Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Uher 24 Special
Beitrag: @ Holger, sag mal, was läuft denn auf den Fotos f...

@ Holger, sag mal, was läuft denn auf den Fotos für ein Band durch mit der grauen Rückseite ?
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 18 1589 15.01.2016, 07:08
    Thema: Netzkabel für Revox und Tandberg für'n Fünfer
Beitrag: Auch ich sage danke, habe bisher keins gekauft weg...

Auch ich sage danke, habe bisher keins gekauft wegen der hohen Preise. Ich denke auch darüber nach in meiner zweiten revox ein Standard Kaltgeräte Anschluss einzubauen.
suprasius Tipps und Erkenntnisse 14 3908 09.01.2016, 09:19
    Thema: UHER CR210 kein Ton
Beitrag: Schraub es doch einfach einmal auf. Man sollte zue...

Schraub es doch einfach einmal auf. Man sollte zuerst immer eine Sichtprüfung des Inneren vornehmen, bevor man auf die Fehlersuche geht. Nicht selten sind Fehler optisch schon zu erkennen, wie ausgela...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 4 853 09.01.2016, 05:33
    Thema: UHER SG 630 logic
Beitrag: Bei Kunststoffen nur mit synthetischen Oelen und F...

Bei Kunststoffen nur mit synthetischen Oelen und Fetten arbeiten, diese lösen den Kunststoff nicht an. Ansonsten kann es passieren, das Plastikteile weich werden. Besonders schlimm ist dies bei Zahnrä...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1992 09.01.2016, 05:27
    Thema: UHER SG 630 logic
Beitrag: Schau mal hier, da ist eine recht umfassende Besch...

Schau mal hier, da ist eine recht umfassende Beschreibung der notwendigen Arbeiten an dieser Maschine: UHER SG 631 LOGIC ('http://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board28-tests-und-vors...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1992 09.01.2016, 05:24
    Thema: Philips CD-104
Beitrag: Danke !

Danke !
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 917 07.01.2016, 11:05
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Sorry, in der IT Branche ist dieser Begriff sehr g...

Sorry, in der IT Branche ist dieser Begriff sehr geläufig. Workaround ist nichts anderes als eine Zwischenlösung, Übergangslösung oder eine Abhilfe um ein Übel zu bekämpfen. Ein Workaround ist nicht d...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 07.01.2016, 11:05
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Hey, du kennst mich nicht. Bevor ich resigniere mu...

Hey, du kennst mich nicht. Bevor ich resigniere muss schon viel mehr passieren ^^ Es ist einfach eine Abwägung von Aufwand, Risiko und Nutzen. Die Maschine läuft ansonsten nahezu perfekt in allen Bel...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 06.01.2016, 11:09
    Thema: Denon DCD 3300
Beitrag: Versuche es mal direkt bei Denon in Nettetal. Dort...

Versuche es mal direkt bei Denon in Nettetal. Dort habe ich vor 10 Jahren noch alles bekommen. Ansonsten kaufe dir die Riemen direkt in der Bucht. Bei den Dämpfern, falls Denon die nicht mehr haben, w...
suprasius Digitalos 10 2266 06.01.2016, 10:36
    Thema: Philips CD-104
Beitrag: Was war denn die Ursache ? Würde mich interessier...

Was war denn die Ursache ? Würde mich interessieren.
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 917 06.01.2016, 10:27
    Thema: Philips N4520 NAB Adapter für 26,5 er Aluspulen
Beitrag: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bandmaschi...

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bandmaschine. So eine hätte ich auch gerne, aber wenn man die denn mal findet ist diese einfach übermässig teuer. Bei meiner A77 habe ich die Teller so einges...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 1534 06.01.2016, 10:26
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Ich danke euch allen für eure Mühe. Ich denke ich ...

Ich danke euch allen für eure Mühe. Ich denke ich lasse es so wie es ist. Ich habe noch eine zweite Maschine. Die werde ich so gut es geht einstellen, dort scheint der Abschliff gleichmässig zu sein. ...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 05.01.2016, 18:39
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Meinst Du mit Zenith den Azimuth. Schaue ich in da...

Meinst Du mit Zenith den Azimuth. Schaue ich in das Revox SM, dann soll die Höhensinstellung so erfolgen, das beide Shrauben (D - rot umkreist) um den gleichen Betrag gedreht werden. Das aber nur bei ...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 05.01.2016, 18:16
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Habe noch ein paar Fotos gemacht und den Abschliff...

Habe noch ein paar Fotos gemacht und den Abschliff eingezeichnet, rot ist der Rand, weiss der Kopfspalt, gelb die Bandlaufrichtung. http://www.suprasius.de/forum/abschliff.jpg Was soll ich jetzt wi...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 05.01.2016, 17:20
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Am Bild ist oben ist innen (Kopf/Chassis) und unte...

Am Bild ist oben ist innen (Kopf/Chassis) und unten aussen, Das Foto ist mit einem Spiegel aufgenommen, also verdreht.
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 05.01.2016, 13:08
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Ich habe jetzt einmal die Köpfe in Nahaufnahme fot...

Ich habe jetzt einmal die Köpfe in Nahaufnahme fotografiert. Die beschriebenen Positionen sehen rein optisch gut aus. http://www.suprasius.de/forum/Erase_head.jpg Und der Record Kopf: http://www.su...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 05.01.2016, 12:41
    Thema: Brauche ein neues Tonbandgerät und Rat bei meinem Jetzigen
Beitrag: Eine A77 kann auch gut aussehen, wobei mir die MKI...

Eine A77 kann auch gut aussehen, wobei mir die MKIII am Besten gefällt. Aber die hässlichen Bandteller gehen gar nicht, darum habe ich meine schwarz lackiert und dann den Rand abgedreht, damit er blan...
suprasius Diskussionen 57 6509 02.01.2016, 17:03
    Thema: Brauche ein neues Tonbandgerät und Rat bei meinem Jetzigen
Beitrag: Ich habe auch lange überlegt mit den Bändern. Nach...

Ich habe auch lange überlegt mit den Bändern. Nach einem Megareinfall mit 10 Alu Spulen plus Band, bei dem 8 Bänder nur noch Müll waren bin ich etwas vorsichtiger geworden. Ich habe einige TDK Bänder,...
suprasius Diskussionen 57 6509 02.01.2016, 12:20
    Thema: Yamaha CDX-596: Schublade klemmt gelegentlich
Beitrag: Ich nehme für so was Teflon Fett. Das hat sich seh...

Ich nehme für so was Teflon Fett. Das hat sich sehr bewährt, selbst wenn es austrocknet bleibt ein Trockenschmierfilm zurück. Vaseline ist auch ganz ok, aber weniger geeignet für diese "Gleitlager" wo...
suprasius Digitalos 4 2225 02.01.2016, 11:11
    Thema: SONY DTC 2000ES reparieren
Beitrag: Bernd, nichts für ungut. Aber meine Erfahrungen si...

Bernd, nichts für ungut. Aber meine Erfahrungen sind da leider anders. Auch der Gestank von Ballistol finde ich nicht gerade angenehm. Aber jeder soll es so machen wie er es für das Beste hält. Ich ...
suprasius Digitalos 6 1984 02.01.2016, 11:01
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Das Einlaufkugellager wurde erneuert, die feste Ro...

Das Einlaufkugellager wurde erneuert, die feste Rolle ist aktuell durch ein Kugellager ersetzt. Mit Distanzscheiben wurde exakt die gleiche Breite eingestellt. Das Kugellager ist dünner als die festst...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 02.01.2016, 10:38
    Thema: SONY DTC 2000ES reparieren
Beitrag: Ballistol halte ich für völlig ungeeignet. Es ist ...

Ballistol halte ich für völlig ungeeignet. Es ist ein pflanzliches Oel und wird gammeln. Besser nimmst Du von Kontakt oder Teslanol entsprechendes Sprühoel. Das ist synthetisch und wird niemals gammel...
suprasius Digitalos 6 1984 01.01.2016, 19:43
    Thema: DAT Sony DTC-670 Kein Ton! Welchen Kondensator?
Beitrag: Es wird nicht nur an der Spurlage liegen. Hast Du ...

Es wird nicht nur an der Spurlage liegen. Hast Du bereits die SMD Kondensatoren im Kopfverstärker (silberner Kasten hinter dem Laufwerk) geprüft. Habe noch keinen 670er und 57er gesehen wo diese nicht...
suprasius Digitalos 10 2317 01.01.2016, 19:40
    Thema: Denon DCD 3300
Beitrag: Der DCD 3300 gehört zu meinen Lieblingsplayern, ha...

Der DCD 3300 gehört zu meinen Lieblingsplayern, habe schon einige repariert und nie lag der Fehler an der Lasereinheit. Ersteinmal ein paar Fragen: 1. Drehe den Plattenteiler mit den Fingern an, dre...
suprasius Digitalos 10 2266 01.01.2016, 19:34
    Thema: Philips CD-104
Beitrag: Gerade diese Serie ist dafür bekannt, dass die Dur...

Gerade diese Serie ist dafür bekannt, dass die Durchkontaktierung der beiden Lötseiten oxidieren und keinen Kontakt mehr haben. Dazu sind an einigen Stellen der Platine (die beidseitig mit Kupfer besc...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 5 917 01.01.2016, 19:25
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Auch wenn ich hier bestimmt zu Staub zermahlen wer...

Auch wenn ich hier bestimmt zu Staub zermahlen werde, ich stelle den Azimuth ohne Meßgeräte folgendermaßen ein (falls nötig, bei dieser Maschine nicht erfolgt, nur bei der zweiten Revox): 1. Weisses ...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 01.01.2016, 18:47
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin mir sicher ...

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin mir sicher das es nicht an der Elektrik liegt, nichts mit dem Teiletausch zu tun hat und mechanischer Natur ist. Ich habe bereits mit einem Fettstift den Kopfwin...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 01.01.2016, 17:58
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Das ist der Abrieb nach einer Seite Aufnahme, das ...

Das ist der Abrieb nach einer Seite Aufnahme, das Problem trat leider stellenweise nach wie vor auf, verschwand aber nach kurzem Abbremsen der linken Tonbandspule wieder. Ich finde das ist nicht beson...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 01.01.2016, 12:07
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Habe die Kopfe jetzt nochmals gründlich gereinigt....

Habe die Kopfe jetzt nochmals gründlich gereinigt. Was zu beobachten ist, nehme ich etwas auf ist kurzzeitig alles ok, dann wird es dumpf. Abrieb der sich an die Spur im Aufnahmekopf setzt. Ich vermut...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 01.01.2016, 10:50
    Thema: Revox A77 - Ein Kanal etwas dumpf
Beitrag: Danke für Eure Tips. @ Peter, Die Andruckrolle i...

Danke für Eure Tips. @ Peter, Die Andruckrolle ist sehr gut. Gereinigt, geschliffen und weich wie Babyhaut. Die werden alle (bei Oberflächenverhärtung) so behandelt, meine DAT Recorder Sammlung hatt...
suprasius Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 53 7823 01.01.2016, 10:40