Revox A 77 Dolby IEC Entzerrung Umbau
#1
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte meine A 77 Dolby Halbspur 9,5/19 auf IEC Wiedergabe umbauen. Meine bisherigen Umlöt- Versuche mit alten reproduce Print- Platinen sind leider nicht erfolgreich - es mangelt an der Höhenwiedergabe bei Wiedergabe von Bändern anderer IEC Maschinen.
Auf Input ist die Wiedergabe einwandfrei, auch Vor- Hinterband kann ich so einmessen, dass keine Differenz entsteht.
Es liegt definitiv nicht an der Spalteinstellung des Wiedergabekopfes - dieser ist genau auf die Quellen- IEC- Maschine eingestellt.
Die Standard Schaltung hat ja die Umschaltung NAB- IEC mittels des Umschalters für Wiedergabe an der Maschine.
Leider verfügt die Dolby- Version nicht über die Umschaltung.
Es gibt für die A 77 High Speed (19/38 ) die auf dem Schaltplan abgebildeten Änderungen, leider findet dort auch eine Entzerr Änderung aufgrund der
höheren Geschwindigkeiten statt.
Mir geht es nun darum meine A 77 Play Platine so zu ändern, dass dort statt NAB eine IEC Entzerrung stattfindet.
Wobei da natürlich auch schon alles dafür drauf ist, weil die Standart A 77 ja auf IEC umschaltbar ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

es wäre ganz hilfreich, wenn du auch detailliert beschreiben würdest, wie dein erfolgloser Änderungsversuch aussah.
War bei diesen Versuchen nun Dolby im Spiel oder nicht ?
Falls ja, hat die Dolby-Unit ihre Referenzpegel bekommen ?
Sind die unterschiedlichen Bandgeräte auf gleichen Referenzpegel eingestellt ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Stimmt, das ist nicht ganz unwichtig.


Dolby war nicht im Spiel. Das Band von der anderen Maschine ( STUDER A 80 R) ist mit Studiopegel und 0,75mm Trennspur aufgenommen.
Das resultiert natürlich auf der A 77 Dolby in reichlich VU Ausschlag. Diese ist auf 185 nWb/m = 0 VU eingemessen.

Momentan habe ich in der Schaltung der Standard Maschine C 807 und R 812 entfernt.

Auf meiner B 77 High Speed IEC ist der Klang in Ordnung und wird wie auf der A 80 reproduziert, auf der A 77 Dolby mit dem oben angegeben Umbau wie gesagt leicht in den Höhen beschnitten.
Zitieren
#4
Moin,

die A77 Dolby kennt keine NAB/IEC Umschaltung, die sowieso nur für 19 cm/s wirksam ist. Und eine A77 HighSpeed gibt es nicht mit Dolby. Du müsstest also die NAB/IEC-Schaltermimik an den Anschlüssen 3, 4, 5, 8 und 13 des Wiedergabeverstärkers nachrüsten und extern verdrahten. Und C807 und R812 wieder einlöten. Wenn du die Schaltbilder der normalen A77 und der Dolby vergleichst, findest du die Unterschiede.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

das ist eine gute Idee. Werd ich so umsetzen!
Evtl. lege ich die Umschaltung auf den MPX Filter Schalter, der eh bei mir nicht benutzt wird.

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#6
War da nicht noch ein Unterschied in der Entzerrung bei 19cm zwischen 19S (Studio,A80) und 19H (Home,A77) ? Das sollte aber nur bei den tiefen Frequenzen unterschiedlich sein.
krismik,'index.php?page=Thread&postID=202165#post202165 schrieb:- es mangelt an der Höhenwiedergabe bei Wiedergabe von Bändern anderer IEC Maschinen
Hast du das gemessen oder ist das dein gehörmässiger Eindruck ? Manches Ohr interpretiert zuviel Tiefen als zuwenig Höhen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=203192#post203192 schrieb:War da nicht noch ein Unterschied in der Entzerrung bei 19cm zwischen 19S (Studio,A80) und 19H (Home,A77) ?
19S = CCIR = IEC1
19H = NAB = IEC2

Das ist genau der Unterschied, den Christian hier in Form der CCIR/IEC1-Entzerrung in seine A77 "einbauen" wollte! Und er besteht bei tiefen und hohen Frequenzen.

LG Holgi
Zitieren
#8
Ich habe vor einiger Zeit eine PR99 (9,5/19) von NAB auf CCIR umgerüstet. Dort ist es auch nicht damit getan etwas an den Leiterplatten umzulöten. So wie an der PR99, wirst Du an der A77 nicht umherkommen die Schaltung auf der Leiterplatte zu erweitern. Dies gelingt nur mit einer Zusatzplatine z.B. mit Klappertechnik. Das ist Schaltungstechnisch kene große Herausforderung. Das Problem ist eher wie setzt man das praktisch am Gerät um, so dass es gut implementierbar wird?
An der PR99 haben der Aufsprechverstärker und der Wiedergabeverstärker je eine Huckepackleiterplatte erhalten.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas, das würde mich für eine PR99 HS interessieren, kannst Du das ggf. in einem eigenen Thread präzisieren?
Gerhard
Zitieren
#10
Bei einer HS Version benötigst Du in aller Regel nicht den Aufwand welcher bei der (9,5/19) nötig ist. Da sollte schlicht der Bauteiltausch nach Schaltplan reichen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=203193#post203193 schrieb:
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=203192#post203192 schrieb:War da nicht noch ein Unterschied in der Entzerrung bei 19cm zwischen 19S (Studio,A80) und 19H (Home,A77) ?
19S = CCIR = IEC1
19H = NAB = IEC2

Das ist genau der Unterschied, den Christian hier in Form der CCIR/IEC1-Entzerrung in seine A77 "einbauen" wollte! Und er besteht bei tiefen und hohen Frequenzen.

LG Holgi
Hallo Holgi,

bei tiefen Frequenzen kann ich in der Angabe von Revox keinen Unterschied bei der Entzerrung CCIR zu NAB erkennen.

Thomas: Die A77 Repro Platinen habe bereits eine CCIR Entzerrung eingebaut. Nur bei der A 77 Dolby kann man diese mangels Knopf nicht anwählen.

LG

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste