Akai GX 630 DB
#1
Hallo zusammen,
heute hab ich mir meinen Jugendtraum erfüllt und eine schöne Gelegenheit wahrgenommen.
Ein Bekannter, dem ich einen Dual CS 521 repariert habe, hat mir diese schöne Bandmaschine angeboten.
Eine Legende mit drei Direkt-Antrieb-Motoren.
Sie ist in einem sehr guten Zustand und war in einem speziell zugeschnittenen Holzbehälter
für die Ewigkeit konserviert.
Nachdem ich sie ausgepackt habe, kam der Probelauf. Sie läuft, hat aber irgendein Problem mit dem rechten Lager, bzw. Antrieb. Es sind laute Laufgeräusche zu hören, sowohl beim Abspielen
als auch im schnellen Vor- und Rücklauf.
Da das für mich absolutes Neuland ist, bitte ich um Hilfe und Tipps.
Kennt jemand von euch das Problem?
[Bild: img5192_1059253.jpg][Bild: img5194_1059254.jpg]
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#2
Hallo,
Laufgeräusche können von klebenden Bändern, Verschmutzungen an den Bandführungen, schleifenden Spulen oder trockenen Lagern kommen.
Mach erstmal alles reinigen. Wenn das nicht hilft, musst Du wohl ans Lager der Wickelmotoren.

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Wickelmotoren, TYP 24 XO TD keine Lager, die sind auch eigentlich
unkaputtbar. Ich habe mir vor vielen Jahren welche als Ersatz für meine 630 und 650 gekauft, die werde ICH wohl
nie brauchen.
Wie Horst gesagt hat, erstmal alles sauber machen. Macht der Motor auch Geräusche wenn du ihn-sie ohne Band 
laufen lässt?, dafür brauchst du ja nur den rechten Bandfühlhebel hochhalten, dann läuft die Maschine.
Bitte einmal testen, aber ohne die Spulen drauf.
Gruß - Theo
Zitieren
#4
(01.12.2020, 09:53)Onkel Theo schrieb: Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Wickelmotoren, TYP 24 XO TD keine Lager, die sind auch eigentlich
unkaputtbar. Ich habe mir vor vielen Jahren welche als Ersatz für meine 630 und 650 gekauft, die werde ICH wohl
nie brauchen.
Wie Horst gesagt hat, erstmal alles sauber machen. Macht der Motor auch Geräusche wenn du ihn-sie ohne Band 
laufen lässt?, dafür brauchst du ja nur den rechten Bandfühlhebel hochhalten, dann läuft die Maschine.
Bitte einmal testen, aber ohne die Spulen drauf.
Gruß - Theo

Habs gerade probiert, es sind laufgeräsche vorhanden, aber, wie ich meine, sind die normal.
Eigentlich nur ein Surren!
Richtiggehend klappernde Geräusche kommen bei eingelegtem Band von der rechten Spule!

Nachdem ich das Band neu eingelegt habe ( sehr sorgfältig) hab ich keine Geräusche mehr! Freude pur!
Also geht es ans reinigen. Wo fange ich da an und mit was reinige ich die Tonköpfe, mit Isopropanol?
müssen die Tonköpfe entmagnetisiert werden?
Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#5
Hallo Berthold, na also. Konnte ich mir auch nicht vorstellen. Das Surren ist normal.
Zuerst ein paar Fragen an dich bezüglich Wissen über die Akai Nab Adapter.
Du kennst die verschiedenen Aufsetz Möglichkeiten der Nab?, bei Aluspulen werden die anders aufgesetzt als
bei Kunststoffspulen. Das kannst du in der Beschreibung nachlesen, ist wichtig. Auch müssen die Nab richtig verriegelt
werden, sonst hat man dieses Klackern bei Alu.
Zum Reinigen, da kannst du den Isopr.... nehmen, aber bitte auch die Bandführungen säubern, also alles.
Entmagnetisieren musst du jetzt erstmal nicht, es sei denn du hast eine Entmag..sier Drossel. Solltest du die
Andruckrolle demontieren, aufpassen, da sind kleine Unterlegscheiben bei, wenn die weg sind, die findest du
auf Teppichboden nie mehr. Alle Schalter und Potis solltest du zigmal, im AUS Zustand der 630, bewegen, damit sich
event. Kontaktprobleme etwas verflüchtigen, wenn überhaupt welche da sind.
Hat die 630 auf der Rückseite einen Sicherungsträger mit Wechsel Stecker für 220 - 240 Volt, ich habe alle meine
Akai auf 240 Volt stehen.
Mach erstmal alles penibel sauber, dann sehen wir weiter. Hier im Forum haben viele eine 630 und andere Akai.

Gruß - Theo
Zitieren
#6
(01.12.2020, 09:53)Onkel Theo schrieb: Hallo, wenn ich mich richtig erinnere, haben die Wickelmotoren, TYP 24 XO TD keine Lager, die sind auch eigentlich
unkaputtbar. Ich habe mir vor vielen Jahren welche als Ersatz für meine 630 und 650 gekauft, die werde ICH wohl
nie brauchen.
Wie Horst gesagt hat, erstmal alles sauber machen. Macht der Motor auch Geräusche wenn du ihn-sie ohne Band 
laufen lässt?, dafür brauchst du ja nur den rechten Bandfühlhebel hochhalten, dann läuft die Maschine.
Bitte einmal testen, aber ohne die Spulen drauf.
Gruß - Theo

Also, einen Motor ohne Lager gibt es wohl kaum. Zumindest Gleitlager sind vorhanden.
Und die brauchen auch Öl. Bei meiner AKAI GX-210D habe ich den ganzen Tonwellen-Motor zerlegt um an
den Öl-Vorratsraum zu kommen.

siehe www.hpm-elektronik.de (ausführlicher Bericht)

Gruß Horst
Zitieren
#7
Ich werde jetzt einen aufmachen.
Gruß

Es ist ein Gleitlager drin, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm
Zitieren
#8
Ah ok, und was heißt das für mich?
Motor schmieren?
Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#9
Hallo,
meiner Erfahrung nach ist die Lagerschmierung, bei Bandmaschinen die schon mehrere Jahrzehnte alt sind, eingetrocknet bzw. verharzt.
Daher rühren oft Laufgeräusche. Vor allem nach langer Standzeit, kommt man um eine neue Schmierung nicht herum.
Schließlich sollen doch die Geräte noch lange laufen.
Empfehlen würde ich Sinterlageröl "ISOFLEX PDP65". Gibt´s bei Ebay für kleines Geld.
Kugellager ersetze ich gleich durch Neue.

Gruß Horst
Zitieren
#10
Hallo, ist die Maschine schon aus dem Gehäuse raus?, wenn ja kannst du erstmal folgendes Versuchen.
Drück die Bremse auf und klemme was von der rechten Seitenwand gegen das Blech vom Bremsmagnet, da wo der
runde Bolzen dran ist. Ich hab mir dafür damals ein kleines Stück Bleistift geschnitzt. Dann kannst du die Motoren frei
drehen, und mit etwas Schwung siehst du auch ob sie sofort stehen bleiben oder einige Sekunden auslaufen. Die Akai
Motoren sind sehr Robust, besonders die Typen aus den Großspuler. Die sind etwas anders als die in den Kleinen.
Vorher würde ich nicht an die Motoren gehen. Auch kannst du mal ein ganzes Band durchlaufen lassen, auf Play,
und dann fühlen ob die Motoren warm werden. Bei mir wird keiner richtig warm, haben keine 30°.
Gruß
Zitieren
#11
Ok, hab zwar nicht das Isoflex da aber Liqui Molly HLP 22, das ich für die Sinterlager in Dual einsetze.
Neue Kugellager? Welche und wo bekomme ich die her?

Ein Problem hat sich noch aufgetan:
Bei der Aufnahme in Stereo funktioniert das nicht immer.
Die VU Meter schlagen bei Aufnahme beide aus aber bei Wiedergabe kommt dann nur ein Kanal und auch nur ein Vu-Meter.
Hab zuerst gedacht, der Wiedergabeknopf sei nur verschmutzt, weil es mal kurz funktioniert hat.
Der Record- Mode- Knopf für den linken Kanal bleibt manchmal hängen .
Mal schauen, was da los ist.

Ich hab jetzt 8 Metallbänder, leider ohne Schuber.
Gibt es da eine günstige Quelle?
Vielen Dank und GRüße
Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#12
Kugellager sind Normteile.
Abmessungen ausmessen.
Kaufen bei Ebay oder im Industriebedarf vor Ort.

Der Fehler bei der Aufnahme könnte von Kanalwahltasten (REC MODE LEFT /RIGHT) herrühren.
Vielleicht ist der Schalter korrodiert. (Kontaktspray)

Schuber gibt´s bei "Darklab", allerdings aus Pappe. Aber gute Qualität.

Gruß Horst
Zitieren
#13
Geh mal mit den Schubern in den Suchen- Bereich.. Vielleicht tut sich da was. In der Bucht sind die zu teuer. Oder mal bei Darklab schauen .....

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#14
Ich würde auch die Motoren nicht aufmachen, wenn sie nicht eindeutig defekt sind. Bei älteren Bandgeräten gab es die Anweisungen im Service Manual, hier und da zu ölen. Bei den neueren Akais kenne ich das nicht. Laut Beschreibung oben kam das Geräusch von der Spule, oder habe ich das falsch verstanden? Man muss checken, dass das Band nicht an der Spule schleift. Eventuell die NAB-Adapter anders einsetzen.

Gruß

Nelson
Zitieren
#15
Hallo, danke Nelson. Ich habe doch geschrieben: Es ist ein Gleitlager eingesetzt. Das ist mit am Anker, das kann man
nicht wechseln, ich wüsste zumindest nicht wie, ohne geeignete Werkzeuge oder gar Maschinen.
Außerdem ist es für einen Neuling, nicht so einfach die Akai Motoren zu zerlegen, schon alleine die kleine 
gewölbte Aluscheibe ohne Beule raus zu bekommen ist nicht einfach.
Mach doch erstmal die Tests so wie beschrieben, der Rest kommt dann. Die 630 kannst du aus dem 5 Stock werfen,
mit einem langen Kabel läuft die bis zum Aufschlag.
Gruß

PS: Zu den Aufnahme bzw. Wiedergabe Problemen, lies mal weiter oben - Post Nr. 5 -  was ich über die Schalter und Potis
geschrieben habe, die Schalter haben gerne Kontaktprobleme, das ist eine Akai Krankheit. Die sind aber normale
Schiebeschalter, sieht man von außen aber nicht. In meiner 630DB sind die alle erneuert, man muss nur schauen 
das man welche kauft mit einem großen Betätigungsschieber. Oder ausbauen, öffnen und reinigen, geht gut.
Zitieren
#16
Guten Morgen,
die Laufgeräusche bzw. Klappergeräusche sind komplett weg.
Das war einfach ein Bedienungsfehler, ich hab wohl die Adapter nicht fest genug angezogen.
Die Akai läuft perfekt.
Ich hab sie noch nicht offen, weiß auch nicht, wie ich rangehen soll.
Oben die Abdeckplatte abschrauben? Oder wie kriege ich das Laufwerk raus?
Das Gerät ist ja sackschwer, ganz anders, wie meine Plattenspieler.
Tonköpfe, Andruckrolle etc. Hab ich alles gereinigt, bleiben meiner Meinung nach
nur die Schalter Rec Modi links und rechts.
Nur die haben Probleme, wie mir scheint.
Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#17
hinten die schrauben ab und unten drunter sind auch noch 4, dann vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen.

reginaqld
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#18
Drück bzw. dreh erstmal alle Schalter zigmal, meistens reicht das schon. Dann brauchst du sie nicht ausbauen.
Probiere es, hast bestimmt Glück damit.
Gruß
Zitieren
#19
(02.12.2020, 09:34)Onkel Theo schrieb: Drück bzw. dreh erstmal alle Schalter zigmal, meistens reicht das schon. Dann brauchst du sie nicht ausbauen.
Probiere es, hast bestimmt Glück damit.
Gruß

Hallo Onkel Theo,
hab ich jetzt gemacht. Damit die Schalter wieder problemlos laufen, hab ich beide mit Tuner 600  behandelt.
Die Schalter laufen jetzt einwandfrei.
Bei Aufnahme funktionieren beide VU - Meter.
Wenn ich abspiele ging nach wie vor nur ein Kanal.
Jetzt hab ich den Tape / Source Schalter nochmals kontrolliert und festgestellt, dass da wohl noch ein Kontaktproblem ist.
Nach Behandlung mit dem Tunerspray funktioniert es einwandfrei! Mal schauen, obs so bleibt.
Grüße Berthold
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#20
Hab jetzt mal ca. 30 Min. aufgenommen. Funktioniert einwandfrei, auch beim Abspielen.
Wir sagen zwar bei Dual - Geräten, dass man nicht unbedingt Kontaktsprays benutzen sollte, weil
das die Sache über kurz oder lang eher verschlimmert.
Ich verwende jedoch dieses Tuner 600 und hab bisher beste Erfahrungen. Wurde mir von meinem alten
Rodio - Meister empfeohlen, da bei diesem Spray keinerlei Rückstände bleiben sollen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#21
Hallo Berthold, dumme Frage: Wie bist du denn an die Schalter ran gekommen, dafür musst du die Maschine
ja aus ihrem Kleid gezogen haben.
Danke für eine Info.
Aber super das sie jetzt läuft, wenn du hin und wieder, nicht jeden Monat, so eine HIN_HER Kur machst wirst
du wahrscheinlich keine Problem mehr haben.
Grüße - Theo
Zitieren
#22
Gar nicht, ich hab von oben vorsichtig eingesprüht und dann die Bewegungen durchgeführt.
Das hat gereicht!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#23
Hat die Akai GX 630 eigentlich Vor- und Hinterbandkontrolle.
Müsste doch eigentlich mit drei Köpfen funktionieren. Ich hab nur nichts in der Gebrauchsanleitung gefunden.

Was wäre denn ggf. eine Alternative, die diese Funktionen haben?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#24
Lieber Berthold, natürlich hat die 630 Hinterband. Das wird mit dem Source / Tape Schalter gemacht.
Bedienungsanleitung Seite 2, Punkt 11.
Original Signal bei Source, Hinterband auf Tape. Das hört man, da ist ein Bruchteil einer Sekunde Unterschied.
Versuchen, berichten. Gerade der Monitor Schalter, macht gerne Probleme. Da kannst du aber nicht einfach was in die
Langlöcher sprühen, der Schiebeschalter ist ca. 25-30mm unter dem Langloch. Ich mache morgen mal Bilder von so
einem Schalter, mit den Kippschalter und der Blende. Die Kanalwahltasten, für Links und Rechts, die kannst du eigentlich
immer eingeschaltet lassen, es sei denn du möchtest Mono aufnehmen, dann natürlich nur den, den du brauchst.
Bei mir sind die seit 1978 nie bewegt worden. Mach bitte mal ein Bild von der Rückseite, möchte mal wissen ob
deine 630 einen Spannungswahlschalter mit Sicherung hat.
Danke und Gruß
Zitieren
#25
Ja ok, das hat aber bei mir mit dem Monitorschalter funktioniert!?!
Na dann werde ich halt doch das Gerät aus dem Gehäuse holen und die Schalter reinigen.
Ich hab mal hinten geschaut. Von außen ist kein Spannungswahlschalter zu sehen. Steht nur drauf:
220 Volt.
Ich schick morgen mal Fotos.

(02.12.2020, 21:38)Lufabe schrieb: Das mit der Hinterbandkopntrolle hab ich wohl übersehen. Hätte mich auch gewundert.
Und ok, das Einsprühen von oben hat aber bei mir mit dem Monitorschalter funktioniert!?!
Na dann werde ich halt doch das Gerät aus dem Gehäuse holen und die Schalter reinigen.
Ich hab mal hinten geschaut. Von außen ist kein Spannungswahlschalter zu sehen. Steht nur drauf:
220 Volt.
Ich schick morgen mal Fotos.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#26
Hallo, schade, dann hast du überall etwas mehr Spannung, auch bei den 24 Volt, damit wird fast alles in der 630
geregelt. Wahrscheinlich läuft sie damit auch etwas zu schnell, hab ich bei meiner gemerkt als ich vor Monaten die
24 Volt abgeglichen habe, ist nur gering, aber die Abweichung ist vorhanden. Warte mit dem Ausbau bis ich Bilder eingestellt
habe, dann ist es für dich einfacher. Der - HEBEL - für die Geschwindigkeit betätigt ZWEI Schiebeschalter, die sind mit
einem kleinen Flachaluminium verbunden, auch ein wenig justiert. Wenn die nicht stimmen ist blöd, dann passt was nicht.
Kann leider morgen erst ab Abends, muss ausnahmsweise Arbeiten.

Gruß - Theo
Zitieren
#27
(02.12.2020, 19:30)Lufabe schrieb: Hat die Akai GX 630 eigentlich Vor- und Hinterbandkontrolle.
Müsste doch eigentlich mit drei Köpfen funktionieren. Ich hab nur nichts in der Gebrauchsanleitung gefunden.

Was wäre denn ggf. eine Alternative, die diese Funktionen haben?

Du hast mit der Maschine aufgenommen und nicht dabei mal die Schalter durchprobiert?

https://youtu.be/XeZANto045E
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Hallo Theo,
Bei den alten Duals gibt es die Möglichkeit, auf dem Netzgerät die Spannung von 220 V durch umlöten
die Spannung auf 240 V zu bringen.
Gibt es diese Möglichkeit bei der Akai im Inneren nicht?
Freue mich auf die Bilder. Vielen Dank für deine Mühe!

(02.12.2020, 22:33)sensor schrieb: Du hast mit der Maschine aufgenommen und nicht dabei mal die Schalter durchprobiert?

Das ist bei mir nicht ganz so einfach! Ich habe einen HK 670 Verstärker.
Irgendwie habe ich das nicht so schnell kapiert, wie das alles zusammen funktioniert.
Das ist meine erste „richtige“ Bandmaschine.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#29
Ich bin zwar nicht der Theo aber weil ich das Foto gerade parat habe..... Wink 
Um auf 240V umzustellen muss der WEISSE Draht in der Mitte (kommt von der Sicherung) auf BLAU/links!

Grüße Werner

[Bild: IMG-1286.jpg]

[Bild: Zwischenablage01.jpg]
Zitieren
#30
Hallo Werner,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht! Smile 
Wäre denn sonst noch was zu beachten. Schwäche bei Kondensatoren, die dann evt. vorsorglich gewechselt
werden sollten? Oder einfach warten, bis evt. was kaputt geht?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#31
Hallo, hallo Werner, danke für das klasse Foto, das hätte ich sowieso nicht gehabt. Meine großen Akai haben alle
den Spannungswahlstecker mit Sicherung.
An Berthold, auf den Bildern kannst du sehen wie Akai das mit den Schiebeschaltern gemacht hat, deshalb wird es
leider auch nichts bringen in die Langlöcher was rein zu sprühen.
Das die Akai und damit die Bilder auf dem Kopf stehen müsst ihr mir verzeihen.

   
   
   
   
   
   
   

Auf dem letzten Bild siehst du den Spannungswahlstecker mit Sicherung.

   

Grüße - Theo
Zitieren
#32
Hallo Theo,
Große Klasse,  Cool vielen Dank! Ich werd an das Gerät gehen, sobald mein Sohn wieder abgereist ist.
Im Moment ist der Besuch wichtiger! Smile
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#33
Photo 
Bevor ich jetzt einen Fehler mache. wie komme ich an die Regler unter der Abdeckung.
Was muß ich alles entfernen, um den vorderen Teil der Abdeckung zu lösen?    
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#34
Normal nur die 4 kleinen Inbusschrauben, dann kann man die untere, dicke Platte abnehmen. Die obere ist mehr Arbeit.
Gruß
Zitieren
#35
Ja, das hab ich auch gedacht, aber da liegt noch die schwarze Abdeckung vom Tonkopfstock
d´rüber und ich trau mich nicht, das so hochzudrücken, dass ich die untere Abdeckung rauskriege!

Wie pflege ich die Schalter, dass sie wieder voll funktionsfähig sind?
Ist da mein Tunerspray das Mittel der Wahl?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#36
Hallo, guten Morgen. Warte bis heute Abend, ich schaue an meiner 630 nach, die ist ja noch komplett offen.
Musst nur gerade was Geduld haben, hab mir Ischias gekauft.
Gruß - Theo
Zitieren
#37
(05.12.2020, 09:30)Onkel Theo schrieb: Hallo, guten Morgen. Warte bis heute Abend, ich schaue an meiner 630 nach, die ist ja noch komplett offen.
Musst nur gerade was Geduld haben, hab mir Ischias gekauft.
Gruß - Theo

Oh,oh!
Diese blöde Ding packt mich auch des öfteren!
Wünsche dir gute Besserung!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#38
die schwarze Tonkopfabdeckung muss ab, pass auf das die Schrauben nicht in die Maschine fallen

den Ramen samt Klappe abschrauben, zwei oder drei Kreuzschrauben
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#39
Hallo, Ulf hat es ja schon gesagt, ich hatte es schon wieder vergessen. Meine ist seit 1 Jahr offen, hab teilweise neue
Platinen entworfen.
Die Abdeckung hat 4 Schrauben, 2 über den VU und 2 ca. unter dem Schriftzug AKAI. Der Klappdeckel muss ganz auf sein, 
sonst kann man die beiden oberen nicht sehen. Am besten auch mit einer Lampe reinleuchten.
Über die Schalter schreibe ich heute Abend was.
Gruß - Theo
Zitieren
#40
Ok, jetzt hab ich die vordere Abdeckung ab und sehe die Schalter. Vielen Dank, die hinteren Schrauben hab ich gar nicht gesehen.
Ich hab die Akai bereits auf 240 V umgelötet.
Dann warte ich auf die Empfehlungen heute Abend.

Im Internet werden für die Akai komplette Elko-Sätze angeboten.
Macht es überhaupt Sinn, diese komplett zu tauschen?
Nach meiner Erfahrung im Dual-Bereich sind diese schwarzen Elkos doch eigentlich problemlos.
Ok, lese gerad in einem anderen ( Lastgone20) Thread darüber.
Einzelne Entstörkondis und div. Elkos hab ich bei Dual schon des öfteren getauscht aber eine ganze Platine?
Ist das wirklich nötig?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#41
Hallo, so, ich hab jetzt noch zwei Bilder von der linken Schaltereinheit gemacht, alles Ersatzteile die man nie braucht....
Meine Empfehlung: Messe doch, wenn du von der Rückseite an die Schiebeschalter kommst, mit den längeren
Tastspitzen geht das, die einzelnen Schalterstellungen auf Widerstand durch, mit Multimeter. Wenn die bei 2-3 Ohm
liegen, brauchst du nichts machen. Auch reicht, meistens, wenn du die Kipphebel, und damit ja die Schiebeschalter,
so 50mal betätigst. Damit habe ich meine vor 20 Jahren schon wieder ans laufen gebracht. 
Wofür mich jetzt wahrscheinlich alle Steinigen werden, ich habe bei meiner 630 die Schalter für Spulengröße und
Geschwindigkeit komplett abgelötet und die Verbindungen mit den neuen Platinen direkt angeschlossen, 
Grund: Die Maschine ist seit dem Kauf 1978 noch nie mit 9,5cm gelaufen, nicht mal zur Kontrolle. Auch kennt die
keine 18cm Spulen. 
Hier die Mechanik der Kipphebel und mit einem Schiebeschalter
   
   
Die Schiebeschalter gibt es neu bei Conrad usw, man kann sie aber auch ablöten, abschrauben und für
die Arbeiten daran auf ein kleines Blech schrauben, der Schieber muss dafür aber in einem Langloch verschwinden.
Dann die vier kleinen Zungen vorsichtig hochbiegen und das Innenleben rausnehmen. Alles säubern, nicht schmieren
und wieder einbauen, die Zungen runterbiegen und fertig. Pro Schalter 10 Minuten Arbeit, ohne Lötarbeit allerdings.
Mein Tipp: Erst messen und dann überlegen. Was den Tausch der Kondis und Transen angeht, der einzige Transistor
der bei meinen Akai defekt war, der TIP 47 in der 630, der ist für die Geschwindigkeit. Ist jetzt ein TIP 50 drin,
der wird nicht so warm.
So, jetzt erstmal genug.
Gruß - Theo
Zitieren
#42
Hallo Theo,
zuerstmal vielen Dank für deine Ausführungen!
Ich hab jetzt nur folgendes Problem (bzw. keines ):
Die Schalter laufen und funktionieren, nach deinem Tip mit dem zig-mal betätigen, absolut perfekt.
Ob jetzt dasKontaktproblem beim Monitor - Schalter mit Hilfe durch das Tuner Spray oder
nur durch die Betätigung wieder funktioniert, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, gibt es für mich im Moment keinerlei dringenden
Handlungsbedarf?!?!?
Nachdem ich die 630 jetzt auf 240 V umgestellt habe, müsste das doch reichen.

Jetzt hab ich nur noch die Frage, wo liegt der Unterschied von meiner 630 DB zur 630 Pro?
Bei der 630 pro ist ein "böser" Entstörkondensator eingebaut!
Gibt es den bei der 630 DB nicht?   - den würde ich gerne vorsorglich tauschen.
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#43
Hallo, die PRO ist eine Halbspur Maschine, die hat 19 + 38 cm.
Die kannst du eigentlich nur, zmd. zu 70%, nur im Aussehen vergleichen.
Von welchem Entstör Kondi sprichst du, bitte die Bautel Bezeichnung, zb. C 7.
Wenn die Maschine jetzt läuft, in allen Funktionen, brauchst du nicht machen, nur die Maschine kennenlernen.
Damit Spielen, Aufnehmen, Wiedergabe usw.
Danke
Zitieren
#44
Ok, alles? klar! Sieht nur genauso aus, zumindest von oben.!
Bin wohl aus versehen bei old fidility auf diese , gestoßen und da ich das von Dual kenne,
war einfach die Frage, ob meine 630DB auch einen anfälligen Entstörkondensator hat, der gewechselt werden sollte.
Teile Nr ?????????

Ja okay, vielen Dank, dann hab ich das schon richtig interpretiert.
Spielen, experimentieren etc.
A pro po: Ich hab ein altes dynamisches Mikrofon angeschlossen und ausprobiert, bekam aber kein, bzw. nur ein
extrem leises Signal.
Was für Mikrofone wären den zu empfehlen? Gibt es da vielleicht Gelegenheiten? Vielen Dank für deine Tipps!
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#45
Hallo Berthold, mit Mikros muss ich passen, keine Ahnung.
Oder hast du event. die falschen Regler auf der rechten Seite gedreht, die für Mikros sind die kleineren, die vorne sind.
Wenn die etwas schwer gehen musst du sie auch zigmal mit Gefühl über die 270° hin-her drehen.
Zu den Mikros ist bestimmt ein anderer Kollege hier der dir was sagen kann, event. auch erst mal eines leihen....
Hast du die obere Blende auch schon ab, dann mach bitte mal Bilder und einstellen. Auch bitte die Leichtgängigkeit
der Magnetmechanik prüfen, nur nichts verstellen, solange sie geht.
Auch solltest du mal ein Band auf Play laufen lassen, und nach ca. 30-60 Minuten den Leistungstransistor, der auf dem
Alu Rückwandblech, ist das zu einem ungleichschenkligen - Z - gekantete Blech, auf der linken Seite mit dem Finger
die Temperatur fühlen, er sollte warm sein, aber nicht heiß. Dann kannst du, wenn vorhanden, mit einem Multimeter
die 24 Volt messen. Das geht am Emiter von TR1, auf der Relais Platine, die Nr: TE 2002. Da ist auch das Poti zum Abgleich.
Ich habe da ein 10gang Wendelpoti dran, kommt später in das vorgenannte Alublech, ist 100mal besser zum Einstellen.
Hast du das SM ?
Gruß
Zitieren
#46
Hallo Theo,
Jetzt hab ich ihn erst mal wieder zu gemacht und lass ihn mal spielen. Die obere Blende hab ich noch nicht ab gehabt. Ich hab dich in deinem vorherigen Beitrag so verstanden, dass ich die
Fähigkeiten der Maschine zuerst mal kennenlernen soll.
Wenn sich dann irgendwelche Schwächen zeigen, kann ich immer noch ins Detail gehen. Leider hab ich nur ein
SM in englisch gefunden. Mit dem fange ich leider nicht so sehr viel an.
Nochmals vielen Dank bis hierher und Grüße
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#47
Hallo Berthold, schick mir mal bitte deine Email per PN.
Ich habe eine in Deutsch
Grüße - Theo
Zitieren
#48
Hallo zusammen,
nach einigen Aufnahmen, mittlerweile ein anderes Band, stelle ich fest, dass es bei der Wiedergabe
Aussetzer gibt. Mal fehlt der Ton ganz, mal wird er schwächer. Das ist aer nicht auf einen Kanal begrenzt,
sondern wechselt mal von links dann wieder nach rechts.
Kontrolle der Tonköpfe - keine Verschmutzung- zumindest mal nichts Auffälliges.
Könnte das am Alter der Bänder liegen?
Grüße aus dem schönen Schwabenland
Berthold

Alle sagten, das geht nicht!
Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht! Tongue
Zitieren
#49
Hallo,
da ist wahrscheinlich der Umschalter für die Widergabe korrodiert bzw. verschmutzt.
Oder hat diese Maschine, keinen Reverse-Betrieb?

Gruß Horst
Zitieren
#50
nö, hat'se nich
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste