Philips CD-104
#1
Moin, Mein silberner CD 104, macht bei einschalten die ersten 1-2 Minuten starke Störgeräusche oder besser gesagt , stark verzerrte Musik.
Das bessert sich , bis zum Normalbetrieb, in dem vorher genannten Zeitraum.
Ok, vielleicht mal wieder eine Lötstelle, oder andere Kontaktstörungen. Ausgebaut u. mein Reservegerät CD-104 Schwarz , angeschlossen
macht der doch genau dasselbe. Ich denke vielleicht der Eingang vom Vorverstärker, aber der war es nach Test mit einem drtten CD Player dann wohl doch nicht.
Ich habe jetzt erstmal beim schwarzen CD die Netzteilplatine nachgelötet, (noch die alten Kondensatoren drauf) hat aber nicht geholfen.
Allerdings scheint auf der unteren Platine(wo der Wandler drauf ist) ein Wackler im Bereich eines Reed Relais zu sein(Kill auf der Servopl.)
Doch der Zufall das das beide haben macht mich stutzig. Doch die Kondensatoren im Netztei?

Gruss Rainer
Zitieren
#2
Gerade diese Serie ist dafür bekannt, dass die Durchkontaktierung der beiden Lötseiten oxidieren und keinen Kontakt mehr haben. Dazu sind an einigen Stellen der Platine (die beidseitig mit Kupfer beschichtet sind) kleine Drahtstifte eingelötet, welche die eine Seite mit der anderen verbinden.

Was ich auch bereits einmal hatte waren defekte IC Sockel, da trat der Fehler immer sporadisch auf, manchmal sofort manchmal tagelang gar nicht. Kannst Du das Störsignal etwas genauer beschreiben oder besser noch aufnehmen und hier ein Sample bereitstellen, das macht die Fehlersuche einfacher.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#3
Moin, ja Danke für die Antwort. Das war mir bekannt u. ist auch bereits erneut nachgelötet. Funktionieren beide wieder einwandfrei.

mfg
Rainer
Zitieren
#4
Was war denn die Ursache ?

Würde mich interessieren.
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren
#5
Ich habe genau die von Dir erwähnten Massepunkte nachgelötet. Außerdem einige weitere verdächtig aussehende Lötstellen. Desweiteren alle Steckkontakte
gereinigt, wie schon so einige Male. War bei allen drei Geräten, hatte noch einen in Grau, das Gleiche. Diverse Kondensatoren wurden schon gewechselt, der Silberne 104 Spiel ohne Digitalfilter, da Defekt, mit 14 Bit Abtastrate. Dieses Thema wurde hier auch schon kritisch behandelt, aber was soll ich sagen, funktioniert gut, zumindest empfinde ich den Klang nicht als Schlechter. Wie das messtechnisch aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Rainer
Zitieren
#6
Danke !
Aktuell aktiv in meiner Anlage: Yamaha DSP-Z9, Cambridge Audio 840 E + W, Sony DTC-1000ES + PCM 7040, JVC XD-Z1010, Marantz CD-16 + SA8400, Denon DCD-3300, Nubert AW-900, Canton ERGO RC-L, Revox A77, AKAI GX 270D, Kenwood KX-880G + DMF-9020, Sony PS3, u.v.m. verpackt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste