PHILIPS N4520: Vorbereitung für eine IR-Fernbedienung
#1
Hi Freaks, ich habe vor zwei Monaten zu einem fairen Preis eine N4520 erstanden und gründlich revidiert. Tolles Gerät!

Bei der anschließenden Überarbeitung einer AKAI GX-635 bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, an diese AKAI eine IR-Fernbedienung anzuschließen. Die AKAI steuert ihr Laufwerk über simple Schließer und die gesamte Logik fiunktioniert über Elektronik und Relais. Damit ist der Anschluss einer IR-Fernbedienung an eine AKAI recht einfach.

Die PHILIPS N4520 speichert die Laufwerksfunktionen mechanisch über teilweise gegenseitig auslösende Tasten (Play, FastForward, FastRewind, Record), ein- und ausrastende Tasten (Pause) und reine Tasten (Cue und Review). Um eine IR-Fernbedienung an eine PHILIPS N4520 anschließen zu können, muss man diese mechanische Logik im ersten Schritt elektronisch nachbilden. Genau damit habe ich mich beschäftigt und teile meine Erfahrungen gerne in diesem Forum.

Details folgen in den nächsten Tagen.
Zitieren
#2
....nur zu gern, lesen wir von weiteren.....
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Darüber würde ich auch gerne was lesen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#4
Interessant.

Semih (schade, dass er hier nicht mehr aktiv ist...ich hoffe, es geht ihm prima) hatte m.E. auf seinen Seiten so etwas mal grob vorgestellt.
Ich finde es jedoch nur noch ansatzweise:
https://makarateyp.tonbandforum.de/MG/N4...sN4520.htm  (ganz unten)
https://makarateyp.tonbandforum.de/Rep/N...4520_1.htm

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Photo 
Ich kenne die Seiten von Semih Tütenek sehr gut. Sie haben mir bei der Revision meiner ersten N4520 auch sehr geholfen. Herzlichen Dank an Semih Tütenek!

Leider habe ich auf seiner Seite keine Möglichkeit gefunden, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Falls er mein Projekt findet, würde ich mich sehr über einen Kontakt von ihm freuen!



Weiter geht's mit meinen Überlegungen und Tests:

Das erste Zwischenziel war ja die Umsetzung der mechanischen Logik der N4520 mittels einer elektronischen Schaltung, die es erlaubt, sämtliche Laufwerksfunktionen mit einfachen Tasten (Schließern gegen GND) zu steuern. Dazu habe ich eine Schaltung mit CMOS-Bausteinen (40XXX) entworfen:

.pdf   Laufwerksteuerung PHILIPS N4520 - 1.pdf (Größe: 30.11 KB / Downloads: 36)

.pdf   Laufwerksteuerung PHILIPS N4520 - 2.pdf (Größe: 33.48 KB / Downloads: 29)

Erste Tests auf einem Steckbrett sind schon mal vielversprechend! Smile

Die Tasten FFW, FRW, Play, RECORD und STOP lösen die jeweiligen Ausgänge gegeneinander aus. Die Taste PAUSE schaltet den zugehörigen Ausgang im Wechsel ein und aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo (Unbekannter),

interessante Logikschaltung.
Wie erzeugst du beim Einschalten einen definierten Zustand der Logik?
Wo kommt der Resetimpuls her?

Gruß Jan
Zitieren
#7
Beim Einschalten lädt sich C5 und zieht dadurch kurzzeitig die Reset-Eingänge gegen GND. Big Grin

Hallo Jan,

der definierte Reset hat sowohl auf dem Steckbrett als auch beim Prototyp einwandfrei funktioniert.

...und das ist der Prototyp Smile :
   

Aus dem Original-Schalter-Modul müssen die alten Schalter entfernt und durch einfache Taster (Schließer) ersetzt werden. Es gibt rastende und beim zweiten Druck wieder ausrastende Schalter mit zwei Wechsler in der Bucht zu kaufen. Diese Taster passen in die Schiene, in der die Original-Schalter montiert sind. Allerdings muss man das U-Profil der Schiene etwas aufbiegen, da die neuen Taster ein klein wenig größer sind. Dafür passen die Original-Tastenkappen problemlos auf die Taster. Damit aus den neuen ein- und ausrastenden Schaltern tatsächlich Taster werden, muss man den Metallstift, der das Ein- und Ausrasten wie bei einem Kugelschreiber veranlasst, allerings noch abknipsen.
   
   
   

Die ursprünglichen Schalter werden letztlich durch Relais ersetzt, die von meiner Elektronik angesteuert werden. Deshalb passt die Platine der Laufwerkssteuerung nicht mehr an ihren ursprünglichen Platz. Den vorderen Teil (Rahmen mit den Montageschienen und den Tastern) habe ich deshalb abgesägt:
   

...und die Leitungen, die an die Eingänge meiner Elektronik führen, an die neuen Taster angeschlossen:
   

Durch dieses Vorgehen bleibt gewährt, dass die neuen Taster exakt an der Stelle sitzen, an der die alten Schalter saßen. Von außen ist die Änderung an der N4520 tatsächlich nicht zu erkennen:
   

Auch die beiden LEDs sitzen an ihrem alten Platz. Smile 

Die alten Schalter auf der  Platine der Laufwerkssteuerung habe ich durch 5V-Relais mit je zwei Wechslern ersetzt. Hierbei müssen die Anschlüsse der Relais passend gebogen werden, da die Anschlüsse der ursprünglichen Schalter nicht dem 2,54mm-Raster der Relais entspricht. Außerdem sitzt der Mittenkontakt der beiden Wechsler am Relais nicht mittig, sondern in Richtung Spulenanschluss. Deshalb muss man die Reihenfolge der Anschlüsse an allen sieben Relais tauschen. Dafür ist viel Geduld und etwas Geschick erforderlich.
   

Die Original-Platinen der Laufwerkssteuerung sehen nach dem Umbau so aus:
   

Der ursprüngliche Hubmagnet, der bei Auto-Stop die rastenden Originalschalter ausgelöst hatte, wurde durch ein 24V-Relais ersetzt. Dieses gibt jetzt lediglich ein GND-Signal bei einer von der N4520 ausgelösten Stop-Aktion zurück an meine Elektronik. Die Steuerleitungen der Relais (gemeinsam ist hier jetzt der +-Pol!) werden an die passenden Ausgänge meiner Elektronik angeschlossen. Meine Steuerplatine habe ich mit Abstandsbolzen über die Original-Steuerung auf der anderen Seite des Modulrahmens befestigt:
   

Wie schon erwähnt, passt der Modulrahmen jetzt nicht mehr an die ursprüngliche Stelle in der N4520. Lustigerweise befinden sich in der linken Wand des Gehäuses (von hinten ins offene Tonbandgerät gesehen) zwei Gewindebohrungen, deren Abstand es erlauben, den Modulrahmen mit Abstandsbolzen dort zu befestigen. Der Modulrahmen steht jetzt senkrecht zwischen Wickelmotorsteuerung und Audioteil im Gehäuse und passt dort sehr gut hin:
   

Nachdem alles sorgfältig angeschlossen und geprüft ist, funktioniert die N4520 jetzt wieder so wie vor dem Umbau - lediglich mit dem Unterschied. dass sie jetzt mit einfachen Tastern bedient wird.

Auf meiner Platine habe ich bereits die Anschlüsse für eine 8-Kanal-IR-Fernbedienung vorgesehen, deren Ausgänge entweder über einen Schalttransistor oder ein Relais ein einfaches GND-Signal ausgeben. Doch dazu komme ich später...
Zitieren
#8
Jetzt warte ich auf Eure Reaktionen… ?

Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Kritiken sind gern gesehen. Her damit!
Zitieren
#9
Gut gemacht!
War ja ein enormer Aufwand.
FB Empfänger gibt es praktischerweise mit open Collector Ausgänge.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#10
Sauberer Aufbau auf der Lochrasterplatte.
Hast du schon einen Platz an dem du den IR Sensor ohne zusätzliche Bohrungen anbringt?
Oder wird das ein externer Sensor?

Gruß Jan
Zitieren
#11
Hi ManiBo, Danke für die "Blumen"!

Der 8-Kanal-IR-Empfänger von ELV hat aktuell 20 Wochen Lieferfrist. Ich habe einen 8-Kanal-IR-Empfänger mit Relais-Ausgängen bei Amazon auftreiben können. Der hat sogar eine kleine passende Fernbedienung im Lieferumfang. Allerdings muss ich bei dem noch herausfinden, wie ich statt eines 1-Sekunden-Impulses solange ein Signal raus bekomme, wie man auf die Tasten der Fernbedienung drückt. Es gibt also noch genug "Stolperfallen" bei meinem Projekt...

(26.03.2023, 23:33)Ferrograph schrieb: Sauberer Aufbau auf der Lochrasterplatte.
Hast du schon einen Platz an dem du den IR Sensor ohne zusätzliche Bohrungen anbringt?
Oder wird das ein externer Sensor?

Gruß Jan

Hallo Jan,

tatsächlich habe ich für den IR-Sensor nach langer Überlegung eine zusätzliche Bohrung im Bereich der Tasten vorgenommen. Ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:
   

Hallo in die Runde,

heute Abend ist mir bei einem Probelauf meiner N4520 der rechte Bandteller um die Ohren geflogen! Die kleine Achse, die in den Metallring in der Mitte des Bandtellers eingepresst ist, hatte sich gelöst und die (zum Glück) leere Alu-Spule hatte das Weite gesucht.

Weiß jemand von Euch, wie man diese Achse, an der der Dreizack festgeschraubt ist, am besten wieder im Bandteller befestigen kann oder hat sogar jemand von Euch ein Ersatzteil?
Zitieren
#12
Dein Relais Modul kann doch togglen.
Achse gibt es als Nachbau. War vor ein paar Tagen hier ein Thema.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13
(27.03.2023, 21:36)ManiBo schrieb: Dein Relais Modul kann doch togglen.
Achse gibt es als Nachbau. War vor ein paar Tagen hier ein Thema.
Gruß Mani

Hast Du einen Link für mich für den Achsen-Nachbau? Danke im Voraus.

Der Wickelteller ist wieder heile. Die Achse war wohl nicht richtig eingepresst. Ich habe sie heute mit einem Gummihammer wieder in das Mittelstück des Wickeltellers geprügelt und zuvor beides mit Aceton gereinigt und die Achse mit 2-Komponentenkleber gesichert. Smile
Zitieren
#14
Heute habe ich die IR-Fernbedienung angeschlossen. Fast alle Laufwerkfunktionen waren sofort steuerbar. Lediglich Cuing und Review sprangen nur kurz an. Das liegt jedoch daran, dass die IR-Fernbedienung nur ein kurzes Signal beim Drücken der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung erzeugt. Für Cuing und Review müsste sie aber solange das Relais des IR-Empfängers schließen, solange die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird. Das geht möglicherweise systembedingt nicht.

So sieht jetzt das Innenleben der N4520 aus:
   

Und so der IR-Empfänger mit der zugehörigen Fernbedienung:
   

Projekt für's Erste erfolgreich abgeschlossen! Wer die Steuerung nachbauen will und / oder sonst Fragen hat, darf sich gerne an mich wenden!
Zitieren
#15
@Für Cuing und Review müsste sie aber solange das Relais des IR-Empfängers schließen, solange die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.

Am Gerät selbst muss man ja auch nicht den Finger drauf halten.
Das sollte anders gehen.

Hab aber kein Plan von der Steuerung der N4520.
Vielleicht kannst du den Bereich mal posten.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#16
(28.03.2023, 22:27)ManiBo schrieb: @Für Cuing und Review müsste sie aber solange das Relais des IR-Empfängers schließen, solange die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird.

Am Gerät selbst muss man ja auch nicht den Finger drauf halten.
Das sollte anders gehen.

Hab aber kein Plan von der Steuerung der N4520.
Vielleicht kannst du den Bereich mal posten.

Gruß Mani

Hi Mani, tatsächlich werden die Tasten "Cuing" und "Review" im Originalzustand der N4520 zusätzlich zu der gedrückten "Play"-Taste gedrückt und solange gehalten, bis die gesuchte Stelle auf dem Band gefunden ist. Lässt man dann die "Cuing"- oder "Review"-Taste wieder los, geht die N4520 wieder in den Wiedergabebetrieb. Die beiden Tasten "Cueing" und "Review" sind also wirklich solange aktiv, wie sie gedrückt werden. Da eine Fernbedienung grundsätzlich nur einen Impuls als IR-Code sendet, ist diese Funktion über ein IR-Fernbedienung möglicherweise nicht ohne weiteres zu realisieren. Ich hatte heute mal zu Spaß die betreffenden Tasten auf der IR-Fernbedienung in schneller Folge gedrückt und tatsächlich ist die entsprechende Funktion (Cueing / Review) solange aktiv, bis ich aufhöre, die wiederholten IR-Codes zu senden. Big Grin

@Mani: Hier der Ausschnitt aus dem Servicemanual von PHILIPS mit der Laufwerkssteuerung der N4520:

.pdf   ServiceManual_N4520_Laufwerkssteuerung.pdf (Größe: 2.36 MB / Downloads: 9)

Gruß Wolfgang
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang

Sollte sich lösen lassen.
Da du schon mehrere Relais verbaut hast, kommt es auf 2 mehr auch nicht mehr an. Big Grin

Du könntest folgendes machen.
2Relais 2xUm, eins für Cueing das andere für Review.
Den Plusanschluss legst du über einen freien Kanal z.B. 8 vom Modul an plus.
Den Minusanschluss schaltest du mit deinem Modul kurz nach Masse.
Ein Wechsler schaltest du jetzt als Selbsthaltung. Den anderen Wechsler nimmst du für deinen Cueing Eingang.
Wenn du nun 8 drückst fällt das Relais ab und die Maschine geht in play.

Geht das so oder soll ich das zeichnen?

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
(29.03.2023, 20:14)ManiBo schrieb: Hallo Wolfgang

Sollte sich lösen lassen.
Da du schon mehrere Relais verbaut hast, kommt es auf 2 mehr auch nicht mehr an. Big Grin

Du könntest folgendes machen.
2Relais 2xUm, eins für Cueing das andere für Review.
Den Plusanschluss legst du über einen freien Kanal z.B. 8 vom Modul an plus.
Den Minusanschluss schaltest du mit deinem Modul kurz nach Masse.
Ein Wechsler schaltest du jetzt als Selbsthaltung. Den anderen Wechsler nimmst du für deinen Cueing Eingang.
Wenn du nun 8 drückst fällt das Relais ab und die Maschine geht in play.

Geht das so oder soll ich das zeichnen?

Gruß Mani
Wenn ich Deinen Vorschlag richtig interpretiere, führt dies zu unterschiedlichen Bedienungen am Gerät und mit der Fernbedienung. Was ja nicht unbedingt schlimm wäre.

Die Relais auf der IR-Empfängerplatine sind Wechsler. Der gemeinsame Anschluss ist GND. Mit einem zusätzlichen Relais mit nur einem Schließer kann ich die Selbsthaltung dieses zusätzlichen Relais so verdrahten, dass die Selbsthaltung mit der "Play"-Funktion unterbrochen wird. Das wäre von der Fernbedienung her plausibel. An der Maschine selbst kann und will ich nichts mehr ändern, da dort die Laufwerksfunktionen perfekt elektronisch nachgebildet werden.

Schaltung folgt...

Danke &Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Mani,

die beiden Funktionen "Cuing" und "Review" sind leider etwas spezieller als ich dachte. Bei der N4520 muss man den Monitorhebel auf "Tape / Cueing" stellen, um das Mithören überhaupt einzuschalten. In der Stellung "Automatic" ist das Mithören abgeschaltet und die Maschine spult einfach nur. Aus diesem Grunde bringt der Umbau der Fernbedienung mittels eines weiteren Relais, wie oben beschrieben, nichts. Denn ohne Umschaltung des Monitorhebels auf "Tape / Cueing" hätte ich nur zwei weitere Tasten für schnelles Rück- und Vorspulen. Ich habe aus diesem Grunde die Änderung wieder verworfen. "Cueing" und "Review" wird man in der Regel eh nur direkt an der Maschine anwenden, wenn man bei Aufnahmen genaue Stellen des Bandes ansteuern will.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
Hallo Wolfgang 
Das ist der Vorteil wenn man die Maschine vor sich hat  dann sieht man was geht.
Bei meiner Teac A3300SX geht das auch nur mit Mechanik. 
Die Funktionen braucht man eh nicht,  ich jedenfalls. 

Ich finde es gut, dass ein weiterer Bastler hierher gefunden hat. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#21
Und ich freue mich, dass ein weiterer Spezialist mein Projekt kommentiert! Danke.

Jetzt bin ich gespannt, welche Kommentare noch kommen...


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Guten Abend in die Runde! Erstaunlich wenig Kommentare zu meinem Projekt… Big Grin
Traut sich niemand oder ist das Thema zu speziell?

Inzwischen habe ich für meine Laufwerkssteuerung noch eine Platine mit KiCad entworfen. Ich könnte also demnächst meine Elektronik ziemlich professionell zum Verkauf anbieten. Natürlich zu Sonderpreisen hier im Forum.  Smile

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#23
(12.04.2023, 21:18)OhrenSchmalz schrieb: Guten Abend in die Runde! Erstaunlich wenig Kommentare zu meinem Projekt… Big Grin
Traut sich niemand oder ist das Thema zu speziell?

Inzwischen habe ich für meine Laufwerkssteuerung noch eine Platine mit KiCad entworfen. Ich könnte also demnächst meine Elektronik ziemlich professionell zum Verkauf anbieten. Natürlich zu Sonderpreisen hier im Forum.  Smile

Grüße
Wolfgang

Hallo 

Mit dieser Erkenntnis bist du nicht alleine.  Big Grin
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
(13.04.2023, 07:44)ManiBo schrieb:
(12.04.2023, 21:18)OhrenSchmalz schrieb: Guten Abend in die Runde! Erstaunlich wenig Kommentare zu meinem Projekt… Big Grin
Traut sich niemand oder ist das Thema zu speziell?

Inzwischen habe ich für meine Laufwerkssteuerung noch eine Platine mit KiCad entworfen. Ich könnte also demnächst meine Elektronik ziemlich professionell zum Verkauf anbieten. Natürlich zu Sonderpreisen hier im Forum.  Smile

Grüße
Wolfgang

Hallo 

Mit dieser Erkenntnis bist du nicht alleine.  Big Grin
Gruß Mani
Schade!
Zitieren
#25
leider habe ich diesen Thread eben erst entdeckt, sorry. Ich schreibe aber trotzdem meine Gedanken auf, vielleicht bringt es Dich ja noch weiter.

Leider habe ich bisher nicht das Glück gehabt, eine N4520 für einen angemessenen Preis zu finden, mit dem Thema Fernbedienung beschäftige ich mich aber momentan in anderem Zusammenhang, und andere alte Geräte habe ich bereits umgebaut.

Ich persönlich würde einen grundsätzlich anderen Weg gehen. Gerade bei wertvollen alten Geräten wie der N4520 wäre es mir wichtig, Änderungen vollständig reversibel zu bauen, also keine der Originalteile zu modifizieren, sondern alles komplett neu zu machen, was ausgetauscht werden muss.

Und wenn ich das Ganze als Umrüstsatz verkaufen wollte, würde ich es so gestalten, dass man es "plug and play" einbauen kann. Für die Tasten würde ich z.B. ein 3D-Druck Teil entwickeln und eine Platine mit Kurzhubtasten, so dass man den originalen Tastenrahmen komplett ausbauen und weglegen kann. Selbst die Tastenkappen kann man mit silbernem Filament passend für die neue Tastenmechanik drucken.

Als "Gehirn" für die eigentliche Steuerung würde ich einen arduino kompatiblen Controller ESP32 benutzen, der kann WLAN und Bluetooth. Die eigentliche Fernbedienung könnte man dann mit einem zweiten ESP32 oder einer Smartphone App realisieren. Neben der deutlichen Vereinfachung der Platine hat Fernsteuerung per WLAN oder Bluetooth den Vorteil, dass man kein Infrarot-Auge unterbringen muss, und die Fernbedienung auch funktioniert, wenn man keine optische Verbindung zwischen Geber und Empfänger hat.

Und last but not least würde ich mir Gedanken machen, ob Relais nötig sind, oder ob man die Funktionen der Schalter nicht auch elektronisch ersetzen kann.

Ich weiß, dass ich Deine Arbeit jetzt ein wenig "zerlege", und das tut mir auch leid. Ich finde aber, dass man grade bei edleren Geräten wie dem N4520 auch den Wert-Faktor im Auge behalten sollte - und da ist es nunmal so, dass das Gerät nach Deiner Änderung ziemlich nachhaltig verbastelt wäre. Ich finde es auch extrem spannend, alte Geräte zu modifizieren, probiere aber grundsätzlich, nichts am Originalzustand kaputtzumachen. Außerdem ist es für einen "Nachbauer", der Deinen Bausatz kaufen soll, sicher ein wichtiger Faktor, dass der Umbau möglichst narrensicher über die Bühne geht. Das sehe ich nicht, wenn z.B. erstmal Relais auf die originale Platine draufgefrickelt und die Schaltereinheit zerlegt werden muss. Tasteneinheit raus, Laufwerkssteuerungsplatine raus, die neuen Teile rein, die alten sorgfältig weggelegt und fertig - das müsste doch gehen, oder ?

Perspektivisch betrachtet könnte man sogar noch weitergehen - der ESP32 ist ja programmierbar, man könnte die Steuerung universell gestalten und als Shield ausführen - dann würde man sich die Arbeit nicht nur für ein Gerät machen, sondern hätte eine Basis, um viele verschiedene Geräte umbauen zu können - individuell entwickeln müsste man dann nur noch die Adapterplatine und die Tastensätze.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste