Philips N4520 NAB Adapter für 26,5 er Aluspulen
#1
Hallo liebes Forum,

habe vor kurzem eine N 4520 im super Zustand von einem Privatmann erworben. Da ich gerne auch die Original Philips Aluspulen mit 26,5 cm Durchmesser (wegen der Optik) benutze habe ich mir in der Bucht die Original NAB Adapter von Philips ersteigert. Nun hierzu meine Frage: Man liest in diversen Foren das die Aluspulen etwas dünner sind wie die Plastikspulen. Die NAB Adapter welche ich ersteigert hatte waren aber ohne die silbernen Unterlegscheiben so das das Band etwas an den Spulen schleift. Gibt es da eine Möglichkeit diese Unterlegscheiben noch extra zu bekommen? Ich hab erstmal als Ersatz einfach zwei CD Rohlinge genommen um den Abstand zum Wickelteller etwas zu verändern. Kann man das so machen?
Jetzt läuft das Band genau mittig. Wäre nett wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
LG Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Die Stärke einer CD entspricht ziemlich genau den üblichen Unterlegern
Du kannst das also so machen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=184420#post184420 schrieb:Die Stärke einer CD entspricht ziemlich genau den üblichen Unterlegern
Du kannst das also so machen
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=184420#post184420 schrieb:Die Stärke einer CD entspricht ziemlich genau den üblichen Unterlegern
Du kannst das also so machen
Hallo Baruse,

ganz herzlichen Dank für die Info. Hoffentlich hab ich lange Spass mit der Maschine.
Zitieren
#4
Hallo Peter!

Zuerst gratuliere ich Dir zu dem Erwerb dieses "TB-Boliden".

Natürlich ist einen CD eine Lösung, den korrekten Abstand von
Abdeckung zu Spule herzustellen. Und kostengünstig ist es auch.

Anderseits gab es von einigen Herstellern von Bandmaschinen
sogenannte "spacer" in unterschiedlichen Dicken (1mm/1,2mm/etc.)
aus Gummi mit Dreizackloch. Die verwende ich bei meinen
TANDBERG TD20A/TD20A SE.

Sie tauchen öfters auf der bekannten Versteigerungsplattform auf.
Z.B. hier: 301825904606
Ansonsten gelegentlich danach suchen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=184427#post184427 schrieb:Hallo Peter!

Zuerst gratuliere ich Dir zu dem Erwerb dieses "TB-Boliden".

Natürlich ist einen CD eine Lösung, den korrekten Abstand von
Abdeckung zu Spule herzustellen. Und kostengünstig ist es auch.

Anderseits gab es von einigen Herstellern von Bandmaschinen
sogenannte "spacer" in unterschiedlichen Dicken (1mm/1,2mm/etc.)
aus Gummi mit Dreizackloch. Die verwende ich bei meinen
TANDBERG TD20A/TD20A SE.

Sie tauchen öfters auf der bekannten Versteigerungsplattform auf.
Z.B. hier: 301825904606
Ansonsten gelegentlich danach suchen...

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für die Info. Werde mal danach suchen. Ist schon ne tolle Maschine . Hab mich von der 4510 verabschiedet und war ganz heiß auf die 4520. Aber mal ne andere Frage: Welche Birnchen sind in der 4520 beim VU Meter verbaut. Hier speziell die Anschlusswerte. In der Serviceanleitung steht davon leider nichts. Hab die 4520 mal mit blauer Beleuchtung gesehen und fand das irgendwie toll. Oder gibt es eine Lösung mit LEDs? LG Peter
Zitieren
#6
Bei den Philips-Adaptern, die ich mal ersteigert habe, waren Scheiben aus klarem Kunststoff vom Vorbesitzer angeschraubt. Ich wollte das aber nicht, weil ich auch Kunststoffspulen mit NAB-Aufnahme habe, die dickere Flansche haben. Also habe ich die Plastikscheiben entsorgt und lege die schon vorher bei meinen Revoxen verwendeten Gummischeiben unter die Adapter, wenn ich Metallspulen fahre.
Größere Probleme bereiteten mir die blöden drei Klemmungen der Philips-Adapter, die aufgrund aufgeweichter/abgenutzter Gummiklötze nicht mehr funktionierten, aber das ist eine andere Geschichte...

Die "Spacer" hatte ich mir schon vor längerer Zeit aus einer 1mm-Gummiplatte selbst gefertigt. Diese Gummiplatten findet man (natürlich!) bei Ebay. Ausgeschnitten wurden sie mit einem Kreisschneider und das Loch in der Mitte habe ich mit Nagelschere und Skalpell reingemacht. Ist jedenfalls billiger als gekaufte Scheiben.

Die VU-Meter-Lämpchen müssen für 6-8 V bei 30-50 mA bemessen sein. Es sind welche mit langen Drahtenden zum Einlöten. Die Dinger bekommen über einen Schalttransistor und einen Vorwiderstand rund 6,5 V angeboten. Damit sie nicht zu hell leuchten, lange halten und das Plastik nicht anschmilzt, sollten sie auf keinen Fall einen höheren Strom als 50 mA durchlassen und lieber mit etwas Unterspannung laufen. Es ist zugegeben nicht ganz einfach, passende Kleinlämpchen zu finden. Es gibt aber welche für 6 V, für die man ggf. den Vorwiderstand etwas vergrößern kann, um ihre Helligkeit zu dämpfen. Diese hier wären z.B geeignet. Du solltest unbedingt beide Lampen auswechseln, damit die VU-Meter auch gleich hell beleuchtet sind.

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,
herzlichen Dank für die Info. Die Spacer hatte ich mir bei der Bucht schon rausgesucht. Haben 91mm Durchmesser und sind 1 mm dick. Sollen für Revox,Tandberg und Teac u.A. passen. Die Lämpchen könnten hinkommen. 6V 30 mA.
In manchen Forem wird auch die Variante 15 V 50-80 mA diskutiert und vermutet. Ist dann aber wahrscheinlich falsch, oder?
Bei den NAB Aadptern habe ich bisher keine Probleme da sie noch fast neu waren.
LG Peter
Zitieren
#8
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bandmaschine. So eine hätte ich auch gerne, aber wenn man die denn mal findet ist diese einfach übermässig teuer.

Bei meiner A77 habe ich die Teller so eingestellt, dass der Abstand für die Alu Spulen korrekt ist. Das Band wickelt absolut genau in der Mitte. Nachteil ist natürlich, dass die Kunstoff NAB Spuelen nicht mehr zentrisch sind. Aber diese nutze ich eh nicht, habe nur Alu Spulen.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#9
Hatte seinerzeit die Wahl zwischen der N4520 und der N4522. Da ich aber noch alte Bänder von einer 4 Spur Maschine hatte hab ich mich dann für die 4520 entschieden. Beide Maschinen waren komplett überholt und neu eingemessen auf einem RMG Band. Bin extra deswegen nach Holland gefahren und hab sie dort abgeholt. Nur das schleppen in die Wohnung war dann doch entsprechend dem stolzen Gewicht von 25 KG nicht ganz so amüsant. Aber nun bin ich glücklich und freue mich über die tolle Wiedergabe. Selbst alte Bänder mit 9,5 cm aufgenommen lassen sich wunderbar abspielen. Ich drück dir die Daumen das du mal so eine Maschine noch ergatterst. Meine hatte 250,- Euro gekostet. Mal in holländische Foren suchen da kannst du eventuell Glück haben. Hier bei uns gehen die Maschinen meist so gegen 400 - 500 Euro je nach Zustand weg.
Zitieren
#10
philgrund,'index.php?page=Thread&postID=184458#post184458 schrieb:Hier bei uns gehen die Maschinen meist so gegen 400 - 500 Euro je nach Zustand weg.
Na, dann habe ich ja bei meiner N-4522 zu 220,-€ Schwein gehabt. Und das bei Ebay... Allerdings war das im Juni und das ist eine schlechte Zeit, um solche Sachen zu verkaufen. Dafür eine Gute, um sie zu kaufen!! thumbsup

   
Zitieren
#11
Glückwunsch auch von mir zur "geilen" Maschine! (Etwas Neid kommt auf ;-)) .
Frage in die Runde: Also ist es nicht Standart dass die Spacer bei den Philps NABs immer dabei sind. Besitze nämlich solche und die sind mit Spacer...sah original aus...?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#12
Soweit ich weiß, waren die Spacer in Form von Alutellern immer dabei und mit drei Senkkopfschrauben mit den Adaptern verbunden. Bei Ebay sieht man allerdings auch oft welche ohne diese Teller. Wie gesagt, meine hatten selbstgemachte Spacer aus Plastik drauf...
Zitieren
#13
Habe gerade meine Spacer für das N4520 bekommen. Leider sind die Spacer aus Gummi und im Durchmesser ( 9 cm ) etwas zu klein. Scheinen also doch nicht für ne Philips geeignet. Kann du PeterSIB eventuell mal den Durchmesser der Spacer durchgeben. Wäre toll. Dann könnte ich mir selbst welche zurechtbasteln. Das mit den CD Rohlingen ist keine so gute Idee da sie mit 12 cm Durchmesser doch etwas zu groß sind. Ich schätze das das Original so um die 10 - 10,5 cm im Durchmesser ist.
Zitieren
#14
Das Original ist so groß wie die Spulenteller.
Zitieren
#15
...genau, was exakt 100 mm entspricht.
Innenlochdurchmesser: 8 mm (plus der drei Langlocher wie im NAB-Adapter selbst zu sehen)
Stärke: 0,9 mm

Material: magnetischer Stahl, die Oberflache sieht optisch wie eloxiert aus, die Porigkeit erscheint jedoch wie gesandstrahlt...

Ich finde die Philips-NAB-Adapter (Nederlands Adapter voor Banden Wink ) übrigens ziemlich gut, die Spacer-Option ist doch prima und Handling angenehm, auch wenn es keine Dreizack-Bombenfest-Arretierung wie z.B. bei Akai gibt. Und bei den Spann-Gummis hat Glycerin sie geschmeidig gehalten, man sollte schnelles Umspulen ohne Spule jedoch vermeiden, sonst gehen jene Gummis gern flöten... :pinch:

Gruß
Frank
Zitieren
#16
kesselsweier,'index.php?page=Thread&postID=184540#post184540 schrieb:schnelles Umspulen ohne Spule
Der war gut! Big Grin thumbsup
Zitieren
#17
Herrlich die teilweise lustigen Kommentare. Ich liebe dieses Forum alleine schon wegen der kompetenten Mitglieder. Nochmals herzlichen Dank für die Maße. Jetzt kanns losgehen mit der Selbstanfertigung.

Danke... Danke... Danke...
LG peter
Zitieren
#18
Ist keine große Sache. Du kannst dir das Ausschneiden des Mittelloches vereinfachen, wenn du statt einer kreisrunden 8mm-Öffnung plus die drei Schlitze einfach ein Dreieck ausschneidest! Kantenlänge 12mm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste