Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Technics SU-8088K
Beitrag: Hallo Hanns, danke für deine Informationen. Im Ne...

Hallo Hanns, danke für deine Informationen. Im Netzteilbereich gibt es nur zwei 'dicke' Elkos. Der defekte hatte einen satten Kurzschluss. Am Netzteil messe ich rund +/-50V für die Endstufen. Zwische...
Alex Verstärker, Tuner & Receiver 6 2964 15.02.2008, 11:36
    Thema: Technics SU-8088K
Beitrag: Hallo, ich konnte es nicht lassen und habe mit de...

Hallo, ich konnte es nicht lassen und habe mit der Fehlersuche begonnen: Ein Netzteil-Elko mit 15.000µF/56V hat einen Kurzschluss. Leider hat der eine so blöde Bauform, dass ich bisher keinen passend...
Alex Verstärker, Tuner & Receiver 6 2964 15.02.2008, 10:28
    Thema: Technics SU-8088K
Beitrag: Hallo allerseits, heute morgen habe ich einen Tec...

Hallo allerseits, heute morgen habe ich einen Technics SU-8088K auf dem Sperrmüll gefunden und natürlich mitgenommen. Zu Hause angekommen habe ich ihn geöffnet und über die Menge an verbautem Materi...
Alex Verstärker, Tuner & Receiver 6 2964 14.02.2008, 15:40
    Thema: Tasten beim Uher Report
Beitrag: Hallo Jürgen, besonders die Stop-Taste ist betrof...

Hallo Jürgen, besonders die Stop-Taste ist betroffen, da diese nur durch eine Blattfeder hochgehalten wird. Austauschen lässt sich diese Feder schon, aber man mus dazu den Tastensatz ausbauen, um an ...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 1291 22.01.2008, 09:36
    Thema: BASF Hobby- und Cutterbox
Beitrag: Hallo Marcus, in meiner Box liegt noch ein unbenu...

Hallo Marcus, in meiner Box liegt noch ein unbenutztes Ersatzmesser als Zubehör. Die Bänder sollten mit einem Druck getrennt werden. Hast du den Schneidhebel ganz nach vorne gezogen? Wenn er nicht ga...
Alex Fragen 31 6828 19.12.2007, 23:09
    Thema: Reparatur Uher Variocord und Royal de Luxe: Laufgeräusch Vorlauf
Beitrag: [quote][b]grundig tk 240 postete[/b] Erlaube mir j...

Zitat: -- grundig tk 240 postete Erlaube mir jedoch einen kleinen Seitenhieb: Wer öfter mal an seinen Geräten bastelt, kommt um die Anschaffung einer entsprechenden Zange nicht herum, die "Verlegenhe...
Alex Tipps und Erkenntnisse 12 4156 19.11.2007, 09:22
    Thema: Entmagnetisierdrossel
Beitrag: [quote][b]Frank postete[/b] Mit einem Trafowickler...

Zitat: -- Frank postete Mit einem Trafowickler bin ich grade am verhandeln wegen ein einer Löschdrossel für ganze Spulen. Mal sehen, wie das Angebot aussieht. -- Hallo Frank, eine Löschdrossel zum ...
Alex Tipps und Erkenntnisse 16 5538 15.11.2007, 10:49
    Thema: Aussteuerungs-Meßverstärker
Beitrag: Hallo Frank, es würde mich nicht wundern, wenn au...

Hallo Frank, es würde mich nicht wundern, wenn auch beim ZDF Geräte selbst gebaut worden sind. Das Gehäuse sieht zumindest nach einer Kleinstserie bzw. Eigenbau aus. Kannst du mal ein Bild der Leiter...
Alex Fragen 6 2299 15.11.2007, 10:30
    Thema: Geographische Herkunft von Produkten
Beitrag: [quote][b]Soundboss postete[/b] Hergestellt in ein...

Zitat: -- Soundboss postete Hergestellt in einem oder mehreren der folgenden Länder: Brasilien, China, Germany, Hong Kong, Indonesien, Japan, Korea, Malaysia, Philipinen, Singapur, Taiwan, Thailand. ...
Alex Über Gott & die Welt ... 6 1499 12.11.2007, 09:22
    Thema: Zulässige Mogelei bei Report 4400 IC?
Beitrag: Hallo Niels, bei der Wiedergeabe ist es kein Prob...

Hallo Niels, bei der Wiedergeabe ist es kein Problem, beide Spurwahltasten ausgerastet zu haben. Das entspricht der Stellung "Parallel" an einem Philips N4308. Man sollte sich aber davor hüten, eine...
Alex Fragen 4 1264 29.10.2007, 20:24
    Thema: Sendungsmitschnitt Panorama von 1982
Beitrag: Hallo Manuel, die Sendung ist in voller Länge auf...

Hallo Manuel, die Sendung ist in voller Länge auf einer Bandseite; Spur 1 und 2 haben vom Höreindruck identischen Inhalt. Ich kann aber nicht herausfinden, ob es sich um Voll- oder Halbspur handelt. ...
Alex Alles andere 7 2383 22.10.2007, 09:40
    Thema: Sendungsmitschnitt Panorama von 1982
Beitrag: Hallo Manuel, die Tonqualität ist sehr gut, also ...

Hallo Manuel, die Tonqualität ist sehr gut, also direkt vom Tonteil des Fernsehers. Es ist die komplette Sendung einschließlich Titelmusik am Anfang und am Ende. Die Aufnahme ist Mono auf Spur 1 und ...
Alex Alles andere 7 2383 22.10.2007, 09:11
    Thema: Sendungsmitschnitt Panorama von 1982
Beitrag: Hallo Michael, das Band war in einem BASF-Plastik...

Hallo Michael, das Band war in einem BASF-Plastikschuber auf einer 18cm-Spule von Schneider. Es fällt auf, dass das Band genau so lang wie die Sendung ist. Dies gibt dem ganzen einen "amtlichen" Ch...
Alex Alles andere 7 2383 21.10.2007, 19:31
    Thema: Sendungsmitschnitt Panorama von 1982
Beitrag: Hallo, auf dem Flohmarkt habe ich heute ein Tonba...

Hallo, auf dem Flohmarkt habe ich heute ein Tonband geschenkt bekommen, auf dem sich der Mitschnitt einer Panorama-Sendung aus dem Jahre 1982 befindet. Thema sind die Ostermärsche, Probleme in einem ...
Alex Alles andere 7 2383 20.10.2007, 12:50
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 1
Beitrag: Hallo, obwohl hier schon so viele Bilder von Kass...

Hallo, obwohl hier schon so viele Bilder von Kassetten gezeigt wurden, habe ich noch eine, die bisher hier nicht aufgetaucht ist. Es ist eine der ersten Kassetten von Philips, die als Zubehör zusamm...
Alex Cassetten(decks) 631 242836 10.10.2007, 11:14
    Thema: N4520/22 Motorabschaltung (Motorschonung)
Beitrag: Hallo, es passt nicht zum Thema Philips, aber zum...

Hallo, es passt nicht zum Thema Philips, aber zum Thema Motorabschaltung fallen mir die Uher Report ein. Bei den früheren Modellen wurden der Motor und die gesamte Aufnahme-/Wiedergabeelektronik über...
Alex Tipps und Erkenntnisse 10 2302 10.10.2007, 10:44
    Thema: Telefunken RC300 Tonwellenmotor steht.
Beitrag: [quote][b]uk64 postete[/b] Hallo Alex Die Schaltun...

Zitat: -- uk64 postete Hallo Alex Die Schaltung solltest du mittlerweile haben. Ich kann mich Irren, aber meiner Meinung nach ist es kein mechanischer Fehler. Mit Hubmagnet meinst du MG1 oder MG2? Da...
Alex Bastelecke 9 4296 01.10.2007, 19:46
    Thema: Telefunken RC300 Tonwellenmotor steht.
Beitrag: [quote][b]uk64 postete[/b] Schaltbild ist Unterweg...

Zitat: -- uk64 postete Schaltbild ist Unterwegs. Gruß Ulrich -- Hallo Ulrich, das RC300 habe ich seit etwa 10 Jahren. Deswegen meine Bitte an dich, mir auch die Schaltpläne zuzusenden. Mein RC300 ...
Alex Bastelecke 9 4296 01.10.2007, 08:30
    Thema: Zählwerk für Grundig TK 148
Beitrag: Hallo Ralf, das Innenleben der beiden Zählwerke s...

Hallo Ralf, das Innenleben der beiden Zählwerke scheint doch gleich zu sein. Kannst du denn nicht den Rückstellknopf aus dem intakten Zählwerk aus- und in das andere einbauen? Gruß, Alexander
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1237 11.09.2007, 14:44
    Thema: Uher Variocord 263: Endstufenproblem
Beitrag: Hallo Niels, dann solltest du mal T14 tauschen. ...

Hallo Niels, dann solltest du mal T14 tauschen. Bei T13 ist die Basis-Emitter-Spannung 0.7V, was dem korrekten Wert entspricht. Bei T14 sind es aber 8,8V und das kann nicht sein. Einen BC171 wirst...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 5241 02.09.2007, 12:02
    Thema: Uher Variocord 263: Endstufenproblem
Beitrag: [quote][b]niels postete[/b] Manchmal ist der Kana...

Zitat: -- niels postete Manchmal ist der Kanal ganz weg, dann ist er mit einem "Knack!" wieder voll da. Beim Ein- und Ausschalten rauscht der Verstärker. Mein Gerät ist ein so spätes, dass bis auf ...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 36 5241 26.08.2007, 21:39
    Thema: X-2000R: Rec-Mute "ploppt"
Beitrag: Hallo, ich kenne zwar die TEAC-Geräte noch nicht ...

Hallo, ich kenne zwar die TEAC-Geräte noch nicht mal von außen, aber wenn ein Gerät beim Umschalten "ploppt", könnte das von erhöhten Leckströmen in Koppelkondensatoren kommen. In diesem Fall steht a...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1912 23.08.2007, 08:50
    Thema: Altes Thema: Uher Royal de luxe - Reibräder
Beitrag: [quote][b]esla postete[/b] Der SM hält durch sein...

Zitat: -- esla postete Der SM hält durch seine Nase (also die aufgeschraubte Stellhebelverlängerung zwar den Wiedergabeschalter ein klein wenig fest, schaltet die Rdl im Normalfall bei Bandende (bei...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 45 6200 22.08.2007, 22:55
    Thema: Bänder löschen (technisch betrachtet)
Beitrag: [quote][b]timo postete[/b] Die Lösung, bei der man...

Zitat: -- timo postete Die Lösung, bei der man die Spule einfach auf das Band legt, ohne dieses abzuwickeln, ist natürlich noch schöner, aber da wird's dann auch gleich erheblich komplizierter. -- H...
Alex Fragen 21 2645 20.08.2007, 09:04
    Thema: Uher Report 4400 IC - bleibt stumm
Beitrag: [quote][b]David77 postete[/b] Kurzer Nachtrag noch...

Zitat: -- David77 postete Kurzer Nachtrag noch: Das Gerät arbeitet auch mit dem Siliziumtransistor einwandfrei. Gestern Abend war ich aber offenbar etwas neben der Spur. Mir ist heute augefallen, da...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 2162 16.08.2007, 14:30
    Thema: Uher Report 4400 IC - bleibt stumm
Beitrag: [quote][b]David77 postete[/b] So , nun muss ich mi...

Zitat: -- David77 postete So , nun muss ich mir nur noch einen AC152 organisieren... mal sehen ob Bürklin hier noch weiterhelfen kann. David -- ja, Bürklin kann: Best.-Nr. 10 S 2550, 0.78 EUR bei Ei...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 2162 14.08.2007, 21:29
    Thema: Vorstellung von esla
Beitrag: [quote][b]esla postete[/b] Als erstes Gerät, woran...

Zitat: -- esla postete Als erstes Gerät, woran ich mich erinnern kann, hatte mein Vater eigenartigerweise ein Kassettengerät mitgebracht, völlig unüblich, es muss eines der ersten Philips-Kassettenge...
Alex Servus, Grüezi und Hallo! 5 1794 14.08.2007, 16:31
    Thema: Uher Report 4400 IC - bleibt stumm
Beitrag: Hallo David, schade, dass es der C55 nicht war. E...

Hallo David, schade, dass es der C55 nicht war. Erstaunlich ist, dass deine beiden A/W-Kanäle nicht funktionieren. Hast du mal gemessen, welche Spannung an C55 steht? Laut Schaltplan sollten es 5,1V ...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 2162 14.08.2007, 16:13
    Thema: Uher Report 4400 IC - bleibt stumm
Beitrag: Hallo David, einen Schaltplan habe ich in Papierf...

Hallo David, einen Schaltplan habe ich in Papierform hier. Ich hatte bei meinem Report 4400 IC den gleichen Fehler wie von dir beschrieben. Bei mir war es der Elko C55 (1000uF/6.3V), der die Versorgu...
Alex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 15 2162 13.08.2007, 10:43
    Thema: Buchempfehlung Mikroprozessortechnik Z80
Beitrag: [quote][b]David77 postete[/b] Bisher magelt's ebe...

Zitat: -- David77 postete Bisher magelt's eben am Grundlegenden. Und mit der Softwareseite wird's auch noch haarig - das ist so gar nicht meine Welt. Aber das wird schon werden... -- Hallo David, ...
Alex Elektronik / Elektrik 6 2597 09.08.2007, 10:27