Marantz 5220 Pausetaste
#1
Ich habe seit einigen Jahren ein Marantz 5220 Tapedeck im Regal stehen. Ich höre eigentlich nur sehr selten Kassette. Das Gerät funktioniert grundsätzlich. Nur die Pauseteste rastet nicht ein (ich hab wohl irgendwie Pech mit Pausetasten, bei meinem Uher Report Monitor war das ja auch ein Problem). Ich weiß, dass ich das Gerät vor Jahren mal geöffnet hatte, aber letztlich aufgegeben habe, bevor ich an der entscheidenden Stelle angekommen war. Ich weiß nicht mehr genau, warum. Ich hatte mir vorgenommen, das Deck einfach irgendwann mal zum Service zu bringen. 

Inzwischen weiß ich, dass das Deck optisch zwar toll ist, aber wohl (werte-)technisch kein Weltwunder. Da hätte ich besser mein altes Pioneer behalten können Wink 

Aber jetzt meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Deck aus? Gibt es irgendwelche Dinge, die ich definitiv mal machen sollte, vorsorglich? Und ist das Pausentastenproblem einfach zu beheben? Nutzen werde ich die Taste wohl eher nicht, da ich nicht vorhabe, mit dem Deck noch aufzunehmen. Eher ab und an mal eine Kassette hören. Gerade laufen Ton Steine Scherben, eine Aufnahme, die ich 1994 gemacht habe Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Niemand kennt das Marantz-Deck?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Hallo Helge,
ich habe ein Marantz 5220. Es wird gelegendlich benutzt und funktioniert. Ich habe es auch schon mal offen gehabt, warum weiß ich nicht mehr. Außerdem habe ich noch die originale Bedienungsanleitung und ein fast 80 seitiges Service Manual was ich später einmal erworben habe - ein Nachdruck leider in englisch. Auf 5 Seiten wird der Ausbau des Laufwerks und mechanische Einstellungen mit Bildern beschrieben.

Wie kann ich Dir helfen
Gruß Franz
Zitieren
#4
Hallo,

Ich greife das Thema nochmal auf, weil ich mir aktuell ein Marantz 5220 zugelegt habe bei dem auch die Paustaste nicht einrastet. Man kommt von unten gut an die Mechanik der Pasentaste dran. Bodenplatte entfernen und noch ein schmales Gehäuseblech, welches über der Pausenmechanik angebracht ist. Die Mechanik ist mir allerdings nicht klar. Hier befindet sich eine Art Metallhaken, der sich durch das Drücken der Pausentaste irgendwie einrastet und dadurch warscheinlich die Pausetaste fest hält. Drückt man die Pausetaste nochmal, wird diese wohl vom Haken wieder freigegeben und die Taste geht in die Grundstellung zurück. Es ist auch eine Spannfeder vorhanden. Aber wieder das funktioniert, ist mir unklar.
Da bei meinem Gerät der Haken verbogen war und auch die Spannfeder ausgehängt war, ist mir leider nicht klar, wie das ganze aussehen muss um zu funktionieren. Ich hatte verschiedene Versuche durchgeführt, die zu keinem Ergebnis geführt haben.
Ich werde es wohl so lassen und die Pausetaste nicht benutzen, geht ja notfalls auch ohne….
Man müsste wohl die Mechanik der Pausentaste mal in einem funkionieren Gerät sehen können um das zu reparieren, oder zumindestens mal ein paar Fotos davon…..

Gruß Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste