Telefunken Magnetophon 302TS
#1
Guten Tag,

ich habe als Beikauf für 5 Euro ein "Telefunken Magnetophon 302TS"
erhalten.

Das Gerät ist optisch in einem gut-befriedigenden Zustand, auch technisch ist
es weitgehend OK. Bänder von meinen Uher Rekords 4400 spielt es sauber ab, nach
Gehör kann ich auch bei kritischen Melodien (Spiel mir das Lied vom Tod) keine
Fehler wie Geichlaufschwankungen feststellen. Umspulfunktionen sind auch
gegeben.


Allerdings: Beim Starten kommt es zu einem schnarrenden Geräusch und die
Bandteller drehen sich nur langsam. Spätestens nach 30 Sekunden läuft das Gerät
aber normal.


Da ich ich im Netz lesen konnte, dass das Gerät den Gleichstrommotor des Uher
Report hat, scheint es so zu sein, als komme der Motor zuerst nicht richtig auf
Touren, so dass die Fliehkraft nicht nicht ausreicht, die Bürsten, die am
Anfang die Stromversorgung übernehmen, abzuheben. Das verursacht vermutlich
auch das schnarrende Geräusch.

Trotz langer Versuche ist es mir nicht gelungen, eine Servicemanual und einen
Schaltplan des 302TS im Web zu finden. Ich vermute den Fehler in der
Spannungsversorgung.

Übrigens, ich betreibe das Gerät mit einem Netzteil des Uher Report, es passt
wie dafür hergestellt.

Mangels Beschreibung weiss ich auch nicht, wie man die Blende vor dem Deckel
(das Teil über dem Lautsprecher) entfernt. Ich kann keine Befestigung
entdecken!



Wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, würde sich ein 62 Jahre alter
pensionierter Beamter und vierfacher Opa aus Bad Krozingen, der sich ohne das
gelernt zu haben, auch an der Reparatur alter Tonbandgeräte versucht, sehr
freuen.



Ich wünsche noch einen schönen Abend,





Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ich bin noch auf der Suche nach den BDAs und den SMs zu den verschiedenen Tfk magnetophon 30x (TS).

Versuch es doch zuerst einmal mit dem SM zum 300, hier zu finden:

http://elektrotanya.com/telefunken_magne...nload.html
(Du mußt da nach Seitenaufruf etwas warten und unterhalb der Grafik taucht im Text "Get manual" auf.Draufklicken!)

   

Müßte eigentlich fürs bloße Öffnen reichen. Solltest Du weitere SM oder BDAs zur Geräteserie finden nur her damit.

Da das Uher Report und das Magnetophon 30x die gleichen handelsüblichen und weitverbreiteten 6V-Akkus (Blei oder NiCd) verwandten, wundert mich Deine Feststellung zur Verwendbarkeit der UHER-NTs in Telefunkengeräten natürlich nicht. Sie haben gewollt die Ausmaße und Anschlüße wie die Akkus. Das zu den Telefunkengeräten zugehörige Netzteil kann man nicht einlegen.

Gruß
Frank

War das Doppelpost beabsichtigt?
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#3
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=172286#post172286 schrieb:Bänder von meinen Uher Rekords 4400 spielt es sauber ab
Noch was: Alle tragbaren Telefunkenmagnetophone dieser Serie waren und sind Mono-Geräte, Dein 4400 "kann" Stereo.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#4
Noch was zum Öffnen: Lies mal den Text auf dem Bild zum ebay-Angebot:

http://www.ebay.de/itm/TELEFUNKEN-Magnet...1c2466da71

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#5
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=172286#post172286 schrieb:Da ich ich im Netz lesen konnte, dass das Gerät den Gleichstrommotor des Uher
Report hat,
Wo steht das denn? Der Motor mag zwar so ähnlich aussehen, aber das Grundprinzip ist extrem Unterschiedlich.
Im Telefunken ist der eine Fliehkraftschalter ein Fliehkraftregler, der Fliehkraftschalter öffnet und schließt kontinuierlich um die Geschwindigkeit zu halten.
In den Reports dienen die Fliehkraftschalter nur im Anlauf zur Kommutierung, sie werden und bleiben im Normalbetrieb komplett abgeschaltet. Die Geschwindigkeit wird elektronisch gehalten.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

das steht oder stand tatsächlich irgendwo, habe ich mal vor langer Zeit gelesen.

Ich habe das damals vor 4 oder 5 Jahren nur kurz überprüft. Wenn man beide Geräte hat, reichen Blicke ins Innere und man sieht, daß das nicht stimmt.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#7

.pdf   motor 1.pdf (Größe: 236.65 KB / Downloads: 42)


.pdf   motor 2.pdf (Größe: 159.68 KB / Downloads: 37)


Hier zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetophon...F301.2F302

"Der Motor war nach demselben Prinzip wie beim Uher Report elektronisch geregelt.".
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#8
Das Problem hat mein Magnetophon 302 auch! Die Spulen laufen zunächst sehr ruckartig und langsam, dann verschwindet das Geräusch und die Spulen laufen normal.
Sofern sich das M302 und das M302TS nicht grundlegend unterscheiden (und das sieht mir nach kurzer Web-Recherche nicht so aus), kann ich mir die Verwendbarkeit von Uher-Netzteilen allerdings sehr schwer vorstellen, alleine schon weil das 302 deutlich kleiner ist als ein Report. Ich betreibe mein 302 seit dem Kauf mit fünf D-Zellen, ursprünglich NiCD-Akkus, jetzt Alkalibatterien.

Ich werde aber heute noch einen Blick in das Batteriefach werfen und das mit dem Report-Netzteil prüfen!
Zitieren
#9
Hi Ragnar,
vielleicht überzeugt Dich das ebay Angebot von der Verwendbarkeit des UHER Netzteiles im Magnetophon.

http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Magnet...3a9c3d90a5

Der Z214 wird ziemlich platt sein nach all den Jahren, wie fast immer.
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#10
Hier ist das "Komplettpaket" mit Akku zu sehen.

   

Auf die Schnelle kann ich nicht 100%ig sagen, ob es ein Pb- oder NiCd-Akku ist.

Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172307#post172307 schrieb:Sofern sich das M302 und das M302TS nicht grundlegend unterscheiden
Ich glaube das TS hat nur ein Zählwerk bekommen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#11
...insbesondere an Frank1391 !

Damit kann ich ganz sicher das Gerät öffnen, die "Innereien" komlett zugänglich machen und weiterschauen.

Ob ich den Grund finde, weshalb der Motor erst nach einigen Sekunden auf Touren kommt (das können bis zu 30 sein, je nachdem, wie lange das Gerät ausgeschaltet war), weiß ich noch nicht. Ich vermute, dass die Spannung anfangs zu gering ist und werde deshalb die Elkos in der Stromzuführung / Motorsteuerung ausmessen.

Wenn ich die Ursache gefunden haben sollte Big Grin , werde ich berichten.


@ Frank1391: Wenn ich Unterlagen zum Gerät finde, gehen sie an Dich.


Nochmals danke,



Wolfgang
Zitieren
#12
Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#13
Das ist ja mal praktisch, dann werde ich mal für weitere Experimente mein Report-Netzteil in das Telefunken verpflanzen! Mein ursprünglicher Plan war, mir für ein Philips-Netzteil einen Adapter von Hohlstecker auf DIN zu löten und dann ein externes NT zu verwenden (das vom EL-3300 und Nachfolgern).

Auf jeden Fall werde ich den Thread mit Spannung verfolgen, das Problem scheint exakt das gleiche zu sein wie bei mir! Sollte es sich um ein mechanisches Problem (verharzte Schmiermittel) handeln, wird es allerdings vermutlich aufwändig, die Mechanik in dem Ding gefällt mir servicetechnisch gesehen gar nicht!
Zitieren
#14
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172292#post172292 schrieb:
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=172286#post172286 schrieb:Bänder von meinen Uher Rekords 4400 spielt es sauber ab
Noch was: Alle tragbaren Telefunkenmagnetophone dieser Serie waren und sind Mono-Geräte, Dein 4400 "kann" Stereo.
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172292#post172292 schrieb:
Wolfer,'index.php?page=Thread&postID=172286#post172286 schrieb:Bänder von meinen Uher Rekords 4400 spielt es sauber ab
Noch was: Alle tragbaren Telefunkenmagnetophone dieser Serie waren und sind Mono-Geräte, Dein 4400 "kann" Stereo.

Ausserdem kann das UHER auch noch 4 Geschwindigkeiten.
Habe beide Geräte hier stehen.
Zitieren
#15
Prospekte , Kataloge, Bedienungsanleitungen und gelegentlich auch Servicemanuals findet man hier :

http://wegavision.pytalhost.com/telefunken.html

Was fehlt denn jetzt noch ?
Das mit dem Motor scheint eine Marotte bei Telefunken zu sein. Wenn es wirklich der gleiche Motor wie im UHER report ist, welches bei mir läuft und läuft, tippe ich beim Telefunken auf die Bremsen. Phänomen : Lief teilweise nur mit Unterstützung an jetzt will es gar nicht mehr richtig. BDA habe ich hier, müsste sie aber erst finden und einscannen. Schaltplan mit Platinenlayout ist ebenfalls vorhanden. Es gilt das gleiche wie für die BDA. Irgendwo im Hinterkopf meine ich, es hätte, wenn auch kleines ,Servicemanual dazu gegeben.
Zitieren
#16
andi112,'index.php?page=Thread&postID=172719#post172719 schrieb:Was fehlt denn jetzt noch ?
1. Deine Fundstelle ist wohl den meisten hier bekannt.
2. Das gesuchte SM zum 302TS ist dort nicht zu finden. Dann kannst Du mir ja heute oder morgen Dein SM per PN zusenden.
3. Das UHER Report hat nicht den gleichen Motor wie das Telefunken: Nur im Falle des 302TS handelt es sich wie bei einigen Reports um einen bürstenlosen Gleichstrommotor. Das generelle Prinzip mag gleich sein, soweit ich das aus den Plänen ersehe die Ansteuerung und dier Drehzahlregelung nicht.

Wohlgemerkt keines der Reports, die auch unterschiedliche Motoren haben, hat den Motor des 302TS. Das könntest Du durch einen Blick in Deine eigenen bei Dir stehenden Geräte feststellen. Oder Du liest einfach das bereits ein paar Beiträge vorher Geschriebene.

BDA ist nicht so wichtig, da wird nichts gravierend Neues zu lesen sein. Es ist ein einfach gestricktes simples TB.

Auch daß das UHER mehrere Geschwindigkeiten hat, wurde irgendwo im Forum bereits festgestellt. Wolfgang (Wolfer) hat - glaube ich - zwei.
andi112,'index.php?page=Thread&postID=172718#post172718 schrieb:Habe beide Geräte hier stehen.
Na prima Smile
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#17
Hallo, ich will und muß ein ganzes Stück zurückrudern.

Ich habe ein defektes Magnetophon 302TS vorgezogen und geöffnet. Es ist tatsächlich, wie in vielen UHER - Report ein Bühler Gleichstrommotor, der das Gerät antreibt. Von den Ausmaßen und den Anschlüssen her völlig identisch. Der Unterschied besteht darin, daß auf beiden Seiten des Reportmotors Riemenräder sitzen, auf dem Telefunken-Bühler nur auf einer Seite. Man kann aqlso nach wie vor die Motoren nicht einfach tauschen

Da wohl auch die elektrischen Werte übereinstimmen, werde ich zukünftig der Aussage, daß es sich um den gleichen Motor handelt nicht mehr so vehement widersprechen. ;(

Interpretiert man die Telefunken Prospekte und andere Beschreibungen zu dieser Serie, ist dieser bürstenlose Gleichstrom-Motor von Bühler nur im 302TS zu finden, nicht in den zahreichen anderen Modellen.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#18
Traue mich ja kaum zu fragen:

Hat jemand an diesem Gerät mal die Riemen gewechselt ohne sich die Finger zu brechen oder mental abzunippeln?

Wenn ja möge er sich melden. Vielleicht steht was im SM dazu, welches ich leider nicht habe.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#19
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172742#post172742 schrieb:Traue mich ja kaum zu fragen:

Hat jemand an diesem Gerät mal die Riemen gewechselt ohne sich die Finger zu brechen oder mental abzunippeln?

Wenn ja möge er sich melden. Vielleicht steht was im SM dazu, welches ich leider nicht habe.
Zum Glück noch nicht!
Hab aber im Netz schon einiges an Flüchen gelesen!

Im SM des mechanisch soweit ich überblicken kann identisch aufgebauten M 300 steht nicht allzu viel zum Riemenwechsel selbst, aber immerhin einiges zu den notwendigen Zerlegungs- und Zusammenbauschritten. Dieses Manual gibt es im Netz, ich glaube bei Elektrotanya.

Übrigens gibt es für das M300 einen "hochfrequenzgeregelten Gleichstrommotor" an.
Zitieren
#20
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172754#post172754 schrieb:Hat jemand an diesem Gerät mal die Riemen gewechselt ohne sich die Finger zu brechen oder mental abzunippeln? ...

...Zum Glück noch nicht!

Du freust dich also darüber, dass du dir die Finger gebrochen hast oder mental abgenippelt bist? Wink thumbsup

Ich habe das jedenfalls nicht geschafft. Nachdem ich an dem 302 TS meines Schwagers den 8-förmig um die beiden Schwungmassen und dann um 90° gedreht um die Motorrolle geschlungenen Treibriemen gewechselt hatte (ich hatte an dem Tag gottseidank frei!) und die Kiste hinterher tatsächlich richtig herum lief, habe ich tagelang schlecht geträumt. Meine Frau berichtet, ich hätte im Schlaf öfters "Scheiße!" "Das geht so nicht!" oder "Das kann doch nur einem kranken Hirn entsprungen sein!" gemurmelt.
Und ich hatte die Serviceanleitung! Die Werkstätten und Telefunkenvertretungen damals konnten einem leid tun. ;(

LG Holgi
Zitieren
#21
   

   

Es war, wie es so oft ist:

Ich habe sehr viel Zeit (Stunden) mit vergeblichen Versuchen, den Riemen aufzuziehen verbracht. Ursache der Schwierigkeit ist, daß erstens die Riemenfühungen auf den Rädern sehr wenig ausgeprägt "flach" sind und zweitens der lange Riemen in verschiedenen Ebenen und schräg durchs Gerät läuft. Hat man ihn an einer Seite aufgezogen, springt er an anderer Stelle wieder ab.

Letztlich half es ihn mit Klebestreifen und zurechtgebogenen Büroklammern zu fixieren. Ich habe es also geschafft.

Am Rande:

Das 300TS habe ich bis heute noch nicht gestartet Es bedurfte einer Reparatur, weil bei der ersten optischen Überprüfung verschmorte Kabel zu sehen waren.

   

   


Da es diejenigen waren, die an der Anschlußbuchse des NT sind, vermute ich den Einsatz eines defekten oder falschen NTs bei einem Vorbesitzer.

Das Gerät ist konstruktiv insgesamt weit weniger servicefreundlich als das UHER Report. Wie einfach dort der Riemenwechsel ist wissen die meisten von uns. Beim Telefunken habe ich die Kopfbrücke und eine Schubstange demontieren müssen. Es empfiehl sich auch das Entfernen der Motorsteuerplatine. Da der Motor zum Riemenaufziehen aber gebraucht wird, muß man die Anschlüsse dort ebenso wie die der Köpfe ablötern. Daß da mal eines abreißt ist wahrscheinlich. Das größte Problem war, s.o., das Aufziehen des Riemens selbst.

Auf folgendem Bild sieht man den Motor mit Steuerplatine des 300 TS, darunter liegt der Bühler-Motor eines Reports.

   

Der Aufbau der Steuerplatine erinnert stark an die eines UHER-Reports.

   

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#22
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=172757#post172757 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172754#post172754 schrieb:Hat jemand an diesem Gerät mal die Riemen gewechselt ohne sich die Finger zu brechen oder mental abzunippeln? ...

...Zum Glück noch nicht!

Du freust dich also darüber, dass du dir die Finger gebrochen hast oder mental abgenippelt bist? Wink thumbsup

Ich habe das jedenfalls nicht geschafft. Nachdem ich an dem 302 TS meines Schwagers den 8-förmig um die beiden Schwungmassen und dann um 90° gedreht um die Motorrolle geschlungenen Treibriemen gewechselt hatte (ich hatte an dem Tag gottseidank frei!) und die Kiste hinterher tatsächlich richtig herum lief, habe ich tagelang schlecht geträumt. Meine Frau berichtet, ich hätte im Schlaf öfters "Scheiße!" "Das geht so nicht!" oder "Das kann doch nur einem kranken Hirn entsprungen sein!" gemurmelt.
Und ich hatte die Serviceanleitung! Die Werkstätten und Telefunkenvertretungen damals konnten einem leid tun. ;(

LG Holgi
Natürlich!

"Gibt es in Ihrer Familie Personen, die an psychischen Krankheiten leiden?"
"Was heißt leiden?!? Die genießen das!!!" Big Grin

Nein ernsthaft, ich glaube wenn ein Riemenwechsel ansteht verschenke ich das Gerät. Das ist abartig!
Zitieren
#23
Hallo Holger, hallo Ragnar,

alleine auf die Notwendigkeit, daß man, um die Platine hochzuklappen eine federnde Achsverlängerung des Potis zum Drehknopf hin zurückschieben muß, muß man erstmal kommen. Beim späteren Zusammenbau sollte man das ebenso nicht vergessen.

Der Play-Riemen (und die beiden anderen) war ja noch intakt vorhanden, aber wie das so ist, wollte ich einerseits die Riemenmaße festhalten, andererseits auch sehen wie der Wechsel zu bewerkstelligen ist.

Ohne Gewähr hier die Riemenmaße:

150mm x 1,5mm Play
80mm x 1mm Zählwerk
60mm x 2mm FF

Urprünglich wollte ich die Batteriegeräte in allen Farben, jetzt nicht mehr.

Beim nächsten Mal, sofern ich es dann nicht wieder vergessen habe, geht es vielleicht schneller. Und das nächste Mal ist vorprogrammiert, da mein "Jetzt bieten"-Finger vor langer Zeit doch einige Male gezuckt hat.

Dann werde ich auch noch mal schauen, welche Motoren in den anderen Geräten verbaut sind.

Jetzt muß ich erstmal ein Netzteil oder einen Akku suchen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#24
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=172754#post172754 schrieb:Übrigens gibt es für das M300 einen "hochfrequenzgeregelten Gleichstrommotor" an.
Das ist die Schaltung des "hochfrequenzgeregelten Motors" des Telefunken M300 (ohne TS)

   

Das ist die Schaltung des neueren M300TS (bis auf die ersten bunten Modelle)

   

Das M302TS hat jetzt noch die Geschwindigkeitsumschaltung, die fehlt beim M300TS.
Ich llege meine Hand jetzt dafür nicht ins Feuer, ich kann mir aber nicht vorstellen, das Telefunken im M302TS ein vollkommen andere Schaltung eingesetzt hat.
Nachtrag: Wenn ich mir Franks Bilder aus Beitrag 21
so anschaue spricht doch Vieles für eine geänderte Schaltung im M302TS.
Eventuell doch eine elektrische Komutierung mit Anlaufverteiler.

Das ist die wohlbekannte Schaltung des Reports

   

Alle drei Motoren sehen sich aüsserlich ähnlich, im inneren Aufbau unterscheiden sie sich eklatant.

Gruß Ulrich
Zitieren
#25
So halbwegs gute Nachricht:

Das 302TS läuft und gibt wieder. Die Spurwahschalter krachen mächtig beim Spurwechsel und das Lautstärkrpoti ebenso in einer Stellung.
Aufnehmen geht nicht.

Was mich wundert ist, daß ich den Capstan durch Drücken um ein paar zehntel Millimeter (vertikal !) verschieben kann. Die Capstanachse sitzt nicht fest im oberen Lager oder das Lager selbst sitzt nicht fest. Das scheint mir auch kein Lager im eigentlichen Sinne zu sein, sondern ein Plastikteil.

Jetzt bin ich auf die richtigen Unterlagen zum 302TS angewiesen. Also nochmals meine Bitte. Bei all den Unterlagen, die ich weitergegeben habe, wäre ein Erfolgserlebnis in Gegenrichtung auch mal nett.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#26
Hallo Frank,

da ich noch stark mit den Report kämpfe (wo Du mir schon viel geholfen hast), ist es sicher am besten für mich, derzeit nur bei den Report zu bleiben.

Deshalb will ich Dir zum dauernden Verbleib mein Telefunken 302 TS schicken. Äh ... ich werde wohl zwei oder drei gerissene linke Bandteller des Uher 4400IC mitschicken, die Du dann mit Deiner Fräse ....

Schicke mir bitte Deine Adresse per PM!

Alles Gute,


Wolfgang
Zitieren
#27
Hallo Frank,

erst einmal Glückwunsch zur ersten OP im Big Grin Feindeslager Big Grin Telefunken. Dank eines sehr lieben Forenfreundes bin ich ja ganz stolzer Besitzer einer 300 und 302TS. Respekt vor Deiner Arbeit, vor der sogar ich vorerst zurückschrecke.

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172766#post172766 schrieb:Was mich wundert ist, daß ich den Capstan durch Drücken um ein paar zehntel Millimeter (vertikal !) verschieben kann. Die Capstanachse sitzt nicht fest im oberen Lager oder das Lager selbst sitzt nicht fest. Das scheint mir auch kein Lager im eigentlichen Sinne zu sein, sondern ein Plastikteil.
Das ist bei meinen beiden auch so. Bei einem völlig anderem Gerät ist da auch so ein Plastikteil verbaut, da soll dessen Sinn sein, Anlaufzüge und Anschlagen der Andruckrolle zu kompensieren. Bis jetzt hat es das über 50 Jahre so getan, ohne Ausfallerscheinung, oder jegliche Veränderung im Laufverhalten.

frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172766#post172766 schrieb:Jetzt bin ich auf die richtigen Unterlagen zum 302TS angewiesen. Also nochmals meine Bitte. Bei all den Unterlagen, die ich weitergegeben habe, wäre ein Erfolgserlebnis in Gegenrichtung auch mal nett.
Ich hab leider auch nur die original BDA und den originalen Schaltplan der 302TS. SM leider nicht. ;( Zur 300TS hab ich nur die BDA.

Gruss Andre
Zitieren
#28
Telefunken hat bei den oberen Tonwellenlagern (ich benutze mal absichtlich die fast in Vergessenheit geratene deutsche Bezeichnung Wink ) sog. Nylon-Prismenlager verbaut. Auch bei den Magnetophonen der 200er Reihe ist das so. Das sind Kunststofflager, die an der der Andruckrolle gegenüberliegenden Seite der Innenbohrung zwei in einem Winkel von 90° liegende ebene Flächen haben. Die Welle hat von vornherein ca. 1mm Spiel in dem Lager. Wenn die Andruckrolle andrückt, ist das natürlich weg und die Reibung soll dank der schmalen Flächen nur gering sein. Voraussetzung ist, dass man alle paar Jahre mal etwas Molykotepaste oder ein anderes Molybdändisulfid-Fett an das Lager gibt.

Das Lager kann bei anliegender Gummirolle nach Lösen der Schrauben mitsamt dem Lagerwinkel so verschoben werden, dass der Capstan genau senkrecht steht, was man am Bandlauf erkennen kann (kein nach oben/unten laufen und keine Delle an den Bandkanten). So jedenfalls bei den 200ern. Ob das bei den Batteriegeräten auch möglich ist, weiß ich jetzt nicht (ich müsste erst eines aus dem Schrank pulen)...
Verschleißen tun diese Nylonlager erstaunlicherweise kaum!

LG Holgi
Zitieren
#29
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=172766#post172766 schrieb:Was mich wundert ist, daß ich den Capstan durch Drücken um ein paar zehntel Millimeter (vertikal !) verschieben kann.
Hätte ich hier besser "horizontal" geschrieben? Also wenn man leicht gegen die Welle drückt, bewegt er sich von der Andruckrolle weg. Ohne den Druck der Andruckrolle "eiert" die Tonwelle im FF oder FR-Betrieb.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#30
Hallo Andre
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=172776#post172776 schrieb:Ich hab leider auch nur die original BDA und den originalen Schaltplan der 302TS
Dann lade doch mal wenigsten den Schaltplan der 302TS hoch, ist ja immerhin schon mal eine Anfang.

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
Andre, mit gleicher Bitte schließe ich mich Ulrich an.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#32
Hallo,

gern komm ich Eurer Bitte nach, wenn auch nicht so so, wie von mir gewünscht. Als Entschuldigung muss gelten, das wir noch voll in Produktion stehen und so ganz nebenbei Inventur fahren. Jeder A3 Kopierer ist irgendwie immer belegt. ;(
Aber ich geb mir Mühe und hab's erst mal klein gemacht.

   
   


   

   

Wenn, bekomm ich es erst nächstes Jahr in gross und ggfs. in PDF, weil ich ab Freitag schon frei hab.

Gruss Andre
Zitieren
#33
Danke Andre,
man erkennt zumindest, das es tatsächlich das aus den Reports bekannte Prinzip der Motorsteuerung ist.
Eine elektrische Kommutierung mit Anlaufverteiler.
Eine so radikale Änderung innerhalb einer Produktreihe hatte ich nicht erwartet.

Gruß Ulrich
Zitieren
#34
Vielen Dank Andre,

solltest Du im neuen Jahr Zeit haben, sind Deine Kopien (als hochauflösende pdfs) hochwillkommen. Auch eine der BDA. Insbesondere der Schaltplan ist für mich (wie Gerald sagt: Opa) auch mit Lupenbrille schwer zu lesen.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#35
Hallo Holger,

vielen Dank für die Infos bzgl der Tonwellenlagerung. Weil ich das nicht kannte aber für den Riemenausbau die obere Lagerung entfernt habe, habe ich beim Zusammensetzen nicht auf eine bestimmte Stellung des Prismenlagers geachtet. Ich hoffe nichts verschlimmbessert oder zerstört zu haben. Werde mich da wieder die Tage drum kümmern.

Im SM steht das sicher, also bleibt mein Wunsch danach noch offen. Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich, wenn ihr alle zusammenlegt Confusedleeping:

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#36
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=172776#post172776 schrieb:Zur 300TS hab ich nur die BDA.
Hallo Andre, hallo Ulrich,

Gerade erst die heutige Post geöffnet. Dabei sind Schaltplan und Platinenlayout zum 300TS und die Serviceinfo zu den verschiedenen Netzgeräten u.a. Netz- und Ladegerät 4000 automatic zu den Batteriegeräten.

Wer es braucht, bitte PN mit email Adresse, dann kommt eine zip.


Gruß
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
#37
Hallo Frank,

ja versteh ich und ich mach das auch möglich. Ich war ja selber verblüfft für die kleine Kiste einen A3 Schaltplan vorzufinden. Big Grin Vielleicht hab ich morgen doch Glück. Muss vielleicht unsere :love: Büromietzen :love: bezirzen. *Lach*

Gruss Andre
Zitieren
#38
Hallo Frank,
ich habe hier ein 302TS, das nur noch langsam vor sich hin ruckelt.
Was war denn damals bei dir der Fehler?
Grüße
Al
Zitieren
#39
Hallo,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, du kommst ein paar Jahre zu spät, um Frank noch zu erreichen

MfG Kai
Zitieren
#40
Oh, das tut mir leid.
Grüße
Al
Zitieren
#41
So, hab den Fehler gefunden, zwei Elkos im Netzteil waren ausgelaufen.
Grüße
Al
Zitieren
#42
Hallo Andre,

auf der Suche nach einem Schaltplan von einem Magnetophon 302 TS habe ich mal in alen Aufzeichnungen geforscht und bin darauf gestoßen, das Du Anno 2014 Frank einen solchen zukommenlassen hast. Leider habe ich, wie auch Frank damals, Probleme mit der Lesbarkeit. Wenn Du es damals geschafft hast eine A3 Kopie anzufertigen und wenn diese moch existiert, würde ich mich sehr freuen wenn Du mir diese auch zur Verfügung stellen würdest.

Gruß Franz
Zitieren
#43
Dann würde ich Andre doch besser mal eine PN zukommen lassen!
Zitieren
#44
Hier lesbar...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
Hallo Jürgen,
ganz lieben Dank. Da kann man was mit anfangen.
Gruß Franz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste