Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Dynacord Echocord Mini - Motorgeschwindigkeit umschaltbar machen?
Beitrag: Ok, danke! Jetzt verstehe ich das Prinzip des Wech...

Ok, danke! Jetzt verstehe ich das Prinzip des Wechselstrommotors ein bißchen besser. Gruß, Alex
monauralex Bastelecke 7 1727 31.10.2013, 10:33
    Thema: Dynacord Echocord Mini - Motorgeschwindigkeit umschaltbar machen?
Beitrag: Das hatte ich befürchtet! Nur mal so als Spinnere...

Das hatte ich befürchtet! Nur mal so als Spinnerei: wenn man jetzt einen Vorwiderstand hinter den Trafo packen würde um "motoreingangsseitig" 110 Volt zu vernichten, würde das theoretisch gehen oder ...
monauralex Bastelecke 7 1727 30.10.2013, 11:50
    Thema: Dynacord Echocord Mini - Motorgeschwindigkeit umschaltbar machen?
Beitrag: Dynacord Echocord Mini - Motorgeschwindigkeit umsc...

Hallo Tonbandfreunde, ich habe eine Frage zur Modifikation eines Dynacord Echocord Mini Bandechos: ist es möglich, die Motorgeschwindigkeit bspw. durch Zuschalten eines Kondensators zu drosseln? Das...
monauralex Bastelecke 7 1727 29.10.2013, 15:06
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Hallo Holger, danke für die Info! Frohe Ostern, o...

Hallo Holger, danke für die Info! Frohe Ostern, obwohl mir das eher wie Weihnachten vorkommt ;) Grüsse, Alex
monauralex Fragen 19 3105 30.03.2013, 13:46
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Hey Jürgen, nee, teuer ist das definitiv nicht! D...

Hey Jürgen, nee, teuer ist das definitiv nicht! Der Thread ist ja nur ein wenig älter (auch wenn zwischendurch von limitiertem Nachschub die Rede war) und außerdem meinte ich die Preise in der Bucht,...
monauralex Fragen 19 3105 15.03.2013, 00:16
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: … ich hab's überlebt, die Maschine soweit auch! Ic...

… ich hab's überlebt, die Maschine soweit auch! Ich habe testweise mal nachgemessen, und, sofern ich alles richtig gemacht habe, keine Wechselspannung an den Motorkondensatoren messen können. Die Mod...
monauralex Fragen 19 3105 14.03.2013, 17:24
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Ok, dachte die Warnungen von Herrn Phonomax wären ...

Ok, dachte die Warnungen von Herrn Phonomax wären berechtigt gewesen… dann lang ich mal zu :wacko: Naja, ich weiß es natürlich nicht besser und könnte da höchstens nochmal nachmessen. Viele Grüße
monauralex Fragen 19 3105 07.02.2013, 19:48
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: hier nochmal als JPG

hier nochmal als JPG
monauralex Fragen 19 3105 07.02.2013, 12:41
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Die Schaltung habe ich mir schon angeschaut, aller...

Die Schaltung habe ich mir schon angeschaut, allerdings wird es sich bei meiner Version um die IC-Variante handeln, bei der es schaltungstechnisch etwas anders aussieht, s.u.. Ich möchte natürlich auc...
monauralex Fragen 19 3105 07.02.2013, 12:39
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Hi Frank, danke für die schnelle Antwort! Wie mac...

Hi Frank, danke für die schnelle Antwort! Wie mache ich das? Ich habe soweit gelesen, dass man bei Röhrenverstärkern ein Kabel mit einem Widerstand an Masse klemmt und am anderen Ende mit einer Prüfs...
monauralex Fragen 19 3105 07.02.2013, 11:03
    Thema: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen
Beitrag: Modifikation A77 - Vorsichtsmaßnahmen

Moin, ich habe da noch eine Frage bzgl. einer Modifikation an der A77, die ich nun mal angehen wollte: den Umbau auf Varispeed. Alle elektrotechnischen Fragen hatte damals ja Hans-Joachim ganz ausfü...
monauralex Fragen 19 3105 07.02.2013, 10:49
    Thema: Entstörkondensatoren: MP or not MP?
Beitrag: Hi Michael, danke für die Info! Ich hatte noch n...

Hi Michael, danke für die Info! Ich hatte noch nie auf solch ein Zeichen geachtet und habe auch nur Wima MKPs bzw. FKPs, die aufgrund der unzureichenden Spannungsfestigkeit eh ausscheiden würden. Da...
monauralex Bastelecke 3 1317 20.11.2012, 19:44
    Thema: Entstörkondensatoren: MP or not MP?
Beitrag: Hallo liebes Forum, da einem Bekannten bei seiner...

Hallo liebes Forum, da einem Bekannten bei seiner Revox B77 im laufenden Betrieb vor kurzem ein weißes Duftwölkchen entgegenstieg und sich nun bei aufgeschraubtem Gerät ein geplatzter MP-Kondensator ...
monauralex Bastelecke 3 1317 20.11.2012, 16:43
    Thema: Smashing Pumpkins bringen Remake Demo Kassette :D
Beitrag: Die "Mellon Collie" war auch sehr gut, aber als Al...

Die "Mellon Collie" war auch sehr gut, aber als Album schon fast eine Spur zu monumental, da geb ich Dir recht! Danach gings m.M. bergab…
monauralex Cassetten(decks) 3 1164 13.08.2012, 15:22
    Thema: Smashing Pumpkins bringen Remake Demo Kassette :D
Beitrag: Ich mochte die Pumpkins auch, allerdings nur bis e...

Ich mochte die Pumpkins auch, allerdings nur bis etwa 1995! Das dort oben ist allerdings nicht ihr erstes Album, ich glaube oben abgebildetes kam nach der Siamese Dream (welches ich bedenkenlos auf d...
monauralex Cassetten(decks) 3 1164 11.08.2012, 19:31
    Thema: Robin Gibb ist tot
Beitrag: Ja, dieses Jahr (besonders die letzten 4 Wochen) l...

Ja, dieses Jahr (besonders die letzten 4 Wochen) legen auffällig viele Musiker den hölzernen Kittel an: MCA, Donna Summer und Robin Gibb. Etwas makaber; aber dein Avatar passt gut zum Thema. :enge...
monauralex Musiker 5 1180 21.05.2012, 12:30
    Thema: Riemen für Telefunken M98
Beitrag: Ok, danke nochmal für die Vernichtung jeden Zweife...

Ok, danke nochmal für die Vernichtung jeden Zweifels! ;)
monauralex Bastelecke 5 1535 13.03.2012, 20:44
    Thema: Riemen für Telefunken M98
Beitrag: Herzlichen Dank, TSF! ja, das M98 ist Halbspur-St...

Herzlichen Dank, TSF! ja, das M98 ist Halbspur-Stereo. Der Motor soll ja deckungsgleich mit dem der 96/97 sein, beim Antrieb war ich mir nicht sicher. Grüsse, Alex
monauralex Bastelecke 5 1535 13.03.2012, 11:42
    Thema: Riemen für Telefunken M98
Beitrag: Hallo nochmal in den dunklen Wald! also ich würde...

Hallo nochmal in den dunklen Wald! also ich würde auch alleine suchen aber kann mir evtl. jemand bitteschön sagen, welche Riemen denn kompatibel sind? Gummibänder für bsw. Magnetophon 85 werden in de...
monauralex Bastelecke 5 1535 12.03.2012, 20:40
    Thema: Riemen für Telefunken M98
Beitrag: Hallo Jungs, mir war so, als hätte es hier mal ei...

Hallo Jungs, mir war so, als hätte es hier mal einen Link für Ersatzteil-Händler, Schwerpunkt Riemen gegeben?! Da ich es nicht mehr finde, nun kurz die Frage: kennt jemand Bezugsquellen für den Antri...
monauralex Bastelecke 5 1535 09.03.2012, 17:46
    Thema: Manche bekommen den Hals nicht voll
Beitrag: Ich habe gerade auch etwas sehr Groteskes gefunden...

Ich habe gerade auch etwas sehr Groteskes gefunden: http://www.ebay.de/itm/Telefunken-Magnetophon-85-T-Tonbandgerat-Sammlerstuck-/390392331478?pt=Bandmaschinen&hash=item5ae5323cd6 Ist ja lustig, das...
monauralex Smalltalk 11 2543 02.03.2012, 19:42
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: Ah, ok. Das mit den Top 10 habe ich überlesen. Ich...

Ah, ok. Das mit den Top 10 habe ich überlesen. Ich interessiere mich auch nicht für die Charts, fand' das Thema aber nebenbei bemerkt ganz gut, deswegen habe ich auch mal meinen "unpassenden" Senf daz...
monauralex Allgemein 377 79064 28.02.2012, 15:09
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: Hallo Frank, wie soll ich denn zurückschlagen? ;)...

Hallo Frank, wie soll ich denn zurückschlagen? ;) Das ist halt alles Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht, wenn man eine Covernummer 1 zu 1 nochmal neu interprtiert. Wozu denn? Auch wenn ich...
monauralex Allgemein 377 79064 28.02.2012, 14:47
    Thema: ORIGINAL vs. COVERVERSION
Beitrag: Es gibt schon einige Stücke, wo das Cover sogar be...

Es gibt schon einige Stücke, wo das Cover sogar besser ist, als das Original. Hängt auch davon ab, zu welchem man jetzt mehr Bezug hat… Ich hoffe, sie fallen mir jetzt mal spontan ein: bspw. DIE Numme...
monauralex Allgemein 377 79064 28.02.2012, 12:08
    Thema: Philips N 4506 - Dumpfer Klang
Beitrag: Ich weiß gar nicht, warum ich mich auf diesen sink...

Ich weiß gar nicht, warum ich mich auf diesen sinkenden Thread noch einlasse aber ich finde das ist ganz traurig gelaufen… Man darf schon sagen, wenn man sich von einem Mitglied ungerecht behandelt/ ...
monauralex Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 111 24813 20.11.2011, 02:04
    Thema: Philetta B2D13A Empfang sehr mikrig
Beitrag: [quote][b]Zelluloid postete[/b] Hier zeigte sich d...

Zitat: -- Zelluloid postete Hier zeigte sich das berühmte Ineinandergreifen der Fachwissen der Foristen in Verbindung mit höflichem Auftreten, so wie das Forum klassisch war. Auch die Problemlösung ...
monauralex Verstärker, Tuner & Receiver 48 9066 10.11.2011, 20:28
    Thema: Philetta B2D13A Empfang sehr mikrig
Beitrag: … merke gerade, es ist natürlich 50 Jahre altes Zi...

… merke gerade, es ist natürlich 50 Jahre altes Zinn gewesen. es war wirklich ein guter Tip, nochmal auszumessen. Man hätte sonst noch einige Stunden im Trüben gestochert. Das mit der "Aufsicht" des ...
monauralex Verstärker, Tuner & Receiver 48 9066 09.11.2011, 23:47
    Thema: Philetta B2D13A Empfang sehr mikrig
Beitrag: Hallo Jungs! Es hat geklappt! :lachen: Wahnsinn, ...

Hallo Jungs! Es hat geklappt! :lachen: Wahnsinn, ich freu mich, kein Vergleich zu vorher!!! Das Flüssigmachen vom 40 Jahren alten Zinn war schon eine Geduldsprobe, ich habe den Elko (C85) auch gleich...
monauralex Verstärker, Tuner & Receiver 48 9066 09.11.2011, 23:17
    Thema: Philetta B2D13A Empfang sehr mikrig
Beitrag: Hallo, danke euch beiden! Hab mir gerade auch mal...

Hallo, danke euch beiden! Hab mir gerade auch mal schnell die passenden Komponenten besorgt, dann pack ich das während des Abends mal an und sag' Bescheid, wie sich die Philetta akustisch und mathema...
monauralex Verstärker, Tuner & Receiver 48 9066 09.11.2011, 20:02
    Thema: Philetta B2D13A Empfang sehr mikrig
Beitrag: So, ich hab' mal eben die empfohlene Messung gemac...

So, ich hab' mal eben die empfohlene Messung gemacht: die Widerstandsmessung von Pin 2 nach Masse zeigte permanent "Overload" auf dem Multimeter, als ich dann zwischen den Bereichen durchgewechselt h...
monauralex Verstärker, Tuner & Receiver 48 9066 09.11.2011, 15:01