Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenkompressor – Ein Experiment
Beitrag: RE: Modifikation eines Tonbandgerätes zum Röhrenk...

stompology schrieb: (21.04.2024, 16:05) -- Hier ist der Bericht. Vielleich auch Interessant für diejenigen, die nicht selber Musik machen und aufnehmen: https://stompology.org/2024/04/20/selbstbau...
nick_riviera Tipps und Erkenntnisse 6 352 Heute, 07:07
    Thema: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zum freien Download
Beitrag: RE: Die Geschichte der UHER-Werke München jetzt zu...

auch von mir ein herzliches Dankeschön. Leider bekomme ich beim Download Versuch eine Sicherheitswarnung, und die Adresse, unter der das Buch hinterlegt ist, hat a) nichts mit der Domain www.uher-repo...
nick_riviera Tests und Vorstellungen 20 1289 23.04.2024, 19:07
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

Yogilein schrieb: (20.04.2024, 10:00) -- Ich sage mal so: Ich weiß (im Groben) schon, wie ein Tonband funktioniert, habe aber selbst "im Hand anlegen" kaum Erfahrung und womöglich auch nicht die rich...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 43 1518 21.04.2024, 10:14
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

Ich frag mal so - hättest Du ganz allgemein Lust, sowas zu machen, und nur Angst ? Dann solltest Du Dir jemanden suchen, der Dich mit den fundamentalen Dingen auf die Rolle wirft. Deine Fragen zeigen ...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 43 1518 19.04.2024, 21:01
    Thema: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R
Beitrag: RE: anekdotische Beobachtung: Haltbarkeit von CD-R

ich besitze noch einen CD-Recorder Pioneer PDR-W739, der ist wie ein Doppeltapedeck, nur eben mit CDs. Das rechte Laufwerk ist ein Dreifach Wechsler nur zum Abspielen, das Linke kann dann diese spezie...
nick_riviera Gerätetechnik / Medien 33 2683 19.04.2024, 20:03
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

@Darwin ( Thomas ) - wolltest Du uns noch irgendwas mitteilen ;-) ? @Yogilein - wenn Du zwei linke Hände hast ( hatten wir alle mal ), und nicht so gut damit zurecht kommst, Dir das Wissen von ganz u...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 43 1518 19.04.2024, 19:33
    Thema: Revision sinnvoll?
Beitrag: RE: Revision sinnvoll?

um nochmal auf die Bremse zu treten - sorge erstmal dafür, dass die Andruckrollenmechanik wieder einwandfrei funktioniert, BEVOR Du 1000 andere Baustellen aufmachst. Speziell bei Anfängern enden solch...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 43 1518 19.04.2024, 09:39
    Thema: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Beitrag: RE: AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg l...

Was ist ein XJ600 ? Tante Google gibt nix her. Gruß Frank
nick_riviera Über Gott & die Welt ... 4433 760747 15.04.2024, 14:55
    Thema: Smartphone- Watch Frage
Beitrag: RE: Smartphone- Watch Frage

genau, Samsung Wearable ist die App, die die Verbindung herstellt, und die die Basis für weitere Apps wie z.B. Samsung Health ist. Sie kann aus dem Google Playstore nachinstalliert werden, wenn sie be...
nick_riviera Über Gott & die Welt ... 4 245 12.04.2024, 19:00
    Thema: Münsterspulen - Zweitverwertung
Beitrag: RE: Münsterspulen - Zweitverwertung

Sorry, aber kann mir jemand sagen, was mit "Münsterspulen" gemeint ist ? Der Gag scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Danke und Gruß Frank
nick_riviera Bastelecke 22 1122 02.04.2024, 05:42
    Thema: Aufnahmeproblem Philips N7300
Beitrag: RE: Aufnahmeproblem Philips N7300

es gibt einen simple Zusammenhang zwischen Vormagnetisierung, Höhenwiedergabe und Verzerrungen: höherer Vormagnetisierungsstrom = stärkere Bedämpfung der Höhen aber geringere Verzerrungen niedrige...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1011 01.04.2024, 16:20
    Thema: Kummerkasten Philips N7300
Beitrag: RE: Kummerkasten Philips N7300

Ausgelaufene Elkos sind keine "Erz Nemesis", das kann man ja relativ leicht reparieren. "Erz Nemesis" beim 7300 sind entweder eine gebrochene Hebemechanik an der Andruckrolle, oder defekte Zahnrada...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 19 880 01.04.2024, 16:02
    Thema: Aufnahmeproblem Philips N7300
Beitrag: RE: Aufnahmeproblem Philips N7300

also ich denke auch nicht, dass neue Bänder das Problem lösen können. Selbst ein schmierendes Band müsste direkt nach der Reinigung des Tonbandgerätes auf beiden Kanälen gleich gut oder gleich schlech...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 25 1011 31.03.2024, 09:44
    Thema: Philipsplastikgeräte
Beitrag: RE: Philipsplastikgeräte

die N7325 sieht aber auch deshalb besser aus, weil die schon in der Ur Version 4506 silberne Zierrahmen um die Lautsprecher hatte, und das zusammen mit der silbernen Bedienfront den schwarzen Teil um ...
nick_riviera Diskussionen 242 42087 29.03.2024, 13:28
    Thema: Philipsplastikgeräte
Beitrag: RE: Philipsplastikgeräte

Heinz Anderle schrieb: (29.03.2024, 07:08) -- Das Philips-Tonbandgerätewerk befand sich in Wien, das Gebäude, als Zeiss-Werk für Militäroptik gegründet, steht noch. Mit der N4450 hatte man sich ja sc...
nick_riviera Diskussionen 242 42087 29.03.2024, 09:55
    Thema: Philipsplastikgeräte
Beitrag: RE: Philipsplastikgeräte

man muss bei den Geräten die damaligen Straßenpreise berücksichtigen. Ich habe mit 16 in den Sommerferien viereinhalb Wochen auf dem Bau geschuftet, um mir ein HiFi - Tonbandgerät anzuschaffen. Mit B...
nick_riviera Diskussionen 242 42087 29.03.2024, 00:20
    Thema: Philipsplastikgeräte
Beitrag: RE: Philipsplastikgeräte

Heinz Anderle schrieb: (26.03.2024, 21:26) -- Selbst wenn man mich jetzt hier verhauen möchte, ich habe so einen Plastikbomber um 100 Euro gekauft, um die Wickelmotoren als Ersatz-Capstanmotoren für ...
nick_riviera Diskussionen 242 42087 27.03.2024, 17:32
    Thema: TK1 :-)
Beitrag: RE: TK1 :-)

was in 3D Druck Zeiten leider etwas verlorengegangen ist, ist die Abgusstechnik, mit der früher Plastikteile an alten Geräten nachgemacht wurden. Die Firma Selva Uhrentechnik ( ich weiß gar nicht,...
nick_riviera Bastelecke 17 1383 24.03.2024, 12:58
    Thema: PHILIPS N4520: Vorbereitung für eine IR-Fernbedienung
Beitrag: RE: PHILIPS N4520: Vorbereitung für eine IR-Fernbe...

leider habe ich diesen Thread eben erst entdeckt, sorry. Ich schreibe aber trotzdem meine Gedanken auf, vielleicht bringt es Dich ja noch weiter. Leider habe ich bisher nicht das Glück gehabt, eine N...
nick_riviera Bastelecke 24 2130 24.03.2024, 12:44
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

400 Euro mit funktionierendem VU-Meter, das kann man wirklich blind nehmen, herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Gruß Frank
nick_riviera Diskussionen 51 2665 22.03.2024, 07:58
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

DietmarP schrieb: (21.03.2024, 14:42) -- Für 893 Euro verkauft. Biet-Roboter übernehmen den Job, innerhalb von Sekunden ging der Preis in die Höhe. -- Damit war dann auch der Schnäppchenfaktor zum ...
nick_riviera Diskussionen 51 2665 21.03.2024, 22:45
    Thema: Philips N4504 nimmt nicht auf..
Beitrag: RE: Philips N4504 nimmt nicht auf..

wenn das Tonbandgerät Stille aufzeichnet, wenn nichts angeschlossen ist und die Zeiger auf einen konstanten Wert hochgehen, sobald man das Kabel ansteckt, und ein Brumm aufgezeichnet wird, dann liegt ...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 478 21.03.2024, 20:41
    Thema: Philips N4504 nimmt nicht auf..
Beitrag: RE: Philips N4504 nimmt nicht auf..

Nachsatz - ich habe mir grade mal das Service Manual vorgenommen, und langsam kommen die Erinnerungen an mein eigenes N4504 wieder, das ich in den siebzigern hatte. Der Line In/Out ist ein wenig tr...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 478 21.03.2024, 18:48
    Thema: Philips N4504 nimmt nicht auf..
Beitrag: RE: Philips N4504 nimmt nicht auf..

Wo hast Du das Kabel her ? Ist es ein originales von früher, oder ein neu gekauftes ? Die 5-poligen DIN Kabel aus aktueller Produktion mit angegossenen Steckern sind oft nicht mehr normgerecht. Ni...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 478 21.03.2024, 17:57
    Thema: Philips N4504 nimmt nicht auf..
Beitrag: RE: Philips N4504 nimmt nicht auf..

Wie isses denn, wenn Du alle Signalkabel abziehst und dann auf Aufnahme drückst, und die Aussteuerungsregler aufdrehst ? Wenn die Zeiger dann unten bleiben, liegt es wahrscheinlich an der Verkabelung,...
nick_riviera Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 10 478 21.03.2024, 14:03
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

mincom schrieb: (19.03.2024, 23:13) -- Meine persönliche Empfehlung lautet da: A77 2-Spur, Standardversion 9,5/19 ... Die verkauften Stückzahlen der A77 sprechen noch heute für sich! Martin -- Di...
nick_riviera Diskussionen 51 2665 20.03.2024, 10:25
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

Bitte nicht die Klangdiskussion anfangen, das ist so, als ob man darüber diskutieren würde, ob eine Funkuhr die Zeit besser anzeigt als ein Manufaktur Chronograf, oder der eine Chronograf weniger zum ...
nick_riviera Diskussionen 51 2665 18.03.2024, 15:56
    Thema: A700 in der Bucht
Beitrag: RE: A700 in der Bucht

Ich denke, wenn es nur ums hochwertige Musikhören geht, braucht man gar keine Bandmaschine mehr. Das ist doch eh alles nur noch Technik Nostalgie, und da macht die A700 halt deutlich mehr her als die ...
nick_riviera Diskussionen 51 2665 18.03.2024, 15:32
    Thema: Videokassetten
Beitrag: RE: Videokassetten

nur mal ne dumme Zwischenfrage - benutzt die Dinger eigentlich noch jemand von Euch ? ich hatte vor vielen Jahren mal die ganzen seltenen VHS-Altaufnahmen auf DVDs überspielt, und das Thema danach abg...
nick_riviera Genuss, Kultur und andere Hobbies 319 99906 18.03.2024, 10:00
    Thema: Brute-Force-Angriff auf web.de-Konten?
Beitrag: RE: Brute-Force-Angriff auf web.de-Konten?

was ich nicht verstehe, ist, wieso noch so viele Leute Mailkonten bei diesen Gratis Anbietern benutzen, statt sich für ein paar Euro pro Monat Mailkonten im Format Name@mein-domainname.de zu gönnen. B...
nick_riviera Computer 5 373 18.03.2024, 09:48