Uher SG 631 am laufen bekommen??
#1
Guten Abend Allerseits,

Nach der netten Begrüssung hier im Forum, melde ich mich mal mit direkt mit ein für mich grosses Problem... Wink


Hab mir ne Uher SG631 angelacht, in der Hoffnung das ich die am laufen bekomme, so wie ich schon viele Revox und Akai Recorder
hin bekommen haben. Leider Pustekuchen...


Die Maschine kam bei mir total verstaubt und verdreckt an. Ein Freund hatte Sie mir mit gebraucht aus Brüssel, komplett mit den
originalen NAB-Adapter. Also erst einmal komplett entstaubt und gesaubert.


Dann zum ersten mal eingeschaltet, da war erst überhaupt nichts.
Aufgeschraubt und nachgesehen, alle Stecker saubergemacht und wieder verbunden mit den Platinen.
Maschine geht an, VU-Anzeigen schlagen aus. Und das wars.


Sofort einen neuen Capstan-Riemen bestellt, der alte war natürlich ausgeleiert. Plaziert und der Capstan läuft.
Leider keine bewegung mit der OmegSchleife. Nachsicht bei den microschalter, saubergemacht. Bei manueller betätigung von einem der microschalter reagierte die Omega-Schleife. Sitzt also nicht fest.


Die Tasten reagieren nicht, alle LED leuchten, ausser die der Pausetaste...


So, das wars bis heute, weiss im moment also nicht weiter. Wenn jeman hier im Forum für mich ein paar Tips hätte... :whistling:
Würde mich riesig Freuen, möchtte die Uher nämlich gerne in meiner Wohnzimmer Anlage mit rein nehmen...


Anbei ein paar Bilder:

[Bild: x8usqle8x] [Bild: image.jpg]
Komplett verstaubt und verdreckt...

[Bild: image.jpg]
Capstan läuft...

[Bild: image.jpg]

Diese Sicherung war rausgehauen, den dicken Elko muss ich noch ersetzen. Der 3300uF ist gestiegen nach 4600uF, also komplett ausgetrocknet...

[Bild: image.jpg]
Kontaktbrücke zum Tonkopf war auch gebrochen...

[Bild: image.jpg]
Und, tja, nur die LED leuchten. Wenn ich die Pausetaste betätige, leuchtet die Pause LED auch... Leider nur keine mechanische reaktion der Uher...

Wo soll ich nun weiter ansetzen?

LG aus Belgïen, Ernst

Edit: Bilder müssten jezt eigentlich sichtbar sein... Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#2
Deine Fotos sieht man leider nicht. Huh

Und bezüglich der SG 631 kann ich nur leicht zynisch reagieren: viel Spaß! Wink

Wir hatten hier schon Fälle, wo die Maschine nach vergeblichen Versuchen, sie zu ihrer normalen Funktion zu bewegen, in der Ostsee gelandet ist. Na ja, zumindest fast. Aber an diesen Hobeln ist schon so mancher verzweifelt. Das Ding war leider eine unausgereifte Konstruktion, die so diffizil reagiert, dass man eigentlich nur davon abraten kann.... Zum Beispiel funktioniert der Omega Drive nur mit bestimmten Bandsorten. Aber vielleicht ist es ja gerade bei deiner nicht so schlimm?!

Ich hole jedenfalls schon mal das Popcorn und bereite mich auf einen 20-seitigen Thread vor! thumbsup

LG Holgi
Zitieren
#3
ich hatte auch mal eine aus dem e-schrott gefischt.
wurde von einem boardmitglied wieder zum arbeiten überredet. lief auch eine ganze zeit klaglos, aber irgendwann war ende gelände-nix geht mehr.
ist schade drum, denn optisch macht die maschine schon was her, technisch auch, wenns keine diva vor dem herrn wäre.
Zitieren
#4
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=221505#post221505 schrieb:Zum Beispiel funktioniert der Omega Drive nur mit bestimmten Bandsorten.
Nabend Holgi,

Bilder müssten jezt eigentlich sichtbar sein. Tante Google macht da immer schwierigkeiten, auch im Dual-Board. Habe also kurz auf einen
anderen Fotoserver gesetzt...

Der Omega Drive funktioniert nur schlecht, wenn die Rückseite des Bandes NICHT beschichtet ist. Kann ich aber leider nur bestätigen, wenn ich die Uher am laufen bekomme.
Und ich weiss was ich mir hier "eingebrockt" habe, konnte Sie aber nicht stehen lassen. Habe Sie ja fast umsonst geschossen... Big Grin


LG, Ernst
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,
ich kenne leider nur 2 Sorten der Uher 631.

1. Die von Anfang an laufen.
2. Die von Anfang an nicht laufen.

Punkt 2 ist ein "tot geborenes Kind". Soviel Liebe zum Hobby gibt es nicht.

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#6
Moin,

Da ich bis heute hier NUR cynische oder ähnliche antworten bekomme, hab ich mich mal auf glück ran gemacht.
Ich bin eigentlich neuling auf dem gebiet von Tonbandmaschinen, erfahrungen bisher nur mit Akai oder Revox...
Also erst einmal die Logic-Platine erneuert, ALLE IC's erneuert.
Und oh Wunder, Sie läuft! Big Grin Waren diese IC's damals dann so schlecht?

Tonköpfe und alle metall in der gegend entmagnetisiert und ein sauberes Band eingelegt.

[Bild: image.jpg]


Funktioniert 1A, vor-und rücklauf mit einen Affenzahn, play, aufnahme gut.Die Omega-Schleife macht richtig spass... 8)

Nur: nach einer halben Stunde fängt es an den Wickelmotoren an zu Quitschen, also wenn sie richtig warm wird. ;(

Habe schon einiges hier im Forum über die SG631 gelesen, sogar diesen fred von 2009 UHER SG 631 LOGIC , aber da ist keine Sprache von dem lärm das die Wickelmotoren machen...

Jemand hier erfahrungen damit?

Würde mich wirklich freuen wenn mir nun jemand einen richtigen Tip geben würde.

Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#7
Hallo Ernst,

der Zynismus war keinesfalls gegen dich gerichtet... der ist einfach aus der bitteren Erfahrung heraus geboren.

Ich bin kein Spezialist für diese Type von Uher, aber ich hatte einmal die 631 eines Forenkollegen auf dem Tisch. Daher kenne ich eines der Probleme im Bereich der Wickelmotoren: es gibt da einen Silikonring, der wohl bei so gut wie allen Geräten im Lauf der Zeit zerbröselt. Der ist, wenn ich mich recht erinnere, ohne Zerlegung des Motors erreichbar, nachdem man denselben ausgebaut hat.
Aber achte auf die Reihenfolge der diversen Scheiben!

Auf dem Foto habe ich die Reste des Rings mit einem Pfeil gekennzeichnet. Dafür musst du irgendwie Ersatz schaffen, etwa in Form eines O-Rings passender Größe. Im Original hat das Ding allerdings einen rechteckigen Querschnitt. Möglichkeit: Silkonschlauch passenden Durchmessers bei Ebay suchen, einen Meter davon kaufen und mit Skalpell Ringe davon abschneiden!
Zudem kann auch ein Tropfen Öl an den Motorwellen, die wohl nicht kugelgelagert sind, nicht schaden.

   

Wenn die Ringe erneuert sind und die geschmierten Motoren wieder drin sind, kannst du dich ja noch mal melden!

LG Holgi
Zitieren
#8
Hallo Ernst,

es gab schon mal eine ausführliche Darstellung einer Gerätereparatur von unserem früheren Forenmitglied Arnulf:

UHER SG 631 LOGIC

wo ich den ein oder anderen wertvollen Hinweis vermuten würde.

Konrad
Zitieren
#9
Hatte Ernst schon gefunden!
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=222294#post222294 schrieb:der Zynismus war keinesfalls gegen dich gerichtet... der ist einfach aus der bitteren Erfahrung heraus geboren.
Tag Holgi, kann ich mir vorstellen nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe in Sachen SG631.
Werde es erst einmal versuchen mit klassische O-Ringe...(Vielen Dank für die Bilder... Wink )

Beim schnellspulen macht Sie auch manchmal "schwach" wenn ich Alu-Spulen drauf setze. Sind da auch eventuell noch irgend welche
Motoren-Kondensatoren im Spiel wie bei Revox?

Kann nur sagen: die Maschine macht Spass, WENN Sie einmal am laufen ist...

Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#11
Hallo,
Kondensatoren bzw. Elkos sind bei der SG631 nicht so das Problem. Elkos sind daher ersteinmal sekundär in Betracht zu ziehen.
Wenn sie nicht richtig zieht ,dann ersteinmal nach Servicemanual einstellen. Leider ist sonst alles andere bei dem Gerät sinnlos um weitere Fehler zu suchen / finden.

Ich habe sie selbst auch und jedes mal wenn ich sie wieder aus der Kammer hole (das letzte mal nach 2 Jahren) sind die Bandzüge wieder etwas zu korregieren.
Will heißen, langzeitstabil ist die 631 bei mir nicht. Die Maschine war aber schon immer,was die Justage betrifft, mit der heißen Nadel getrickt.Man muss sich daher gut um die Maschine kümmern,dann läuft sie i.d.R über Monate sehr zuverlässig.

Gruß Markus
Zitieren
#12
Motorkondensatoren gibt es nur bei Wechselstrommotoren. Die Uher hat Gleichstrommotoren.
Zitieren
#13
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=222301#post222301 schrieb:Motorkondensatoren gibt es nur bei Wechselstrommotoren. Die Uher hat Gleichstrommotoren.
Danke, Holgi, wieder was dazu gelernt... Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#14
Moin,

Gerade gefunden auf Ebay, vor allem finde ich den Kommentar des Verkäufers grosse Klasse...Mann, ist der frustiert! thumbsup
Werde mich mit Meiner also riesig Freuen... Rolleyes

https://www.ebay.de/itm/Uher-631-Logic-l...SwVwtbVz9s


Big Grin Big Grin Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#15
Moin,

Habe die 631 fast ok! Allerdings nur nachts dran gewerckelt, da Tagsüber zu Heiss... wacko

[Bild: image.jpg]

Funzt nun ziemlich gut, schnellspulen vor-oder rückwärts mit Affenzahn... 8|

[Bild: image.jpg]

Wiedergabe sehr Gut, sowohl bei Vorderband und Hinterband...NUR wenn ich dann zurückspule um mir die Aunahme an zu hören,
bekomme ich nur 1 Kanal. ;(
Ist da noch irgend etwas Faul im Wiedergabe gebiet??

Würde mich, wie üblich, wieder freuen auf einen Tip! Wink

LG, Ernst
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#16
Niemand hier im Forum der mir einen Tip geben kann?
Ich weiss, die 631 ist hier nicht sehr geliebt, aber doch... :S

LG,
Ernst
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#17
@Wiedergabe sehr Gut, sowohl bei Vorderband und Hinterband...NUR wenn ich dann zurückspule um mir die Aunahme an zu hören,
bekomme ich nur 1 Kanal. ;(


Meinst du vielleicht während der Aufnahme ist Vor- Hinterband beide Kanäle ok?
Falls ja, funktioniert irgendwo die Umschaltung nicht.


Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
Stimmt genau, während der Aufnahme ist Vor- Hinterband beide Kanäle ok!
Nur beim abspielen danach, leider nur 1 Kanal...
Bei alte Aufnahmen, also mit einem anderen Tonbandgerät afgenommen, ist auch alles ok.


?(
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#19
Das ist seeehr merkwürdig.
Leg die Aufnahme mal auf ein anderes Tonbandgerät, das funktioniert, und prüfe, ob der fehlende Kanal da vorhanden ist.

MfG Kai
Zitieren
#20
Hallo

Deine Beschreibung ist nicht schlüssig.
Mach mal wie Kai geschrieben hat.
Du kannst auch auf Wiedergabe stellen. Dann am Wiedergabekopf die Anschlüsse wechselweise kurz berühren. Jetzt muss jeweils der entsprechende Kanal brummen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#21
Wie stellst Du fest, daß während der Aufnahme alles in Ordnung ist?
Falls Du dich auf die VU-Meter beziehst, die zeigen bei dieser Maschine während der Aufnahme immer Vorband an.
Ich vermute, daß die Maschine auf einem Kanal nicht aufnimmt. Falls Du die Möglichkeit hast spiele ein mit der SG aufgenommenes Band doch mal auf einer anderen Maschine ab.

MfG
Georg
Zitieren
#22
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223547#post223547 schrieb:Das ist seeehr merkwürdig.
Leg die Aufnahme mal auf ein anderes Tonbandgerät, das funktioniert, und prüfe, ob der fehlende Kanal da vorhanden ist.
Habe gerade die Uher aufnahme auf meinem Dual TG29 abgespielt, und ja, auch nur ein Kanal.
Also nimmt Sie nur auf einem Kanal auf...
Könnte hier ein kaputter Transistor auf der Aufnahmeplatine sein?
Wo sitzt der? Ich finde im moment leider nirgendwo ein Schaltplan. Habe einen von der 630, die scheint aber verschieden zu sein...

Smile
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#23
Hallo
Versuche mal das SM zu bekommen.
Der Fehler ist relativ einfach zu lokalisieren.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#24
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223547#post223547 schrieb:Das ist seeehr merkwürdig.
Leg die Aufnahme mal auf ein anderes Tonbandgerät, das funktioniert, und prüfe, ob der fehlende Kanal da vorhanden ist.
Das SM gerade runter geholt (dankeschön an Reginald Bull für den Link)
Bin leider kein Champion in Fehlersuche, revisionen mache ich Perfekt, auch kleinere Reparaturen, aber diese??

?(
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=223547#post223547 schrieb:MfG Kai
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#25
Das war nur so lange merkwürdig, wie die Erwartung existierte, daß du "vor Band" und "hinter Band" gehört hast. Wenn du nur auf zappelnde Zeiger guckst, die immer nur "vor Band" anzeigen, ist das geschilderte Verhalten möglich.
Du mußt jetzt prüfen, ob
1. das Aufnahme-Signal, am besten ein Test-Ton, an beiden Aufnahme-Kopf-Wicklungen ankommt
2. ob beide AK-Wicklungen in Ordnung sind.

MfG Kai
Zitieren
#26
Danke für die Tips, Jungs!

Befor ich die anwende, werde ich mir erst einmal die Play/Rec-Platine ansehen. Es scheint das da eine Schwachstelle existieren soll,
die viel vorkommt bei der 631.(Transistor und lose oder gebrochene Lötstrippen).
Auch die Kopfhörer Platine hat einen Wackler...

^^
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#27
[Bild: image.jpg] So, nun funzt Sie, und wie... thumbup


Der Fehler lag bei den Tonkopfanschlüsse, (Köpfe sind ja steckbar) da kam ein Kanal nicht durch.
Sehr schönes System um die Köpfe einfach zu wechseln, aber sehr "kontaktfreudig".

Muss nun nur noch ein paar kleine Sachen dran machen: linker Wickelmotor schleift etwas (silicon o-ring?) und die beiden
LED's für Vorder-und Hinterband ersetzen...

https://youtu.be/wkKfpOuxC-Q

Auf jeden Fall grosses Dankeschön für die Anregungen, auch die "zynischen", die haben dafür gesorgt das ich mich darin
Festgebissen habe um alles IO zu bekommen. Big Grin

Nun suche ich noch eine einigermassen heile Abdeckhaube und ein zwei-spur Tonkopf.
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hierfür hätte.

LG, Ernst Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#28
ernst,'index.php?page=Thread&postID=226418#post226418 schrieb:linker Wickelmotor schleift etwas (silicon o-ring?)

Wenn denn einer verbaut ist...... Mein Wickelmotor machte die gleichen Geräusche, nach dem öffnen keinen O-Ring gefunden.

Die Fehlersuche ergab Lagerschaden. Da kannste schmieren wie de willst, Das Geräusch bleibt Rolleyes

Neuen Motor für kleines Geld bei Sprang gekauft und verbaut. Und ganz wichtig nicht soviel Spulen, denn die Unwucht der Aluspulen ist nicht gut für die kleinen Lager in den Wickelmotoren.
Da sind die Lager in den Revox Bandmaschinen schon deutlich größer und robuster.
Gruß
siggi
Zitieren
#29
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=226435#post226435 schrieb:Wenn denn einer verbaut ist...... Mein Wickelmotor machte die gleichen Geräusche, nach dem öffnen keinen O-Ring gefunden.
[Bild: Uher_Wickelmotor_rechts_offen_a.jpg]

Doch, der sorgt nämlich fürs ausbalancieren beim schnellspulen, besonders bei Aluminiumspulen...

UHER SG 631 LOGIC


Und wenn das nicht klappt, habe noch eine Schlacht-Uher im Regal.

Big Grin
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#30
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=226435#post226435 schrieb:Und ganz wichtig nicht soviel Spulen, denn die Unwucht der Aluspulen ist nicht gut für die kleinen Lager in den Wickelmotoren.
Daran sieht man doch deutlich, dass Uher hier eindeutig eine Fehlkonstruktion abgeliefert hat. Welche Belastung so ein Lager abkönnen muss, sollte doch nach 30 Jahren Uher bekannt gewesen sein.
Am besten stellt man diese Gurke in die Vitrine und benutzt sie gar nicht. Dann hält sie ewig! Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
Glaube nicht daran das die Lager im Eimer sind.
Werde es im verlauf der Woche schon finden. Und bleibe dabei das da ein Ring über die Jahre die Gummipest bekommen hat...

(Siehe Bild im vorigen Bericht)

Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#32
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=226439#post226439 schrieb:
siggi.k,'index.php?page=Thread&postID=226435#post226435 schrieb:Und ganz wichtig nicht soviel Spulen, denn die Unwucht der Aluspulen ist nicht gut für die kleinen Lager in den Wickelmotoren.
Daran sieht man doch deutlich, dass Uher hier eindeutig eine Fehlkonstruktion abgeliefert hat. Welche Belastung so ein Lager abkönnen muss, sollte doch nach 30 Jahren Uher bekannt gewesen sein.
Am besten stellt man diese Gurke in die Vitrine und benutzt sie gar nicht. Dann hält sie ewig! Big Grin Big Grin Big Grin

Die meisten Bandgeräte ( ja auch Japapaner ) wurden von den Herstellern für 10 Jahre Benutzung gebaut, dann war meistens Service- End.

Das da heute nach über 40 Jahren mal so ein Lager schlapp macht geht in Ordnung. ^^

Und ganz wichtig, es gibt noch neue Motoren für kleines Geld zu kaufen. Ist eben ein UHER thumbsup Und sie laufen heute noch immer.

Gruß
siggi Big Grin
Zitieren
#33
ernst,'index.php?page=Thread&postID=226444#post226444 schrieb:Glaube nicht daran das die Lager im Eimer sind.
Werde es im verlauf der Woche schon finden. Und bleibe dabei das da ein Ring über die Jahre die Gummipest bekommen hat...

(Siehe Bild im vorigen Bericht)

Wink
Bin gespannt, auf deinen Bericht. In meinem Wickelmotor habe ich keinen Gummiring gefunden.

Gruß
siggi
Zitieren
#34
Freut mich auf jeden Fall das es noch Leute gibt, die noch immer ein bisschen enthusiast sind bei der SG630/631.
Ist nun einmal der weisse Rabe unter den Tonbandmaschinen. thumbup

Werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen...

Wink
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
#35
So, inzwischen habe ich meine Uher einen "neuen" ausgang spendiert...

[Bild: image.jpg]

War höchste Zeit, 1 Kanal machte ab und zu Blöd...

[Bild: image.jpg]

Und mein linker Wickelmotor kommt nun auch dran, der Siliconring "lag" auf der zweiten Scheibe von Unten gesehen, oder vielmehr was davon übrig ist...

Ich nehme an das ein normaler O-Ring genügt?

LG, Ernst ^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#36
Hallo Ernst,

bisher habe ich als Ersatz immer einen normalen O-Ring benutzt und damit noch keine Probleme gehabt.

MfG
Georg
Zitieren
#37
dreadlock,'index.php?page=Thread&postID=241303#post241303 schrieb:Hallo Ernst,

bisher habe ich als Ersatz immer einen normalen O-Ring benutzt und damit noch keine Probleme gehabt.

MfG
Georg
thumbup


LG, Ernst
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#38
Hallo Ernst,

Mein TIP!. Ich habe für die Reparatur Beilagscheiben DIN 125 Polyamid M6 genommen, haben eine Stärke von 2 mm, je 1 Stück ins vordere und hintere Lager eingebaut und entsprechend das Spiel angepasst.
Die O-Ringe hatten eine zu große Reibung und auch nicht die richtige Festigkeit.
Motor läuft jetzt viel ruhiger und stabiler. Achtung, Motor von hinten nicht ölen, Kollektor, nur die Sinterlager!
Übrigens die Scheiben habe ich beim blauen C, Bestell-Nr.800284 á 10 St gekauft.

PS. Wo hast du die Chinchbuchsen gekauft ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
MfG
Dietmar
Zitieren
#39
Hallo,

warum sollte ein O-Ring eine zu hohe Reibung haben?
Der Einbau erfolgt doch Metallscheibe > O-Ring (oder was auch immer) > weitere Metallscheibe(n) > Sicherungsring.
Aus welchem Material das Teil zwischen den Metallscheiben ist sollte doch auf die Reibung keinerlei Einfluss haben.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das mit den Chinchbuchsen würde mich auch interessieren.

MfG
Georg
Zitieren
#40
Dietmar,'index.php?page=Thread&postID=241342#post241342 schrieb:Hallo Ernst,

Mein TIP!. Ich habe für die Reparatur Beilagscheiben DIN 125 Polyamid M6 genommen, haben eine Stärke von 2 mm, je 1 Stück ins vordere und hintere Lager eingebaut und entsprechend das Spiel angepasst.
Die O-Ringe hatten eine zu große Reibung und auch nicht die richtige Festigkeit.
Motor läuft jetzt viel ruhiger und stabiler. Achtung, Motor von hinten nicht ölen, Kollektor, nur die Sinterlager!
Übrigens die Scheiben habe ich beim blauen C, Bestell-Nr.800284 á 10 St gekauft.

PS. Wo hast du die Chinchbuchsen gekauft ?
Danke für den Tip, Dietmar. Werde ich mal ausprobieren...

Die RCA-Buchsen kommen vom grossen "R":

https://www.reichelt.com/be/de/cinch-ein...stct=pol_4

und

https://www.reichelt.com/be/de/cinch-ein...stct=pol_5




Verarbeitung und kwalität sind Erstklassig, hab die schon in vielen Geräte eingebaut... thumbup

Aber aufpassen, Du musst bei den neuen Buchsen 1 Beinchen abknipsen, da der mittige Anschluss hier Zentral liegt.
Uher hat natürlich (wie gewohnt!) mal wieder spezielle Buchsen verwendet. Wirst schon sehen beim ablöten...

Der Zentralstift der neue Buchse, wenn eingesteckt auf der Platine, einfach umbiegen zur betreffende Lötstelle und fertig!
Anbei ein paar Bilder:

[Bild: image.jpg]

Alte Buchse...

[Bild: image.jpg]

Beachte die umgebogenen Stifte von den neuen Buchsen, aber aufpassen mit den Leiterbahnen beim ablöten der Alten.
Die lösen Sich schon beim angucken! 8|

^^
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#41
Hallo Ernst,
Danke für deine Info, werde ich mir auch für eine Überholung beschaffen. thumbup

Hallo Georg,
die Reibung setzt sich aus allen einzelnen Komponenten zusammen! Es geht letztendlich um das Achsialspiel.
Noch dazu drückt sich der O-Ring in alle Richtungen auseinander, eine Kunststoffscheibe nicht, sie wird auch oft in anderen Fällen zur Minderung der Reibung untergelegt.
Ich habe beide Ausgleichslager neu angeglichen nicht nur das obere Lager, sondern auch das untere, es ist das längere Sinterlager und das Achsialspiel wird auch dort mit eingestellt. Dort ist auch der alte Kunststoffring kaputt und muss erneuert werden, wenn man es richtig machen will, muss der Motor dazu zerlegt werden.
Die erhöhte Reibung habe ich auch an der Stromaufnahme und am kurzen Nachlauf festgestellt.
MfG
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste