Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren
Beitrag: Hallo Jürgen, Danke für die Info. Grüße Rudi

Hallo Jürgen, Danke für die Info. Grüße Rudi
controletti Audio per Computer 7 2287 18.11.2019, 08:33
    Thema: Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren
Beitrag: Hallo Tobias, vielen Dank für Deine ausführlichen...

Hallo Tobias, vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Ich messe die Spannung mit einem digitalen Multimeter von UNI-T Typ UT61E. Das arbeitet über einen weiten Frequenzbereich sehr konstant. G...
controletti Audio per Computer 7 2287 11.11.2019, 20:29
    Thema: Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren
Beitrag: Hallo Tobias, Danke für Deine Rückmeldung. Wie a...

Hallo Tobias, Danke für Deine Rückmeldung. Wie auf meinem Bild zu erkennen ist, habe ich das Problem mit dem Asio-Treiber, der bei Behringer UMC Asio Driver heißt. Mit dem Alternativtreiber Soundw...
controletti Audio per Computer 7 2287 10.11.2019, 20:11
    Thema: Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalibrieren
Beitrag: Audiotester Vers. 3.0 mit Behringer UMC202HD kalib...

Hallo, ich möchte meine Akai GX630 DB neu einmessen und bin durch das Forum auf den AudioTester aufmerksam geworden. Ich habe mir dafür (post von zlois im Thema "USB Audiointerface für Windows 10 Home...
controletti Audio per Computer 7 2287 10.11.2019, 14:01
    Thema: USB Audiointerface für Windows 10 Home (1903) für Audiotester
Beitrag: Beitrag verschoben

Beitrag verschoben
controletti Audio per Computer 16 3311 09.11.2019, 18:08
    Thema: Einmessung einer Akai GX-630 db
Beitrag: Hallo, nochmals vielen Dank für die vielen Hinweis...

Hallo, nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich werde bei 185 nWb bleiben, da - meine bespielten Maxell-Bänder mit dieser Einstellung aufgenommen worden sind - ich das eingeb...
controletti Fragen 9 1763 05.11.2019, 16:48
    Thema: Einmessung einer Akai GX-630 db
Beitrag: Danke

Hallo, Danke für die zahlreichen und raschen Rückmeldungen. Das Servicemanual habe ich bereits heruntergeladen. Ich werde die Maschine jetzt zuerst einmal mit 185 nWb einmessen. Vielleicht probiere ...
controletti Fragen 9 1763 01.11.2019, 11:01
    Thema: Einmessung einer Akai GX-630 db
Beitrag: Einmessung einer Akai GX-630 db

Hallo, ich habe kürzlich eine Akai GX-630 erworben und möchte schaun, ob sie für meine alten Bänder meiner TEAC X-10 gut eingestellt ist. Ich möchte aber auch neue Aufnahmen auf Maxell UD und XLI Bänd...
controletti Fragen 9 1763 31.10.2019, 20:50
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, danke für die Erklärung. Die Spannung a...

Hallo Kai, danke für die Erklärung. Die Spannung am C70 steigt tatsächlich über 13 V und damit bleibt nichts mehr für den Motor. Ich hab jetzt nochmal alle in Frage kommenden Bauteile geprüft, kann ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 21.10.2019, 15:24
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hab ich, aber da muss ich schon sehr weit runter: ...

Hab ich, aber da muss ich schon sehr weit runter: 480 Ohm. Aber das kann in meinen Augen nicht die Lösung sein. Da könnte es Probleme mit dem Bandzug geben. Ich hab jetzt das Zusammenspiel zwischen de...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 19.10.2019, 19:17
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, auf meinem Schaltplan ist R120 links v...

Hallo Kai, auf meinem Schaltplan ist R120 links vom Q64 und mit dessen Emitter verbunden. Nachdem der Schaltplan sehr kompliziert gezeichnet ist habe ich den fraglichen Teil neu gezeichnet und da sie...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 18.10.2019, 18:51
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, ich habe diese Schaltung mit dem Oszil...

Hallo Kai, ich habe diese Schaltung mit dem Oszilloskop geprüft und kann sie als Ursache ausschließen. Es muss irgend ein thermisches Problem sein. Wenn ich die Maschine nach langer Standzeit einscha...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 17.10.2019, 18:54
    Thema: TEAC X 10
Beitrag: Hallo, meine Teac X-10 hat nun 40 Jahre auf dem Bu...

Hallo, meine Teac X-10 hat nun 40 Jahre auf dem Buckel und der Capstan-Motor hat läuft nach einer Reinigung vor 2 Jahren immer noch problemlos. Auch die beiden anderen Motoren machen keine Probleme.Di...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 2649 17.10.2019, 18:32
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, das ist nicht so einfach. Hall-Sensoren...

Hallo Kai, das ist nicht so einfach. Hall-Sensoren untrscheiden sich in etlichen Parametern. Wenn man die des Originals nicht kennt, tut man sich schwer. Ich habe bei Reichelt schon mehrere Hallsensor...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 08.10.2019, 17:23
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo, ich glaube, ich habe den Schuldigen gefunde...

Hallo, ich glaube, ich habe den Schuldigen gefunden. Es muss nach meiner Auffassung das "Stop sensor PCB" sein. Denn die Basis-Emitter-Spannung am Q71 ändert sich bei der funktionierenden Spulengröße ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 07.10.2019, 13:41
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, Danke für die Information. Sie hilft mi...

Hallo Kai, Danke für die Information. Sie hilft mir schon wieder ein bischen weiter. So wie ich das sehe wird der rechte Wickelmotor auschließlich über den Q71 versorgt. Da er funktioniert, wenn die ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 06.10.2019, 18:20
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Hallo Kai, herzlichen Dank für Deine Nachricht. De...

Hallo Kai, herzlichen Dank für Deine Nachricht. Dein PLan stimmt leider nicht mit meinem überein. Ich weiß aus einem anderen Fall, dass es für diese Maschine mindestens 2 verschiedene Pläne gibt. Ich ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 06.10.2019, 13:07
    Thema: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10
Beitrag: Problem mit rechtem Wickelmotor bei TEAC X-10

Hallo, ich habe mit meiner TEAC X-10 ein elektrisches Problem mit dem rechten Wickelmotor: Verwende ich große Spulen in der Schalterstellung "Large" wird das Band im Play-Betrieb sauber aufgewickelt. ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 17 2721 06.10.2019, 11:06
    Thema: Teac X-10 Spiel der Schwungräder mit Capstanwellen
Beitrag: Hallo Martin, danke für diese Info. Jetzt habe ich...

Hallo Martin, danke für diese Info. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Grüße Rudi
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 801 27.09.2019, 16:30
    Thema: Teac X-10 Spiel der Schwungräder mit Capstanwellen
Beitrag: Teac X-10 Spiel der Schwungräder mit Capstanwellen

Hallo, ich bin gerade dabei, meine TEAC X-10 wieder zu aktivieren und habe bereits den Capstanmotor gereinigt und einen neuen Antriebsriemen eingebaut. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die b...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 2 801 26.09.2019, 18:56
    Thema: Teac X10
Beitrag: Hallo Frank, ich habe meinenm Motor auch zerlegt ...

Hallo Frank, ich habe meinenm Motor auch zerlegt und gereinigt. Gefettet habe ich ihn allerdings nicht nur etwas dünnflüssiges Motoröl in das Lager gegeben. Jezt habe ich deswegen etwas Bedenken. Was...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 4418 26.09.2019, 18:54
    Thema: TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder
Beitrag: Hallo Jürgen, danke für Deinen Tipp. Die Feilen u...

Hallo Jürgen, danke für Deinen Tipp. Die Feilen und Paste kann man ja noch zusätzlich für andere Dinge verwenden, die man polieren will. Das kann man immer brauchen. LG Rudi
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 2009 26.06.2019, 16:48
    Thema: TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder
Beitrag: Hallo Nelson, herzlichen Dank für Deine Recherche...

Hallo Nelson, herzlichen Dank für Deine Recherche. Ich habe zu meinen TEAC-Testbändern gar keine Anleitung bekommen, vermutlich haben die geglaubt, die Informationen im Service Manual reichen aus. Be...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 2009 25.06.2019, 09:33
    Thema: TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder
Beitrag: Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt sehe...

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt sehe ich schon viel klarer. Läppfolie und Bänder von Ruhrberg werde ich mir besorgen. Kleiner Hinweis an Kai: Leider kann man ihn nicht ausbauen da er Be...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 2009 25.06.2019, 07:53
    Thema: TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder
Beitrag: TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder

Hallo, ich möchte meine TEAC X-10 mal wieder auf Vordermann bringen und habe dabei 2 Probleme: 1. Der Löschkopf ist grau angelaufen und hat eine rauhe Oberfläche. Mein Versuch, einen neuen Löschkopf...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 9 2009 24.06.2019, 15:39
    Thema: Teac X-10 Hubmagnet für Andruckrollen zu schwach
Beitrag: Hallo Ulrich, genau das ist der Plan. Die Haltesp...

Hallo Ulrich, genau das ist der Plan. Die Haltespannung liegt bei 13,5 V, die Anzugsspannung bei ca. 20 V - und die hat bei mir gefehlt. Übrigens war mir gar nicht bewußt, dass hier 2 Spannungen maß...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 1349 28.04.2015, 17:58
    Thema: Ein neuer Tonbandfan stellt sich vor
Beitrag: Hallo, den Spitznamen Controletti habe ich von me...

Hallo, den Spitznamen Controletti habe ich von meinen Kollegen erhalten, weil ich am Schluß meines Arbeitsleben bei einer Kommune als Controller tätig war. Das hat weder was mit dem Finanzamt noch wa...
controletti Servus, Grüezi und Hallo! 11 1417 28.04.2015, 17:41
    Thema: Teac X-10 Hubmagnet für Andruckrollen zu schwach
Beitrag: Hallo Ulrich, ich habe das Original Service-Manua...

Hallo Ulrich, ich habe das Original Service-Manual mit Schaltplan von TEAC für die X-10/X10R vom Juli 1979. Es trägt die Nummer A90026. Danach ist der Emitter Q72 (2SB507) unmittelbar mit dem Netzte...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 1349 28.04.2015, 17:31
    Thema: Teac X-10 Hubmagnet für Andruckrollen zu schwach
Beitrag: Hallo Frank, ich habe gerade den Q72 wie geplant ...

Hallo Frank, ich habe gerade den Q72 wie geplant geprüft und dann ausgetauscht. Jetzt klappt (klackt) es mit den Magneten wieder richtig und die Maschine läuft. Was meinst Du mit dem C 80 ? Die X-10...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 1349 28.04.2015, 17:04
    Thema: Teac X-10 Hubmagnet für Andruckrollen zu schwach
Beitrag: Hallo, Danke für die Tips. Ich habe alle 4 Hubma...

Hallo, Danke für die Tips. Ich habe alle 4 Hubmagneten ausgebaut und entsprechend Eurer Anweisung gründlich gereinig. Aber es hat nicht geholfen. :( Alle 4 Magneten ziehen nur richtig, wenn ich mit ...
controletti Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 1349 28.04.2015, 15:23