Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Kondensator abgeraucht
Beitrag: - Um welches Gerät von Pioneer handelt es sich ? -...

- Um welches Gerät von Pioneer handelt es sich ? - Kannst Du ein Servicmanual vom Gerät organisieren ? Ich hab eben Hoffnung, dass man anhand vom Servicemanual / Bestückungsplan den Kondensator ident...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1581 20.11.2019, 12:02
    Thema: Revox A77, noch die Mühe wert??
Beitrag: @ Ernst56 .... ich benutze die gleiche Entlötpump...

@ Ernst56 .... ich benutze die gleiche Entlötpumpe, habe aber in dem Glasrohr zwischen die Feder ein 1 cent Stück gelegt. Die Saugleistung war bei mir immer noch satt ausreichend....und das abgesaugt...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 93 14699 23.07.2019, 15:45
    Thema: Akai GX 220D Audio Platine
Beitrag: Na ja - ich geb zu auch bei mir gehört die AKAI TB...

Na ja - ich geb zu auch bei mir gehört die AKAI TB zu den Geräten, die mir irgendwie ans Herz gewachsen sind - nicht zuletzt weil mir die GX-Köpfe auch nach 40 Jahren keine Probleme bereitet haben (so...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 23 3629 14.06.2019, 05:48
    Thema: Akai GX 220D Audio Platine
Beitrag: Klaus60, vor langer Zeit hab ich mal eine Info zu...

Klaus60, vor langer Zeit hab ich mal eine Info zum LD3141 im Reel-to-Reel Forum gefunden - und mir diesen als .pdf file abgespeichert. Und lass Dich von der Headline AKAI GX-280D REEL-TO-REEL TAPE DE...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 23 3629 13.06.2019, 13:40
    Thema: Messequipment für den PC (Notebook)
Beitrag: Ich habe mir ARTA gekauft ([url]http://www.artalab...

Ich habe mir ARTA gekauft (http://www.artalabs.hr/) und bin damit dur zurechtgekommen. Als "Soundkarte" dient bei mir eine Creative Sounblaster SBX. Es handelt sich dabei um eine externe Box, die via ...
zehensocke Alles andere 7 1847 28.02.2019, 18:20
    Thema: Akai GX-266D Andruckrolle schnappt nicht nach oben in Normalrichtung. Reverse läuft Problemlos
Beitrag: Sachen gibt's... Da war ich doch vor ein paar Tag...

Sachen gibt's... Da war ich doch vor ein paar Tagen im Tapehead-Forum unterwegs und lese vom gleichen Fehlermechanismus, der auch PeterLustich heimgesucht hat http://www.tapeheads.net/showthread.php...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 29 4091 16.12.2018, 15:23
    Thema: Akai gx 625 benötige hilfe
Beitrag: Ich kenne Deine Fähigkeiten bez. Schaltplan lesen ...

Ich kenne Deine Fähigkeiten bez. Schaltplan lesen nicht....und kenne Dein Equipment nicht ...denn sonst könntest Du das Signal verfolgen (am besten mit einem Oszilloskop). Aber davon mal unabhängig g...
zehensocke Diskussionen 4 861 10.04.2018, 13:40
    Thema: Grundig TS600 Eigenaufnamen Problem
Beitrag: Vibrationen vom Motor nach etwa 30min Laufzeit ? K...

Vibrationen vom Motor nach etwa 30min Laufzeit ? Kann mir schlecht vorstellen, dass der Motorkondensator dafür verantwortlichsein soll. Ich vermute eher ein Lagerschaden im Gerät. Viel Glück gerd
zehensocke Fragen 6 886 20.03.2018, 22:55
    Thema: Akai GX 630DB Aufnahme leise/schlecht
Beitrag: Wie dem auch sei - wenn die GX630DB mechanisch i.O...

Wie dem auch sei - wenn die GX630DB mechanisch i.O. ist, und Teacxfan1971 noch lange Spass mit der Maschine haben möchte, dann kann ich nur aus eigener Erfahrung & mehreren AKAI TB Revisionen (darunt...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 1831 19.03.2018, 08:10
    Thema: Rauschen bei Akai 600DB
Beitrag: Moijn, Dein Problem ist sehr wahrscheinlich auf d...

Moijn, Dein Problem ist sehr wahrscheinlich auf die im NF-Teil verbauten Transistoren 2SC458 zurück zu führen, in den "einschlägigen Kreisen" werden diese Transistoren auch als "Rauschkugel" bezeichn...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 49 6674 03.02.2018, 18:55
    Thema: Neue Bandmaschine angekündigt!
Beitrag: Hab gerade bei den "Tape Heads" einen interessante...

Hab gerade bei den "Tape Heads" einen interessanten Artikle zum Thema "Neue Bandmaschine angekündigt" gefunden: https://jazztimes.com/reviews/audio-files/reel-to-reel-audiophile/#.WmYimRrdktM.faceboo...
zehensocke N*E*W*S 428 87830 31.01.2018, 14:28
    Thema: Forenkalender 2018
Beitrag: Frank, mal eine ganz unbescheidene Frage: Kann ...

Frank, mal eine ganz unbescheidene Frage: Kann ich noch einen Kalender von Dir bekommen oder ist die Auflage für 2018 bereits vergriffen ? gerd
zehensocke Alles andere 110 11627 15.01.2018, 18:05
    Thema: TR1 bei der GX630 wechseln
Beitrag: Mopedmanni, Kein Trimmpoti mit 30kOhm ? Nimm 25KO...

Mopedmanni, Kein Trimmpoti mit 30kOhm ? Nimm 25KOhm. Aber jetzt mal ganz ehrlich: Du hast mal früher Elektor-Sachen zusammengelötet, Du hast Prints selber geätzt - und dann findest Du keine 1N.......
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 2663 15.01.2018, 11:15
    Thema: TR1 bei der GX630 wechseln
Beitrag: ...und wenn Du die Trimmpotis ersetzen möchtest - ...

...und wenn Du die Trimmpotis ersetzen möchtest - dann benötigst Du anschliessennd ein Band, auf dem z.B. eine Frequenz von 10kHz aufgenommen wurde. Du legst dann das Band auf Deine Kiste, schliesst ...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 2663 14.01.2018, 17:52
    Thema: TR1 bei der GX630 wechseln
Beitrag: [quote='Moppedmanni',index.php?page=Thread&postID=...

Moppedmanni,index.php?page=Thread&postID=209467#post209467 schrieb: -- .... immer noch nicht auf Touren und leiert. Der Kapstan dreht allerdings kraftvoll. Kann so ein Transistor auch schon mal fehle...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 2663 14.01.2018, 15:16
    Thema: TR1 bei der GX630 wechseln
Beitrag: Bevor Du an den Trimmern drehst, solltest Du auf j...

Bevor Du an den Trimmern drehst, solltest Du auf jeden Fall vorher die folgenden Bauelemente prüfen bzw. die Spannungsangaben überprüfen - D3 bis D5 - TR 6 - C10 Es sollte mich nicht wundern, wenn...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 27 2663 12.01.2018, 19:10
    Thema: Bias-Einstellung per Schnittstelle
Beitrag: Da war doch mal was - im Keller steht noch ein Kas...

Da war doch mal was - im Keller steht noch ein Kassettenrecorder, der mit einem Poti auf der Frontseite erlaubt für jede Bandsorte die optimalen Bias Pegel einzustellen. Also mal kurz in die Stromlau...
zehensocke Bastelecke 59 7040 09.01.2018, 19:24
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Nochmal zurück zu den Problemen von Torsten / Einm...

Nochmal zurück zu den Problemen von Torsten / Einmessen der AKAI- GX-630 mit STEPS/ARTA: Da das Programm Steps bei mir mit meiner USB Soundbox und meinem PC einwandfrei funktioniert, bei Dir jedoch a...
zehensocke Fragen 102 8430 06.01.2018, 07:34
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Meine Ansicht war/ist in erster Linie für die User...

Meine Ansicht war/ist in erster Linie für die User eine erschwingliche Umgebung zu schaffen, um die Bandmaschinen (Reel-to-Reel oder Cassettendeck) einmessen zu können. Die Vormagnetisierung an die je...
zehensocke Fragen 102 8430 31.12.2017, 01:43
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: ..vielleicht könnte sich Andreas zu diesem Thema b...

..vielleicht könnte sich Andreas zu diesem Thema bei Gelegenheit einmal selber räuspern. Immerhin scheint es ja möglich zu sein mit relativ geringen Kosten (für Hobby Belange) durchaus "interessante" ...
zehensocke Fragen 102 8430 30.12.2017, 21:56
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Ja, den F-Gang habe ich mit 19cm/s aufgenommen. A...

Ja, den F-Gang habe ich mit 19cm/s aufgenommen. Als "USB Soundbox" hab ich eine Soundblaster X-Fi HD benutzt, Samplinfrequenz 96kHz. Das Teil hat Cinch-Buchsen am Ein- und Ausgang, ist einfach prakti...
zehensocke Fragen 102 8430 30.12.2017, 19:46
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Die 4,7cm Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergab...

Die 4,7cm Abstand zwischen Aufnahme- und Wiedergabekopf sind ok - zwecks Reparatur liegt bei mir gerade eine geöffnete GX-630 auf dem Werkstatt Tisch. Ich habs nachgemessen. Mal sehen wie weit ich mi...
zehensocke Fragen 102 8430 30.12.2017, 18:05
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Kai, ich hab irgendwie ein Verständnisproblem und ...

Kai, ich hab irgendwie ein Verständnisproblem und brauche Hilfe: Du schreibst: kaimex,index.php?page=Thread&postID=214779#post214779 schrieb: -- ...Letzteres könntest Du auch dadurch vermeiden, in d...
zehensocke Fragen 102 8430 30.12.2017, 15:45
    Thema: Revox A700 - ein Kanal bei Aufnahme tot
Beitrag: ...viel zu viel...ist alles relativ. Entscheidend ...

...viel zu viel...ist alles relativ. Entscheidend ist doch eigentlich, dass diese hübsche Maschine Deinem persönlichen Wohlergehen zuträglich ist. Und was ich mal annehme - sonst hättest Du sie ja nic...
zehensocke Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 98 11190 15.12.2017, 08:54
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Reginalds Vorschlag finde ich hochinteressant, zum...

Reginalds Vorschlag finde ich hochinteressant, zumal am Umschalter WIDE - LOW NOISE noch ein Umschaltkontakt frei ist, über den das Relais angesteuert werden kann: Ich hoffe, dass nächste Woche mei...
zehensocke Fragen 102 8430 14.12.2017, 13:42
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Manchmal muss man das Undenkbare denken: Hast Du ...

Manchmal muss man das Undenkbare denken: Hast Du schon mal die Trimmer getauscht; also die Strippen, die jetzt an den Trimmer für den rechten Kanal gehen mal die Zuständigkeit für den linken Kanal ge...
zehensocke Fragen 102 8430 11.12.2017, 18:54
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Diese Trimmer liegen schon bei mir rum und warten ...

Diese Trimmer liegen schon bei mir rum und warten auf Ihren Einbau. Und ich bin immer noch am rätseln, warum es bei Dir diese Probleme gibt. Ich kann mir im Moment keinen Grund vorstellen, warum di...
zehensocke Fragen 102 8430 11.12.2017, 15:17
    Thema: Maxell-Tonbänder - Verschiedene Qualitätsstufen: Was sind die Unterschiede?
Beitrag: Vielleicht noch eine kleine Ergänzung (schon off-t...

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung (schon off-topic) Aus MAXELL ist die Firma SAEHAN geworden, die heute zum SAMSUNG Konzern gehört. SAEHAN produziert qualitativ hochwertige Batterien, nicht nur f...
zehensocke Fragen 19 2695 10.12.2017, 15:30
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Torsten, Das Handtuch werfen is nich, aufgeben au...

Torsten, Das Handtuch werfen is nich, aufgeben auch nich......Am besten mal ein fränkisches Bier geniessen - dann sieht man weiter. Wenn Du jetzt mal alles zurückbaust - d.h. jeweils nur die 80pF Qu...
zehensocke Fragen 102 8430 10.12.2017, 15:08
    Thema: Akai GX-630D Quetschtrimmer ersetzen?
Beitrag: Bin seit drei Tagen endlich an meiner Akai GX-630 ...

Bin seit drei Tagen endlich an meiner Akai GX-630 DB dran. Nachdem ich auf der REC- und Playback-Platine vier defekte Elkos entdeckt habe, habe ich als erste Amtshandlung alle Elkos durch Neuware mit...
zehensocke Fragen 102 8430 08.12.2017, 22:48