Cassetten-Schätze, Teil 1
#1
####################################################
Die anderen Teile:

Cassetten-Schätze, Teil 2

Cassetten-Schätze, Teil 3

Cassetten-Schätze, Teil 4

Cassetten-Schätze, Teil 5

Cassetten-Schätze, Teil 6

Cassetten-Schätze, Teil 7
Edit:

Da dieser Thread sehr angewachsen ist, habe ich schließlich begonnen ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Das ist hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...m=10#73160

Eine Tauschbörse für Kassetten wurde hier gestartet:

http://marktplatz.magnetofon.de/index.ph...030.0.html

Thomas möge mir diesen Eingriff in sein Posting verzeihen.

niels
####################################################

=> Hallo Niels
=> Herzlichen Dank für Deine Arbeit, die Du in die Pflege und Gestaltung meines
=> Postings investiert hast!

=> Grüsse
=> Thomas

Hallo Zusammen & ein gutes Neues Jahr 2007!

Ich habe die vergangenen Tage genutzt, um meine Cassetten, DATs und Spulen in einer kleinen Datenbank zu erfassen. Endlich mal eine Uebersicht, was alles vorhanden ist. Welche Cassetten sind bespielt, welche offen und leer und welche noch original verpackt. Dabei bin ich auch auf ein paar "Schätze" gestossen, die ich Euch hier gerne zeigen möchte:

TDK MA-R 90:

[Bild: PICT0229600x400.jpg]

[Bild: PICT0228600x400.jpg]

Sony Metal Master 90:

[Bild: PICT0230600x400.jpg]

[Bild: PICT0231600x400.jpg]

Sony UX Master 90, Type II !!!

[Bild: PICT0225600x400.jpg]

[Bild: PICT0226600x400.jpg]

Maxell Vertex 90:

[Bild: PICT0232600x400.jpg]

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ebenfalls ein paar Bilder Eurer verborgenen Schätze und Seltenheiten zeigen würdet.

Herzliche Grüsse
Thomas
Zitieren
#2
Metallband-Schätze habe ich leider nicht (TDK MA zählen nicht Wink)

Aber ich habe noch 3 verpackte TDK SA-XS (3-schichtiges CrO2-Band). Und ein BASF Professional Service Tape mit 3150 Hz Ton, nach dem ich alle meine Decks eingestellt habe - deshalb ist diese auch ein Schatz für mich Big Grin

[Bild: cassisvl5.jpg]
Zitieren
#3
Zitat:FunkyChris postete
Metallband-Schätze habe ich leider nicht (TDK MA zählen nicht Wink)

Aber ich habe noch 3 verpackte TDK SA-XS (3-schichtiges CrO2-Band).

[/img]
Echtes CrO2 wie bei BASF oder Substitut?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:FunkyChris postete
Metallband-Schätze habe ich leider nicht (TDK MA zählen nicht Wink)

..
Wieso nicht ? Ich hätte da noch BASF TPIV. Bild stelle ich die Tage rein. Und eine BASF Reinigungskassette, orginalverpackt. Und die Quantegy 472.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Zitat:analogi67 posteteWieso nicht ?
Weil meine MAs die aus der letzten Serie sind (und das Gehäuse ist schon ziemlich müllig und das Band wellt extrem Sad)
[Bild: TDK_sti_MA-90EB.jpg]

@Gyrator: Keine Ahnung Sad

Gruß,
Christian

P.S.: Macht die Fotos in Abwesenheit eurer Frauen/Freundinnen, sonst denken die noch wir sind bekloppt Confusedhame: ... Wink
Zitieren
#6
Zitat:FunkyChris postete

P.S.: Macht die Fotos in Abwesenheit eurer Frauen/Freundinnen, sonst denken die noch wir sind bekloppt Confusedhame: ... Wink
Das weiß meine doch Wink
Schade von dieser TDK habe ich noch zwei Stück. Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos von den Quantegy 472. Ansonsten habe ich heute Inventur gemacht: 22 Maxell XLII (die letzte) und 30 Fuji ZII (davon einige C60) und das sind noch 5 BASF TP IV und noch so'n paar Exoten. Alles "eisener" Vorrat für das B710II Smile Eigentlich zuviele....

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Zitat:analogi67 postete
Eigentlich zuviele....
Hä?
Man kann doch nie genug haben, dachte ich immer....Wink

Bei mir liegen noch massig XL II im Keller rum. An Raritäten beschränkt sich das bei mir eher auf ältere Philipse und BASFe aus den frühen 70es.
Ach ja: Eine sehr abgefahrene Cassette hab ich doch:

Grundig High Energy "Kobaltaktiviert" C 60.

Die muß ich mal fotografieren Smile

Gruß Martin
Zitieren
#8
Zitat:maddin2 postete

Man kann doch nie genug haben, dachte ich immer....Wink

Gruß Martin
Jaja, stimmt schon. Sobald ich das Revox habe, wird das natürlich genutzt. Vermutlich werde ich aber nicht mehr als 10 Kassetten in den nächsten 1-2 Jahren bespielen. Nur da die Fuji und die Maxell in den Läden verschwinden (meine üblichen Dealer Wink haben gar nichts mehr) habe ich halt "vorausschauend" "zugeschlagen".

Mal sehen ob ich am Wochenende das 472 hochlade.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#9
Hallo Forum,

hier mal ein paar meiner Favoriten unter den Raritäten. Als ehemaliger Ludwigshafener fange ich natürlich bei BASF an.

Zum ersten wäre da eine halbtransparente Chromdioxidcassette der ersten Stunde. Sollte wohl dazu dienen, die damals ebenfalls neue SM-Bandführung besser in Szene zu setzen. Hier sogar noch mit der Querfeder oberhalb der Wickel, die den 120ern und später auch noch den "höheren" Modellreihen vorbehalten war. Die andere Hälfte des Gehäuses ist ganz gewöhnlich schwarz mit silbernem Etikett.

