte Problem mit der Kontaktschiene nicht mehr auftritt, da sie ausgebaut, gereinigt
und verkapselt (!?) wurde. Und in der Tat, ich habe die 747 nun seit 9 Jahren und noch nicht einmal ein Problem mit der
Kontaktschiene! Die läuft nach wie vor wie ein Neugerät und ich hab sie viel in Gebrauch!
Wie das Verkapseln aussieht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich da nicht ran will, solange sie so läuft.

Viel Erfolg

Hörbie
Zitieren
#24
Schöne Beiträge ! Da steht man zwischen der Entscheidung " soll ich oder soll ich nicht " ……. also umbauen. Die Entscheidung treffe ich dann beim Zerlegen der Schienen.

Die Investition war jetzt erst mal im mittleren zweistelligen Bereich. Passt scho …..

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#25
... und damit Mannis interessanter Thread nicht im Untergrund versinkt, hole ich ihn hiermit wieder an aktuelle Position.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#26
Danke !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
Hallo Manni,
mach doch bitte noch ein Foto von den Platinenrückseiten! Mit etwas bastelei kann man sicher die beiden Riegel soweit adaptieren, dass diese auch ohne Verwendung der original Schiebeschalter-Grundplatten verbaut werden können.
Grüße Werner
Zitieren
#28
Ich mache morgen noch einmal ein Foto von beiden Seiten und stelle die hier ein.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#29
Vor - und Rückseite sehen fast gleich aus. Die Platine ist fast 3 mm stark :

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#30
Danke für die Fotos!
Was hat der original Schieberegler für ein Rastermaß, kommst du mit 2,00 bzw. 2,54mm hin? Interessant wäre auch noch der Abstand der PIN-Reihen.

Grüße Werner
Zitieren
#31
Ich habe die 635 aktuell nicht auf. Kommt aber noch. Hast Du eine Idee ??

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#32
Ich habe ein paar Bilder an die Hand bekommen.

Zeigt die Schiebeschalter und den Zustand nach dem Einbau:

   

   

   

   

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#33
Erstes Foto, könnte die Lösung sein und ist wieder Rückbaubar! Die Platine mit Federblech stramm auf den Grundplatte gesteckt - sieht gut aus!
Ich hatte da u.U. an sowas gedacht, müsste man halt schaun wie sich das mit dem Rastermaß ausgeht. Die Stiftleisten gibt es natürlich in verschiedenen Versionen.

Grüße Werner
EDIT: Blödsinn, hab das nicht genau gesehen - Brille wohl schon wieder zu schwach. Auf der Grundplatte sind ja nur die nakten Kontakte zu sehen. :whistling:
Zitieren
#34
Die Platine soll anscheinend verlötet und nicht nur gesteckt werden. Eine andere Lösung wäre natürlich erstrebenswert, wenn man dann die original Schiebeleisten erhalten kann und ggfls. wieder zurück bauen kann.

Ich gehe das Projekt aktuell noch nicht an ….. wir können noch suchen / sammeln, was möglich wäre.

Grüssle

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#35
Eine (aufwändige) Variante wäre, die Stiftleisten aus Platinenmaterial selbst zu bauen, müsste man aber wohl ätzen, um die Stifte anlöten zu können. Praktischer wären fertige Stiftleisten, die man in irgendeiner Form mit einer Lochrasterplatine als Übergang zur Relaisplatine verkleben kann. Das Wichtigste wären dann mal die Maße der Originale (Rastermaß).
Zitieren
#36
Ein Bekannter lötet die Schalter aus, reinigt sie w.o. beschrieben und vergoldet sie anschließend. Das hält dann ewig, da eine weitere Korrosion ausgeschlossen ist. Zudem bleibt der Originalzustand erhalten.
Zitieren
#37
Frank K,'index.php?page=Thread&postID=262395#post262395 schrieb:Ein Bekannter lötet die Schalter aus, reinigt sie w.o. beschrieben und vergoldet sie anschließend. Das hält dann ewig, da eine weitere Korrosion ausgeschlossen ist. Zudem bleibt der Originalzustand erhalten.

…. .wo kann man das denn machen lassen: vergolden ???

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#38
Moppedmanni,'index.php?page=Thread&postID=262414#post262414 schrieb:wo kann man das denn machen lassen: vergolden ???
Hallo Manni,

dafür gibt es kleine Galvanik-Sets, mit denen man das zuhause machen kann.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#39
… oder beim Goldschmied ?? ?(
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#40
https://www.selva.de/de/alle-kategorien/...vanisieren

Sowas ähnliches wie das Grundset hatte ich vor 25 Jahren mal, gab's damals für 19,99 DM bei Conrad. Hat gut funktioniert.
Zitieren
#41
Guten Morgen Allerseits,

Habe den Mann angeschrieben über Ebay, leider keine reaktion, schade...

Hätte den Satz gut gebrauchen können...

Mit meiner GX-635 alles versucht, bekomme leider keine aufnahme mit der Kiste.

Der Platinensatz wäre vielleicht eine Lösung gewesen. (audioplatine und schiebeschalter komplett revidiert)

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#42
Hallo Ernst,

wenn der Schiebeschalter richtig gereinigt wurde und dass Problem immer noch besteht hat es andere Ursachen.
Vielleicht wurde auf der Audioplatine etwas übersehen oder ein neuer Fehler eingebaut. Wurde der Löschgenerator überprüft?

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#43
@Mit meiner GX-635 alles versucht, bekomme leider keine aufnahme mit der Kiste.


Ab welchem Punkt im Signalweg fehlt das Signal?


Gruss Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#44
Die Relais mit den Platinen sind noch mal bei Ebay eingestellt:

https://www.ebay.de/itm/Akai-Schalterers...SwpNRe6JAH


3 Stck. vefügbar .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#45
35 Euro für winzige, leere Platinen ohne die Relais ?

Da löte ich doch lieber die beiden Umschalter aus, öffne und reinige sie und habe dann ebenfalls "Ruhe".
Abgesehen davon, dass auch die Timerfunktion erhalten bleibt.

Und wer sich nicht zutraut, das zu tun, muss doch immerhin beim Umbau auf Relais den Umschalter auseinandernehmen und diese neuen Platinen
an die Anschlußbeinchen des Umschalters anlöten.

Wenn das mal alles gut geht.....

_____________________________________

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#46
Nun ja .. ich habe komplett etwas weniger bezahlt. Sonderpreis ;-) Ich bin aber auch noch in der Findungsphase, was ich anstelle, wenn die Schiebeschalter dran sind. Kann nicht mehr lange dauern : sie zickt schon wieder rum ...

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#47
Hallo Manni,

ich kann nur nochmal an dich appellieren, tue es bitte nicht.
Du verbaust dir die Möglichkeit es zurückzubauen.

Wenn du dir das mit der Reinigung und Versieglung nicht zutraust dann schicke die beiden Schiebeschalter zu mir ich würde das dann für dich machen.
Ich habe bei all den Geräten wo ich das gemacht habe, etwa fünfzig GX635D seit 2004, keinerlei Reklamationen.

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#48
.....habe auch etliche Schiebeschalter nicht nur Akai speziel zerlegt und richtig gereinigt mit Ultraschallbad usw. Bauteile richtig fest wieder zusammengebaut....laufen alle heute noch.....

Jedoch jeder sollte selber wissen was er mit seinem Gerät macht.




Gruss

Wolfgang
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#49
bert,'index.php?page=Thread&postID=262993#post262993 schrieb:Hallo Manni,

ich kann nur nochmal an dich appellieren, tue es bitte nicht.
Du verbaust dir die Möglichkeit es zurückzubauen...........
Solange man das Rastermaß vom Original nicht kennt ist es auch nicht wirklich möglich eine geeignete Alternative zu entwerfen!
Grüße Werner
Zitieren
#50
Für das Rastermaß müsste ich sie erst einmal aus dem Schrank wuchten und öffnen. Da bitte ich noch ein wenig um Geduld. Ich hatte ja schon angedeutet, dass es durchaus sinnvoll wäre, den Schiebeschalter zu erhalten.

Das Angebot von Falk ist überaus überlegenswert ..... Danke dafür.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste