Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

Hallo, die Wiedergabekopfverstellung für den Reverse-Betrieb ist wirklich etwas unglücklich von AKAI konstruiert. Der untere Endanschlag wird durch eine Schraube unten auf der Tonkopfhalterung eingest...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 10.12.2020, 10:49
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

2 Spur Bänder..... die wird Du mit der AKAI 4 Spur nicht vollständig gelöscht bekommen. Bei der 4-Spur Maschine bleiben die Reste in der Trennspur stehen.
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 08.12.2020, 12:10
    Thema: Akai GX 630 DB
Beitrag: RE: Akai GX 630 DB

Hallo, da ist wahrscheinlich der Umschalter für die Widergabe korrodiert bzw. verschmutzt. Oder hat diese Maschine, keinen Reverse-Betrieb? Gruß Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 77 13642 08.12.2020, 10:35
    Thema: Diskussion - gebrauchte oder doch lieber neue Tonbänder?
Beitrag: RE: Diskussion - gebrauchte oder doch lieber neue ...

Hallo Lastgone20, du besitzt ja auch eine GX-210D, so wie ich. Empfehlen würde ich als gebrauchtes Band nur Maxell XLI 35-90B oder BASF LPR35. Bei neuen Bändern von Darklab, dann "Recording the Mast...
steelwire Diskussionen 62 16015 07.12.2020, 08:39
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

Hallo, heute ist mir aufgefallen das bei der GX-210D, der Gummiriemen für das Bandzählwerk am Gewindebolzen für den rechten Bandbremshebel schleift. Das kann man gut sehen wenn man die obere Platine l...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 06.12.2020, 15:28
    Thema: Otari MX-5050 B2 – Andruckrolle zieht nicht an
Beitrag: RE: Otari MX-5050 B2 – Andruckrolle zieht nicht an

Hallo, die Leiterbahnen sehen zum teil stark angefressen aus. Vielleicht wurde dort schon mal mit dem falschen Flussmittel gelötet. Empfehlen würde ich eine Reinigung der Lötseite mit KONTAKT LR (KO...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 76 10576 02.12.2020, 12:39
    Thema: Akai GX 630 DB
Beitrag: RE: Akai GX 630 DB

Kugellager sind Normteile. Abmessungen ausmessen. Kaufen bei Ebay oder im Industriebedarf vor Ort. Der Fehler bei der Aufnahme könnte von Kanalwahltasten (REC MODE LEFT /RIGHT) herrühren. Vielle...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 77 13642 01.12.2020, 18:25
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

Hallo, danke für die Blumen! Aber, Können kann das doch fast Jeder. Ich benutze auch nur Schraubendreher, Zangen, Lötkolben, Poliermittel usw. Gruß Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 01.12.2020, 17:47
    Thema: Akai GX 630 DB
Beitrag: RE: Akai GX 630 DB

Hallo, meiner Erfahrung nach ist die Lagerschmierung, bei Bandmaschinen die schon mehrere Jahrzehnte alt sind, eingetrocknet bzw. verharzt. Daher rühren oft Laufgeräusche. Vor allem nach langer Standz...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 77 13642 01.12.2020, 17:34
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

Hallo, das Chassis liegt auf Masse und ist jetzt auch bei meiner Maschine mit dem Schutzleiter verbunden. Gruß Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 01.12.2020, 14:50
    Thema: Akai X-330 - da fehlt was...
Beitrag: RE: Akai X-330 - da fehlt was...

Hallo, nimm doch einfach eine oder zwei längere M4 Schrauben mit ein paar Mutter und probiere es aus, bis es passt. Gruß Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 961 01.12.2020, 12:48
    Thema: Akai GX-210D
Beitrag: RE: Akai GX-210D

Hallo, guck mal hier. Ich habe auch eine GX-210D restauriert und etwas umgebaut. www.hpm-elektronik.de Bin aber noch nicht ganz fertig damit. Gruß Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 56 14778 01.12.2020, 12:25
    Thema: Akai GX 630 DB
Beitrag: RE: Akai GX 630 DB

Onkel Theo schrieb: (01.12.2020, 09:53) -- Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Wickelmotoren, TYP 24 XO TD keine Lager, die sind auch eigentlich unkaputtbar. Ich habe mir vor vielen Jahr...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 77 13642 01.12.2020, 11:47
    Thema: Tonköpfe und andere Teile entmagnetisieren
Beitrag: RE: Tonköpfe und andere Teile entmagnetisieren

Hallo, erstmal die Tonkopfabdeckung entfernen. Dann Drossel an Netz anschliessen und langsam aus etwas 50 cm Entfernung in kreisende Bewegung auf den Tonkopf zu bewegen und wieder langsam in kreisende...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 26 7202 01.12.2020, 08:57
    Thema: Akai GX 630 DB
Beitrag: RE: Akai GX 630 DB

Hallo, Laufgeräusche können von klebenden Bändern, Verschmutzungen an den Bandführungen, schleifenden Spulen oder trockenen Lagern kommen. Mach erstmal alles reinigen. Wenn das nicht hilft, musst Du w...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 77 13642 01.12.2020, 07:42
    Thema: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler
Beitrag: RE: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler

Das sieht nur durch die optische Verzerrung so aus. Trägerplatte ist parallel zum Chassi. Der Bolzen bleibt ja aus gleich lang. Egal wie rum er eingebaut ist.
steelwire Diskussionen 5 2129 27.11.2020, 14:12
    Thema: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler
Beitrag: RE: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler

Nee, völlig unverbastelt. Ausserdem wären dann ja auch Schleifspuren in der Verjüngung des Bolzen zu sehen.
steelwire Diskussionen 5 2129 27.11.2020, 13:56
  Photo Thema: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler
Beitrag: AKAi GX210D unglaublicher Produktionsfehler

Moin, habe mir vor einem Jahr eine GX-210D als Ersatzteilträger für meine eigene GX-210D ersteigert. Gestern habe ich mir mal die Bandführung genauer angesehen und erstaunt festgestellt das der Ban...
steelwire Diskussionen 5 2129 27.11.2020, 10:44
    Thema: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Beitrag: Meine gepimte AKAI GX-210D

http://hpm-elektronik.de/projekte/akai_gx210d/gx210d_fertig.jpg http://hpm-elektronik.de/projekte/akai_gx210d/montageplatte_hinten_01.jpg http://hpm-elektronik.de/projekte/akai_gx210d/vu-meter-vorn.jp...
steelwire Tests und Vorstellungen 1812 359344 30.07.2019, 00:38
    Thema: BIAS Spannung am Aufnahmekopf
Beitrag: Moin, habe die BIAS-Einstellung umgebaut. Zwei de...

Moin, habe die BIAS-Einstellung umgebaut. Zwei der Trimmerkondensatoren waren defekt! Komplette Bericht unter: http://hpm-elektronik.de/ MfG Horst
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 2668 14.01.2019, 16:49
    Thema: BIAS Spannung am Aufnahmekopf
Beitrag: Moin, zum besseren Verständnis der Schaltung habe...

Moin, zum besseren Verständnis der Schaltung habe ich hier zwei Links auf Schaltpläne (PDF) der Headblock und des geplanten Umbaus eingestellt. https://www.dropbox.com/s/kg4jb1qib4kr8tf/Tonkopf%20A...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 2668 11.01.2019, 11:38
    Thema: BIAS Spannung am Aufnahmekopf
Beitrag: [quote='kaimex','index.php?page=Thread&postID=2305...

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=230531#post230531 schrieb: -- steelwire,'index.php?page=Thread&postID=230524#post230524 schrieb: -- Hat jemand die BIAS-Spannung am Aufnahmekopf schon mal gemess...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 2668 11.01.2019, 08:21
    Thema: BIAS Spannung am Aufnahmekopf
Beitrag: Moin, ich werde heute abend, die Quell-Impedanzen...

Moin, ich werde heute abend, die Quell-Impedanzen prüfen bzw. messen. Diese Ceramic-Quetsch-Trimmer die AKAI dort benutz, gefallen mir gar nicht. Werde die Schaltung etwas umbauen auf Potentiometer-...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 2668 11.01.2019, 08:12
    Thema: BIAS Spannung am Aufnahmekopf
Beitrag: BIAS Spannung am Aufnahmekopf

Hallo, ich renoviere gerade eine AKAI GX-260D. Die Maschine hat folgendes Problem mit der BIAS-Einstellung. An Kanal 1 messe ich maximal ca. 30Vss direkt am Aufnahmekopf. An Kanal 2 messe ich nur max...
steelwire Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 14 2668 10.01.2019, 16:06
    Thema: Warum kann ich unter Downloads nix runterladen?
Beitrag: Danke für den Tipp. Horst

Danke für den Tipp. Horst
steelwire Die Verwaltung 2 5552 07.12.2018, 10:44
    Thema: Warum kann ich unter Downloads nix runterladen?
Beitrag: Warum kann ich unter Downloads nix runterladen?

Ich kann unter "Downloads" nicht herunterladen. Ich bin seit 2 Tagen hier registriert und habe mich brav angemeldet. Muss die Berechtigung erst vom Admin freigeschaltet werden? :wacko: Grüße Horst
steelwire Die Verwaltung 2 5552 07.12.2018, 09:51
    Thema: Grüße aus Soest
Beitrag: Grüße aus Soest

Hallo, bin neu hier. Meine Heimat ist die Soester Börde. Mein ursprünglicher Beruf ist Energiegeräteelektroniker, arbeite heute aber als IT´ler im Landesdienst NRW. Im moment kurbeln bei mir zwe...
steelwire Servus, Grüezi und Hallo! 1 600 06.12.2018, 10:13