TEAC X 10
#1
Liebe Freunde,

ich könnte eine TEAC X 10 kaufen. Leider finde ich nicht viel Informationen über diese Maschine.

Wie ist die Servicefreundlichkeit, wie die Ersatzteillage ?
Danke im Voraus für euere Tips !
Rudi
Zitieren
#2
Servicefreundlichkeit extrem gewöhnungsbedürftig, Ersatzteillage mittelmäßig.

Kommt auf den Preis an!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#3
Wenn sie läuft eine top Maschine.
Die Servicefreundlichkeit ist jetzt auch nicht schlechter als bei anderen japanischen Geräte.
Keine Steckkarten und Drahtverhau aber relativ übersichtlich und man kommt fast überall recht gut ran.
Problematisch, zumindest bei der R-Version ist der Reverseumschalter auf der Audioplatine. Den auszulöten habe ich mir nicht gegeben sondern ausnahmsweise mal gesprüht.
Das einzige echte Problem ist der Capstanmotor, wenn da die Kohlen runter sind wars das.

MfG
Georg
Zitieren
#4
Nutzen sich die Kohlen denn schnell ab, wenn ich abmessungen hätte, könnte ich ja evtl. welche zurechtarbeiten, mit meinen Mitteln. Evtl. könnte man mir ja welche aus einer Maschine zusenden, besorge dann ähnliche, arbeite die dann zurecht, oder man übergibt mir den Capstanmoter, wo die verbaut sind.
Biete nur gerne meine Hilfe an, was ich kann, was ich mir zutraue.

Den Reverse Schalter lönnte ich mir anschauen, ob ich den gut rausbekomme, wenn der nicht richtig möchte.

Gruß Helge
Zitieren
#5
Das Problem an den Kohlen ist, daß sie leitfähig und fest mit einem feinen Kupferblechstreifen verbunden sein müssen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#6
Wäre mir klar, da sie am Kollektor Strom übertragen, wie zb. beim Dremel, ist eine Feder dran, oder Modellbahn Loks, sind auch 2 Bürsten. Fand bei Google folgende Bilder. Einmal der Capstan Motor mit den Bürsten, und einmal leitfähiger Kleber .


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Hallo,
meine Teac X-10 hat nun 40 Jahre auf dem Buckel und der Capstan-Motor hat läuft nach einer Reinigung vor 2 Jahren immer noch problemlos. Auch die beiden anderen Motoren machen keine Probleme.Die Servicefreundlichkeit ist m.E. nicht ganz glücklich gelöst. Es gibt zwar ein umfangreiches Service-Manual mit einem Schaltplan aber leider gibt der Schaltplan nichts her, was Spannungen oder sonstige Parameter an wichtigen Stellen der Steuerung betrifft. Deswegen suche ich momentan ziemlich vergeblich nach einem Fehler in der Elektronik des Wickelmotors. Die Einstellung der Aufnahme- und Wiedergabeparameter ist aber ausreichend beschrieben.
Ersatzteile gibt es kaum mehr und wenn sind sie schweinisch teuer, z.B. kostet ein Satz Gummiandruckrollen in der Bucht 99 €.

Wenn die Maschine gepflegt ist, was man leicht an den Köpfen, Umlenkrollen und Gummiandruckrollen sowie dem äußeren Erscheinungsbild feststellen kann, ist es eine gute Maschine. Ich werde meine jedenfalls noch nicht aufgeben.
Beim Preis muss man sehr aufpassen. In der Bucht werden Maschinen teilweise zu Mondpreisen angeboten, die durch nichts gerechtfertigt sind. Ich habe da erst kürzlich meine Erfahrungen gemacht.


Gruß
(ebenfalls) Rudi
Zitieren
#8
Hallo!

Das meiste wurde ja schon gesagt. Ich habe ja eine X-1000, die den Nachfolger darstellt und auch noch in vielen Bereichen verwandt ist. Ich habe zumindest gehört, dass der Kohlenverschleiß des Capstanmotors bei den Modellen ohne Autoreverse nicht so dramatisch sein soll - das könnte ich mir auch vorstellen.
Die Wartungsfreundlichkeit ist, wie schon gesagt, wirklich dürftig. Wenn man an manche bestimmte Teile ran will, muss man alles zerlegen und andauernd sind einem die zahlreichen Kreuz-und-Quer-Leitungen im Weg. Die X-10 ist aber noch nicht so komplex wie die X-1000, von daher ist da noch einiges einfacher. Standardarbeiten, wie einmessen sind aber einfach zu machen. Auch, meine ich, hat die X-10 die Bandzugregelung der X-1000 nicht, die genau eingestellt sein muss.

Hier kannst du noch eine Komplettrestauration einer X-10 sehen, da kannst du dir einen Überblick über das ganze Ding machen.

controletti,'index.php?page=Thread&postID=246197#post246197 schrieb:Ersatzteile gibt es kaum mehr und wenn sind sie schweinisch teuer, z.B. kostet ein Satz Gummiandruckrollen in der Bucht 99 €.
Was ein normaler Preis ist. Für andere Geräte, wie Revox, bezahlt man für eine Andruckrolle auch 40 - 50 EUR. Bei der Teac braucht man halt zwei.
Riemen gibt es auch noch neu. Bei allem anderen sieht's aber mau aus, daher sollte alles komplett und intakt sein.
Die Motoren können ein Problem sein, der Capstanmotor wurde aber bei vielen Modellen verbaut (EM1446), auch bei anderen Herstellern, was die Suche einfacher machen kann. Hier kannst du einiges über den Motor und die Wartung erfahren.

Im Prinzip ist es, wie immer, eine Frage des Preises. Die Teac-X-Modelle werden ziemlich gehypt und es werden gleich mal vierstellige Beträge verlangt - was total überzogen ist, egal ob X-10, X-20, X-1000 oder X-2000.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#9
Ich habe mir grade unweit eine X10 angeschaut. Kannte sie von Angesicht noch nicht. Steht z.Zt. bei Ebay drin. Hier ist die Andruckrollenmechanik verharzt. Ist das ähnlich viel Aufwand, wie bei meiner 4300 ???

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Hallo Manni,

den Andruckrollenmechanismus gängig machen ist bei der X-10 vergleichsweise simpel.
Es muss nur die Kopfabdeckung und die Abdeckung darunter abgeschraubt werden, d.h. man kommt ran ohne die Maschine zu öffnen.

MfG
Georg
Zitieren
#11
Yep ...vielen Dank !
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#12
Die Motoren sind bei vielen Teacs/Tascams potentielle Problemkandidaten, weil es eben Bürstenmotoren sind. Ich habe keine Ahnung, ob oder wie man die Kohlen ersetzen kann. Gibt es vielleicht irgend eine Firma, die das kann?
Zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen möchte ich jedoch noch etwas wichtiges anmerken:
Bei Triplex Service bekommt man derzeit noch viele Teac/Tascam Ersatzteile als Neuware bzw. NOS, allerdings leert sich das Lager zusehends (und mit sinkendem Lagerbestand schießen die Preise für die letzten Stücke kräftig in die Höhe), es ist leider anzunehmen, dass diese Quelle in absehbarer Zeit versiegen wird. Wer noch die Chance nutzen möchte, an neue Köpfe, Motoren oder ähnliches zu kommen, kann jetzt noch sein Glück versuchen. Ich habe mich noch mit dem nötigsten für meine geliebte Tascam BR-20 eingedeckt, Andruckrollen waren leider schon aus, aber Köpfe und einen Capstanmotor konnte ich Anfang des Jahres noch ergattern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste