Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Tandberg TD 20 A - den Capstanmotor ölen
Beitrag: Hallo, einzelkämpfender HiFiFreund! Ich hab´ die ...

Hallo, einzelkämpfender HiFiFreund! Ich hab´ die Tandberg nicht, hätte Dir also nicht helfen können. Ich finde es prima, daß Du Dich dann nicht nur alleine und umsichtig durchgekämpft hast, sondern ...
Rick Monson Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1970 25.09.2018, 16:57
    Thema: [BIETE] 3x Pioneer 3-Kopf Tapedecks um 1990
Beitrag: Hallo, hast Du PM hierzu. Gruß Rick

Hallo, hast Du PM hierzu. Gruß Rick
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 5 799 11.06.2018, 22:50
    Thema: Tascam Da 20
Beitrag: Also, ich glaube kaum, daß die Trommel sich länger...

Also, ich glaube kaum, daß die Trommel sich länger als 5 min dreht. Ich kenne das so von den sehr ähnlichen Pioneer D05, D9601. Da ist dann das Band drin, ja, auch ist das Band an der Trommel, aber n...
Rick Monson Digitalos 4 1954 02.06.2018, 17:39
    Thema: Nakamichi Dragon Tonhöhenschwankungen
Beitrag: Hallo Schattenmann ohne Namen Der PB-Level - DIE...

Hallo Schattenmann ohne Namen Der PB-Level - DIE grundsätzliche, praktisch erste Einstellung bei jedem Deck, also auch hier (200nW-400Hz-Cassette = 350mV an den internen Meßpunkten 101/201) - wird b...
Rick Monson Cassetten(decks) 64 9414 27.04.2018, 13:11
    Thema: Sony TCD D10
Beitrag: Danke Tobias, wirklich sehr erhellend, find´ ich a...

Danke Tobias, wirklich sehr erhellend, find´ ich auch wichtig, sowas mal zu lesen! Ich helfe dem TE mal insofern, als er eindeutig einen TCD pro(II) zeigt, aber D10 angibt. Die Modelle D10 (normal) ...
Rick Monson Digitalos 5 2154 26.01.2018, 09:16
    Thema: Akai GX 75/95 MKII auf Quartz geregelte Bandgeschwindigkeit umrüsten?
Beitrag: Ich hatte mal ein 75er hier. Das war insofern nich...

Ich hatte mal ein 75er hier. Das war insofern nicht witzig, als das, recht gute, Gerät eine deutliche Temperaturdrift bei der Bandgeschwindigkeit aufwies; erheblich mehr als ich es z.B. bei Nakamichi ...
Rick Monson Cassetten(decks) 13 3332 23.01.2018, 17:34
    Thema: Echtchrom oder Chrom-Substitut?
Beitrag: Ich möchte hier nun nicht unqualifiziert querschie...

Ich möchte hier nun nicht unqualifiziert querschießen, aber: Dieses Railroading ist gruselig. Ich habe 5 Sony Metal Master gebraucht gekauft; die Oberfläche sieht furchtbar aus. Für die Wiedergabe mü...
Rick Monson Cassetten(decks) 78 9346 12.01.2017, 17:48
    Thema: Suche Kopftrommel für einen Sony DTC-55ES
Beitrag: Ich reiche die entsprechenden Bilder sehr bald nac...

Ich reiche die entsprechenden Bilder sehr bald nach, hiermit versprochen. Wär´ ja sonst auch nur Dampfplauderei, und wo ja doch Interesse besteht... Wg. der gesuchten Kopftrommel, würde ich den Einzi...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 9 1651 09.01.2017, 17:58
    Thema: Suche Kopftrommel für einen Sony DTC-55ES
Beitrag: In DAT-"Liebhaber-Kreisen" ist dieser Dienstleiste...

In DAT-"Liebhaber-Kreisen" ist dieser Dienstleister durchaus bekannt, die wortreich (und bildreich, sehr schön) dargestellten Modifikationen "werden diskutiert". Ich habe ein solch´ kupfer-/ und son...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 9 1651 09.01.2017, 01:11
    Thema: Bandmaterial 1/2 Zoll
Beitrag: Sowas vielleicht? 3M 996 1/2", 2500ft. auf golden...

Sowas vielleicht? 3M 996 1/2", 2500ft. auf goldener NAB-Spule, Spule augenscheinlich neuwertig, Hersteller-"Waschzettel" mit Datum 1993, Bandzustand ? Gruß Rick
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 8 1061 15.09.2016, 15:38
    Thema: Die Prinzessin auf der Erbse: Sony TCM-200(D)
Beitrag: Die Prinzessin auf der Erbse, ja, schöner hätte i...

Die Prinzessin auf der Erbse, ja, schöner hätte ich es kaum formulieren können. Ich habe kürzlich an meinem TC-KA5ES, einem eigentlich sehr guten Deck, die linke Andruckrolle durch eine Fremdrolle er...
Rick Monson Cassetten(decks) 2 1796 08.09.2016, 19:44
    Thema: Problemfall Nakamichi 680ZX
Beitrag: Hallo Andreas! Du schrubst: "die Preise für so ei...

Hallo Andreas! Du schrubst: "die Preise für so ein Teil, sollte man es überhaupt finden, dürften auch in einem Bereich liegen der sich selbst für engagierte "Schrauber" bei nichtgewerblicher Nutzung ...
Rick Monson Cassetten(decks) 9 2626 08.09.2016, 13:03
    Thema: Problemfall Nakamichi 680ZX
Beitrag: Hallo Andreas! Ich kenne das Gerät und das Laufwe...

Hallo Andreas! Ich kenne das Gerät und das Laufwerk recht gut. Daher weiß ich, daß an den meisten Geräten mit diesem LW schon herumgearbeitet wurde. Vonnöten ist für das was Du ansprichst mindestens ...
Rick Monson Cassetten(decks) 9 2626 07.09.2016, 20:02
    Thema: Funktionsfähiges Toplader-Kassettendeck mit Dolby B
Beitrag: Hallo Timo(s), ich habe das Gerät, nach Jahren mal...

Hallo Timo(s), ich habe das Gerät, nach Jahren mal wieder, laufen lassen. Es ist (nun) defekt, der Doppel-Capstan läuft mit der Spiegelcassette sehr gut und "spannt" schön, allerdings ist die Endabsch...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 17 1525 04.06.2016, 19:46
    Thema: Funktionsfähiges Toplader-Kassettendeck mit Dolby B
Beitrag: Na, ich habe ein AKAI GXC 325 D hier. Das Gerät (c...

Na, ich habe ein AKAI GXC 325 D hier. Das Gerät (ca. 1976/77) verfügt über 3 Köpfe (die guten verglasten), damit Hinterbandkontrolle und hat Doppel-Capstan. Pult, wie gewünscht. Ein sehr feines, insbe...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 17 1525 03.06.2016, 19:19
    Thema: Spieglein, Spieglein..., suche Spiegel-CC, gerne auch "Eigenbau"
Beitrag: Spieglein, Spieglein..., suche Spiegel-CC, gerne a...

Tja, immer schon dachte ich auf eine Spiegelcassette verzichten zu können; falsch, ganz falsch. Ich suche also eine; da ich schon Bilder wirklich guter Nachbauten sah, denke ich, daß eine solche auc...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 5 951 26.12.2015, 12:49
    Thema: Harman Kardon HK 990 VxI
Beitrag: Fail-Safe Resistor ist wohl auch ein Begriff für ...

Fail-Safe Resistor ist wohl auch ein Begriff für Dasselbige.
Rick Monson Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 808 11.07.2015, 12:23
    Thema: Harman Kardon HK 990 VxI
Beitrag: Na, ich denke doch "FR" steht eher für Flameable ...

Na, ich denke doch "FR" steht eher für Flameable Resistor. Bei Nakamichi (den alten mit Classic-Drive) sind die als "Sicherung" recht verbreitet; so etwa (neulich "verbrannt") bei der Stromversorgung...
Rick Monson Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 808 11.07.2015, 11:27
    Thema: SONY DTC 2000ES reparieren
Beitrag: Jau, allerdings gibt´s die Taster in unterschiedli...

Jau, allerdings gibt´s die Taster in unterschiedlicher Qualität auch neu für stets überschaubares Geld. Ich bevozug(t)e daher den Austausch. Aber auch der funktioniert an mehreren Geräten, nun auch sc...
Rick Monson Digitalos 6 1983 27.01.2014, 14:40
    Thema: Ein Geburtstag der leider nicht (wie gehofft) stattfand
Beitrag: Ein Geburtstag der leider nicht (wie gehofft) stat...

Heute (27.01.14) wäre Kevin Coyne 70 Jahre alt geworden. Schade. Aber Dank, vielen Dank für das einzigartige Werk, Kevin.
Rick Monson Musiker 0 718 26.01.2014, 22:48
    Thema: Suche Stereo-Videorekorder
Beitrag: Hallo tommy, Du kannst meinen Panasonic NV-HS900 ...

Hallo tommy, Du kannst meinen Panasonic NV-HS900 haben. Das grundsätzlich wirklich sehr gute S-VHS/VHS-Gerät (incl. sehr gutem Longplay) ist in gutem optischen Zustand, funktioniert einwandfrei und e...
Rick Monson Suche / Biete / Tausch ... 10 1578 24.01.2014, 14:48
    Thema: Als andere aufgaben, startete SONY neu: Der TC-K 700ES
Beitrag: Uih, sehr schöne Vorstellung eines tatsächlich in...

Uih, sehr schöne Vorstellung eines tatsächlich interessanten Decks. Ich habe 2 davon, und beide haben den Stereo-Aussteuerungsregler MIT Rutschkupplung, und beide verfügen NICHT über die rückwärtige ...
Rick Monson Test und Vorstellungen 20 23873 26.11.2012, 10:41
    Thema: Titelmarkierungen bei DAT - Cassetten
Beitrag: Hallo, Wenn neue DAT-Cassetten beim Umspulen in ei...

Hallo, Wenn neue DAT-Cassetten beim Umspulen in einem intakten Recorder (auch nur sporadischen) "Timecode" - hier: besser Absolutzeit, von mir aus auch Rec.-Time/Datum, denn ausgewiesene Pro-Timecodes...
Rick Monson Anwendung und Praxis 12 2949 07.10.2012, 10:52
    Thema: guter Audiorecorder Gesucht
Beitrag: Hallo Ralf B., ich sehe das völlig anders und abs...

Hallo Ralf B., ich sehe das völlig anders und absolut konträr zu Dir. Seit der legendäre PhonoMax das Forum hier verließ, habe ich mich entschlossen, dann und wann einmal aus der Masse der schweigen...
Rick Monson Audio per Computer 37 6934 19.07.2012, 22:26
    Thema: Yamaha K-1000
Beitrag: Hallo Wayne, ich verstehe mich, aufgrund des Alte...

Hallo Wayne, ich verstehe mich, aufgrund des Alters, durchaus als Zeitzeuge. Von daher muß ich gestehen, daß ich Yamaha als Anbieter von sehr hochwertigen Kassettendecks seinerzeit (Anfang/Mitte der ...
Rick Monson Cassetten(decks) 14 5910 13.02.2012, 09:58
    Thema: Georg Kreisler ist gestorben
Beitrag: Vor 2 Jahren, glaub´ich, wars... da hat er im Main...

Vor 2 Jahren, glaub´ich, wars... da hat er im Mainzer Unterhaus einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Sehr beeindruckend. Schloß man die Augen, hatte man die Illusion einen zornigen, klugen, und d...
Rick Monson Allgemein 7 1603 23.11.2011, 10:38
    Thema: DAT Recorder Sony PCM R500
Beitrag: Dann hast Du bestimmt schon gemerkt, daß das Displ...

Dann hast Du bestimmt schon gemerkt, daß das Display nicht abschaltbar, oder dimmbar ist. Was die Qualität dieser Umwandler angeht, da muß sich jemand anders zu äußern. Sowas kaufe ich nicht, da ich m...
Rick Monson Fragen 6 2650 10.10.2011, 13:47
    Thema: DAT Recorder Sony PCM R500
Beitrag: Hallo Frank, die Kopfstunden sind u.U. trügerisch...

Hallo Frank, die Kopfstunden sind u.U. trügerisch, da bei "elektrisch An" das Display altert, eine Schwäche dieser Serie und Artverwandten (R700, A8, A9, PCM 2600, PCM 2800). Sollte das Gerät z.B. al...
Rick Monson Fragen 6 2650 08.10.2011, 18:13
    Thema: Technics SL-B3
Beitrag: Niels, Frankfurt ist´s, Frankfurt am Main. - "Ach...

Niels, Frankfurt ist´s, Frankfurt am Main. - "Ach ...,... Ach was..." - - OT: (SCHNIEF, SEUFZ) - mußt Du jetzt denken, woher weiß er es? Nun, sein anderer Ver...
Rick Monson Biete ... 2 774 05.09.2011, 10:07
    Thema: De-Emphasis
Beitrag: Hallo, Ich habe mehrere D/A-Wandler, die leider (...

Hallo, Ich habe mehrere D/A-Wandler, die leider (gegenwärtig unmodifiziert) nicht in der Lage sind 44,1 kHz-Material korrekt mit De-Emphasis wiederzugeben. Die Aufnahmen stammen aus meiner Sony 601ES...
Rick Monson Digitalos 2 1388 13.08.2011, 10:55