TR1 bei der GX630 wechseln
#1
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Der Steuertransistor zur Capstansteuerung scheint defekt zu sein. Neuer ist besorgt, auf der Seite Tonbandhobby auch schön beschrieben; nur: wie komme ich an den dran ??? Was muß ich alles ab/aufschrauben, um den Transistor tauschen zu können ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Ich hab' keine GX-630 mehr und, offen gestanden, keine wirkliche Ahnung, aber wenn ich mir das Bild hier (unten) angucke, dann wirkt es auf mich, als müsse man dafür nur die Rückwand abnehmen. Liege ich falsch?
Zitieren
#3
Den Transistor habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Sie kommt immer noch nicht auf Touren und leiert. Der Kapstan dreht allerdings kraftvoll. Kann so ein Transistor auch schon mal fehlerhaft sein ?? Zwei habe ich noch ..... oder einer eine andere Idee ???

es grüßt



Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#4
wie sieht die Andruckrolle aus, ist der Andruckrollenhebel leichtgängig?

mal mit dem Finger nachhelfen, die Andruckrolle während der Wiedergabe gegen die Capstanwelle drücken
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Schon gemacht .... bringt auch nichts.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#6
Hallo Manni,

die 630 Pro hat für die Drehzahlfeineinstellung ein (oder mehrere) Potis (Trimmer). Schau doch mal auf dem Schaltplan nach, ob die "normale" 630 die auch hat. Wenn JA, checke diese bitte mal. Zu den "klassischen" Langzeitdefekten der Akais gehören auch zerfressene, sich auflösenden Trimmpotis.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Mach ich mal. Motorkondensator kann man auh nicht ausschließen,oder? Kollektorbürsten??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Kollektorbürsten sollten in der Maschine nicht zu finden sein

die oder der Trimmpoti könnten Kontaktprobleme haben , mit Kontaktspray testen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hab die Maschine auf; zwei Stellregler, sind sehr klein, sind zu erkennen. Von der Platine gehen auch Kabel zum Motor ab. Sehen auch ziemlich schmuddelig aus. Darf man die kurz mall überbrücken, um festzustellen, ob sich was tut ???
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
überbrücken würde ich nicht, Stellung genau markieren, leicht hin und her drehen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Bevor Du an den Trimmern drehst, solltest Du auf jeden Fall vorher die folgenden Bauelemente prüfen bzw. die
Spannungsangaben überprüfen

   

- D3 bis D5
- TR 6
- C10

Es sollte mich nicht wundern, wenn sich eine der Dioden die Karten gelegt hat.
Wenn in dem Dunstkreis vom TIP47 alles im grünen Beeich ist, da wirst Du wohl
den Part zwischen TR1 und TR7 untersuchen müssen...

Die Kondensator Kur hast Du schon gemacht ?

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#12
An den Trimmern habe ich schon gedreht ..... und da tut sich überhaupt nichts. Kondensatorkur: nein. Der Schaltplan ist lieb gemeint..... aber da bin ich mit meinen "Kenntnissen" überfordert. Da brauche ich definitiv HIlfe ......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#13
Leiern nur die eigenen Aufnahmen oder leiert sie grundsätzlich bei der Wiedergabe?

Ich hatte das bei meiner 747, die wich bei der Aufnahme ständig ab und ich hab mich schon für bescheuert gehalten. Habe sie bei eBay mit Garantie gekauft und der Typ hat es nicht gerafft. Hier im Forum hat mir dann jemand den Tipp gegeben, dass der Pitch bei der Aufnahme gebrückt wird, damit man nicht versehentlich in der falschen Geschwindigkeit aufnimmt. Das ganze funktioniert über ein Relais, dessen Kontakte irgendwann nicht mehr richtig durchschalten, dadurch entstehen die Geschwindigkeitsabweichungen. Nachdem ich das Relais gefunden und die Kontakte etwas abgeschliffen hatte, läuft die Maschine seitdem wieder einwandfrei.

Vielleicht gibt es das Relais bei der 630 auch?

Edit: Ach Mist, habe die Maschine verwechselt, die hat ja gar keinen Pitch, sorry :-(

LG Tobi
Zitieren
#14
Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit eine GX-630 von einem Bekannten zur Reparatur. Die hatte auch Probleme mit der Geschwindigkeit, teilweise bis zum Stillstand.
Am Ende war der Geschwindigkeitsumschalter die Ursache. Ich bin darauf gekommen weil sich die Geschwindigkeit zwar einstellen ließ, nach jeder Betätigung des Schalters aber wieder verstellt war.
Nach Öffnen und Reinigen des Schalters war das Problem behoben.

MfG
Georg
Zitieren
#15
Servus,

Wenn die Betriebsspannungen passen, können auch die Betriebskondensatoren defekt sein.
Also die Motorkondis.
Meine lief wie mit leeren Batterien. Wurde immer langsamer bis zum Stillstand.
Aber auch der Tipp mit den Umschaltern ist gut.
An einer GX 630 können es mehrere Ursachen sein.
Mit den beiden Trimmern stellst die Geschwindigkeiten ein, jeweils für 19 und 9,5cm/s
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#16
Schon mal Danke für die Hinweise !! Während des normalen Abspielens fing sie auf einmal an, langsamer zu werden und inkonstant zu laufen. Wie mißt man denn einen Kondensator ??? Den Schalter kann ich mir sicherlich mal anschauen.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#17
Hallo,

mit einem Kapazitätsmessgerät.

Zum Beispiel: https://www.amazon.de/PeakTech-Kapazit%C...B006C2KWD0

Grüße Falk
1 x REVOX B77
2 x AKAI GX 635D schwarz
1 x AKAI GX 266D
1 x Tesla Uran
1 x Tesla B 4
Zitieren
#18
Moppedmanni,index.php?page=Thread&postID=209467#post209467 schrieb:.... immer noch nicht auf Touren und leiert. Der Kapstan dreht allerdings kraftvoll. Kann so ein Transistor auch schon mal fehlerhaft sein ?? Zwei habe ich noch .....

es grüßt

Manni

Moppedmanni,

Als erste Amtshandlung würde ich mir auch den Geschwindigkeitsumschalter genauer anschauen - vielleicht mal zwei dreimal Tunerspray 600 reinsrühen und den
Schalter mehrfach betätigen.

Wenn dies keine Abhilfe schafft und wenn sich der Kapstan kraftvoll dreht (wie stellt man so etwas eigentlich fest ?), dann ist der Betriebskondensator wahrscheinlich
i.O. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - wenn die Maschine auf einmal anfängt die Geschwindigkeit nicht mehr konstant zu halten, dann ist das Problem
sehr oft in der Regelung "begraben". Ich hab vor 14 Tagen gerade eine GX-630 mit diesem Problem auf dem Tisch gehabt....eine Diode in der Diodenbrücke (die hinter dem
Kollektor vom TIP47 hängt) war hops. Ich hab dann gleich alle 4 ersetzt - sind nur cent Beträge.

       

An die Dioden kommst Du auch ohne grosse "Lötorgien" ran. Dioden einseitig auslöten und mit einem Ohmmeter auf Kurzschluss oder Unterbrechung prüfen ('ne Reihe von
Multimetern hat inzwischen auch eine Position für den Diodentest). Ansonsten nimm einen chinesischen Multitester für knapp 20 Euro, funktionieren auch ganz ordentlich
für diese Art von Messung.

Wenn Du die Kapazität vom Betriebskondensator messen und eine verlässliche Aussage erhalten möchtest, dann solltest Du die Messung unter der Betriebsspanung durchführen.
Weil: ich habe bereits 'ne ganze Reihe von Kondensatoren erlebt, deren Kapazität bei 12V eine korrekte Kapazität angezeigt haben, wenn sie dann bei einer Spannung von 150V
gemessen wurde war der Isolationswiderstand "über den Deister" und die Kapazität den Bach runter gegangen.

Viel Glück

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#19
Bohhh ...super Anleitung !! Danke !! Da mache ich mich mal ran. Normales Meßgerät habe ich. Wenn´s die Eioden sind, welcher Typ ist da eingelötet; nimmt man lieber einen besseren Ersatztyp?? Sollte ich die Trimmer nicht besser auch gleich wechseln ?? Was brauche ich da ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
Servus,

Die Dioden sind nix besonders.
Die Originale verkraftet 1,5 A bei 100V sperrspannung.
Kannst ne 1N 5059 oder ne 1N 5601 nehmen.
Kosten ca. 6 Cent pro stück.
Wichtig ist die Sperrspannung bei 1A Leistung.
Motorkondi bei Pollin oder in der Bucht.
Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#21
...und wenn Du die Trimmpotis ersetzen möchtest - dann benötigst Du anschliessennd ein Band, auf dem z.B. eine Frequenz von 10kHz
aufgenommen wurde. Du legst dann das Band auf Deine Kiste, schliesst einen Frequenzzähler an den LineOut der Gx-630 an drehst am
Trimmer solange bis Dein Frequenzzähler die 10kHz wieder anzeigt. Bei 9,5cm/s dann entsprechend 5kHz.
Vielleicht kann Dir auch ein Forenmitglied ein entspr. bespieltes Band zuschicken - ist aber nur ein Notbehelf....

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#22
o.k., Danke. Mach´ ich mich mal demnächst ans Werk. Löten kann ich; hab´früher mal Elektor- Sachen zusammengelötet........sogar die Platinen selbst geäzt !!!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#23
Trimmpoti 30 Kohm habe ich nirgendwo gefunden; 10K jede Menge. Auch die Dioden 1N xxxx nicht. Wenn jemand was gebunkert hat .........
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#24
Mopedmanni,

Kein Trimmpoti mit 30kOhm ? Nimm 25KOhm.

Aber jetzt mal ganz ehrlich:

Du hast mal früher Elektor-Sachen zusammengelötet, Du hast Prints selber geätzt - und dann findest Du keine 1N.... Dioden ??
Oder kein replacement zur 10DS2 Diode ?? Schon mal danach gegoogelt. Ich denke ein bisschen Eigeninitiative darfst Du ruhig
auch einmal zeigen. Setz Dich an Deinen Rechner und schau im Internet nach. Vielleicht gibt es ja auch in Aachen noch Elektronik
Läden...oder in Düsseldorf....

gerd
...den ganzen Dach över deiht se nix, ober nobends, dor neiht sik enen rin Confusedleeping:
Zitieren
#25
Sorry .... keine Ahnung mehr von der Materie. Ist ja auch schon über 40 Jahre her. Nehm´ich 25K Trimmer. Mit den Dioden komme ich immer noch nicht weiter.....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
Bei Bürklin fündig geworden und bestellt !!! Geht doch .......
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#27
Servus,

meine erste Anlaufadresse ist Reichelt.de
Erst, wenn ich da nicht das bekomme, was ich suche, wie zum Beispiel die Betriebskondensatoren, dann suche ich per I-Net.
Aber inzwischen kennt man seine üblichen Verdächtigen..... Big Grin

Gruß
Torsten


aktuelle R2R: ReVox B77 MK nix, AKAI GX-630D
Zitieren
#28
Ich bekomme sie nicht hin. Ich möchte auch kein Geld mehr reinstecken; ihren Platz hat ja jetzt die ASC übernommen. Wer sie zum Herrichten haben möchte, ich würde sie für 150 Euro (20 Euro Versand) abgeben.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste