Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Akai GX-635 --- Autoreverseumschaltung / Bandsortenwahlschalter
Beitrag: RE: Akai GX-635 --- Autoreverseumschaltung / Bands...

Moin, ich finde es eher richtig, wenn das Schaltband auf der Außenseite liegt, dann kann es nicht den Tonkopf berühren und ihn auch nicht eventuell langsam abreiben. VG Wolfgang
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 6 589 28.02.2024, 22:12
    Thema: Akai GX 747 Andruckrolle
Beitrag: RE: Akai GX 747 Andruckrolle

Hallo Sascha, sehr schön, dass die Ursache gefunden wurde. TDK Bänder verwende ich gar nicht, weil sie schmieren. Maxell verwende ich, ebenso BASF. Bänder von Revox habe ich nicht und kann sie des...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 33 1362 30.12.2023, 18:35
    Thema: Akai GX 747 Andruckrolle
Beitrag: RE: Akai GX 747 Andruckrolle

Moin Sascha, die gesamte Bandführung sieht für mich sehr verdreckt aus. Betrifft auch Capstan und die beiden Führungen davor und danach. Vermutlich hat ein altes Band alles verdreckt und der Dreck ...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 33 1362 30.12.2023, 15:48
    Thema: Akai GX 747 Andruckrolle
Beitrag: RE: Akai GX 747 Andruckrolle

Moin Moin, die bisherigen Beiträge zu diesem Thema haben mich bislang eher irritiert. Im Serviceheft Seite 12 gibt es aber eine Auflösung des Problems. Danach soll zwischen Capstan und Pich Roller e...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 33 1362 30.12.2023, 11:05
    Thema: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones
Beitrag: RE: Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Dokumente und das Video. Bin begeistert über die Zusammenstellung. Viele Grüße Wolfgang
Goshiny Alles andere 15 1052 05.05.2023, 08:29
    Thema: Philips N7300 in Kleinanzeigen
Beitrag: RE: Philips N7300 in Kleinanzeigen

Ich kann die Inflationsberechnung grundsätzlich nachvollziehen, wenn das Gerät regelmäßig gewartet und repariert wurde. Einschränken muss ich allerdings, dass ich die Philips nie hatte, also auch nich...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 21 4548 03.05.2023, 14:42
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

So, nun läuft sie wieder. Es wurde die Spule und der Kondensator erneuert. Der ganz Spaß hat mich 200,-- gekostet, wobei auch die Analyse mitberechnet wurde. Ich hatte die Firma auf 400,-- runter ver...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 910 07.11.2022, 17:07
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Jungs (nicht despektierlich gemeint), ihr seid Gold wert. Danke für die Hinweise. Ich werde die Akai diese Woche wieder abholen. Das war jetzt die 2. nicht unbedingt seriöse Werkstatt. Jetzt gibt es...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 910 24.10.2022, 17:04
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Moin, habe meine Akai GX 646 zum Techniker gebracht, da auf einem Kanal nichts aufgenommen wurde. Nach drei Wochen folgendes Untersuchungsergebnis: "The broken channel is coursed by a broken bias trap...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 910 24.10.2022, 13:01
    Thema: TDK GX Band
Beitrag: RE: TDK GX Band

Hallo Timo und hallo Tommy, vielen Dank für die Antworten. Ich werde das Bandmaterial entsorgen, hatte es schon vor geraumer Zeit mal digitalisiert. VG Wolfgang
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 532 11.10.2022, 19:41
    Thema: TDK GX Band
Beitrag: TDK GX Band

Moin, in meinem Bestand von 27 Bändern befindet sich auch eines von TDK. Es scheint ein GX 35/180 zu sein. Kann ich das Band reinigen, sodaß keine "Staubkörner" mehr entstehen oder bleibt mir nur die...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 3 532 11.10.2022, 17:50
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Hallo Thomas, vielen Dank für die Erläuterungen. VG Wolfgang
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 16.09.2022, 10:11
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Moin, inzwischen habe ich in Wien zwei Firmen gefunden, die Tonbandmaschinen reparieren. Mit einer habe ich gestern telefoniert und bin nach meiner Frage, wie die Maschine eingemessen wird, etwas irr...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 16.09.2022, 05:57
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Hallo André, danke für dein Angebot. Ich will die Maschine jedoch nicht verschicken. Deshalb suche ich jemanden in meinem Raum, damit ich vorbei fahren kann. Die Fahrt von St. Pölten bis Hannover ist...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 08.09.2022, 21:22
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Danke für die doch vielen Kommentare, ich möchte aber gerne wieder zu meiner eigentlichen Frage zurück kommen. Kennt ein User jemanden aus Österreich, der meine 646 reparieren kann? VG Wolfgang
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 08.09.2022, 20:44
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Moin Falk, wie der Schiebeschalter gereinigt wurde, kann ich erst nach Rücksprache klären. Die Transistorenfrage scheiterte wohl eher am fehlenden Schaltplan und die Möglichkeit, das Geräte danach sa...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 08.09.2022, 06:03
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: RE: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Hallo Wayne, den Schalter für die Kopfumschaltung habe ich wie auch alle Potis und Trimmer von einem Radio-/Fernsehmeister reinigen lassen. Er hat sich allerdings nicht an die Transistoren gewagt. De...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 06.09.2022, 20:27
    Thema: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
Beitrag: RE: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635

Moin Tobias, werde ich nachrüsten, eine vor der Rolle und eine danach. Danke. VG Wolfgang
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 856 06.09.2022, 08:48
    Thema: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
Beitrag: RE: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635

Hallo an alle, Danke Werner für das Bild, meine Lösung sieht jetzt ein wenig anders aus. Habe eine M4 Schraube um den Kopf gekürzt, an einem Ende einen 3 mm Bolzen gedreht und in die Scheibe ein 3...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 856 05.09.2022, 15:56
    Thema: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
Beitrag: RE: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635

so, bin schon wieder da. Habe die alte Lösung auseinander genommen. Der Vorbesitzer hatte eine Senkschraube auf die Kappe geklebt. Da sowohl die Schraubenlänge zu kurz war als auch der konische Ansat...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 856 05.09.2022, 10:42
    Thema: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
Beitrag: RE: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635

Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten. Ich vermute, dass der Vorbesitzer diese Variante gewählt hat, weil vielleicht die Gummirolle zu dick ist. Er hat den Gewindestift offensichtlich mit eine...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 856 05.09.2022, 09:54
    Thema: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635
Beitrag: Abstandshülse für Gummirolle Akai GX 635

Moin, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei mir ist die Kappe zur Sicherung der Gummirolle nicht fest. Die von mir vorgefundene Lösung ist sicherlich nicht korrekt. Ich denke daran eine Hülse aus M...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 856 05.09.2022, 08:51
    Thema: Akai GX 646 - ein Kanal streikt
Beitrag: Akai GX 646 - ein Kanal streikt

Moin Moin, meiner erster Beitrag und die Bitte um Hinweise, wo ich in österreichs Osten Hilfe bekommen kann. Meine beiden Akais (GX 635 und GX 646) habe ich reinigen lassen, nachdem sie mehr als 1...
Goshiny Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 12 1323 04.09.2022, 08:21
    Thema: Hallo aus der Vorderpfalz
Beitrag: RE: Hallo aus der Vorderpfalz

Hallo Jürgen, früher hieß der SWR3 SWF3 und hatte nach meinem subjektiven Eindruck bessere Musik und auf jeden Fall eindrucksvollere Moderatoren. Ich habe damals fast ausschließlich SWF3 gehört, obwo...
Goshiny Servus, Grüezi und Hallo! 11 1251 17.06.2022, 21:22
    Thema: Moin aus Österreich
Beitrag: RE: Moin aus Österreich

Hallo Martin, ich werde berichten. VG Wolfgang
Goshiny Servus, Grüezi und Hallo! 2 627 12.06.2022, 20:23
    Thema: Moin aus Österreich
Beitrag: Moin aus Österreich

will mich kurz vorstellen. Bin inzwischen über 70, geb. Bremer, lebe aber schon seit 30 Jahren in Österreich. Also ein Piefke, wie sie hier sagen. Vor kurzem habe ich meine alte HiFi Anlage aktivier...
Goshiny Servus, Grüezi und Hallo! 2 627 11.06.2022, 05:26