Diese Version wurde wohl auch verkauft, und zwar in grauen Weichplastikboxen "KK8", in die auch 8-cm-Tonbandspulen passen. Jedenfalls habe ich schon ganz vereinzelte Exemplare in Privatbeständen gesichtet.

   

Weiter geht es mit einem Band, von dem nur geringe Stückzahlen in den Geschäften auftauchten, weil das Modell kurze Zeit später von der BASF zurückgerufen wurde. Angeblich konnten sich die Bänder wegen zu glatter Oberfläche an Andruckrollen festsaugen und somit Bandsalat verursachen. Solcherlei Probleme hatte ich mit der Reference Super II noch auf keinem Gerät, und obendrein klingt das Band auch noch richtig gut. Zum Glück tauchten unbenutzte Exemplare dieser Cassetten immer wieder auf Flohmärkten in und um Ludwigshafen auf...

   

Jetzt noch was ganz Seltenes: Von einer Emtec-Mitarbeiterin bekam ich diese Design-Versuchsobjekte. Es handelt sich um glatte, transparente Kunststoffschalen, die nur bedruckt sind, genauso wie all die bunten Sammlereditionen der 90er Jahre. Das Modell rechts oben stellte offensichtlich das Frühstadium der späteren TP II dar:

   

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#10
Zum Thema SA-XS: Das war ein Chromsubstitut, genau wie alles Andere im Typ-II-Bereich von TDK. Halt, ein echtes Chromband gab es doch:

   

Das wurde allerdings bereits Mitte der 70er Jahre von der bekannten SA abgelöst.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#11
Hallo - zuerst mal ein "Prosit Neu Jahr"

Eigentlich habe ich ja immer nur am Rande mit Cassetten zu tun, da ich mich mehr mit Spulen-Tonbändern beschäftige.
Vor einiger Zeit gab es mal eine russische Internet-Seite "Projekt C90". Dort konnte man ziemlich viele Cassetten betrachten. Ich habe auch mal ein paar Bilder beigesteuert.
Irgendwann ist diese Seite dann verschwunden. Irgendjemand in Deutschland hatte aber die gesamte russische Internetseite mit Datenbank kopiert und auf seiner Internetseite untergebracht. Ein Rettungsversuch.

Leider finde ich diese "Cassetten-Museum" nicht mehr. Weiß einer was daraus geworden ist?
So etwas Ähnliches gab es auch auf einer italienischen Internetseite. Die ist aber auch unauffindbar. Weiß jemand was darüber??

Grüße
Tonbandmann
Zitieren
#12
Hallo Tonbandmann!

Klick' mal oben in der Linkleiste auf "Tonbandinfo", dann wirst Du in Sachen "Project C90" fündig. :-)

(Oder noch einfacher: Siehe hier.)

Gruß,
Timo
Zitieren
#13
Hallo Timo,
das ist ja wirklich eine Turbo-Antwort. Vielen Dank.
Grüße
Tonbandmann
Zitieren
#14
Ich habe noch eine alte Technics Metal-Kassette:

[Bild: TechnicsCC1.JPG]


Und hiervon habe ich irgendwo noch eine letzte OVP:

[Bild: EspritIV1.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Hallo Zusammen

Ich habe auch mal ein meinem Arbeitszimmer, das Magetische Tonträger Regal mal Aufgeräumt, da ich ein paar Hörspielkassetten gesucht habe.
Dabei sind mir diese Exemplare in die Finger gefallen, die ich vor ca. 6 Jahren für kleines Geld bei Händlern abstauben konnte. Wollte ja keiner mehr haben. den Kassettenschrott ;-)
Die älteren BASF und AGFA Kassetten habe ich auf Flohmärkten in OVP erstanden. Meistens 2er oder 3er Packs, von denen ich eine ausgepackt habe um sie mal zu Testen.

[Bild: tdksax90i3dc.jpg]

[Bild: tdksax90ii7xv.jpg]

[Bild: tdksax90iii1cf.jpg]

[Bild: tdkar905rg.jpg]

[Bild: tdkad600yt.jpg]

[Bild: sonyhfs4kp.jpg]

[Bild: pdm11006wd.jpg]

[Bild: basffslhi6aw.jpg]

[Bild: basfcsii7ug.jpg]

[Bild: agfastereochrom8ac.jpg]


Sind keine Schätzchen dabei wie die von Thomas, aber ich war mit diesen Kassetten immer absolut zufrieden, und für den Walkman und Später für das Auto brauchte ich keine MA-XG oder Metal Master. Wobei ich mir diese Kassetten auch gerne gekauft hätte, aber ich konnte als Schüler halt keine Golddublonen Sch..... ;-)

MfG

Oliver
Zitieren
#16
Hallo Oliver,

was heißt da keine Schätzchen? Zumindest die BASF fsLH I ist ne kleine Rarität in der Version mit silbern glänzender Beschriftung. Und dann noch im Neuzustand... *neid* :-) Die gab es nur etwa ein Jahr lang, so um 1979, in dieser Form. Gleiches gilt für das entsprechende fecr- und cr super-Modell. Die drei sahen nämlich kurze Zeit später alle so aus wie die von Dir gezeigte cr super, während die Einfachtypen LH, fsLH (rot) und cr noch ein Weilchen mit dem alten Cover weiterproduziert wurden.

Auch die "höheren" Typ-I-Cassetten späteren Datums wie Deine AD, AR und HF-S sind zumindest in Deutschland eher die Ausnahme gewesen. Das Angebot beschränkte sich irgendwann leider in den meisten Läden auf das jeweils einfachste Fe-Band der verschiedenen Marken, während im Cr- und Metal-Bereich fast alles Verfügbare aufgefahren wurde.

Also heb die mal gut auf...

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#17
Hallo

Martin, du meinst diese hier ?

[Bild: BasfFeCr.jpg]

Ist aber meine einzige. Habe ich vor fast 15 Jahren von einem Schrottplatz aus einem Kadett C Caravan 1,6 S Automatik mitgenommen, ich hätte besser die Kassette im Auto gelassen und den ganzen Wagen mitgenommen ;-)

MfG

Oliver
Zitieren
#18
Hallo Oliver,

ja, genau die meine ich! Von denen habe ich auch mal ein paar Stück gut gepflegte "Rentnerware" bekommen (20 Jahre im Schrank gestanden...)

Nee, also wenn das ein Kadett war, dann hast Du alles richtig gemacht und das einzig Brauchbare mitgenommen *duck-und-wegrenn* Trotzdem Glückwunsch zu dem Fund, Cassetten mit einer Geschichte dazu, wie man sie bekommen hat, sind immer die allerbesten Sammlerstücke!

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#19
Hallo Martin

Ich bekomme regelmäßig einen Anruf von einem flüchtigen Bekannten, der Wohnungsauflösungen macht. Der meldet sich dann schonmal bei mir wenn er eine Hifianlage, Lautsprecher, Tonbandgeräte, Bänder, Kassetten, Foto und Super 8 Gerätschaften und Zubehör hat. Von Ihm habe ich auch fast alle alten Kassetten, wie von Dir gesagt aus Rentnerhand. Einmal Bespielt, einmal angehört und ab in den Schrank bis die Wohnung aufgelöst wurde. Tonbänder sind da meistens öfters gequält worden. Bis auf 1 TDK Audula und ein Maxell XLI waren meist nur rutergelutschte BASF und AGFA dabei.
Für gute Ware bekommt er dann von mir ein paar C Kadett Teile.
Den C-Kadett Kombi hätte ich gerne gehabt, ich war zu dem Zeitpunkt aber erst 16 und hatte folgedem keinen Fürerschein ! Also die BASF FeCr musste somit reichen ;-)

Was die Qualität der Kassetten betrifft

Ich habe festgestellt, das diese Kassetten nur auf einem Tapedeck der gleichen Zeit sich gut anhören.
Ich habe einige dieser 70er Jahre Typ I und Typ II Kassetten auf einem ITT Hifi 82 und einem Nakamichi 500, das ich immernoch habe, bespielt und die Aufnahme hat obwohl nicht Perfekt irgend wie einen "netten" Sound.
Wenn ich diese Kassetten aber ein mein 1992er Sony TC-K 870 ES einlege und versuche diese einzumessen dann... Die Tapes funktionieren nicht auf einem neueren Deck !

Die Einzige Kassette aus dieser Zeit die auf meinem Sony Tape Super funktioniert ist die BASF SK und die Ampex Grand Master Typ I (Schmiert und Quitscht inzwischen)
Die grüne BASF Ferro Super LH I ist auch nicht schlecht, aber jede 1,- DM Sony HF 90 und TDK D 90 aus den 90ern war um Welten besser.

MfG

Oliver


siehe auch diesen Foren Beitrag mit alten 70er Tapes:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5795
Zitieren
#20
FRAGE an den BEFRAGTEN:

Würden Sie von einem Batterie-Hersteller Audio-Cassetten kaufen?

ANTWORT des BEFRAGTEN:

Was sind Audio-Cassetten?
Ich brauche Batterien nur im Keller,
wenn es dunkel ist,
und Audio habe ich da auch nicht,
aber Mallory kauft meine Frau immer.

[Bild: MALL_30.jpg]

MFG

H A N N S -D.
Zitieren
#21
Das erinnert mich an etwas:

[Bild: Daimon_2.JPG]

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#22
Sie quietscht nicht,
sie schmiert nicht,
sie rappelt bei beim Umspulen,
sie verschweigt die höchsten Töne,
sie ist nicht high-fidel,
sie lebt seit mehr als zwanzig Jahren,
sie ist eigentlich keiner Erwähnung wert,
sie ist selten zu finden,
sie ist hier im Bild:

[Bild: SHAME_C60.JPG]

Ist diese Cassette ein echtes Shamrock-Produkt?

MFG
H A N N S -D.

eDIT: vERgesslichkeit kORrigiert
Zitieren
#23
Zitat:hanns-d.pizonka postete
sie ist selten zu finden,
Die grüne 90er ist noch seltener, glaube ich. ;-)

[Bild: 46fzbt92.jpg]
Zitieren
#24
Ahhhhhhhhhhhhhhhh! Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
Hallo Timo und alle Cassetten-Liebhaber,
die Auf "schrift"

High Noise
und
Low Output

zeigt mir ganz klar, dass für verbrauchsgünstige Automobile entsprechend mit "Viel Krach" und "Hoher Verbrauch" geworben werden muss.

Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Verschraubung der Cassetten-Hülle Deiner grünen C90-Version Deiner Shamrock-Cassette, denn das ist ja dann die absolute "Seltenheit" (aber bitte etwas schärfer, verschwende dann mal 140 Kilobyte Speicherplatz für das "Foto").

Hier noch ein weiteres Schätzchen aus meiner reichhaltigen Cassetten-Sammlung. Eine der seltenen AMIGA-Cassetten vom Anfang der 80-er Jahre. Man beachte den "tollen" Preis von 20,10 M. Auch wenn das damals DDR-Mark waren, kann die Verbreitung dieser Cassetten nicht an die der Goldenen Schallplatten heran gereicht haben. Das Dolby-Zeichen lässt erkennen, dasss der Ray Dolby sich wohl über die Lizenzgebühren für jede verkaufte Cassette gefreut hat.

MFG
H A N N S -D.
[Bild: AMIGA_CAS_1.JPG]
Zitieren
#26
Timo, die grüne Shamrock ist Dir echt gut gelungen ;-) High Noise, jåååå... Die rote war mir auch völlig neu, ebenso wie der vielsagende Schriftzug Multi Sonic.

Von den Batterieherstellern war noch Saft aus Frankreich im Rennen mit ein paar umgelabelten Magna- und Permaton-Cassetten. Die Daimon sind ebenfalls getarnte Magna, später dann ICM. Auch Mallory hatte ein paar europäische Versionen, z.B. ein "Fliptape" mit rotem Gehäuse, das mir ebenfalls stark nach Magna aussieht.

Auf der Festplatte habe ich diese amerikanische Mallory gefunden. Könnte eine AudioMagnetics sein. Das glänzende Silber bringt mein Scanner leider nicht ordentlich rüber:

   

   

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#27
Nachdem ihr hier schon zahlreich Kassetten gepostet habt, will ich mal ein paar von meinen auch hier reinstellen. Das Meiste ist zwar nichts besonderes, aber zumindest ist zum Zeitpunkt keine mehr neu erhältlich.

[Bild: Agfa_C120_orange.jpg]

[Bild: Agfa_C90_lila.jpg]

[Bild: Agfa_SC_blau.jpg]

[Bild: Agfa_Carat.jpg]

[Bild: Agfa_StC.jpg]

[Bild: BASF_CMII.jpg]

[Bild: BASF_ferrochrom.jpg]

[Bild: BASF_ME2.jpg]

[Bild: BASF_TPII.jpg]

[Bild: Fuji_FRM.jpg]

[Bild: Magna_SC.jpg]

[Bild: Marantz_MM4.jpg]

[Bild: Memorex_90.jpg]

[Bild: Sony_MXR.jpg]

[Bild: TDK_MA.jpg]

[Bild: TDK_MAR.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#28
Zitat:hanns-d.pizonka postete
Mach doch mal eine Nahaufnahme von der Verschraubung der Cassetten-Hülle Deiner grünen C90-Version Deiner Shamrock-Cassette, denn das ist ja dann die absolute "Seltenheit"
Das ist noch untertrieben, denn diese Kassette gibt's eigentlich überhaupt nicht. Ich habe mich letztes Jahr mal scherzhaft als Bildfälscher betätigt. :-)

Ich bin angesichts der abschließenden Frage Deines Beitrags eigentlich davon ausgegangen, daß es sich bei Deiner auch um ein selbstgebasteltes Exemplar handelt. Sollte es tatsächlich mal Shamrock-Kassetten gegeben haben, war meine Idee ja gar nicht so abwegig.

[Bild: ffx79zkt.jpg]

Aber CD-Rohlinge von Shamrock gibt's nicht, oder? ;-)
Zitieren
#29
Zitat:Kirunavaara postete
Von den Batterieherstellern war noch Saft aus Frankreich im Rennen mit ein paar umgelabelten Magna- und Permaton-Cassetten.
Jups, davon hatte ich mal welche, Typ-I C60 mit rot-schwarzem Inlay, irgendwann zu Kinderzeiten (1983?) in einem kleinen Radiogeschäft in Essen-Altenessen gekauft. Ich war immer der Meinung, daß es ganz besonders tolle Kassetten sein müssten, weil da was von "Super-HiFi nach DIN 45512" draufstand. ;-)

Edit: Ich werde gerade sentimental. Hast Du ein Bild von denen?
Zitieren
#30
Hallo Timo,

so ein rotes Saft-Teil habe ich, nur leider kein Bild, und die liegt 1400 km weiter im Süden. Wird nachgeliefert, wenn ich das nächste Mal in der alten Heimat vorbeikomme (und das Ding auch finde...)

Und Wayne, Deine Ur-ferrochrom zählt für mich zu den schönsten BASF-Designs überhaupt. Noch dazu ohne das später eingebastelte Beschriftungsfeld. Das Cover hat noch viel größeren Seltenheitswert als die Cassette selbt, weil anscheinend viele davon in cBoxen verkauft wurden: (Sorry für die Briefmarkengröße)

   

Hier noch was zum Thema Daimon:


.jpg   Daimon_SpecialFerro.JPG (Größe: 26.34 KB / Downloads: 162)

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#31
Hallo Leute,

mein letzter Satz in Sachen Shamrock C60-Cassette rot:

[color="#0000FF']Ist diese Cassette ein echtes Shamrock-Produkt?[/color]

bezog sich auf die akzeptable Qualität einer Cassette mit dem Label Shamrock. Bereits Ende der sechziger Jahre haben wir (während meiner Zeit bei einem Grosshändler -mit elf Aussendienstlern in der Filiale Essen und Hauptsitz in Stuttgart) das Shamrock-Zeugs als Viertel-Zoll-Bänder auf 18-er-Spule im 50-er-Pack an den Handel verkauft. Die Ausfallquote war leider so hoch, dass alle Kollegen und ich auch nach kurzer Zeit die Finger davon gelassen haben. Für alle Retouren vom Handel gab es am Monatsende Rücklastschriften vom Umsatz (und damit von der Provision). Das als Vorgeschichte zu der Tatsache, dass mein Verhältnis zum "Produkt" Shamrock deshalb noch heute ein sehr schlechtes ist. Diese Cassette existiert bei mir in natura und wenn wir uns (@timo) bei einem Stammtisch in Deiner/meiner Nähe treffen, dann werde ich sie (die rote Shamrock-Cassette) im Koffer haben.

Ist zwar fast Off-Topic, aber bestimmt interessant, deshalb anbei ein Foto. Denn man glaubt es kaum: Shamrock gab es auch auf 26,5-er-Spule, zum Wahrheitsbeweis neben dem Karton eine TASCAM-Leerspule (Photoshop habe ich von der Version 1.5 bis 6.0 benutzt und und CS nie ausprobiert, denn heute gibt es einfacher zu handhabende Programme, mit denen ich jedes Pixel verbiegen könnte; vielleicht sollte dieses Forum sich mit dem Gewesenen befassen und nicht mit dem, was sein kön nte?).

MFG
H A N N S -D.

[Bild: SHAME265.jpg]
Zitieren
#32
Im Ebay gibts gerade ne Fünferpackung Shamrock Großspulen mit Kartons.....

Wer will noch mal (Shamrock), wer hat noch nicht (Shamrock).....

*lol*

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#33
Hallo Musikliebhaber,

seit einigen Jahren ist meine Freude an der Musik von der Schallplatte zum grossen Teil auf die einfach handzuhabende MUSICASSETTE übergegangen. MUSICASSETTE ist eine geschütze Philips-Wortschöpfung aus dem Jahr 1965 und wird allgemein/weltweit mit MC abgekürzt! im Gegensatz zur Compact-Cassette mit CC - auch für Philips als Erfinder patentiert und geschützt, gewesen? abgelaufen?

Leute bei dem MCs da gibt es die wahren Schätze, die kann man heutzutage (noch!) auf allen Flohmärkten finden. Sucht mal nach ELVIS, BEATLES, CATERINA VALENTE und so fort, dann müsst ihr leider feststllen, kein Riesenangebot, nur verzeinzelt ist einiges Wenige zu finden.

Je weiter man zurück geht in der Zeit, desto weniger ist zu finden. Angeregt durch diesen Thread habe ich meine "Schätze" in Sachen CC und MC angefangen zu sichten, zu durchforsten, zu suchen - und natürlich zu finden. Hier eine MC aus der frühen MC-Zeit, aus dem Jahre 1966 und dazu von DECCA aus der damaligen hochgelobten PHASE 4 -Zeit. Man muss sich vor Augen halten, die Massen an MCs kamen erst mit dem Anfang der Siebziger Jahre. Denn die Erfindung der Schnell-Kopier-Anlagen brauchte auch Entwicklungszeit. Kleine Anwerkung: Der mittlerweile auch allen Forenmitgliedern bekannte japanische Hersteller von "höchstwertigen" Studio-Bandmaschinen mit Namen OTARI hat mit Cassetten-Kopiermaschinen begonnen und danach erst Bandmaschinen entwickelt. Die MCs der ersten Jahre von 1965 etwa bis vor 1970 waren meist Kopien im Eins- zu eins-Verfahren von Kopien der Masterbänder.

Ich suche jetzt weiter
gute Nacht
H A N N S -D.
[Bild: STOKOWSKI.jpg]
Zitieren
#34
Hallo Hanns-D.,

das Cassettenformat (und das dazugehörige Logo) waren zwar von Philips entwickelt, meines Wissens nach aber nie geschützt worden. Jeder Hersteller, der wollte, konnte munter produzieren, das Logo verwenden und Cassetten unters Volk bringen. Die Cassette war sozusagen ein Open-Source-Projekt und nicht zuletzt deshalb so weit verbreitet.

Bist Du sicher, daß Deine Decca-MC tatsächlich im Jahr 1966 hergestellt wurde? Normalerweise besagt das (P)- oder ©-Jahr nämlich nur, wann eine Aufnahme erstveröffentlicht wurde, und manchmal nichtmal das, zum Beispiel wenn die Rechte von einer anderen Plattenfirma übernommen wurden oder eine neue Digitally-verschlimmbessered-Version erscheint. Die könnte also durchaus in gleicher Aufmachung noch in den 70er Jahren produziert worden sein... oder gibt's da bei Kauf-MCs verräterische Details?

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#35
Hallo Forum,

zwischenzeitlich war ich mal kurz in der alten Heimat und habe die Sammlung nach ein paar Batteriencassetten durchforstet.

Zunächst mal die (der?) gewünschte rote Saft:
   

Eine Chromdioxid-Variante gab es auch:
   

Und noch was Älteres, leider ohne passende Hülle:
   

Jetzt noch ein paar Daimonen. Dies hier dürfte der Vorgänger der von Niels gezeigten sein:
   

Die dazu passende Chromdioxid:
   

Mit leicht renoviertem Design:
   

Anfang der 80er gehörte es zum guten Ton, noch eine Superchrom obendrauf zu setzen. Man beachte den Aufdruck "Weit über DIN 45 500":
   
Den schönen glänzenden Golddruck habe ich mit der einfachen Digiknipse nicht ordentlich eingefangen bekommen.

Jetzt kam der Technik-Look:
   
Und welches Gehäuse auch in der Verpackung steckte, auf der Indexkarte war jedesmal das mit Fenster in Standardgröße abgebildet.

Dieses Design würde gut in einen Laden für Autozubehör passen:
   

Zum Abschluß der Klassiker mit dem bekannten "Turbo"-Gehäuse von ICM:
   

Danach wurde es still um Daimon als Cassettenlieferant.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#36
Zitat:Kirunavaara postete
Zunächst mal die (der?) gewünschte rote Saft:
Vielen Dank! :-)

Meine 60er hatte ein etwas anderes Inlay. Das Kästchen "HiFi Low Noise" war meines Wissens nicht drauf, aber dafür so eine Art Stern mit der Inschrift "Super HiFi nach DIN 45512".

Edit: Hast Du auch Kassetten von Teleropa, Roticet und extra, Martin?
Zitieren
#37
Hallo Timo,

Extra - wenn Du die Handelsmarke meinst, die später in TIP (Toll im Preis) umbenannt wurde, dann habe ich da ein Chromdioxid-Teil, Design weiß mit hellblauen Streifen. Gab's mal bei Esbella, Basar, Massa (inzwischen alles Real,-)

Roticet - auch da sind ein paar Stück vorhanden, meist Hong-Kong-Ware der klapprigsten Art. Könnte aber auch ne umgelabelte BASF LH dabei sein.

Teleropa - der Name sagt mir was, aber Cassetten hab ich da glaube ich nicht. Eltropa und Teleton könnte ich dagegen bieten.

Beim nächsten Ausflug nach Deutschland dann :-)

Viele Grüße,
Martin.

(Edith fand einen Tippfehler)
Zitieren
#38
Zitat:Kirunavaara postete
Extra - wenn Du die Handelsmarke meinst, die später in TIP (Toll im Preis) umbenannt wurde, dann habe ich da ein Chromdioxid-Teil, Design weiß mit hellblauen Streifen.
Gab's mal bei Esbella, Basar, Massa (inzwischen alles Real,-)
Genau die meine ich. :-) Gab's hier im Ruhrgebiet bei "Continent" und "Divi" zu kaufen, die in den 90er Jahren ebenfalls zu real.- geworden sind.

Zitat:Roticet - auch da sind ein paar Stück vorhanden, meist Hong-Kong-Ware der klaprigsten Art. Könnte aber auch ne umgelabelte BASF LH dabei sein.
Da hatte ich mal ein paar Chrom-Typen mit einem metallic-hellblauen Etikett, hergestellt schätzungsweise Ende der 70er Jahre. Wurden in der Metro in einer 5er-Steckbox angeboten. Die Qualität war ganz OK.

Zitat:Teleropa - der Name sagt mir was, aber Cassetten hab ich da glaube ich nicht. Eltropa und Teleton könnte ich dagegen bieten.
Hinter Eltropa und Teleropa steckte die gleiche Firma. Teleropa scheint als Markenname nachträglich für Audio- und Videoprodukte eingeführt worden zu sein, während Eltropa für Haushaltswaren und allgemeine Elektroartikel (nicht zuletzt wohl Glühlampen) weiterverwendet wurde.

An Teleropa-Kassetten hatte ich Typ-II-Modelle als C90 (schwarz-dunkelrot) und C60 (schwarz-gelb), die vermutlich von Magna stammten (beide aus der Zeit um 1982/83). Von der 90er habe ich vor der Auflösung meiner Kassettensammlung noch ein Foto gemacht.

[Bild: M6ydzZ70nNVj.jpg]

Später (~ 1984) gab's auch noch Teleropa-Kassetten in einem etwas moderneren Design, die möglicherweise von ICM stammten.
Zitieren
#39
Kassettenschätze - Na ja eher nicht oder doch - Olivers kleine, wo sind meine Kassetten her auflistung.

Ich habe mal in meiner Kiste für gesammelte Kassettenwerke nachgeschaut und noch diese Exemplare herausgekramt. Einige Kassetten habe ich von Trödelmärken als Sammlerobjeckt mitgebracht andere aber habe ich mir für den Eigengebrauch gekauft oder habe sie geschenkt bekommen.

[Bild: soundtape1ae9.jpg]

Rappelkassette mit einem Bandmaterial Optisch so rauh wie 160 Schmirgelpapier.

[Bild: SoundTape2.jpg]

[Bild: soundtape3cz2.jpg]

[Bild: daichiqr1.jpg]

Shamrock ist ein hochwertiges Bandmaterial im Verhältnis zur Daichi Kassette !!!

[Bild: SilverSound.jpg]

[Bild: StarsAcme.jpg]

Diese Kassette gibt es noch im Identischen Design vom Hersteller ACME. Ein absolutes Spitzentape mit Weltruhm ;-)

[Bild: Ultra.jpg]

[Bild: magnadynamicplusqa3.jpg]

Meine 1. Kassette. Hat mein Vater mir 1979 im 2er Pack von Karstadt mitgebracht und einen Tragbaren Mono Kassettenrecorder der Fa. Oliver. Ich durfe ebenfalls seit diesem Tage seine ITT Anlage ohne zu Fragen benutzen um die Kassetten zu bespielen. Beide Kassetten sind noch existent nur die Inlays fehlen. Radioaufnahmen aus den Jahr 1979 sind noch teilweise vorhanden.

[Bild: magnadynamicplusgrncc0.jpg]

Der 2. 2er Pack Kassetten, ebenfalls von Papa bei Karstadt für mich gekauft.

[Bild: profitape5sr1.jpg]

Auch ein mitbringsel von Papa. 3 Stk. Das ist die Letzte die noch exestiert. Das Gehäuse musste ich mal Tauschen. Die anderen beiden haben einen Jugoslawienurlaub im Auto nicht überlebt. Die Bandqualität dieser Kassette ist überraschend gut !


[Bild: profilownoisezy3.jpg]

Nix Profi - Eher Mülltonne. Bandqualität wie das Orange Profitape 1

[Bild: markiisuperferromp1.jpg]

[Bild: markiiscez8.jpg]

Rappelkassette. Das Band ist nicht schlecht, riecht sehr stark ähnlich wie 3M. Klebt und schmiert aber nicht. Für eine Billigchrom wirklich nicht schlecht. Hat auch den Sommer im Auto überlebt.

[Bild: exclusivultrahifijc1.jpg]

[Bild: karstadtih3.jpg]

[Bild: grundighighenergiewo0.jpg]

[Bild: icelownoisetm2.jpg]

99 Pfennig im Ric - Markt (vormals Interspar) für Kopien von Hörspielen gerade noch zu gebrauchen, mehr aber auch nicht

[Bild: universumue4.jpg]

[Bild: phonicwe1.jpg]

Habe ich mal von meinen Onkel anfang der 80er geschenkt bekommen. Die Kassette war aus seiner Jugend und hatte er damals auf einem SABA Mono Ghettoblaster aufgenommen. 1. Lied der Seite 1 Pepe Lienhard Band: Swiss Lady. Qualität Astrein.

[Bild: agfastereochromehdcriiwu4.jpg]

Agfa hat mich damals schon nicht umgehauen.

[Bild: MagneChromdioxid.jpg]

Diese ebenfalls nicht, obwohl nicht billig.

[Bild: basflhct1.jpg]

War wohl ein ausrutscher von BASF in der Typ I Klasse. Mieses Band

[Bild: universumsdxigc3.jpg]

Die letzten Hausmarke Kassetten die bei Quelle vertrieben worden sind. Hier ein Typ I. Kein Profiband aber alltagstauglich

[Bild: MagnaDynamicS.jpg]

Habe ich mir irgendwann mal zugelegt. Hatte irgenwas zwischen 2,50 und 3,- DM bei Karstadt gekostet. Die Kassette habe ich als qualitativ recht gut in Erinnerung, ist jetzt aber recht abgenudelt.

[Bild: basflhorangeax2.jpg]

3 Stück hatte mir mein Vater bei Karstadt gekauft. Preissetikett klebt noch drauf. 3,70 DM. Komischer weise hatte eine Kassette das große Sichtfenster wie auf dem Foto, die anderen beiden nur das kleine schmale.

[Bild: daimonprofichromeix0.jpg]

Diese gab es im 3er Pack. Preis ? keine Ahnung. Qualitativ so die gute mitte. Habe ich mir 1984 / 1985 zugelegt. Die Kassetten sind aber immernoch in einem sehr guten Zustand und abspielbar.

[Bild: agfastereochromneuvo4.jpg]

Mein selbstfinanzierter Einstieg in die Chromklasse. Vertrieb durch Aldi Nord. Lagen an der Kasse aus. Der 2er Pack für unter 10,- DM. Müsste 1982 gewesen sein.

[Bild: basfchromioxidiila7.jpg]

Nach kurzer Zeit verschwand die AGFA aus dem Aldiregal und wurde durch diese BASF ersetzt. Ebenfalls der 2er Pack unter 10,- DM.

[Bild: tdksa90ds8.jpg]

November 1983 bekam ich dieses Japanische Markenprodukt von meiner Tante im Doppelpack zum Geburtstag geschenkt. Was ist AGFA, BASF, Daimon, Magna.
Seit diesem Tage wurden nur noch TDK SA 90 gekauft. Vorallem 90er. Mein Vater brache mir nur 60er mit und ich hatte mir ebenfalls nur 60er Kassetten zugelegt. Diese TDK waren meine ersten 90er Bänder.
Ab Ende der 80 waren es nur noch TDK SA-X 90.

MfG

Oliver
Zitieren
#40
Hallo,
obwohl ich kein Fan der Cassette bin, will ich hier mal ein paar meiner "Schätze" zeigen. Leider sind manche beschriftet.

Unbekannte Marke:
[Bild: Unbekannt.jpg]

Interfunk C60 Normal
[Bild: Interfunk.jpg]

Universal C60 (Bespielt mit „In a gadda da vida Big Grin
[Bild: universalc60.jpg]

Du-Pont PD Magnetics C60 Chrom
[Bild: pdmagnetics.jpg]

Exklusiv Normal C90
[Bild: exklusivnormal.jpg]


Exklusiv Chrom C90
[Bild: exklusivchrom.jpg]


Sonst kann ich über Herkunft und Marken nichts sagen, vielleicht kennt ihr die ja.

Gruß
Marcel
Zitieren
#41
exclusiv ist die Hausmarke von Woolworth, unter dem Namen wurden auch Tonbänder vertrieben. Ich hatte mal ein paar Typ-I-Kassetten der Marke (grün-gelbes Inlay, sonst sehr ähnlich der "hifi low noise" oben, gekauft ca. 1984), die m.E. von Magna stammten.

PDMagnetics ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Philips und DuPont. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden baugleiche Kassetten unter dem Namen Philips verkauft.

Was mir noch zum Thema "Kassetten von Batterieherstellern" eingefallen ist: Es gab in den 80ern eine mittelmäßig verbreitete Batterienmarke namens "Wonder". Für kurze Zeit wurden unter diesem Markennamen (ich glaube u.A. bei Kaufring) auch Kassetten angeboten. Ich erinnere mich noch dunkel, daß es eine "Superferro" mit grau-blau-rotem und eine "Superchrom" mit schwarz-goldenem Etikett gab.
Zitieren
#42
Zitat:Kirunavaara postete
Auch Mallory hatte ein paar europäische Versionen, z.B. ein "Fliptape" mit rotem Gehäuse
die werde ich in Kürze mal hier präsentieren ....


Ich war lange nicht im Forum unterwegs und lasse mir hier "mein" Thema
völlig entgehen ;-) Tatsächlich wurden hier ein paar Modelle gezeigt, die sogar in meiner Sammlung fehlen.

Ich bin die nächsten Tage noch im Ausland. Danach werde ich mal Material einbringen ;-)

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#43
Hui, es macht richtig Freude, was hier alles so ausgegraben wird!

Sound Tape: Die orange Nummer 1 fehlt mir sogar in der Sammlung. Dafür habe ich ein Sound Tape 4 Ferrochrom(!) mit einem den damaligen höheren BASF-Typen nachempfundenen Panoramafenster.

Ultra: Erinnert mich stark an Sanwa.

Magna: Die transparente dynamic plus ist ne echte kleine Rarität. Gut aufheben!

Mark II: Hat jemand von Euch schonmal eine real existierende Ferrochrom gesehen? Sie wurde bei den älteren Versionen immer brav auf der Innenseite des Covers unter "Wir führen auch..." aufgelistet, aber begegnet ist mir nie eine. Das heißt, doch, eine halbe sozusagen, und zwar fälschlicherweise als Superchrom gelabelt, mit FeCr-Band (sieht schwer nach BASF aus), Hongkong-Gehäuse und vor allem ohne Typ-II-Öffnungen für die Bandsortenerkennung. Deshalb glaube ich nicht, daß das Band dort nachträglich reingebastelt wurde.

ICE: Diese Marke gab's nicht lange, dafür tauchte kurze Zeit später ICA auf. Ob da wohl die Bundesbahn interveniert hat?

Phonic: Das wäre doch von der Optik her das passende Tape für Iron Butterfly. Und daß die noch erstaunlich gut klingt, liegt vielleicht daran, daß es eine getarnte BASF ist.
Edit: Bei nochmaligem Hinsehen glaube ich nicht mehr, daß das eine BASF ist. Eher schon eine AudioMagnetics. Und auch die hatten ab Ende der 70er durchaus brauchbares Band.

BASF: Die blauen LH waren teilweise zugekauft. Die oben gezeigte hat auf jeden Fall mal kein Originalgehäuse.

BASF, die zweite: Mit den Fenstern und überhaupt unterschiedlichen Gehäuseformen war das oft reines Glücksspiel, was man erwischte. Obwohl das schmale Schlitzfenster die ältere Version war, wurde es noch lange Zeit parallel zur Ovalfensterversion weiterproduziert. Kurios: Die erste Serie der grünen ferro super LH I hatte hier in Schweden fast immer das Ovalfenster, während ich die in Deutschland fast nur mit dem großen Panoramafenster gesehen habe:

   

PDMagnetics: Die erste Serie hatte in der Tat Philips-Gehäuse (bis auf die einfache "Ferro", die war von Magna). Das Band könnte aber durchaus ein anderes gewesensein. Später wurden dann ICM-Schalen verbaut.

Wonder: War meines Wissens nach eine belgische Marke, oder doch eine französische? Jedenfalls aus der Ecke. 1982 habe ich in einem Supermarkt in Belgien mal Wonder-Cassetten mit oranger Indexkarte gesehen - leider nur im 5er-Pack, dafür reichten weder mein Taschengeld noch die Überredungskünste meinen Eltern gegenüber. Seitdem ist mir nie wieder eine MC dieser Marke übern Weg gelaufen.

@Michael: Ich freu mich schonmal!

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#44
Hallo

Mir ist gerade was an den Sound Tapes aufgefallen !

[Bild: soundtape1ae9.jpg]
[Bild: SoundTape2.jpg]
[Bild: soundtape3cz2.jpg]

Auf dem Inlay der Hülle steht bei der Nr. 1 Bias: Low, bei Nr. 2 Bias: Norm und bei der Nr. 3 Bias: High

Kann mir da jemand mal etwas dazu sagen ? Die Biasvorgabe Low ist doch eigendlich nicht normal oder ?
Ich bin aber auch der Meinung, das ich mal ein Wega Tapedeck in den Fingern hatte, das auch 3 Biaseinstellungen hatte, also Low, Normal, High und die möglichkeit der Entzerrung 120µ und 70µ.

MfG

Oliver
Zitieren
#45
Oh, da hat tatsächlich mal jemand mitgedacht beim Beschriften. Bei solchen Einfachstbändchen muß man doch den Biasregler in der Tat so niedrig wie möglich einstellen, um den dumpfen Klang wenigstens ein klein wenig aufzuhellen. Wobei selbst das in vielen Fällen nicht mehr hilft. Naja, den Mono-Radiorecordern in zahlreichen Küchen, an die solche Cassetten meistens verfüttert wurden, dürften so hochtrabende Sachen wie Vormagnetisierung und Entzerrung sowieso herzlich egal gewesen sein...

/Martin.
Zitieren
#46
So, ich habe gerade mal das Soundtape 1 in mein Sony TC-K870ES geschmissen und versucht mal einzumessen. Mission Impossible!
Dolbysieren, nicht möglich.
Einzige Möglichkeit um etwas aus dem Band herauszuholen.
Bias einstellung -20%, Record Level +3%, Record Equalisation High Aufnahme mit Dolby B, Wiedergabe ohne Dolby. So lässt sich die Kassette sogar anhören. Rauscht aber wie Sau. Komischerweise sind Pegel bis +2 dB möglich !
Das schafft eine Basf Chromdioxid Super II bei richtiger Einmessung nicht, die macht bei 0 dB schon zu !

Hast du ein Foto von der Soundtape 4 ?

MfG

Oliver
Zitieren
#47
> Hast du ein Foto von der Soundtape 4 ?

Leider nicht, sonst hätte ich's schon oben eingehängt. Anfang März komme ich wieder nach Hause. Habe mir schon ein paar MCs notiert, die ich dann knipsen werde.

/Martin.
Zitieren
#48
Zitat:Olivinyl postete
So, ich habe gerade mal das Soundtape 1 in mein Sony TC-K870ES geschmissen und versucht mal einzumessen. Mission Impossible!
Dolbysieren, nicht möglich.
Einzige Möglichkeit um etwas aus dem Band herauszuholen.
Bias einstellung -20%, Record Level +3%, Record Equalisation High Aufnahme mit Dolby B, Wiedergabe ohne Dolby. So lässt sich die Kassette sogar anhören. Rauscht aber wie Sau. Komischerweise sind Pegel bis +2 dB möglich !
Das schafft eine Basf Chromdioxid Super II bei richtiger Einmessung nicht, die macht bei 0 dB schon zu !

Hast du ein Foto von der Soundtape 4 ?

MfG

Oliver
Hi Oliver!

Meinst Du BASF Sound I IEC 1 ?

Unter erschwerten Bedingungen ist die Einmessung mittels eines AKAI GX-75MkII möglich, gehört jedoch auch unter meinen ersten frischen Erfahrungen in diese Materie zu den absoluten Rauschmeistern.

Der resultierende Frequenzgang über dieses Rauschband war jedoch ganz okay. (Siehe meine Gerätevorstellung zur AKAI)

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#49
Hej Thomas,

die BASF Sound I ist ein durchaus brauchbares Band und im Vergleich zu der Sound Tape 1, die wir hier meinen, ein wahres Hifi-Wunder. Scrolle mal ein wenig nach oben, bis Du in Beitrag 043 was oranges entdeckst... ;-)

@Oliver: Mein 770 ES verhält sich bei solchen Bändern sehr ähnlich, wenn ich es ihm wirklich mal antue.

/Martin.
Zitieren
#50
Hallo Thomas

Nee, nicht das BASF Rauschmaster Premium Sound Tape I.
Das habe ich auch in verwendung, aber nur wenn die Kassette im Auto landed.
Einmessen der BASF ist nicht ganz so schlecht wie mit der Sound Tape I von Sound 2000.
Erschwerte Einmessbedingungen entstehen auf dem Sony Deck eigentlich nicht.
Nach dem einmessen der BASF Sound I sind kurze Peaks je nach Musikstück bis +4 dB möglich.
Die Sound 2000 Sound Tape I gehört eher in die Klasse Low Output / High Noise ;-) Aber es geht bestimmt noch schlechter.

MfG

Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste