TEAC X-10 Löschkopfproblem und Einmessbänder
#1
Hallo,

ich möchte meine TEAC X-10 mal wieder auf Vordermann bringen und habe dabei 2 Probleme:
1. Der Löschkopf ist grau angelaufen und hat eine rauhe Oberfläche. Mein Versuch, einen neuen Löschkopf zu erhalten, ist bis jetzt gescheidert. Hat hemand einen Tipp, wie man den wieder glatt polieren kann. Ob er wieder funktioniert ist mir egal, da ich die Maschine nur noch zum Abspielen meiner alten Bänder verwende. Glücklicherweise habe ich damals nur Maxell- und TDK-Bänder verwendet, die noch in Ordnung sind.

2. Ich möchte den Wiedergabeteil neu einmessen. Vor ca. 30 Jahren habe ich mir die original TEAC Testbänder YTT-1002 und YTT-1003 gekauft. Wenn ich die jetzt auf die Maschine lege, schmieren sie fürchterlich. Damit kann man nichts mehr einmessen. Nachdem es diese Bänder offensichtlich auch nicht mehr zum Kaufen gibt aber jede Menge neue Testbänder im Internet angeboten werden, würde ich mir da gerne passende besorgen. Leider habe ich keine Ahnung, mit welcher magnetischen Flußdichte die TEAC-Bänder arbeiten. In verschiedenen Fohren bin auch nicht schlauer geworden. Kennt jemand die genaue Flußdichte der Originalbänder bzw. welche Flußdichte für diese Maschine richtig ist ? Mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit 9,5 cm/sek, da ich mit der höheren Geschwindigkeit nichts aufgenommen habe.
Ich besitze noch 2 Testbänder von Heinz Bluthard: Pegel-Testband IEC II (NAB) 185 nWb/m für 19 cm/sek und ein MB06 Studio-Frequengangteil mit Pegel -20 DB bezogen auf 250 nWb/m für 19 cm/sek. Kann ich davon eines für irgandwas bei dieser Maschine verwenden ?
Ich hoffe, hier können mir die Fachleute weiterhelfen und möchte mich vorab schon mal für hilfreiche Antworten bedanken.
Herzliche Grüße
Rudi alias Controletti
Zitieren
#2
Hallo Rudi,
im Internet habe ich dies gefunden:

Test Tone Format & Specifications for the following TEAC Test Tapes:
All tapes are 0db=185nWb/m, 1/4in

YTT-1002- Reproduce/Alignment - 3.75ips- 31.5Hz-14Khz@-10db/400Hz @-0db
YTT-1003- Reproduce/Alignment - 7.5ips - 31.5Hz-20Khz@-10db/400Hz @-0db
YTT-1004- Reproduce/Alignment - 15ips - 31.5Hz-22Khz@-10db/400Hz @-0db

YTT-2002- Tape Speed/Flutter Test - 3.75ips - 3Khz @-5db
YTT-2003- Tape Speed/Flutter Test - 7.5ips - 3Khz @-5db
YTT-2004- Tape Speed/Flutter Test - 15ips - 3Khz @-5db

Hast du zu den Bändern gar keine Dokumentation bekommen?

Ich denke, dass das Bluthard-Band passen sollte. Es gibt bestimmt irgendwo eine Umrechnungstabelle von 19cm/s auf 9,5cm/s.

Bezüglich des Löschkopfes: Stelle ein Gesuche hier im Forum ein. Vielleicht hat jemand einen passenden Kopf übrig. Du müsstest den aber dann umlöten und justieren können.

Gruß


Nelson
Zitieren
#3
ZumLöschkopf:
Einfachste und billigste Lösung:
Bau ihn aus.

MfG Kai
Zitieren
#4
Was lässt sich bei der X-10 denn wiedergabeseitig einmessen? Pegel und Entzerrung oder nur der Pegel? Wenn es nur der Pegel ist: Ist eine Einmessung dann wirklich vonnöten?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hier hat die Internetrecherche recht. Die Pegelangaben beziehen sich bei den Teacs auf 185 Nanoweber. Neue Präzisionsmeßbänder gibts günstig bei Peter Ruhrberg, Krefeld. Ich würd nichts anderes mehr kaufen, da bei Blu.... eines von Dreien total daneben war.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Köpfe kann man mit Läppfolie polieren, hier ein Beispielangebot Diese Anleitungenthält eine Menge Informationen zum Tonkopf läppen, leider in Englisch. Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Jetzt sehe ich schon viel klarer. Läppfolie und Bänder von Ruhrberg werde ich mir besorgen.

Kleiner Hinweis an Kai: Leider kann man ihn nicht ausbauen da er Bestandteil der Bandführung ist.

Zur Frage von Niels: Einmessen muss man Pegel und Frequenzgang, und der ist mir besonders wichtig.

LG Rudi
Zitieren
#8
Hallo Nelson,

herzlichen Dank für Deine Recherche. Ich habe zu meinen TEAC-Testbändern gar keine Anleitung bekommen, vermutlich haben die geglaubt, die Informationen im Service Manual reichen aus. Bezüglich des Löschkopfs werde ich jetzt erst mal versuchen, mit Läppfolie den Kopf zu reinigen. Vor der Justierung graut mir, da ich schon mal die Aufnahme- und Wiedergabeköpfe ersetzt habe und ich mir nach Möglichkeit sowas nicht nochmal antun möchte.

LG Rudi
Zitieren
#9
Habe die hier benutzt - MicroMesh.
Die Feilen kann man mit einem scharfen Messer in der Breite halbieren, dann passen sie gut zu den Kopfspiegelhöhen.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Tipp. Die Feilen und Paste kann man ja noch zusätzlich für andere Dinge verwenden, die man polieren will. Das kann man immer brauchen.

LG Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste