Zulässige Mogelei bei Report 4400 IC?
#1
Bei dem Uher Report 4400 stereo IC wird im Stereobetrieb über den eingebauten Lautsprecher nur der linke Kanal wiedergegeben. Ich habe festgestellt, wenn beide Spurwahlschalter ausgerastet sind, sind beide Kanäle über den eingebauten Lautsprecher zu hören.

Ich nehme an, dass dies nicht geplant, sondern ein Nebenprodukt der Schaltung ist. Ist diese Mogelei zulässig oder besteht die Gefahr, dass der Verstärker ins Schwingen gerät oder irgendein anderer Fehler dadurch produziert wird?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

das war auch bei den Vorgängertypen ohne IC in der Endstufe schon so. Und es ist die einzige Möglichkeit überhaupt, mit dem eingebauten Lautsprecher beide Kanäle gleichzeitig zu hören. Ich mache das schon ewig so und bisher ist noch kein Report dabei irgendwie beschädigt worden. Ich bin daher aus meiner Erfahrung heraus der Meinung, dass da nichts passieren kann.
Falls jemand (Anselm?!) dazu anderer Meinung ist, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;-)!

Gruß Holgi
Zitieren
#3
Gut, UHER ist nicht mit Tesla zu vergleichen. bei manchen Geräten wird auch dort das Stereosignal in mono wiedergeben wenn beide Spurwahltasten ausgerastet, also nicht gedrückt sind. Bei den SABA glaube ich, ist es auch so. das bei nicht gedrücktem Spurschalter die Wiedergabe in mono erfolgt.
Zitieren
#4
Hallo Niels,

bei der Wiedergeabe ist es kein Problem, beide Spurwahltasten ausgerastet zu haben. Das entspricht der Stellung "Parallel" an einem Philips N4308.

Man sollte sich aber davor hüten, eine Aufnahme in dieser Stellung zu versuchen, da der Löschoszillator dadurch kurzgeschlossen wird. Das ist mir mal vor 20 Jahren passiert und da hat es den AC153 des Löschoszillators das Leben gekostet.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#5
Zitat:hannoholgi postete
das war auch bei den Vorgängertypen ohne IC in der Endstufe schon so. Und es ist die einzige Möglichkeit überhaupt, mit dem eingebauten Lautsprecher beide Kanäle gleichzeitig zu hören. Ich mache das schon ewig so und bisher ist noch kein Report dabei irgendwie beschädigt worden. Ich bin daher aus meiner Erfahrung heraus der Meinung, dass da nichts passieren kann.
Falls jemand (Anselm?!) dazu anderer Meinung ist, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;-)!
Hallo Holgi,

er schweigt für immer. Smile Hatte ich aber ganz vergessen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste