Problemfall Nakamichi 680ZX
#1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit. Wertvolle Tipps habe ich bei meinem Neueinstieg ins Tonbandhobby hier eingesammelt. Nun habe ich vor einiger Zeit auch die CompactCassette wieder für mich entdeckt und mir Geräte geleistet die zur Glanzzeit der Cassette immer hinter sauberen Schaufensterscheiben zu bestaunen waren und leider außerhalb meines Budgets angesiedelt waren.
Unter anderem, im Vertrauen auf die Aussagen in der Verkaufsanzeige, ein "gewartetes" Nakamichi 680ZX.
Um es voraus zu schicken... ich halte mich für durchaus geschickt was Arbeiten an alten Gerätschaften angeht, sowohl im "mechanischen"Bereich als auch in elektronischer Hinsicht. Ich bin kein Elektroniker und es gibt für Autodidakten Grenzen die man erkennen sollte. Diese verschieben sich aber glücklicherweise ständig. Man lernt dazu und ich habe eine durchaus ordentliche Ausstattung an Messgeräten etc. zur Verfügung mit denen ich mittlerweile auch ganz gut umgehen kann. Auch für die Arbeiten an Tonbändern und Tapedecks habe ich mir "Spezielles" zugelegt (und ergänze dies auch gerne noch) um vernünftig arbeiten zu können.
Nach der Einleitung jetzt zur Problembeschreibung.
Beim ersten genauen Begutachten des 680 stellte sich heraus dass eine komplette Neujustage des Bandlaufs notwendig sein würde... hier wurde mit Sicherheit ohne größere Sachkenntnis an allen, in diesem Fall "leider" gut zugänglichen Einstellschrauben gedreht. Der Aufnahme-Kopf wies einen ordentlichen Höhenversatz auf... sodass alle auf diesem Tape aufgenommenen Cassetten auf dem rechten Kanal praktisch keinen Pegel hatten. Der "innere" Allgemeinzustand was Sauberkeit angeht war erbärmlich. Wenigstens außen aber durchaus herzeigbar.
Also habe ich erst einmal die üblichen Arbeiten durchgeführt... OrangeCaps ersetzt, Riemen gewechselt, gesamtes Laufwerk zerlegt und gereinigt, neu "abgeschmiert".