Tonbandgeräte auf Plattencovern
#1
[Bild: dubstar.jpg]

Dieses Bild habe ich bei "Musikload.de" gefunden. Scheint eine Grundig zu sein
Zitieren
#2
Auch wenn's nicht ganz passt: Im Innencover des Albums "Level Headed" von Sweet ist eine (gezeichnete) E-Gitarre mit einem integrierten Cassettenrecorder zu sehen. Die darin befindliche Cassette ist eindeutig eine stilisierte Maxell, vermutlich die alte UD-XL mit dem goldenen Cover.
Zitieren
#3
Hallo Gerald,

das ist ein Grundig TK 41, aber ein offensichtlich umgebautes Exemplar. Der linke Tastensatz ist im Original schmaler und besteht aus nur vier Tasten. Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren, nur wie?

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
[Bild: telef.jpg]


Dann hier gleich noch eins. Heute, am 23.03.2005 habe ich im OK-Bremen das "Rock'n'Roll-Radio" mit Rainer Umlauf gehört. Da ich ja auch so einige Aufnahmen auf CD habe, habe ich mich daran gemacht und verglichen, was bei mir vorhanden ist. Auf der ersten Innenseite des Einlegers der CD "Baby, ich schieß Dir einen Teddy-Bär / Deutsche Rock'n'Roll-Erinnerungen - Folge 1" habe ich dieses Bild entdeckt. Scheint ein Telefunken Röhrenkoffer "KL???" zu sein.
Zitieren
#5
Das ist ein TFK KL65 als Kofferversion mit Verstärker....
Zitieren
#6
Hallo,
auf der Platte "Schizophonia" von Mike Batt ist auf der Rückseite ein TB zu sehen, könnte eine Sony oder Akai sein, man kann es nicht so gut erkennen,
jedenfalls ist es eine Quadro Maschine mit vier VU's.
Vom Tk41 gab es verschiedene Versionen, ich glaub A,B,U,K (laut Serviceheft)
bisher kenne ich nur die am weitesten Verbreitete b Version, hat jemand eine andere Version von dem Ding?

Gruß
Marcel
Zitieren
#7
Mir fällt dazu "Barclay James Harvest - Live Tapes" ein, sind zwar keine Bandmaschinen drauf, aber Spulen.

[Bild: lita.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:wz1950 postete
das ist ein Grundig TK 41, aber ein offensichtlich umgebautes Exemplar. Der linke Tastensatz ist im Original schmaler und besteht aus nur vier Tasten. Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren, nur wie?
Die Platte hab ich in einer meiner Maxi-Kisten der letzten Jahre. Ich werde mal auf die Suche gehen.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Hallo,

also die Live Tapes von Barclay James Harvest habe ich auf einem Flohmarkt das erste mal gesehen.

Wo die Platte geblieben ist, sollte eigentlich klar sein.

Band ab - Band läuft, aber wie kriege ich die Spulen bloss auf die Bandmaschine?

Rainer
Zitieren
#10
Ausschneiden.
Zitieren
#11
Zitat:The_Wayne postete
Mir fällt dazu "Barclay James Harvest - Live Tapes" ein, sind zwar keine Bandmaschinen drauf, aber Spulen.

[Bild: lita.jpg]
Jo, die hab ich auch - als DOLP und DOCD Smile

Geile Scheibe und ein wunderschönes Cover - hat mir von Anfang an gefallen Smile
Zitieren
#12
Zitat:TB-Dani postete
Ausschneiden.
Sähe aber nur noch halb so schön aus... Smile

[Bild: bjh_ohne.jpg]

Gruß,
Klaus
Zitieren
#13
Bob Dylan and the Band, The Basement Tapes: eine Revox A 77
The Beatles, Yellow Submarine. Das Foto, auf dem Paul McCartney beide Daumen hebt (aber war das jetzt auf dem Cover oder bloß Begleitmaterial??): eine Nagra. Man sieht aber nur Plexideckel und Scharniere.
Zitieren
#14
Hab mir rein aus Neugierde eine CD von Ani di Franco gekauft. Die Musik hat mich nicht überzeugt, die Covergestaltung schon eher. Die Scans zeigen die Rückseite des DigiPacks und die CD selber.


[Bild: Ani_di_Franco_Cover.jpg]

[Bild: Ani_di_Franco_Disc.jpg]
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo,

auf dem LP-Cover "Ummagumma" von Pink Floyd ist eine A77 zu sehen.
Auf einem Cover der niederländischen Gruppe Ekseption ist eine Sony TC 850 abgebildet.

Frank
Zitieren
#16
Hallo!

Zu diesem Thema gabs hier schonmal einen Thread, ich konnte ihn aber nicht mehr finden.
Heute habe ich auf dem Innencover (sagt man das so?) der Platte "Jazz" von Queen eine A77 entdeckt. Ist mir bisher nie aufgefallen. Sie ist aber auch nicht einfach zu finden.

Wer die Platte hat und die A77 noch nicht entdeckt hat, soll mal suchen gehen, bevor er sich meinen Scan anschaut.

Hier der Scan:

http://dplinks.ath.cx/ebay/img/A77-Jazz.jpg

David
Zitieren
#17
Ob das Zufall ist? Nachdem ich heute morgen Deinen Beitrag gelesen habe, war ich im Plattenladen, und dort sprang mir dieses Cover ins Auge:

http://www.bugzintheattic.co.uk/media.php?d_id=2

Nicht ganz meine Musik (die Kapelle selbst beschreibt das als "Quality Dance Music"), aber das Design gefällt mir. Von wegen die junge Generation fände Bandmaschinen nicht hip... da gab's doch auch eine Diskussion in einem der vielen Unterforen. Hier ist ein kleines Gegenbeispiel, das sich nebenbei auch noch bei Archigram bedient.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren
#18
Ausnahmsweise mal nicht Revox, sondern Tandberg. Interessant. :-)
Zitieren
#19
et jibbt ein Single- Cover von John Lennon, da ist eine Sony abgebildet; da wüßt´ich auch mal gerne, welche das ist.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#20
de Titel der Single wäre nicht schlecht, ein Foto/Scan wäre super, dann wäre eine Antwort möglich.
Zitieren
#21
Es gibt irgendeine Elektro (?) LP, auf deren Cover eine Revox F36 abgebildet wird....Titel find ich raus, beim nächsten Elpi Besuch Smile
Zitieren
#22
Das Cover der DoLp 'On Stage' von Rainbow offenbart, dass Richie Blackmore auf der Bühne eine Akai (?) in Griffweite hat.
Kann der doch nicht so gut spielen ? Wink

Viele Grüsse, Olle
Zitieren
#23
@ Olle: Wie soll ich das verstehen? Blackmore hat seine Soli als Playback dabei oder für sein Gewürge reicht eine Akai zur Aufzeichnung? Big Grin

niels

P. S. Nicht das es zu Missverständnissen kommt: Ich schätze RBs Stil sehr!
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#24
Gute Frage,
mit beiden Händen an der Gitarre wird die Bedienung der Bandmaschine nicht wirklicht vereinfacht. Vielleicht kennt jemand die Maschine und kann den Betriebszustand erkennen ?

[Bild: blackmoore.jpg]

Viele Grüsse, Olle
Zitieren
#25
Sieht schwer nach Akai aus. Der hebel steht m.M.n. auf Play - evtl aber auch auf Aufnahme. Welche Akai das ist - keine Ahnung da müssten die Japan Experten ran.
Zitieren
#26
Also wie eine Akai sieht das nicht aus. Eine Akai mit nur einem Bedienhebel und einen unten abgerundeten Kopfabdeckung ist mir nicht bekannt. Außerdem werden hier die Spulen angeschraubt, sowas gab's, glaube ich, bei Akai auch nicht.

Könnte eher eine Sony, Dokorder, JVC oder sowas sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#27
Ein Kollege hier, hat mir gerade eine PN geschickt, zu was Richie Blackmore die Bandmaschine brauchte. Er hatte sich extra registriert um hier die Antwort zu posten, aber nach seiner Aussage konnte er nichts posten. Darum hat er mich angeschrieben, daß ich seine Information weiter gebe.

Hier das Zitat von Dominik alia "waslosis":

"Unser Ritchie hat keine Playbacks eingespielt, sondern benutzte die Bandmaschine als erstes "Delay". Diesen Gitarreneffekt gab es noch nicht als Fußtreter od. sonstiges. Er hat also auf die Maschine aufgenommen und diese Maschine wurde mit Hinterband zum original Gitarrensignal eingespielt. Durch die verschiedenen Geschwindigkeiten konnte er die Zeitverzögerung variieren.
So wurden früher die Effekte noch selbst gemacht.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?"
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#28
Zum gleichen Zweck hat Robert Fripp bei seinen Soundscapes zwei Revox-Maschinen nebeneinandergestellt: Die erste nimmt auf, die zweite gibt wieder. Damit wurden die Delay-Zeiten entsprechend länger.
Aber: Tonband-Delay mit Bandschleife hat es doch auch anno Keks schon gegeben, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#29
Vielleicht hat Richie aus Qualitätsgründen vom Tape-Delay mit Bandschleife verzichtet. Ich kann mir vorstellen, dass ein Band, welches alle 10 Sekunden neu beschrieben wird und überdies noch recht warm wird, nur eine geringe Halbwertszeit hat.

Danke an Dominik !

Viele Grüsse, Olle
Zitieren
#30
Nicht ganz ein Tonbandgerät, aber fast: Auf dem Cover des Albums "The Lost (T)Apes" der Guano Apes ist eine der bekannten Spulenkassetten in Tonbandoptik zu sehen.

http://www.amazon.com/Best-Lost-Tapes-Gu...B000JR0DYM
Zitieren
#31
Auf dem Cover der Vinyl-Single "Put Your Record On" von Corinne Bailey Rae ist eine Akai X-150 D zu sehen.

http://swisscharts.com/showitem.asp?inte...Records+On (2. Cover von oben)

Für mich der einzige positive Aspekt an diesem Lied.
Zitieren
#32
So mein erster Post hier in diesem tollen Forum..
Die Bandmaschine von dem Herrn Blackmore ist eine Aiwa TP 1010....Baujahr 1968...allerdings ist die sehr modifiziert wurden...
Und der Grund warum ich überhaupt zwei Bandmaschinen (Akai GX-630DB seit 10 Jahren, Sony TC-630 seit einer Woche) besitze ist das ich selbst Gitarrist bin und den Klang eines Transistorvorverstärkers eindeutig den heutigen Tretminen vorziehe...Nachdem ich meine Akai so umgebaut und verkabelt habe das ich ein Bandecho bekomme und zehn Jahre damit durchgehalten habe wurde ich auf die SOS und Echofunktion der Sony aufmerksam...zu der bräuchte ich allerdings ein bisschen Hilfe...was dann wohl mein erster Thread hier werden dürfte...
Zitieren
#33
Habe letztens hier in Berlin / Schönhauser Allee beim Trödler folgende Platte gekauft:
[Bild: david_kubinec_some_things.jpg] Auf dem cover, leider nicht so gut zu sehen und mir steht leider kein anderes Bild zur verfügung ( aus der Bucht gefischt) eine A77 und darunter vermutl. ein Technics (?) Hifi-Kassettenrekorder. Die Platte so die Aufschrift ist von John Cale produziert. Bin aber kein Rock-freak ! Zumindest was Musik angeht. Hab die Platte aber der Bandmaschine wegen gekauft.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#34
Nicht gerade ein Tonbandgerät, aber immerhin ein Tonbandschachteldesign:

[Bild: ThisPerfectDay_Fishtank.jpg]

Und ein Cassettendesign:

[Bild: ThisPerfectDay_Dolphins.jpg]

Das dazugehörige Album heißt passenderweise C-60...

http://3.bp.blogspot.com/_aNTsUIQhmf0/SS...-+1998.jpg

...und war unpassenderweise mit roten, blauen und grünen Punkten erhältlich, ohne daß der Name jeweils auf C-90 und C-120 geändert wurde :-))

Diese CDs der schwedischen Independent-Gruppe This Perfect Day kamen bereits 1997 heraus. Schon damals bahnte sich also eine Art Kultstatus "unserer" Tonträger in Designerkreisen an.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#35
Eine Covervariante des Albums "Cut Above The Rest" von Sweet zeigt eine gezeichnete Studiomaschine:

http://swisscharts.com/showitem.asp?inte...Rest&cat=a

Ist das einem echten Gerät nachempfunden?
Zitieren
#36
Wirkt auf mich eher studerig als telefunkig.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#37
Soll das alles noch komplettiert werden?

[Bild: 74401853_abc667cf2e.jpg]

[Bild: harmonia.jpg]

und die " Ummagumma" von Pinkel Floyd natürlich, das Cover müsste man aber GROß posten, damit man die Revox erkennt.
Zitieren
#38
Hallo

Eine Bandmaschine ( Tandberg / Revox ) ? mit Maxell Alu Nab Spulen taucht in einem Musikvideo der Band " Wolfsheim " auf . Hier geht es zum YouTube Video : http://www.youtube.com/watch?v=-Sx_iD2wz...re=related

lg

Frank
Zitieren
#39
Alexander-monauralex,

vollkommen OT, aber trotzdem: was für eine außergewöhnliche Dreifach-Röhre bildet denn dein Avatar?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#40
Hallo Friedrich,
(hab' die Frage erst spät gelesen) das ist 'ne EF86 mit Alterserscheinungen.

Für den Thread, hier noch ein Cover:



[Bild: CS224769-01A-BIG.jpg]


Weiß allerdings nicht, was für 'ne Sony das ist.

Gruß Alex
Zitieren
#41
Zitat:monauralex postete
Weiß allerdings nicht, was für 'ne Sony das ist.
TC-854.
Zitieren
#42
Hallo

Auf dem Album der Twins - Modern Lifestyle von 1982 Klick : http://www.amazon.de/Modern-Lifestyle-Tw...B0006B959U

Teac / Tascam ?

lg
Frank
Zitieren
#43
Zitat:dualband postete
Teac / Tascam ?
Tascam 38, möchte ich behaupten.

BTW: Ist das Album gut? Kenne (und mag) nur den Nachfolger "A Wild Romance".
Zitieren
#44
Zitat:[b]timo postete

BTW: Ist das Album gut? Kenne (und mag) nur den Nachfolger "A Wild Romance".
Ich finde das Klasse , klingt ausgereifter als das Debut "Passion Factory " von 1981. Der Song " Birds & Dogs " ist mein Favorit . Hier kannst du in das Album reinhören : http://www.amazon.de/Modern-Lifestyle-Tw...136&sr=1-1

lg
Frank
Zitieren
#45
Hallo,

hier Ten Years After Live

Wenns auch ein Studio tape ist.

http://www.amazon.de/Recorded-Live-Ten-Y...B000008LH5

übrigens eine Super Live Platte, kann ich nur empfehlen.
Gruß
Manfred (Bandsalat)

-----------------------------------------------------
Philips N4520, Uher Variocord 263, Akai 600DB, Akai GX 210D, Akai 230D, Philips 4416, Uher Report 4400 Stereo
Zitieren
#46
Zitat:Bandsalat postete
Hallo,

hier Ten Years After Live

Wenns auch ein Studio tape ist.

http://www.amazon.de/Recorded-Live-Ten-Y...B000008LH5

übrigens eine Super Live Platte, kann ich nur empfehlen.
Die wollt ich auch grad nennen ;-)
Zitieren
#47
sieht nach Akai aus, Modell weiß ich aber nicht genau…

[Bild: mu-ziq.jpg]
Zitieren
#48
Zitat:monauralex postete
sieht nach Akai aus, Modell weiß ich aber nicht genau…
Die Ur-4000er, aber wohl retuschiert (siehe Drehknäufe).
Zitieren
#49
Ts, ts, ts. So kann die nicht laufen, der Abschaltehebel ist nicht im Bandpfad.
Mich stört sowas Wink.
Zitieren
#50
Wenn die Abschaltmechanik wie bei der 200, 201, 210 konstruiert ist, kann sie so sehr wohl laufen. Nur abschalten nicht. In der 200er Anweisung wird explizit darauf hingewiesen, dass dieser Hebel nicht umschlungen werden muss, wenn man auf die Endabschaltung verzichten möchte.
Sachen gibt es....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste