Akai GX 646 - ein Kanal streikt
#1
Moin,
habe meine Akai GX 646 zum Techniker gebracht, da auf einem Kanal nichts aufgenommen wurde. Nach drei Wochen folgendes Untersuchungsergebnis:
"The broken channel is coursed by a broken bias trap. So the problem is only the bias trap. Now we need to fix the bias trap or find, build new bias trap."

Meine Frage: kann das die ausschließliche Fehlerquelle sein und was ist ein Bias-Trap? Der Gesprächspartner des Technikers konnte es mir nicht erklären.

Zweite Frage: gibt es Ersatz dafür? Der Gesprächspartner (ist nicht der Techniker, der die Analyse vorgenommen hat) meinte, es gäbe kein Ersatzteil und die Funktion des Bias-Trap müsste nachgebaut werden. Kosten: ca. 1k€.

Danke und VG 
Wolfgang
Zitieren
#2
Bias Trap ist die übliche sogenannte HF Falle, welche am Ausgang der Aufsprechverstärkers sitzt.

Laut Deiner Beschreibung und der Angabe der Werkstatt, kann ich Dir nur empfehlen hol die Akai unrepariert wieder ab. Denn die Werkstatt ist mit dem Tonbandgerät überfordert, da wohl Wissen fehlt. Oder sie wollen abzocken.

Grüße 
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Der Bias-Trap ist mit anderen Worten ein Sperrkreis, bestehend aus einer Spule und einem Parallel-Kondensator.
Der wird zwischen dem Ausgang des Aufnahme-Verstärkers und dem Aufnahmekopf (AK) eingefügt, damit der HF-Bias am AK nicht den Aufnahme-Verstärker stört.
Über die Spule des Sperrkreises gelangt das Audio-Signal zum AK.
Anscheinend ist die Spule unterbrochen.
Das sind in der Regel keine Standard-Bauteile.
Manchmal sind sie allerdings unter Verwendung von Standard-Spulen-Kernen mit Abstimm-Möglichkeit aufgebaut.
Wenn man keinen Spulen-Ersatz findet, muß man also irgendwie eine gleichwertige Spule finden oder bauen oder aus Standard-Spulen zusammensetzen.
Zur Herstellungszeit dürfte das ein Teil mit einem Wert von allenfalls wenigen DM Kosten gewesen sein.
"1k€" heißt "können/wollen wir nicht".

MfG Kai
Zitieren
#4
Kann mich Thomas nur anschließen,  sofort da weg holen.
Bias Trap ist nur ein Saugkreis oder Sperrkreis. Spulen dafür kosten max. 2€.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Im Schaltbild der GX 646 sind pro Kanal ein Sperrkreis FL1 und ein Saugkreis FL2 eingezeichnet.
Beide ohne Bauteile-Werte.
FL1 trägt die weitere Bezeichnung 100S-431,
FL2 : GYD-100K, wobei mit einem Pfeil durch die Spule angedeutet ist, daß sie abgleichbar ist.

Bei einer GX735D ist der Sperrkreis spezifiziert mit L2 = 3.3 mH, C20 = 750 pF, was etwa 101 kHz ergibt.

MfG Kai
Nachtrag: Ich habe noch einen zweiten Saugkreis entdeckt, der bezeichnet ist mit FL1 GYD-100K.
Zitieren
#6
Jungs (nicht despektierlich gemeint),
ihr seid Gold wert. Danke für die Hinweise. Ich werde die Akai diese Woche wieder abholen.
Das war jetzt die 2. nicht unbedingt seriöse Werkstatt. Jetzt gibt es nur noch eine in Wien. Bei der war sie schon mal 2004.

Vielen Vielen Dank
Wolfgang
Zitieren
#7
Unglaublich - 1k€ für so eine läppische Reparatur ? Könnte mir  vorstellen, dass......ach, ich sag's lieber nicht.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(24.10.2022, 17:32)moxx schrieb: Unglaublich - 1k€ für so eine läppische Reparatur ? Könnte mir  vorstellen, dass......ach, ich sag's lieber nicht.

Gruß, Frank

Ja die Falle geht normalerweise nicht von alleine kaputt, aber wenn man am Spulenkern dreht ganz leicht.
Zitieren
#9
So, nun läuft sie wieder. Es wurde die Spule und der Kondensator erneuert.
Der ganz Spaß hat mich 200,-- gekostet, wobei auch die Analyse mitberechnet wurde. Ich hatte die Firma auf 400,-- runter verhandelt und die Maschine dort gelassen, weil ich Sorge hatte, dass irgendein Bauteil "plötzlich" defekt ist. Hier in Ö haben wir von den Grünen den sog. Reparaturbonus bis 200,--. Damit blieb mein Anteil bei 200,--.
Allerdings ist diese Firma, auch aus meinem Gefühl, sehr unseriös, insbesondere was die Aufwandsschätzung betrifft.
Dank an alle für die Hilfestellungen.

VG Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste