Buchempfehlung Mikroprozessortechnik Z80
#1
Hallo!

Kann mir jemand ein Buch empfehlen um mal die Basics des Mikroprozessors Z80 zu durchblicken?

Ich möchte mit diesem Prozessor mal etwas experimentieren nur fehlen mir leider die Grundlagen zu dem Thema. Mit Digitaltechnik (TTL/CMOS) habe ich einige Erfahrungen, Programmiergerät/Brenner ist auch vorhanden.
Bevor ich mich an Microcontrollern Versuche wollte ich mal in die Welt der Kleinrechner eintauchen um die Grundlagen zu verstehen. Durch Zufall habe ich eine größere Menge Z80 CPU/PIO/SIO, EPROMS und RAM Bausteine geschenkt bekommen, damit möchte ich jetzt was machen.
Mir schwebt da als erstes Projekt eine Nixie Uhr vor. Sowas hab ich schonmal in "diskreter" CMOS Technik gebaut. Diesmal dann eben mit Prozessor zur Steuerung.

Bin gespannt.

David
Zitieren
#2
Hallo

ich weiss nicht, was Dein Arzt oder Aphotheker empfiehlt, aus meiner Computer-Anfänger-Zeit kann ich Dir nur das Lehrbuch von Harald Schummny empfehlen. Hat mir im Studium beim Thema "Mikroprozessoren" sehr weitergeholfen.
Es behandelt zwar hauptsächlich den 6502 (Commodore C64) und den TI9900 und nur am Rande den Z80, den Motorola 6800 (Vorläufer der legendären 68000-Reihe vgl. Amiga u. Atari) und den Intel 8080 (Vorläufer des 8086, 80286, 80386 80486, wahrscheinlich steckt in jedem PIV oder Core2Duo noch immer ein wenig 8080 drin).
Da aber im Prinzip jeder dieser Mikroprozessoren gleich arbeitet, lassen sich die Erkenntnisse des Lehrbuches!!! leicht auf jeden Mikroprozessor, zumindest dieser Generation, übertragen. Die fehlende, komplette Befehlsübersicht incl. Mnemonic für den Zilog Z80 gibt es im Internet.

Also hier der Titel:

Harald Schummny
Mikroprozessoren, Grundlagen - Programmierung - Vergleiche - Übungen
Vieweg - 1983
ISBN 3-528-04235-4

ggf. kann ich das Exemplar zur Anschauung zuschicken.

Grüsse aus Oppenhiem

Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#3
Zur Hardware kann ich nichts beisteuern, aber was die Programmierung des Z80 angeht, ist das hier wohl so eine Art Standardwerk:

http://www.amazon.de/Programmieren-Z-80-...388745099X
Zitieren
#4
Gebe mal folgenden Suchbegriff bei einer Suchmaschine ein:
Z80_Zilog.pdf

Du bekommst ein englisches Manual mit 330 Seiten, knapp 3 MB groß.
Das ist vermutlich nicht ganz das was Du suchst. Dennoch sollte es hilfreich sein, wenn man sich mit dem Thema näher befaßt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
@Dilbert: Ok, danke für den Tip, werde mal sehen wo ich das Buch auftreiben kann.

@timo: Das Buch von Rodney Zacks habe ich schon gesehen, wird wohl auch angeschafft werden (wenn ich es denn schaffe mich in diese Thema einzuarbeiten) Big Grin.

@dl2jas: Die PDF hab ich mir schon runtergeladen. Könnte - die nötigen Grundlagen vorausgesetzt - sicher weiterhelfen.

Bisher magelt's eben am Grundlegenden. Und mit der Softwareseite wird's auch noch haarig - das ist so gar nicht meine Welt.
Aber das wird schon werden...

Für weitere Buchtipps bin ich auf jedenfall dankbar!

Gruß,
David
Zitieren
#6
Zitat:David77 postete

Bisher magelt's eben am Grundlegenden. Und mit der Softwareseite wird's auch noch haarig - das ist so gar nicht meine Welt.
Aber das wird schon werden...
Hallo David,

ich will dir den Z80 nicht vergraulen, aber wenn du wirklich ganz am Anfang stehst, gibt es heutzutage andere Mikrocontroller, bei denen der Einstieg leichter fällt.

Ich denke da z. B. an die AVR-Serie von Atmel. Ein Evaluierungsboard gibt es von Atmel auch, das ist aber mit 100 Euro recht teuer. Billiger geht es - sofern du nicht alles selbst bauen möchtest - mit dem AVR-Board von Pollin für etwa 15 Euro. Zum Programmieren gibt es kostenlose Tools, z. B. PonyProg, das auch das Pollin-Board unterstützt. Es gibt für die AVRs kostenlose Assembler, C- und Basic-Compiler.

Die AVRs sind recht günstig. Bei manchen Anwendungen braucht man noch nicht mal einen Quarz anzuschließen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#7
@Alex:

Es ist mir schon klar, dass ich mit einem Mikrokontroller wesentlich einfacher zum Ziel kommen würde.

Aber: Ich möchte das Ganze von Grund auf verstehen. Also mit allem drum und dran: Adressbus, Datenbus, Speicher, I/O. Bei einem Mikrokontroller sitze ich im Endeffekt ja nur wieder vor einer Blackbox, das ist nicht was ich will.

So habe ich es z.B. auch bei Logikschaltungen gemacht um mich mit diesem Thema anzufreunden: Es gab eine konkrete Problemstellung (Bedienung eines Vorverstärkers per Drucktasten, Kanalwahl über Up/Down Taste und Anzeige auf LED/Nixie Display, 2x Tapemonitor Taste und Mute Taste). Diese eigentlich simple Aufgabe habe ich rein über TTL gelöst. Am Ende stand ich mit einer Europakarte bestückt mit 19 einzelnen IC's da. Mit einem µPC wäre das wesentlich einfacher zu realisieren gewesen, ganz klar! Und für die IR Fernbedienung habe ich dann auch einen µPC verwendet...
Aber, und das war das eigentliche Ziel, ich habe begriffen wie man mit Logikschaltungen zum Ziel kommt.

David
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste