Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor – Ein Experiment
Beitrag: RE: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenk...

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Anmerkungen und das genaue Lesen und Hören. Möglicherweise hängen die von Dir beschriebene Ratlosigkeit und der Höreindruck damit zusammen, dass ich zwar inst...
stompology Tipps und Erkenntnisse 6 340 Vor 3 Stunden
    Thema: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor – Ein Experiment
Beitrag: RE: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenk...

Hallo Jan, Danke Dir! Zum Magnetophon Automatik II habe ich leider keine Beschreibungen der Funktionsweise der Automatik gefunden. Ich dachte mir, dass es sehr ähnlich der Grundig Automatik funktioni...
stompology Tipps und Erkenntnisse 6 340 Gestern, 21:21
    Thema: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor – Ein Experiment
Beitrag: RE: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenk...

Vielen Dank für die Rückmeldung, Ralf! Inzwischen sind dem Artikel auch einige genauere technische Angaben zum Umbau beigefügt. Viele Grüße Christian PS. Ich hatte einen Vox AC 30. In den ...
stompology Tipps und Erkenntnisse 6 340 23.04.2024, 17:35
    Thema: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor – Ein Experiment
Beitrag: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompr...

Mein Traum war es bisher das kleine "Stompology" Homerecording-Studio um einen "echten" Röhrenkompressor zu bereichern.  Neugierig wurde ich, als ich vor längerer Zeit einemal mit der Aufnahmeautom...
stompology Tipps und Erkenntnisse 6 340 21.04.2024, 16:05
    Thema: Klingen wie Elvis per Mausklick - Eine Glosse zur KI in Musikproduktionen
Beitrag: RE: Klingen wie Elvis per Mausklick - Eine Glosse ...

Dank für das Lesen! Hallo Alfred, Hallo Erhard, bitte nicht falsch verstehen. KI ist nicht schlecht. Sie wird in vielen Bereich der Menschheit helfen. So auch bei Krankheiten beispielsweise. ...
stompology Allgemein 4 279 28.03.2024, 06:38
    Thema: Klingen wie Elvis per Mausklick - Eine Glosse zur KI in Musikproduktionen
Beitrag: Klingen wie Elvis per Mausklick - Eine Glosse zur ...

Angesichts der jetzt perfektionierten KI Dienste zur Herstellung von Gesangsspuren mit den Stimmen lebender verstorbener Musiker konnte ich nicht anders: hier eine Glosse zum Thema "Gesang per Mauskli...
stompology Allgemein 4 279 27.03.2024, 10:03
    Thema: Roberts 990 in den KA VB199EUR
Beitrag: RE: Roberts 990 in den KA VB199EUR

Sogar Stereo! Klasse Teil. Leider kenne ich mich auch nicht aus. Sonst würde ich "schwach" werden. Viele Grüße Christian
stompology Auktionen 7 429 11.03.2024, 12:29
    Thema: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound
Beitrag: RE: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound

Hallo Marius, nimmst Du mit Deiner TEAC A-3300 SX auch Songs auf? Schönes Gerät. Vielen Dank für das Lesen und Anhören sowie für Deine freundlichen Worte! Viele Grüße aus Kiel Christian
stompology Tipps und Erkenntnisse 4 423 25.02.2024, 15:43
    Thema: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound
Beitrag: RE: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound

Danke Dir, Jan! Das schöne Telefunken M24 von Dir war hier noch nicht beteiligt. Es war ein Telefunken KL85. Aber am Wochenende nehme ich erstmals einen Song mit dem "Magnetophon M24". Du hast ...
stompology Tipps und Erkenntnisse 4 423 14.02.2024, 17:58
    Thema: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound
Beitrag: Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound

Guten Abend! Ich beschäftige mich mit meinem Projekt "Stompology" ausgiebig mit der Musik der 50er und 60er Jahre. Inzwischen habe ich mich mehrfach mit der Raumklangerzeugung bei Mono-Aufnahmen...
stompology Tipps und Erkenntnisse 4 423 14.02.2024, 16:57
    Thema: 13,5 Jahre im anderen Keller verkellert und vergessen. Uher Royal
Beitrag: RE: 13,5 Jahre im anderen Keller verkellert und ve...

Mon! Das gleiche Modell habe ich vor einigen Wochen verkauft. Es hat mir gut gefallen, war aber für meine Zwecke nicht so geeignet. Mir erscheinen diese frühen Uher Royal Geräte deutlich robust...
stompology Sprüche, Spass & Lästerungen 16 1004 14.02.2024, 16:42
    Thema: Telefunken KL 85 Schultonbandgerät
Beitrag: Telefunken KL 85 Schultonbandgerät

Sehr uriges Telefunken Magnetophon KL 85 in einer Schultonbandgerät-Ausführung. Herstellung vermutlich Anfang 60er Jahre. Starke, spezielle Röhrenendstufe zur Beschallung großer Räume, großer Lauts...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 0 200 08.02.2024, 07:43
    Thema: Kassettenrecorder Sony TC-D5 PRO II
Beitrag: Kassettenrecorder Sony TC-D5 PRO II

Hallo zusammen, ich möchte mich von meinem Kassettenrekorder Sony TC-D5 PRO II trennen. Das Gerät funktioniert und kann in Ruhe in Kiel (Innenstadt) in meinem Mini-Studio auf die Funktionen gete...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 0 204 08.02.2024, 07:38
    Thema: Der besondere Klang eines Sizzle Ride Beckens
Beitrag: RE: Der besondere Klang eines Sizzle Ride Beckens

Dank für die Rückmeldung, Jan! Freut mich. Ich mag diesen Becken Sound und bin manchmal süchtig danach. Dann höre ich etwa 20 x von Count Basie den Song "Splanky". :-) Obwohl ich nicht weiß, ob e...
stompology Allgemein 2 298 01.02.2024, 11:07
    Thema: Der besondere Klang eines Sizzle Ride Beckens
Beitrag: Der besondere Klang eines Sizzle Ride Beckens

Ein Artikel für Blues- und Jazz-Freunde über den speziellen Klang eines Sizzle Ride Beckens. https://stompology.org/2024/01/30/praxis-sizzle-ride-becken/ Mit Audio-Beispielen. Viele Grüße  Christi...
stompology Allgemein 2 298 31.01.2024, 21:53
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: RE: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Ich sende Thorsten meine Anschrift in Kiel und die Mobil-Telefonnummer per PM. Liebe Grüße Christian P.S. Es ist ein Bürohaus (dirket gegenüber dem Untersuchungsgefängnis und der Mordkommissi...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 11 838 24.01.2024, 09:45
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: RE: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Hallo Thorsten, die Geräte stehen bei mir in Kiel Mitte. Besucher-Parkplätze direkt vor dem Gebäude. Von meiner Seite aus eilt es nicht. Vielleicht erbarmt sich Wolfgang und macht ein schönes Gerä...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 11 838 24.01.2024, 04:54
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: RE: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Das hoffe ich, Wolfgang. Die Dinger sind nicht schlecht mit ihre 3 Motoren und der Hinterbandkontrolle. „Die Revox des kleinen Mannes“ -) Habe leider echt nicht die Zeit mich neben meinem Musike...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 11 838 23.01.2024, 20:26
    Thema: Aussteuerungs-Anzeiger Uher SG 560 Royal
Beitrag: RE: Aussteuerungs-Anzeiger Uher SG 560 Royal

Danke, Ralf! Das ist ja super. Die Information ist vielleicht auch für weitere Mitglieder hier von Interesse. Daher lasse ich die Anzeige unverändert stehen. Wenn das so üblich ist. Liebe Grüße ...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 2 226 23.01.2024, 19:24
    Thema: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben
Beitrag: 2 x Tonbandgerät MK-3332 Studio Eben

Moin! Aus Zeitgründen zu verschenken: Zwei MK-3332 Studio Eben Tonbandgeräte. https://www.radiomuseum.org/r/eben_mk3332_mk_3332_studio.html Ich komme nicht dazu mich zu kümmern. Eines der Ger...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 11 838 23.01.2024, 17:53
    Thema: Aussteuerungs-Anzeiger Uher SG 560 Royal
Beitrag: Aussteuerungs-Anzeiger Uher SG 560 Royal

Hallo! Ich suche einen Aussteuerungsanzeiger für mein Bandgerät Uher SG 560 Royal. Wichtig wäre, dass die Zeiger funktionieren. Wenn die Lämpchen nicht mehr gehen, wäre das kein Hinderungsgrund für d...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 2 226 23.01.2024, 17:43
    Thema: Eine weitere Vorstellung
Beitrag: RE: Eine weitere Vorstellung

Willkommen! Das ist ein tolles Projekt und es freut mich, dass die alte Technik nicht vergessen wird und der Umgang damit jetzt an einer Universität gelehrt wird. Dabei wünsche ich Dir viel Erfol...
stompology Servus, Grüezi und Hallo! 2 335 16.01.2024, 21:30
    Thema: Und noch ein Telefunken Schultonbandgerät KL85
Beitrag: RE: Und noch ein Telefunken Schultonbandgerät KL85

Danke, Peter! Eine Klangprobe kommt noch. Das Ding kann sehr laut sein. Erstaunlich. Ansonsten ein breites Spektrum mit einer Höhen- und Tiefenregelung die sehr wirksam ist. Nicht nur zwischen „dumpf“...
stompology Test und Vorstellungen 2 424 14.01.2024, 08:10
    Thema: Sonett - Sammlung
Beitrag: RE: Sonett - Sammlung

Wunderschöne Sammlung. Toll, dass die Geräte funktionieren und nicht „nur“ gesammelt sind. Mir persönlich ist das eigentlich bedeutsamer als ein unveränderter Zustand. Gerne würde ich mehr über die DD...
stompology Alles andere 76 3717 14.01.2024, 08:01
    Thema: Und noch ein Telefunken Schultonbandgerät KL85
Beitrag: Und noch ein Telefunken Schultonbandgerät KL85

Liebe Tonbandfreudinnen und Tonbandfreunde, nachdem meine vorletzte Neuerwerbung eines Schultonbandgerätes Telefunken Magnetophon KL85 zu meiner Überraschung eine Transistorendstufe enthält, habe ich...
stompology Test und Vorstellungen 2 424 13.01.2024, 19:46
    Thema: UHER CR210 in verschiedenen Versionen
Beitrag: RE: UHER CR210 in verschiedenen Versionen

Ach, bei Dir sind die alle! Werden ja nicht so oft angeboten. ? Viele Grüße Christian
stompology Cassetten(decks) 4 314 09.01.2024, 21:25
    Thema: Grüße und kurzer Jahresrückblick stompology.org
Beitrag: Grüße und kurzer Jahresrückblick stompology.org

Liebe Tonbandfreudinnen und Freunde, vielen Dank für die Gelegenheit hier schreiben zu können und für die zahlreichen Tipps rund um das Tonbandgerät und die Musik! Einen Kurzen Jahresrückblick z...
stompology Genuss, Kultur und andere Hobbies 1 328 31.12.2023, 18:56
    Thema: Sony Kassettenrekorder TC-D5 PRO II gegen TB-Gerät
Beitrag: Sony Kassettenrekorder TC-D5 PRO II gegen TB-Gerät

Moin Zusammen! Ich möchte meinen geschätzten Sony Kassettenrekorder TC-D5 PRO II gegen Röhrentechnik tauschen. Vielleicht möchte sich jemand von einem guten funktionierenden Röhren-Tonbandgerät...
stompology Suche / Biete / Tausch ... 0 170 27.12.2023, 19:31
    Thema: Ein Telefunken Magnetophon als Vorverstärker für Mikrofone nutzen
Beitrag: RE: Ein Telefunken Magnetophon als Vorverstärker f...

Für mich ist das ein großes Rätsel. Wie kann es sein, dass ein Mensch mit einer Begabung, die auf Feinfühligkeit schließen lässt, zu solch grausamen Taten wie Spector sie begangen hat fähig sein? V...
stompology Tipps und Erkenntnisse 4 398 18.12.2023, 18:41
    Thema: Ein Telefunken Magnetophon als Vorverstärker für Mikrofone nutzen
Beitrag: RE: Ein Telefunken Magnetophon als Vorverstärker f...

Hallo Jo! Dank für das Anhören und Lesen! Das weiß ich auch nicht. Mono hat bei mir keine idiologischen Gründe. Mein rechtes Ohr ist durch den frühen (jugendlichen) Lärm als Drummer vom lauten R...
stompology Tipps und Erkenntnisse 4 398 18.12.2023, 10:33