Funktionsfähiges Toplader-Kassettendeck mit Dolby B
#1
Siehe Betreff. Cinch-/ Klinke-Anschlüsse wären schön.
Zitieren
#2
Hallo Timo,

ich habe ein DUAL C901, Wiedergabe funktioniert, das Gerät hat Cinch und DIN-Buchsen. Die Riemen sind erneuert, Beleuchtung VU-Meter ausgewechselt und eine Unterbrechung in der Spannungsversorgung behoben, Konsole ist nussbaumfarben ohne Deckel, optisch in einem guten Zustand.

Gruß

Thomas
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich merke es mir mal geistig vor. Ich hatte allerdings mal so ein Dual-Ding (C939?), das mir mechanisch recht komplex und anfällig vorkam. Eigentlich wäre mir eine schlichte, robuste Konstruktion ohne Reverse sympathischer.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Servus Timo,

hab leider nur einen Frontlader von JVC in silber über.

Gruss Andre
Zitieren
#5
Hallo,

@timo: wie wäre es mit dem DUAL C919, schönes Deck und ohne AutoReverse...

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=190628#post190628 schrieb:@timo: wie wäre es mit dem DUAL C919, schönes Deck und ohne AutoReverse...

Diese "Plattenspieler-Bauweise" mit dem Deckel bei den Dual-Topladern find' ich seltsam, aber damit könnte ich mich arrangieren. Wenn die Dinger zuverlässig sind - warum nicht?

Hast Du eins zu verkaufen, oder war das nur als Vorschlag gemeint?
Zitieren
#7
Hallo Timo,

ich find die Dinger prima Smile
Nein, keins zu verkaufen, aber zu empfehlen, macht echt was her, läuft seit dem Erhalt top. Ich mach das Gerät.
Den Deckel kann man ja auch einfach weglassen.

Gruß
Andre
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
OK, danke für den Tipp. Das Problem ist nur: Wenn ich mich jetzt auf Modell XY festlege, läuft es ja realistisch betrachtet auf eBay hinaus. Da habe ich, ehrlich gesagt, nicht so große Lust drauf. Da warte ich lieber mal ab, ob sich über das Forum etwas ergibt, was passt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde es sicher einer der Akai GXC-Toplader.
Zitieren
#9
Hallo Timo,

ich habe auch noch ein AKAI GXC-75D, ist aber auch Autoreverse und Funktionsfähigkeit nicht 100% gegeben, ist etwas mechanisches.

Gruß
Timo
Zitieren
#10
Vid58Blue,'index.php?page=Thread&postID=190653#post190653 schrieb:Gruß
Timo

Hallo neuerlicher Namensvetter,

hießt Du nicht mal Thomas? Wink

Danke für's Angebot, aber defekt ist nichts für mich. Ich bin beim Thema Geräte-Basteln weder talentiert noch motiviert.

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Na,
ich habe ein AKAI GXC 325 D hier.
Das Gerät (ca. 1976/77) verfügt über 3 Köpfe (die guten verglasten), damit Hinterbandkontrolle und hat Doppel-Capstan.
Pult, wie gewünscht. Ein sehr feines, insbesondere aber auch technisch sehr interessantes, Gerät in Nußbaum-Zarge, aber ohne Haube (gab´s nicht,?).
Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#12
Rick Monson,'index.php?page=Thread&postID=190666#post190666 schrieb:ich habe ein AKAI GXC 325 D hier

Hallo Rick,

würde passen. Was schwebt Dir denn als Preis vor?

Gruß,
Timo
Zitieren
#13
Hallo Timo,
timo,'index.php?page=Thread&postID=190656#post190656 schrieb:Hallo neuerlicher Namensvetter,



hießt Du nicht mal Thomas? Wink
natürlich heiße ich immer noch Thomas, weiß auch nicht, wie das passieren konnte, ist wahrscheinlich schon zu warm für mich.

Das GXC 325-D ist ein sehr gutes Cassettendeck. War das Spitzenmodell im AKAI Katalog von Febr. 1976:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#14
Vid58Blue,'index.php?page=Thread&postID=190685#post190685 schrieb:Das GXC 325-D ist ein sehr gutes Cassettendeck. War das Spitzenmodell im AKAI Katalog von Febr. 1976:

Gibt's Erfahrungen mit dem Doppelcapstan, ist der zuverlässig?
Zitieren
#15
Hallo Timo(s),
ich habe das Gerät, nach Jahren mal wieder, laufen lassen.
Es ist (nun) defekt, der Doppel-Capstan läuft mit der Spiegelcassette sehr gut und "spannt" schön, allerdings ist die Endabschaltung wg. gelängten Riemens (Zahlwerk/Endabschaltung, man kennt das ja) unzuverlässig und stoppt das Gerät sporadisch. Evtl. ist da auch das Zählwerk noch zusätzlich etwas verharzt und leistet Widerstand.
Schlimmer ist allerdings ein Defekt im Verstärkerbereich; aus Zeitgründen werde ich das erst viel später angehen können.
Von daher bleibt zwar mein Hinweis zu diesem Gerätetyp, aber ich bin mit meinem Gerät "aus dem Rennen".
Allerdings sah ich vor einiger Zeit ein vorgeblich voll f.f. Gerät in der Bucht für 199 TEuros den Besitzer wechseln.
Bei hifiengine sah ich sehr interessante Informationen zu diesem Gerät und auch zeitgenössische Akai-Gesamt-Prospekte (´77/´78/´79, z.B.) sehr schöner (Scan-)Qualität.
Gruß
Rick
Zitieren
#16
Rick Monson,'index.php?page=Thread&postID=190696#post190696 schrieb:Allerdings sah ich vor einiger Zeit ein vorgeblich voll f.f. Gerät in der Bucht für 199 TEuros den Besitzer wechseln.

Hallo Rick,

ich kann nicht beurteilen, ob es das wert ist, aber das sprengt meinen Budget-Rahmen dann doch deutlich. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#17
Hallo Timo,
ich hätte ein Phillps N 2511 Deck.Es hat Dlby B,Toplader,aber leider DIN Buchsen,was ja in den 70er Jahren üblich war.Deshalb entspricht es wohl nicht ganz Deinen Vorstellungen.Bei Interesse schreib mir eine PN.Noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#18
Bandzugkomparator,'index.php?page=Thread&postID=190711#post190711 schrieb:aber leider DIN Buchsen,was ja in den 70er Jahren üblich war

Bei Philips war es üblich, und bei den deutschen Herstellern. Der überwiegende Rest der Welt hat auch in den 1970er Jahren schon Cinch-Buchsen verbaut. Smile

Aber das ist kein KO-Kriterium. Ich meld' mich mal per PN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste