Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Wiedergabefrequenzgang einer REVOX B 77 bei 19cm/s NAB in den Höhen linearisieren (um 16 kHz)
Beitrag: Hallo, ich vermute,dass man so schmalbandig (zwisc...

Hallo, ich vermute,dass man so schmalbandig (zwischen 18und 20kHz ) und steil mit passiven Bauteilen nur sehr aufwendig kompensieren kann. Gruß Markus
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 46 5830 13.08.2019, 21:16
    Thema: Neuer Tonbandolist mit Akai GX-230D
Beitrag: Hallo Marcel, wie schon geschrieben wirst Du die G...

Hallo Marcel, wie schon geschrieben wirst Du die Grenzen der Tonbandtechnik beim probieren selbst herausfinden,da vieles abhängig voneinander ist. Nimm einfach mal auf und dann frage explizit nach wa...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 29 4931 13.08.2019, 21:03
    Thema: Neuer Tonbandolist mit Akai GX-230D
Beitrag: Hallo, bezüglich der Aussteuerung musst du daraus ...

Hallo, bezüglich der Aussteuerung musst du daraus kein Hexenwerk machen. Wenn Du beide Richtungen der Bänder bespielen willst ist es ratsam eben nicht zu hoch auszusteuern um wie oben erwähnt ein "dur...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 29 4931 13.08.2019, 18:38
    Thema: Neuer Tonbandolist mit Akai GX-230D
Beitrag: Hallo und Willkommen. Zu 1. Ja die Bänder sind z...

Hallo und Willkommen. Zu 1. Ja die Bänder sind zwar mechanisch geeignet, aber von den magnetischen Eigenschaften vermutlich nicht passend. Das heißt,dass man die Maschine für optimale Ergebnisse au...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 29 4931 13.08.2019, 17:22
    Thema: Telefunken-300 Anlage
Beitrag: Du schreibst weiter oben,dass es bei abgezogenem A...

Du schreibst weiter oben,dass es bei abgezogenem Antennenkabel nicht brummt. Also ja,es kann nur an der Antennenleitung und deren "Massepotential" liegen. Das Antennenkabel (Coaxkabel)wird vermutlich ...
Markus Verstärker, Tuner & Receiver 18 3240 13.08.2019, 16:45
    Thema: Telefunken-300 Anlage
Beitrag: Wenn es noch immer brummt,dann ist das eine Mogelp...

Wenn es noch immer brummt,dann ist das eine Mogelpackung die Du da gekauft hast oder das Teil ist defekt. Den Axing TZU 10-00 hab ich schon oft verbaut und der funktioniert garantiert. Die Durchgangsd...
Markus Verstärker, Tuner & Receiver 18 3240 12.08.2019, 18:17
    Thema: Uher SG 630 - Bandzüge, Spulen, usw.
Beitrag: Genau das wurde übersehen. Laut Bedienungsanleitun...

Genau das wurde übersehen. Laut Bedienungsanleitung ( technische Daten ) hat der Radio Eingang 20k Eingangswiderstand.Danke Kai. Gruß Markus
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 104 10595 10.08.2019, 17:04
    Thema: Uher SG 630 - Bandzüge, Spulen, usw.
Beitrag: Hallo, sind hier die 680k an den Eingangsbuchsen l...

Hallo, sind hier die 680k an den Eingangsbuchsen laut Schaltplan Platte 1200 gemeint? Wo kommen die 200pf her. Wenn ein Tiefpass entstehen soll,gehört doch die Kapazität "hinter" den Serienwiderstand ...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 104 10595 10.08.2019, 12:12
    Thema: Uher SG 630 - Bandzüge, Spulen, usw.
Beitrag: Ich glaube nicht,dass ein Cinch Din Adapter bei NF...

Ich glaube nicht,dass ein Cinch Din Adapter bei NF Signalen solche Probleme ( Tiefpasseigenschaften ) hervorrufen kann. Irgendeine Kleinigkeit wird hier übersehen,habe aber momentan auch keine Idee. ...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 104 10595 09.08.2019, 21:24
    Thema: Uher SG 630 - Bandzüge, Spulen, usw.
Beitrag: Hallo Jürgen, ich habe auch so eine "kleine Diva" ...

Hallo Jürgen, ich habe auch so eine "kleine Diva" von SG 630. Ich habe bisher leider nur ein wenig die bisherigen Zeilen Überflogen. Zu den VU Metern kann ich dir sagen,dass diese leider auch bei me...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 104 10595 09.08.2019, 14:35
    Thema: AS 6002S - Bremsmagnet, Andruckrollenmagnet
Beitrag: Zum Thema Bandzug: Der Bandzug für den rechten Wic...

Zum Thema Bandzug: Der Bandzug für den rechten Wickelmotor wird auf der rechten Hebelplatine mittels justage der Lichtschrankenabschottung und Trimmpoti abgeglichen. Im Service Manual ist die Vorgehen...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 20 3511 14.08.2018, 23:46
    Thema: Uher sg 630-Laufräder Problem
Beitrag: Hallo, hast Du die Mikroschalter schon gereinigt? ...

Hallo, hast Du die Mikroschalter schon gereinigt? Wenn nicht solltest Du das erstmal tun. Saubere Mikroschalter sind für die Ablaufsteuerung sehr wichtig. Sie "sagen" dem "Prozessor" in welcher Stellu...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 8 1483 05.08.2018, 23:21
    Thema: Reinigen von Potis und Schaltern
Beitrag: DeoxIT D100 von Caig nehme ich seit 2-3 Jahren. Da...

DeoxIT D100 von Caig nehme ich seit 2-3 Jahren. Damit habe ich die Tastenwerkschalter einer Philetta gereinigt,welche völlig oxidiert waren.Läuft auch heute noch ohne Kratzgeräusche beim Umschalten. P...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 11 3955 15.07.2018, 15:26
    Thema: Uher SG 631 am laufen bekommen??
Beitrag: Hallo, Kondensatoren bzw. Elkos sind bei der SG631...

Hallo, Kondensatoren bzw. Elkos sind bei der SG631 nicht so das Problem. Elkos sind daher ersteinmal sekundär in Betracht zu ziehen. Wenn sie nicht richtig zieht ,dann ersteinmal nach Servicemanual ei...
Markus Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 40 8285 14.07.2018, 17:47
    Thema: Dolby Rauschunterdrückung und MPX
Beitrag: Hallo, sehr spät,aber ich möchte doch nochmal schr...

Hallo, sehr spät,aber ich möchte doch nochmal schreiben wo der "Fehler" lag. Der Verursacher war wie ich schon angedeutet hatte die Soundkarte.Diese hat dem Deck HF zugeführt und somit den Aufnahmezw...
Markus Cassetten(decks) 26 3118 13.07.2018, 15:53
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo Eberhard, ein beherzter dreh am Höhenregler ...

Hallo Eberhard, ein beherzter dreh am Höhenregler des Verstärkers ( auch wenn dies oft als Verboten verkauft wird ) kommt für dich nicht in Frage? Mein Vater ist jetzt 68 und der nutzt diesen bereits ...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 12.02.2018, 22:35
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo Kai, ja das Wort gewöhnen habe ich falsch be...

Hallo Kai, ja das Wort gewöhnen habe ich falsch benutzt. Mir war schon klar was mit diesem Versuch gemeint war. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen,dass ich so heraushören könnte was mir am Mi...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 12.02.2018, 17:11
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Den Tieftöner einfach abzuklemmen kann den Verstär...

Den Tieftöner einfach abzuklemmen kann den Verstärker zerstören,da die Weiche so einen Kurzschluss für bestimmte Frequenzen darstellen kann/wird. Die Lösung ist daher nicht Glücklich. Es nützt meiner...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 12.02.2018, 14:50
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo Kai, ja,auf die Mitten wirkt sich das hohe Q...

Hallo Kai, ja,auf die Mitten wirkt sich das hohe Qts nur in sofern aus,dass diese dadurch weniger präsent sind,da der Bass dann eher angedickt wird. So zu sagen ein"Badewannensound" (bei Canton mal T...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 12.02.2018, 13:04
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo, Der Westra KW-200-1314 ist schonmal kein gu...

Hallo, Der Westra KW-200-1314 ist schonmal kein guter Ersatz. Er ist aufgrund seiner Gesamtgüte (Qts) von 0,58 eher für geschlossene Gehäuse und nicht für Bassreflex geeignet. Gruß Markus
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 12.02.2018, 10:24
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo, die Mitteltonkalotte ist mit 50mm klein. Di...

Hallo, die Mitteltonkalotte ist mit 50mm klein. Die Trennfrequenz für Tief/Mittelton wird daher bei mind. 800,wenn nicht sogar um 1000Hz liegen. Daher gehe ich schon davon aus,dass sich dieser Bereich...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 11.02.2018, 15:02
    Thema: Phasengleichheit in der Lautsprecher Box
Beitrag: Hallo , mit der Maßnahme,die originalen Tieftöner ...

Hallo , mit der Maßnahme,die originalen Tieftöner gegen ähnliche andere zu tauschen,wurde das verhalten der Frequenzweiche nicht berücksichtigt. Auch wenn Impedanz und Frequenzgang des Ersatztieftöner...
Markus Lautsprecher & Kopfhörer 35 4685 11.02.2018, 13:28
    Thema: NOXON A540 lädt...erfolglos
Beitrag: Hallo Kai, das ganze für Internetradionutzer über ...

Hallo Kai, das ganze für Internetradionutzer über einen Hersteller eigenen Server anzubieten hat vor und Nachteile. Man kann auf der einen Seite Speicher im Gerät sparen und dem Endnutzer etwas die An...
Markus Anwendung und Praxis 12 2639 07.02.2018, 22:10
    Thema: NOXON A540 lädt...erfolglos
Beitrag: Hallo Kai, die meisten heute erhältlichen Internet...

Hallo Kai, die meisten heute erhältlichen Internetradios sind sozusagen blöd wie ein Stück Brot,wenn die Server down sind.Die Hardware funktioniert daher ausschließlich nur bei Verbindung zu einem Ser...
Markus Anwendung und Praxis 12 2639 07.02.2018, 18:49
    Thema: Technics RS-BX 501 - seltsames Zischen auf manchen Aufnahmen
Beitrag: Hallo, nimm doch mal eine Typ I Kassette und teste...

Hallo, nimm doch mal eine Typ I Kassette und teste damit mal. Oder alternativ,wenn keine Typ I Kassette vorhanden ist, klebe bei einer Typ II die Kassettentyp Erkennungslöcher (oben an der Kassette ) ...
Markus Cassetten(decks) 19 1847 06.02.2018, 17:47
    Thema: Sie ist Da !!! ASC 6000
Beitrag: [size=10]Hallo,[/size] [size=10]es gab da mal irge...

Hallo, es gab da mal irgendwo eine Chonologie ab wann die VU ´s auch bei Wiedergabe mitlaufen. Bei meiner 6002 s tun´s die VU´s auch bei Wiedergabe. Gruß Markus
Markus Tests und Vorstellungen 7 2060 05.02.2018, 18:32
    Thema: Technics RS-BX 501 - seltsames Zischen auf manchen Aufnahmen
Beitrag: Hallo, da stimmt vermutlich etwas bei der Vormagne...

Hallo, da stimmt vermutlich etwas bei der Vormagnetisierung nicht (HF Oszillator). Ich hatte damals ( 80er ) sowas mal noch extremer bei einem Sharp Tapedeck.Da wurde dann in einer Werkstatt der Tonko...
Markus Cassetten(decks) 19 1847 04.02.2018, 17:25
    Thema: Dolby Rauschunterdrückung und MPX
Beitrag: Hallo Ulrich, ich bin kein Profi ,nur Bastler der ...

Hallo Ulrich, ich bin kein Profi ,nur Bastler der von learning by doing zehrt. Meine Erklärung für die falsche Darstellung war nicht richtig. Ich beschäftige mich einfach zu wenig mit Messtechnik.Dahe...
Markus Cassetten(decks) 26 3118 04.02.2018, 17:18
    Thema: Dolby Rauschunterdrückung und MPX
Beitrag: ist es doch.Meine Skalierung ist anders als bei di...

ist es doch.Meine Skalierung ist anders als bei dir. Der Hochton fällt in Bild 2 schon deutlich um 16-17Khz ab. Ein weiterer Fehler der die Filterwirkung etwas verschmiert darstellt wird eine zu hohe ...
Markus Cassetten(decks) 26 3118 03.02.2018, 22:58
    Thema: Dolby Rauschunterdrückung und MPX
Beitrag: Bei beiden meiner Decks lässt sich der MPX Filter ...

Bei beiden meiner Decks lässt sich der MPX Filter ohne Dolby aktiv zu haben garnicht einschalten. Das war auch garnicht nötig,denn der Pilotton musste nur bei Dolby Aufnahmen ausgefiltert werden. Das...
Markus Cassetten(decks) 26 3118 03.02.2018, 21:02