Akai X-330 - da fehlt was...
#1
Hallo!

Eigentlich sollte der linke Reverse-Sensing-Pin bei meiner X-330 von unten gegen das Band drücken.
Macht er aber nicht.

Auf der Suche nach der Ursache dafür bin ich NICHT auf die Ursache gestoßen: denn das Gegengewicht fehlt! (siehe Bild)
Da wo das Gewicht sein sollte ist nur ein Metallwinkel.

Weder im Owners-Manual noch im Service-Manual kann ich irgend ein Hinweis dazu entdecken.

Hat jemand so eine Maschine und kann mal nachkucken bzw. nachwiegen wie schwer das Gewicht sein muß?

Doof ist nämlich auch, daß der Pin für ordentliches Zurückspulen als Bandberuhigung fungiert.

Gruß vom etwas ratlosen
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo,
nimm doch einfach eine oder zwei längere M4 Schrauben mit ein paar Mutter und probiere es aus, bis es passt.

Gruß Horst
Zitieren
#3
Hallo!

Stimmt auch wieder.
Genauso habe ich es dann auch gemacht.

Beim testen ist mir dann aufgefallen das meine Sorge unbegründet war.
Das Teil ging wegen verbogenen Bandreiniger-Blech-Arm nicht nach oben.
Zurechtgebogen und geht wieder.

Man sollte beim zusammenbauen etwas vorsichtiger sein.
Das ist aber bei der Maschine, wo man immer den ganzen Mechanik-Block rausheben muß, nicht einfach.

Bei Play wird mittels Magnetzug die Rolle gegen das Band gehoben und beruhigt so also nur die Wiedergabe.
Bei Rücklauf hingegen hat die Rolle überhaupt keinen Kontakt zum Band. Die Beruhigung läuft nur über den Bandreiniger.
Der allerdings je nach Band und Geschwindigkeit heftig mitschwingt.

Gruß
Oliver
(der demnächst beim Schützenbedarf mal ne Packung Filz-Laufreiniger mitnimmt. Durch den ständigen Bandkontakt verschmutzen die ziemlich schnell. Zumindest bei Gebraucht-Bändern)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste