Erinnerungen an Dr. Friedrich Krones
#1
Hallo in die Runde,

einer der ganz Großen der Magnetbandentwicklung wurde am 3.Mai 1915 in Wien geboren.

Dr. Friedrich Krones


Er studierte Physik an der Technischen Hochschule in Wien.

1939 war er bei Telefunken in Berlin tätig.

Ab 1946 arbeitet er bei Telefunken Austria an magnetischer Aufnahmetechnik.

1950 wechselte er zu Philips Austria und entwickelte dort das erste Philips Tonbandgerät mit der Geschwindigkeit 9,5 cm.
Dort entwarf er auch Philips-Studiotonbandgeräte für den Rundfunk und schrieb ein Standardwerk zu unserem Hobby:

Die magnetische Schallaufzeichnung.
   

Ab 1953 bis zu seiner Pensionierung 1980 arbeitete Friedrich Krones bei der Agfa an der Entwicklung und Perfektionierung der Agfa-Magnetonbänder 
und galt bereits zu Lebzeiten als Tonband-Papst.

Er ist auch der Erfinder des genialen Symmetrierbandes, mit dessen Hilfe auch geringster Restmagnetismus an Tonbandlaufwerken nachgewiesen werden kann. Durch das Band ist man in der Lage, das Erdmagnetfeld nachzuweisen und auch schaltungstechnisch zu kompensieren. 

Er ist der Autor der Beiträge "Die Theorie des Magnetspeichers" und "Herstellung sowie elektro-akustische Eigenschaften von
Magnetbandspeichern für die Schallaufzeichnung" in dem Standardwerk "Technik der Magnetspeicher" Herausgegeben von Fritz Winckel.**

Viele Grüße
Manfred

p.s.
** 
s. Engel, F., et al., Zeitschichten ..., 4. Ausgabe S. 344.

Im "Magnetbandmuseum" kann man auch einiges über Friedrich Krones nachlesen.

Leider habe ich kein ordentliches Bild von Friedrich Krones, nur eine sehr undeutliche Abbildung auf der Kopie eines Nachrufes der AES und von einem Film konnte ich kein ordentliches Bild abgreifen. Hier würde ich mich um Hilfe und Ergänzung sehr freuen.
Zitieren
#2
(03.05.2023, 01:58)Magnettonmanni schrieb: Einer der ganz Großen der Magnetbandentwicklung wurde am 3.Mai 1915 in Wien geboren.
Dr. Friedrich Krones

Danke für die Erinnerung!


(03.05.2023, 01:58)Magnettonmanni schrieb: Leider habe ich kein ordentliches Bild von Friedrich Krones, nur eine sehr undeutliche Abbildung auf der Kopie eines Nachrufes der AES und von einem Film konnte ich kein ordentliches Bild abgreifen. Hier würde ich mich um Hilfe und Ergänzung sehr freuen.

Dem kann abgeholfen werden (Dr. Krones ist rechts im Bild):

   

Sein gesamtes mir vorliegendes Material einschl. Patenten, Filmauschnitt und Audiodateien liegt für 7 Tage hier:
https://we.tl/t-4vb8nRZyYx
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

ganz herzlichen Dank für Deine perfekte Ergänzung meiner bruchstückhaften Erinnerungen.
Ich glaube, sagen zu dürfen, mehr geht nicht in unseren Tagen.

- Dankeschön -

Hallo in die Runde,

wer die Daten von Peter noch nicht heruntergeladen hat und dieses auch nicht plant, versäumt vermutlich sehr viel über die Magnetband- und Schallplattentechnik.
Nach diesen Beiträgen kann man wochenlang suchen und findet sie dann doch nicht.
Hier ist alles auf dem Präsentierteller, geradezu "kußfertig".
Ich bin mal wieder ganz aus dem Häuschen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#4
Ich habe auch zugeschlagen. Vielen Dank Peter!
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#5
...und schon saß ich fasziniert am Bildschirm.
Danke Peter!

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Danke Manfred,
danke Peter,

"remarkable", möchte man sagen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#7
Vielen herzlichen Dank an den tollen Nachruf und den Link zu den Dateien, da weiss ich schon, was ich nach Feierabend noch machen werde.
Zitieren
#8
Lieber Manfred, lieber Peter,

ganz herzlichen Dank für die Erinnerung und den Schatz an Litereatur dazu, Chapeau!

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Toll! Smile

Vielen Dank Manfred und Peter
Grüße
Jay
Zitieren
#10
Chapeau! Vielen Dank.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Von mir auch vielen Dank an Manfred und Peter!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Vielen Dank! Habe die Datei eben runtergeladen - und schon war meine Tagesstruktur dahin Smile

Mike
Zitieren
#13
Auch von mir eine kleine, respektvolle Geburtstags-Erinnerung an Dr. Friedrich Krones. In meinen Agfa-Jahren bekam ich von ihm, als Fundament meiner Arbeit als Technik-Redakteur, öfters vertiefte Grundkurse in Magnetbandtechnik. Neben den Leitfiguren Smith, Poulsen, Stille, Schüller und Matthias gehört Friedrich Krones auch zu den Persönlichkeiten, denen die ZEITSCHICHTEN, gewissermaßen unausgesprochen, gewidmet sind.

Zur angehängten Datei: Der Text aus einer nicht datierten Bayer-Veröffentlichung (etwa 1955) ist so etwas wie die Beschreibung des Modells "Magneton-Aufzeichnung". Es steht m.W. in einer massiven Kiste im Depot des Technoseums Mannheim. … Besitzt außer mir noch jemand ein Original der Beschreibung, dessen PDF-Reproduktion Peter beigesteuert hat?

Links im Bild (#2) ist übrigens Dr. Hans Hörmann zu sehen. Nach der Flucht aus Wolfen 1948 hat er 1949 die Magneton-Prüfstelle in Leverkusen aufgebaut. 1958, nach Ausbau der Magnetonfabrik, übernahm er deren Leitung.


F.E.


Angehängte Dateien
.pdf   Krones_1955_1970.PDF (Größe: 1.75 MB / Downloads: 39)
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#14
Auch von mir vielen Dank an Manfred und Peter

Viele Grüße von der Nordseeküste
Zitieren
#15
Ich möchte mich ebenfalls einreihen:

Vielen Dank !  Smile

Toller Lesestoff für die kommenden Abende auf "Balkonien".

Cheers !
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#16
Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Dokumente und das Video. Bin begeistert über die Zusammenstellung.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste