BASF Hobby- und Cutterbox
#1
Hallo! Habe nach längerem Suchen erst eine Hobbybox von BASF und eine Woche später eine große Cutterbox ersteigert. Das Handling mit der Hobbybox und der Rasierklinge war mir einfach zu fummelig. Nun steht die große rote Kiste da und...
... jetzt kommen die Fragen: Mit was schneidet dieser Schieber die Bänder? Scheint recht stumpf zu sein denn trotz mehrmaligem Durchziehen und Gegendruck mit der Schaumstoffauflage wurde das Band nicht komplett getrennt, sondern erst nach dem Herausnehmen durch Auseinanderziehen. Ist das so ok? Oder brauche ich eine Ersatzklinge?

In der Box fliegen so kleine rote Krampen herum, mit denen ich nichts anzufangen weiß.
Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung?

Danke sagt der Marcus
Zitieren
#2
Hallo Marcus,

in meiner Box liegt noch ein unbenutztes Ersatzmesser als Zubehör. Die Bänder sollten mit einem Druck getrennt werden. Hast du den Schneidhebel ganz nach vorne gezogen? Wenn er nicht ganz vorne steht, wird das Band nicht richtig geschnitten - vielleicht ist das dein Problem. Die Form des Messers erinnert mich übrigens stark an das Messer im Bleistiftspitzer. Vielleicht findest du so ein passendes Ersatzmesser.

Mit den roten Klammern kannst du das Bandende an der Spule anklipsen. Benutzt habe ich die Dinger bisher noch nie.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, Alexander. Ist ja doch noch jemand wach...

Ja, der Schneidhebel ist ganz vorn; die Feder hat noch ordentlich Zug und bringt den Hebel sofort wieder ein Ausgangsstellung zurück.
Aber damit sich überhaupt ein Hauch von Schnitt am Tape zeigt muß ich mehrere Male hin und her "sägen". Aber das kann es ja nicht sein.
Werde mal das Teil ausbauen (ich denke mal mit der Schraube drunter, oder?) und mal sehen, wie das Teil genau aussieht. Ich denke aber, das Teil ist hin.
Für die Krampen hätte ich in meiner Schulzeit alles gegeben.
Aber drei Stück helfen mir auch nicht weiter.
Gibt es sonst noch eine einfache Möglichkeit, die Bänder in den Bandspulen zu befestigen?

Danke sagt der Marcus
Zitieren
#4
Habe gerade mal ein wenig das Web abgegrast und folgende Hammerteile bei einer dänischen Firma (www.interstage.dk) gefunden:

http://www.interstage.dk/Sider/Produkter...FOTO.shtml

http://www.interstage.dk/Sider/Produkter...FOTO.shtml
Zitieren
#5
Meinst Du diese Box?
[Bild: basfcutterbox.JPG]

Die habe ich auch. Da passt wirklich eine Anspitzer-Klinge. Zur Not kann man sie aber auch auf einem Schleifstein schärfen.

Viel wichtiger sehe ich das Problem mit dem Klebeband. Meins ist wohl schon 40 Jahre alt und die Haftung ist nicht mehr so optimal. Woher bekommt man welches mit passender Breite?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#6
Klebeband in 1/4" Breite gibts bei mir Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#7
Genau die ist das, Michael!
Das Klebeband ist auch hin bei mir, da nehm' ich eh' Tesa durchsichtig.
Aber das mit dem Schleifen ist eine gute Idee; hoffentlich fehlt dann nicht was von Klingenhöhe. Die Klinge ist zwar scharf, aber erreicht nicht mehr die Bandnähe.
Werde mal bei den Kindern in den Etuis suchen...

Könntest du die Anleitung mal abfotografieren? Würde mir schon reichen.

Danke sagt der Marcus
Zitieren
#8
Zitat:apple1984 postete
...
Könntest du die Anleitung mal abfotografieren? Würde mir schon reichen.

Danke sagt der Marcus
Leider nicht, das Bild stammt aus einer Ebay-Auktion. Die Anleitung hätte ich auch gerne.Sad

Edit:

@MichaelB
1/4-Zoll Klebebänder helfen da nicht, weil das Klebeband quer zur Laufrichtung des Tonbandes geklebt wird und erst auf 1/4"-Breite geschnitten wird.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
Hallo mash,

wie wärs denn mit 1/2" Klebeband für Videokassetten? Allerdings kann ich im Moment nicht sagen wo man es noch bekommen könnte. Bei Darklab und Bluthard habe ich es nicht gesehen, aber vielleicht könnten sie was beschaffen.

Grüße vom
Soundboss

(der die BASF Klebepresse auch noch irgendwo im Archiv hat)

Edit Nachtrag: Wie sieht das "Druckstück" im Klapphebel aus? Vielleicht reicht es wenn eine Kerbe drinn ist, es etwas zu seitlich zu verschieben oder es ganz zu drehen. Bei meiner Box konnte man es, denn das Druckstück war aus Teflon und nur eingesteckt.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#10
Tesa KANN man NICHT nehmen, da schon anch wenigen Jahren der Klebstoff seitlich rausgabbelt und die Bänder verklebt.

Wenn man schon kein richtiges Tonbandklebeband nehmen kann, weil es die Klebepresse der Cutterbox nicht zuläßt, dann nimm Filmklebeband. Aber auch hier bitte nur gutes dünnes teures. Dann dürfete die 15 oder 20 m Rolle so knapp 4 Euro kosten.

Frag mal bei Kinoton oder Hasso oder FTT Rüttgers oder Stumpf nach 16mm Klebeband, das ist 19mm breit oder nimm richtiges 35mm Klebeband, das ist 25mm breit.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Hallo miteinander,

wer Interesse an der BDA hat, kann sich bei mir melden. Ich müsste das Teil als Scan auf der Festplatte haben.

Interesse hätte ich an einer Adresse für entsprechendes Klebeband, wie hier benötigt wird. Ich habe eine Box im Bestand, die ist garantiert noch nicht benutzt, da könnte ich neues Band gut gebrauchen. Nicht zur Benutzung, nur zu Sammlerzwecken.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Zitat:KaBe100 postete
Hallo miteinander,

wer Interesse an der BDA hat, kann sich bei mir melden. Ich müsste das Teil als Scan auf der Festplatte haben.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer!
Möchte hiermit Interesse anmelden. E-Mail Adresse steht im Profil.
Würde dann ein PDF erzeugen und dem Forum zur Verfügung stellen.

Es dank der Marcus
Zitieren
#13
Nachtrag: bin soeben wegen dem Klebeband bei "Wittner" fündig geworden. Muss mich nur noch für ein Format entscheiden.

@Marcus: ich tauche mal ab zur Suche.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#14
Zitat:KaBe100 postete
Hallo miteinander,

wer Interesse an der BDA hat, kann sich bei mir melden. Ich müsste das Teil als Scan auf der Festplatte haben.
...
Gruß, Rainer
Bin auch interessiert, Email-Adresse steht auch im Profil.

Schon mal danke...
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#15
Also, ich habe sie gefunden. Ist als jpg gescannt und über 6MB groß. Hatte nicht an PDF gedacht. Bei der Gelegenheit: es gibt 2 Ausführungen von dem Teil. Diese BDA ist von der neueren Version. Die alte Ausführung habe ich auch, ist aber als bmp viel größer. Könnte ich bei Bedarf noch mal neu erstellen....
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#16
Zitat:KaBe100 postete
Also, ich habe sie gefunden. Ist als jpg gescannt und über 6MB groß. Hatte nicht an PDF gedacht. Bei der Gelegenheit: es gibt 2 Ausführungen von dem Teil. Diese BDA ist von der neueren Version. Die alte Ausführung habe ich auch, ist aber als bmp viel größer. Könnte ich bei Bedarf noch mal neu erstellen....
Ja dann 'rüber damit, wenn es geht beide. Wir sollten auch an die Nachwelt denken.
Werde gleich zwei PDF's erzeugen und wieder zurückmailen.
Habe gerade Distiller am Laufen...

Danke sagt der Marcus
Zitieren
#17
Die neue Version ist raus, die alte am Laufen. Dauert etwas.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#18
Hallo Leute,

wegen des Klebebandes (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) mache ich einfach ´mal Werbung für meinen Namensvetter:
http://www.darklab-magnetics.de/darklab_.../index.htm

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#19
Lieber Frank,

ich denke, wir alle hier (bis auf wenige Ausnahmen) kennen den Shop von Frank B. und sein Angebot gut. Frank bietet schon längere Zeit Klebebänder für Senkelbänder an, hier ging es aber um breitere Ausführungen, die er (noch?) nicht im Angebot hat. Laut BDA wurde ursprünglich Klebeband mit einer Breite von 17,8mm verwendet. Und um solches ging es hier in der Diskussion.

Das bei Frank in 2 Farbvarianten angebotene wird bei der Hobby-Box verwendet.

Wer eine solche hat und ebenfalls keine BDA dazu: bei mir kann Interesse angemeldet werde.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#20
PDF der CutterBox ist erzeugt, Rainer und Michael habe ich es schon geschickt.
Noch jemand Bedarf?

Der Marcus
Zitieren
#21
Hast Du fein gemacht! Ist doch Platz sparender in dem Format. Zu der Sendung mit der alten Version habe ich eine Mail geschickt. Der erste Teil ist jetzt unterwegs...
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#22
Die alte BASF CutterBox Version ist auch fertig und versendet.

Wie gesagt, wer Bedarf hat, bitte melden.

Der Marcus
Zitieren
#23
In der Tat kann man wirklich handelsübliche Anspitzerklingen einsetzen. Ist das Teil zu stumpf, kann man wirklich nur noch mit Gewalt (drücken von oben und von unten und "sägen") zwei übereinanderliegende Bänder trennen.

Wer sich nicht mit dem Handbuch auf der Festplatte belasten möchte:
http://marcusclausen.macbay.de/downloads...terBox.pdf

Klebeband wird jetzt bei Frank bestellt. Mit Tesa ist das Ergebnis nicht wirklich überzeugend.

Danke für den Support, der Marcus
Zitieren
#24
Hat hier auch jemand eine Ahnung vom Filmkleben? Auf der Suche nach passendem Klebeband für die Cutter-Box bin ich bei "Wittner-Kinotechnik" fündig geworden. Dort wird unter "Verbrauchsmaterial" 15mm breites Band angeboten, das dem originalen (17,8mm) nahe kommt. Allerdings unter zwei unterschiedlichen Artikelnummern: 1098 und 2046. Kennt sich jemand damit aus und kann einen Rat geben?

Tesa ist allerdings eher ungeeinet. Der Reiz bei der großen Box liegt aus meiner Sicht im pseudo-professionellen Schneiden und Kleben. Daher das breite Band.

Wer die kleinere "Hoby-Box" von BASF kennt, der liegt im Original ein 1/4 Zoll breites Band bei, wie es Frank im Angebot hat. Da braucht man schon eine ruhige Hand, um es auf dem Band richtig zu platzieren!

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#25
´
Mittlerweile habe ich auch 1/2" Klebeband, nur noch nicht eingepflegt. Irgendwo auch das oben erwähnte Filmklebeband in verschiedenen Breiten, das ist allerdings perforiert. Wie dick es ist, müßte ich auch nachsehen.

Mit etwas Übung bekommt man das Klebeband ohne Probleme an seinen Platz, da es mit 5,8mm etwas schmaler ist als der Senkel mit 6,25mm.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#26
Hallo!

Nachdem ich nun auch eine BASF cutter box mein Eigen nennen darf und ich mir bereits die Anleitung unter dazu ausgedruckt habe, stellt sich mir die Frage, wie der Metalldruckstift den Bock mit der Schneide bewegt. Bei mir rutscht der Metallstift einfach durch den Bock, jedoch ohne diesen zu bewegen. Nach Durchsicht der Mechanik tut sich mir der Verdacht auf, als müsste der Metallstift in diesem Bock mit einer Art Schraube oder Klemme fixiert werden, welche durch das von unten sichtbare Bohrloch des Bockes angebracht wird und in die Stelle des Metallstiftes greift, an dem diese verjüngt ist.

Hat das jemand schon mal ersetzt und einen Tip dazu?

Weiters ist der weisse Gegendruckklotz oben nach links und rechts beweglich und weisst eine Einschnittstelle im 45-Grad-Winkel auf. Sollte dieser weisse Gegendruckklotz passend fixiert werden, so dass diese Einschnittstelle passend ist (war diese Einschnittstelle so vorgesehen oder ist das durch Fehlbedienung des Vorbenutzers enstanden)?

1/4"-Klebeband einzuführen ist bei dieser Konstruktion eher frustrierend, so dass ich derzeit erwäge, halbzölliges Klebeband zu erwerben, da es in passender Breite wohl keines mehr zu kaufen gibt. Ist halbzölliges Klebeband in der Breite ausreichend? Es müsste m.E. über jede Seite der Schnittendpunkte des Bandes 1/8" überragen, was ca. 3 mm entspricht und mir etwas wenig vorkommt.

Dank und Gruss
Zitieren
#27
Hallo,
der Druckstift wird von einer Madenschraube im Plastikklotz geklemmt.Habe selbst noch nicht Ersatz gebraucht.
Der Gegendruckklotz sollte festsitzen müßte aber so auch gehen,der 45 Grad Einschnitt entsteht mit der Zeit durch das Schneidmesser.
Das Original-Klebeband war Halbzoll und wurde quer zum Band verarbeitet. Mit Glück wurde dann das Klebeband mit der Vorrichtung in der richtigen Breite geschnitten,gestanzt ist wohl der zutreffendere Ausdruck.Machmal war Nacharbeit nötig.

Gruß
Reinhard
Zitieren
#28
Hallo Reinhard,

diese Madenschraube fehlte bei meinem Exemplar. Dank Deines Hinweises konnte ich die Schraube jedoch ersetzen.

Den im Querschnitt in Richtung Bandandruck konvex gewölbten Andruckklotz konnte ich mit 800er Schmiergelpapier wieder plan schleifen, so dass der Schnitt nun auch bis an die Bandränder funktioniert.

Das Originalklebeband hingehen war lt. Anleitung sogar noch etwas breiter als Halbzoll: Halbzoll entspricht ca. 12,7 mm, das beiliegende Klebeband hingegen war 17,8 mm breit, was wiederum auf jeder Seite eine ca. 2,5 mm breitere Überlappung sicherstellt. Werde sehen, dass ich halbzölliges Klebematerial bekomme und es damit nochmals testen. Bis dorthin wird eben manuell längsgeklebt.

Danke für deine Infos, Reinhard! Das hat mir soweit weitergeholfen, als dass die cutter box nun wieder funktioniert.

Viele Grüsse
Ralph
Zitieren
#29
(20.12.2007, 16:50)KaBe100 schrieb: Hast Du fein gemacht! Ist doch Platz sparender in dem Format. Zu der Sendung mit der alten Version habe ich eine Mail geschickt. Der erste Teil ist jetzt unterwegs...

Hallo zusammen,

Ich weiss, der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich, als stolzer Neu-Besitzer, sowohl einer TB-Maschine, als auch einer Cutterbox benötige dringend eine Anleitung für die Cutterbox.

Die Links im Forum funktionieren nicht mehr.

Wer kann mir helfen?

Vielen lieben Dank
Zitieren
#30
Hallo,
ich habe die Anleitung zur BASF-Cutterbox mal rasch gescannt. Der Download ist unter diesem Link

https://drive.google.com/drive/folders/1...sp=sharing

abrufbar.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#31
Ich habe die Anleitung in den Downloadbereich hochgeladen. Nach Freischaltung kannst du darauf zugreifen.
Falls nicht bekannt: Für den Downloadbereich musst du dich separat anmelden.

LG
Holgi
Zitieren
#32
Nochmal danke für die Anleitung. Da ich inzwischen auch diese Cutter Box habe, wusste ich nicht genau, wie man die bedient und habe natürlich die ersten Versuche nicht richtig hinbekommen. Auch die Hinweise zum austauschen und justieren der Schneideklinge sind wirlich hilfreich gewesen.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste