Uher Report 4400 IC - bleibt stumm
#1
Hallo!

Heute hab ich mir eine kpl. Report 4400 IC auf dem Flohmarkt gekauft, Gerät mit Zubehör wie Mikro, Griff, Netzteil (evtl. Defekt), Kabeln und Schutzhülle.
Das Gerät ist äusserlich in sehr gutem Zustand, mechanisch ist es auch noch gut in Schuss. Daher möchte ich es retten.

Nur leider hat die Elektronik einen Schuss :-(.

Der Motor läuft, das Band läuft nur sonst gibt das Ding leider keinen Mucks von sich. Der Lautsp. bleibt stumm, über DIN Buchse kommt auch kein Signal.
Aunahme klappt auch nicht.

Ich habe zwar einen Schaltplan vom 4400, aber in wie weit stimmt der mit dem 4400 IC überein? Ich finde einfach einige Messpunkte nicht!
Hat jemand zufällig einen Schaltplan vom 4400 IC ? Das wär sehr hilfreich, ich komme nicht so richtig weiter in dem Kabelverhau :-(.

Meine Vermutung: Irgendwo ist die Spannungsversorgung unterbrochen.

Mal sehen wie ich weiterkomme. Wenn jemand einen Tipp hätte wär ich natürlich auch dankbar.

David
Zitieren
#2
So, jetzt bin ich mir sicher: Die beiden Schaltungen unterscheiden sich.

Ich brauche also erstmal den Schaltplan, sonst komme ich hier nicht sinnvoll weiter.

Falls also jemand einen Plan hat, hätte ich interesse daran ;-)

Gruß,
David
Zitieren
#3
Hallo David,
überprüfe mal die Spannungsversorgung zur Endstufe! Bei meinem Gerät (4200IC) war der dicke ELKO taub

Gruß
Muhssin
Behandle deine Tonbandmaschine wie eine Dame!
Zitieren
#4
Hallo David,

einen Schaltplan habe ich in Papierform hier. Ich hatte bei meinem Report 4400 IC den gleichen Fehler wie von dir beschrieben. Bei mir war es der Elko C55 (1000uF/6.3V), der die Versorgungsspannung für die Vorstufen siebt. Da er einen Kurzschluss hatte, war keine Betriebsspannung für die Vorstufen vorhanden. Löte den C55 einseitig ab und schalte das Gerät ein. Wenn es dann wieder geht, hast du den Schuldigen gefunden.

Leider sind die Endstufen in der iC-Version oft defekt und die ICs sind nicht mehr beschaffbar. Bei defekter Endstufe schließt du am besten einen Verstärker an die Buchse Radio/Phono an, um den Rest zu testen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#5
@Alex:

Den C55 hatte ich auch schon in Verdacht, er war's aber leider nicht.
Die drei Elkos unter dem Batteriefach habe ich auch prophylaktisch gewechselt, da einer schon etwas gesifft hat. Nur ändert das am Fehlerbild leider gar nichts, nur das Rauschen der Endstufen wird geringer. Von daher gehe ich aber auch davon aus, dass die Endstufen noch OK sind.
Es scheint nur am Aufnahme/Wiedergabeverstärker zu hapern.
Da werd ich wohl wietersuchen müssen... :-(

Falls es dir möglich wäre den Schaltplan zu Scannen, wär ich dir sehr dankbar.

Gruß, David
Zitieren
#6
Hallo David,

schade, dass es der C55 nicht war. Erstaunlich ist, dass deine beiden A/W-Kanäle nicht funktionieren. Hast du mal gemessen, welche Spannung an C55 steht? Laut Schaltplan sollten es 5,1V sein. Eine weitere Fehlerquelle könnte die Netzteilplatine unter dem Batteriefach sein. Hast du schon mal gemessen, welche Spannungen dort anliegen? Dort gibt es C403 (2200uF/6,3V), an dem etwa 6V anliegen sollten. Falls nicht ist R404 (5,6Ohm/0,5W) zu prüfen.

Wird denn bei Aufnahme das Band gelöscht? Dann funktioniert wenigstens der Löschoszillator, der aus der gleichen Versorgung wie der Motor gespeist wird.

Wenn du den Schaltplan des Report 4400 hast, solltest du eigentlich damit arbeiten können, da die IC-Version nur eine andere Endstufenplatine und eine andere Netzteilplatine hat. Es könnte natürlich auch eine der vielen Leitungen gebrochen sein. Falls du auf der A/W-Verstärkerplatine an C55 keine Versorgungsspannung hast, solltest du den Kabelbaum untersuchen, der zur Netzteilplatine führt.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#7
Prüfe mal die langen Schalter.

Es könnte sein, daß das Gestänge ausgehängt ist und sich die Schalter in einem undefinierten Schaltzustand befinden. Ansonsten suche von hinten nach vorn. Speise bei den einzelnen Verstärkerstufen ein Signal ein. Im einfachsten Fall ein unisoliertes Stück Draht in die Hand nehmen und damit die Stufen berühren. Es sollte dann brummen. Messe auch die Spannungen DC an den Kollektoren.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo David,

ich hab das Service Manual sowie den Schaltplan gescannt da. Sag Bescheid wenn du noch Bedarf hast. Die Dateien sind aber relativ groß da mit 600dpi gescannt.
Da ich auch gerade, oder besser gesagt schon länger, mit einem 4400 IC kämpfe kann ich Dir aber sagen daß Schaltplan und Realität oft sehr unterschiedlich sein können ...

Grüße

Peter
Zitieren
#9
@Alle:

Es lag an der Stromversorgung. C30/31 sind zusätzlich Glättungs-C's auf der Platine. Beide machen Kurzschluss. Nachdem Tausch der beiden sind auch wieder Spannungen auf der Platine zu messen, siehe da!
Zusätzlich ist aber einer der antiken AC152 defekt. Nun habe ich leider alles mögliche auf Lager, aber keine Germaniumtransistoren.
Ich habe ihn jetzt mal probehalber - nur zum Ausprobieren - gegen einen BC109 ersetzt.

Also Band drauf und angeschaltet - Spannung .... und tatsache: Es geht! Da kömmt was raus!

So , nun muss ich mir nur noch einen AC152 organisieren... mal sehen ob Bürklin hier noch weiterhelfen kann.

Ich habe mich so in der Schaltung verrannt, daß ich mal wieder auf das Offensichtlichste nicht gekommen bin :ugly2:

Warum hat Uher eigentlich bis zum Schluss der 4x00er auf Germanium gesetzt?
Anfangs, klar, da gab's nix anderes. Aber später dann? Die Schaltung hatte sich wohl bewährt...

David
Zitieren
#10
Zitat:David77 postete
So , nun muss ich mir nur noch einen AC152 organisieren... mal sehen ob Bürklin hier noch weiterhelfen kann.
David
ja, Bürklin kann: Best.-Nr. 10 S 2550, 0.78 EUR bei Einzelabnahme.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#11
Warum kostet der bei mir 1,44EUR ? Hast du 'nen alten Katalog oder Spezialkonditionen bei Bürklin?

EDIT: Hab's eben bemerkt: Ich brauche natürlich nicht den AC152 sondern AC151!
Darum auch der Preisunterschied. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil ;-).

Der BC109 funktioniert übrigens überaschend gut anstelle des Germanisten.
Da hätte ich jetzt nicht damit gerechnet.

David
Zitieren
#12
Dann würde ich den BC109 drin lassen und den im anderen Kanal auch noch tauschen. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Kurzer Nachtrag noch: Das Gerät arbeitet auch mit dem Siliziumtransistor einwandfrei.

Gestern Abend war ich aber offenbar etwas neben der Spur. Mir ist heute augefallen, dass AC151 PNP und BC109 NPN Transistoren sind. Das kann so natürlich nicht richtig funktionieren (war auch zu leise). Also hab ich die BC109 nochmals getauscht gegen BC559. Nun funktionierts richtig. :ugly2:

David
Zitieren
#14
Zitat:David77 postete
Kurzer Nachtrag noch: Das Gerät arbeitet auch mit dem Siliziumtransistor einwandfrei.

Gestern Abend war ich aber offenbar etwas neben der Spur. Mir ist heute augefallen, dass AC151 PNP und BC109 NPN Transistoren sind. Das kann so natürlich nicht richtig funktionieren (war auch zu leise). Also hab ich die BC109 nochmals getauscht gegen BC559. Nun funktionierts richtig. :ugly2:

David
Hallo David,

normalerweise kann man einen Ge- nicht durch einen Si-Transistor problemlos ersetzen, da die Arbeitspunkteinstellung nicht stimmt. Vielleicht hast du Glück, dass es gerade so geht, aber bezüglich Klirrfaktor solltest du nochmal genau hinhören und evtl. doch den Ge-Transistor einsetzen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#15
@Alex:

Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Der Si Transistor sollte auch nur veruchsweise eingesetzt werden um zu sehen ob sich überhaupt was tut.
Ich war selbst überrascht, dass es so gut funktioniert an dieser Stelle. Auch an der Stereoanlage und über Kopfhörer ist kein Klirren oder Zerren zu hören, natürlich alles ohne irgendwas gemessen zu haben.
Sobald ich das nächste mal bei Bürklin bestellen muss, lasse ich mir auch die originalen Ge Transis mitschicken.
Ich könnte jetzt natürlich anfangen den Arbeitspunkt dieser Stufe auf den Si Transistor umzustricken, aber das erscheint mir wenig sinnvoll, da es den Transistor ja noch zu kaufen gibt.

Gruß,
David
Zitieren
#16
Je nach Schaltung stellt sich der richtige Arbeitspunkt von selbst ein, egal ob Ge oder Si.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste