Dynacord Echocord Mini - Motorgeschwindigkeit umschaltbar machen?
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich habe eine Frage zur Modifikation eines Dynacord Echocord Mini Bandechos:

ist es möglich, die Motorgeschwindigkeit bspw. durch Zuschalten eines Kondensators zu drosseln?
Das Gerät läuft mit recht guten 35cm/s und hat einen verschiebaren Aufnahmekopf. Echozeit ist also durchaus variabel, nur eben nach unten etwas zu sehr begrenzt.
Deswegen dachte ich an einen Schalter, der die Bandgeschwindigkeit etwa nochmal halbiert (muss jetzt nicht genau 17,5 cm/s sein).

Ist das möglich? Ich habe die Schaltung mal angehangen.

Danke schon mal,
Liebe Grüße, Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das wird so nicht möglich sein.
Der Motor läuft Netzsynchron und der Kondensator stellt nur die Hilfsphase zur Verfügung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Das hatte ich befürchtet!
Nur mal so als Spinnerei: wenn man jetzt einen Vorwiderstand hinter den Trafo packen würde um "motoreingangsseitig" 110 Volt zu vernichten, würde das theoretisch gehen oder ist das absoluter Mumpitz?

Gruß, Alex
Zitieren
#4
Hi,

wie uk64 schon geschrieben hat, läuft der Motor Netzsynchron. D.h. die Drehzahl wir durch die Netzfrequenz vorgegeben.( hier 50Hz) Die Höhe der Spannung ändert nichts an der Drehzahl. Ändern ginge nur durch eine verringerung der Frequenz, ob das aber dem Motor gut tut ist eine andere Frage.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#5
Ok, danke! Jetzt verstehe ich das Prinzip des Wechselstrommotors ein bißchen besser.

Gruß,
Alex
Zitieren
#6
Hallo Alex,

ich weiß nicht ob es die Abmessungen zulassen, früher hat man die Bandgeschwindigkeit auch durch Halbieren/Verdoppeln des Tonwellendurchmessers geändert.
Auf eine 5mm Tonachse hat man z.B. eine 10mm Hülse aufgesteckt und mittels Madenschraube fixiert?
Sollte es sich um eine dicke Achse handeln, könnte man sie abdrehen und bei Bedarf durch eine Hülse wieder ergänzen?
Ansonsten könnte man bei entsprechenden Platzverhältnissen auch den Tonmotor wechseln.
Da es sich nicht um eine genormte Bandgeschwindigkeit zu handeln scheint, könnte man die Welle auch von z.B. 8mm auf 6mm oder 5mm verjüngen.

Kleiner als 4mm sollte der Durchmesser aus Stabilitäts- und Gleichlaufgründen alledings nicht werden.


Gruß

Bernd
Zitieren
#7
Man sollte bei alledem aber nicht vergessen, dass bei einer Änderung/Halbierung der Bandgeschwindigkeit auch eine Änderung der Entzerrung erfolgen muss! Ansonsten verschlechtert/verändert sich der Klang bei jedem Echo dramatisch. Bei halbierter Geschwindigkeit gehen die Höhen sofort in den Keller. Sicher muss ein Bandecho keine Highend-Qualität liefern, aber die Echos sollten sich ja klanglich nicht total verschieben!

LG Holgi
Zitieren
#8
Höhen sind oft bei einem Echo unerwünscht bzw. kommen im Original so nicht vor.
Deswegen ist es ja ein legitimer Weg, einfach die Geschwindigkeit zu ändern. Hauptsache, es klingt gut.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste