Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: UHER CR 124 mit ohne Service
Beitrag: RE: UHER CR 124 mit ohne Service

JUM schrieb: (13.03.2024, 21:26) -- krismik schrieb: (13.03.2024, 18:02) -- Moin Peter, ... Ich werde demnächst versuchen ein CR 240 wieder zu beleben. ... Grüße Christian -- Hier im Forum gi...
krismik Cassetten(decks) 37 1394 14.03.2024, 08:57
    Thema: UHER CR 124 mit ohne Service
Beitrag: RE: UHER CR 124 mit ohne Service

Moin Peter, danke für die vielen schönen und vor allem auch scharfen Bilder. Bin schon gespannt, wie es weiter geht. Ich werde demnächst versuchen ein CR 240 wieder zu beleben. Angetrieben durc...
krismik Cassetten(decks) 37 1394 13.03.2024, 18:02
    Thema: Cassetten-Schätze, Teil 7
Beitrag: RE: Cassetten-Schätze, Teil 7

Heute habe ich meine Revox B 215 S eingemessen.  Zuletzt habe ich, eigentlich nur wegen des Interesses, meine älteste Kassette rausgekramt. Eine Philips Chromium 90 aus ca. 1979. Die hatte ich eige...
krismik Cassetten(decks) 3576 862916 07.03.2024, 18:20
    Thema: Sony TC K990ES frisst Bänder - Lösung
Beitrag: RE: Sony TC K990ES frisst Bänder - Lösung

Genau, die Kopfhöhen Einstellung habe ich danach auch mit dem HPR Kopfhöhen Tape vorgenommen. Ich hab natürlich auch die rechte Andruckrolle erneuert. Die Spurlage und Azimuth war jedes Mal durch di...
krismik Cassetten(decks) 6 616 13.02.2024, 08:20
    Thema: SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht
Beitrag: RE: SONY TC-KA6ES - BIAS Kalibrierung funkt nicht

Wenn die zuführende Andruckrolle gewechselt wurde kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Spurlage und der Azimuth nicht mehr stimmt. Auch wenn, die Rolle genau in der gleichen Höhe, wie di...
krismik Cassetten(decks) 18 1093 12.02.2024, 20:52
    Thema: Wohl auf Betrüger bei KA reingefallen.
Beitrag: RE: Wohl auf Betrüger bei KA reingefallen.

omue schrieb: (14.10.2023, 18:29) -- Passiert sogar bei ganz renommierten Firmen: Laptop bei Dell bestellt, Sendungsverfolgung von UPS. Dort wurde Lieferung mehrmals angekündigt. Bis Sendung auf einm...
krismik Cassetten(decks) 23 2302 12.02.2024, 20:22
    Thema: Sony TC K990ES frisst Bänder - Lösung
Beitrag: Sony TC K990ES frisst Bänder - Lösung

Liebe Freunde der Kassettentechnik, nachdem ich mich mit meiner Revox B710 MK II seit geraumer Zeit mit einem Problem nach dem anderen herumschlage,  hat mein schönes Sony TC K990ES Tapedeck nun p...
krismik Cassetten(decks) 6 616 11.02.2024, 11:45
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

Ich habe jetzt mal direkt an den Dolby Chips gemessen. Dort liegen mit der HPR Dolby Kassette 200 nWb/m 400 Hz jetzt ca. 960 mV an. Danach wollte ich das umgekehrt überprüfen. Also wie klingen die R...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 11.02.2024, 09:37
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

Hallo Frank, danke für den Tip direkt am Dolby Chip zu messen. Das wusste ich prinzipiell, nahm aber natürlich an, nach korrektem Abgleich laut Service Manual wäre alles richtig eingestellt. I...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 08.02.2024, 17:52
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

ich finde, wenn das wirklich stimmen sollte, dass alle B 710 MK II laut Service Manual auf einen falschen Dolby Pegel kalibriert werden, ist das schon ein ziemlicher Hammer. Man merkt es natürlich n...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 08.02.2024, 13:27
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

leider waren die Höhen immer noch nicht ganz klar.  An einigen Stellen im Internet fand ich Hinweise darauf, dass es bei den ersten Dolby C Maschinen und vor allem bei der Revox B 710 MK II Probl...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 07.02.2024, 17:01
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

ich hatte dann wohl bisher Glück. Aber vielleicht war es das ja nun tatsächlich mit den Fehlern. Gruß Christian
krismik Cassetten(decks) 17 1246 04.02.2024, 22:22
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

Das Sony Tape Deck war es nicht. Das ist noch nochmaliger Kontrolle einwandfrei eingestellt. Bei der B710 ist zwischenzeitlich ein Kanal bei Verwendung von Dolby B- oder C fast komplett ausgefallen. ...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 04.02.2024, 19:13
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

die Sache muss in den Griff zu bekommen sein. Ich habe jetzt eine kurze Aufnahme mit meinem Philips FC 870 A und B Seite gemacht. Was soll ich sagen - wird perfekt auf der Revox B710 wiedergegeben. ...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 29.01.2024, 08:46
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

Ja, das ist der Sendust Kopf von Sony. Azimuth lässt sich getrennt einstellen. Ist aber bei Rec auch eingestellt, muss hier  auf dem Bild irgendwie optisch täuschen. Das Problem liegt aber ja aussch...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 29.01.2024, 08:23
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: RE: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fr...

Ja, stimmt, die Bandsortenumschaltung könnte es sein, die war tatsächlich bei mir auch def.. Ist aber wieder in Ordnung.
krismik Cassetten(decks) 17 1246 28.01.2024, 15:25
    Thema: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremder Kassetten
Beitrag: Revox B 710 MK II schlechte Höhenwiedergabe fremde...

Moin, ich habe eine B710 MK II, die ich komplett überholt habe. Alle Elkos, Andruckrollen, Lichtschranke etc...  Alle meine Kassettengeräte sind mit den HPR Messkassetten eingemessen. Die B710...
krismik Cassetten(decks) 17 1246 28.01.2024, 09:56
    Thema: Revox B710 Wiedergabefrequenzgang
Beitrag: RE: Revox B710 Wiedergabefrequenzgang

Ich gehe davon aus, dass Deine B710 auch auf der Maschine aufgenommene Kassetten schlecht wiedergibt? Gruß Christian
krismik Cassetten(decks) 18 1236 28.01.2024, 09:47
    Thema: Wechsel des Dämpfungsöls/ Fettes der Bandzughebel Revox A 700
Beitrag: Das Fett das ich letztendlich verwendet habe kann ...

Das Fett das ich letztendlich verwendet habe kann man nur löffeln und reinschmieren. Zur Viskosität: Wenn man das Fett aus dem großen 4 kg Behälter mit einem Esslöffel umschaufeln will (zur Kfz Versie...
krismik Tipps und Erkenntnisse 13 3207 09.05.2017, 07:21
    Thema: PHILIPS N4520 oder N4522
Beitrag: Im Perfekten Zustand würde ich 1.500.- € zahlen, w...

Im Perfekten Zustand würde ich 1.500.- € zahlen, wenn ich selbst nicht reparieren könnte. D.h. WIRKLICH OHNE irgendwelche Fehler mit Garantie und eingemessen. Gealterte Bauteile getauscht. Also mit an...
krismik Fragen 15 1863 28.04.2017, 21:17
    Thema: Tonbandgeräte auf Plattencovern
Beitrag: Hier noch eine Cover- Rückseite: Telefunken M 15 ...

Hier noch eine Cover- Rückseite: Telefunken M 15 und im Hintergrund eine 16 oder 24 Spur Maschine. Grüße Christian
krismik Alles andere 191 52298 27.04.2017, 21:46
    Thema: Wechsel des Dämpfungsöls/ Fettes der Bandzughebel Revox A 700
Beitrag: Wechsel des Dämpfungsöls/ Fettes der Bandzughebel ...

Ich möchte kurz vom Wechsel des Dämpfungsmittels der Bandzughebel an meiner Revox A 700 berichten. Es handelt sich bei meiner A 700 um eine frühe Version, noch ohne Microschalter an den Bandzughebeln...
krismik Tipps und Erkenntnisse 13 3207 17.04.2017, 16:34
    Thema: Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau
Beitrag: [quote='hannoholgi','index.php?page=Thread&postID=...

hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=203193#post203193 schrieb: -- bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=203192#post203192 schrieb: -- War da nicht noch ein Unterschied in der Entzerrung be...
krismik Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1748 17.04.2017, 15:40
    Thema: Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau
Beitrag: Hallo Michael, das ist eine gute Idee. Werd ich s...

Hallo Michael, das ist eine gute Idee. Werd ich so umsetzen! Evtl. lege ich die Umschaltung auf den MPX Filter Schalter, der eh bei mir nicht benutzt wird. Viele Grüße Christian
krismik Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1748 20.03.2017, 13:01
    Thema: Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau
Beitrag: Stimmt, das ist nicht ganz unwichtig. Dolby war ...

Stimmt, das ist nicht ganz unwichtig. Dolby war nicht im Spiel. Das Band von der anderen Maschine ( STUDER A 80 R) ist mit Studiopegel und 0,75mm Trennspur aufgenommen. Das resultiert natürlich auf ...
krismik Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1748 20.03.2017, 12:25
    Thema: Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau
Beitrag: Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau

Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte meine A 77 Dolby Halbspur 9,5/19 auf IEC Wiedergabe umbauen. Meine bisherigen Umlöt- Versuche mit alten reproduce Print- Platinen sind lei...
krismik Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 1748 20.03.2017, 10:34
    Thema: Tonbandfreunde in Flensburg?
Beitrag: Moin Dirk, prima, ich hab Dir eine Private Nachri...

Moin Dirk, prima, ich hab Dir eine Private Nachricht geschrieben Christian
krismik Alles andere 5 944 21.02.2017, 09:48
    Thema: Tonbandfreunde in Flensburg?
Beitrag: ...leider hat sich in den letzten 7 Jahren nichts ...

...leider hat sich in den letzten 7 Jahren nichts ergeben :( Zum Nordtreffen schaffe ich es leider nicht, hätte aber Lust mich in Flensburg bei mir zu Hause zu treffen. Ich habe einen Keller mit all...
krismik Alles andere 5 944 21.02.2017, 08:50
    Thema: M15A senkrechter Betrieb
Beitrag: Hallo, die M15A fristet derzeit ein tristes Dasein...

Hallo, die M15A fristet derzeit ein tristes Dasein ausgemustert im Regal. Dort steht sie wieder waagerecht. Ich benutze zur Zeit eine Studer A80. Mehr als einen solchen Brocken kann ich nicht hinstell...
krismik Tests und Vorstellungen 18 3340 04.03.2012, 14:25
    Thema: Surround mit recycelten Boxen?
Beitrag: Hallo Frank, ich habe auch gerade auf "Surround" a...

Hallo Frank, ich habe auch gerade auf "Surround" aufgeruestet. Dazu habe ich mir einen gebrauchten professionellen Circle Surround Decoder von RSP gekauft. Der Decoder schafft es aus beliebigen Stereo...
krismik Verstärker, Tuner & Receiver 14 2060 18.01.2012, 18:17