Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: AEG AW2 Wickelkernarretierung
Beitrag: RE: AEG AW2 Wickelkernarretierung

Hallo Bernd, der sieht toll aus, jedes Detail ist dem Originaladapter nachgebildet - alle Achtung! Kannst Du abschätzen, wieviel Zeit Dich das gekostet hat? Viele Grüße Andreas
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 11 615 28.09.2023, 16:54
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, so ein Mist! Das Motorenschicksal kann uns alle treffen, besonders bei so alten und seltenen Geräten. Ich würde mal abwarten. Vielleicht läuft Dir ein Schachtgerät doch noch über den Weg...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 21.09.2023, 17:21
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, schade, wäre einfach gewesen. Ich glaube, der Motor hat von unten gesehen 4(?) Bohrungen, die mit irgendeiner Masse verplombt sind. Ich vermute Schrauben dahinter. Viele Grüße Andr...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 18.09.2023, 18:26
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, bei meinem Ferrophon musste ich die Schrauben der Kabelklemmen am Motor nachziehen. Die Kabelenden sind gelötet und neigen nach so vielen Jahren zu Kontaktproblemen, da das Lot "schrumpf...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 18.09.2023, 17:55
    Thema: AEG AW2 Wickelkernarretierung
Beitrag: RE: AEG AW2 Wickelkernarretierung

Hallo Arno, vielen herzlichen Dank! Mit dieser schnellen Hilfe hätte ich nicht gerechnet. Ich melde mich per "PM" nochmal bei Dir. Ja, über 1,3 mm Zuwachs habe ich mich auch sehr gewundert. ...
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 11 615 04.09.2023, 15:52
    Thema: AEG AW2 Wickelkernarretierung
Beitrag: RE: AEG AW2 Wickelkernarretierung

Hallo Manfred, vielen Dank für Deine Antwort. Die Arretierung sieht zwar noch gut aus, beim genaueren Hinsehen, erkenne ich kleinste Risse an der Oberfläche. Ich konnte mir nicht vorstellen, das...
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 11 615 04.09.2023, 14:56
  Photo Thema: AEG AW2 Wickelkernarretierung
Beitrag: AEG AW2 Wickelkernarretierung

Hallo liebe Tonbandfreunde, im Laufe der Reparatur meines AEG AW2 (Typ 124, Fabrikationsnummer 180) musste ich nun bei der Inbetriebnahme feststellen, dass die Originalspulenteller mit Lochdurchmesse...
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 11 615 04.09.2023, 14:05
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, ja, genau das meine ich. Vielen Dank für die guten Fotos. Wenn die Konstruktion original ist, war Ihle anscheinend selbst nicht begeistert vom Drei-Riemen-Antrieb, wie er auch oft im Ph...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 12.05.2023, 19:31
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, herzlichen Glückwunsch zu diesem faszinierenden Gerät. Besonders interessant finde ich den Reibradantrieb zwischen dem rechten Motor und dem Getriebe für die drei Geschwindigkeiten (erk...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 12.05.2023, 15:59
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, vielen Dank für das Angebot. Ich benötige den Gleichrichter nicht, da ich die EZ80 drin habe. Einen Schaltplan für eine frühere Version habe ich hier: Der unterscheidet sich aber k...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 08.01.2023, 14:15
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, das sind wieder einmal sehr interessante Einblicke. Vielen Dank! Mein Bayreuth hat das Problem mit dem Elektromagneten für die Andruckrolle auch. Zuerst dachte ich, die EZ80 würde z...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 08.01.2023, 12:14
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo, vielen Dank für die Tipps zu den Rutschkupplungen aus Filz. Die Filzgleiter, die ich bisher verwendet hatte, schienen nicht unbedingt aus natürlichem Filz zu sein. Ich vermute, es ist ehe...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 30.10.2022, 13:37
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, das Lithium-Wasserglas verwende ich als Bindemittel für den Graphitbelag, der nach Ihle auf den Filzpfropfen angebracht wird. Die Anleitung aus dem Hifi-Archiv (hifi-archiv.info) stelle ...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 23.10.2022, 10:57
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, es ist wirklich beeindruckend, wie Du das Phonorex wieder zum Laufen gebracht hast. Musstest Du die Rutschkupplungen aufarbeiten? Das war bei meinem Phonorex die größte Herausforde...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 21.10.2022, 13:06
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Stereo_Record schrieb: (14.10.2022, 15:48) -- Von BASF muss es anfangs auch noch ähnliche Spulen gegeben haben:  Drinnen ist bei mir aber eine "AEG Magnetophon"-Spule, die Reste vom Aufkleber lass...
Andreas71 Alles andere 361 54133 16.10.2022, 09:05
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Hallo Bernd, die Schachtel mit Band existiert auch noch: Das AWB PB 9192 sieht so aus: Seltsamerweise steht auf dem Gehäuse noch PB 9191. Vielleicht wurde das Gehäuse mal getauscht. Viel...
Andreas71 Alles andere 361 54133 14.10.2022, 15:15
    Thema: Seltene Spulen
Beitrag: RE: Seltene Spulen

Hallo, hier hätte ich auch noch eine seltene Spule von Agfa wohl um 1950. Sie stammt vom Agfa FS. Diese 18er-Spule hat einen Kerndurchmesser von 4,8 cm und nicht wie später üblich 6 cm. Außer...
Andreas71 Alles andere 361 54133 13.10.2022, 14:24
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo Claus, die Dreiriementechnik beim Schwungrad halte ich für sehr bedenklich. Wenn die drei Riemen nicht exakt dieselbe Länge haben, laufen sie "gegeneinander". Das sorgt für schlechteren Gleic...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 10.09.2022, 16:10
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo PAM, es ist schön zu sehen, wie es Schritt für Schritt vorangeht. Kann es sein, dass die Abspielgeschwindigkeit zu hoch ist? Mir scheint der Durchmesser der Tonwelle nun etwas groß zu sei...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 10.09.2022, 11:25
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

Hallo PAM, beeindruckend, wie Du die Maschine so schnell wieder zum Laufen gebracht hast. Auch die Bilder sind interessant und aufschlussreich. Auch beim Bayreuth gibt es anscheinend viele Vari...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 14.08.2022, 09:47
    Thema: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
Beitrag: RE: Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke

TSF schrieb: (11.08.2022, 11:46) -- Gratulation zum Erwerb von Phonorex und Bayreuth! Ich bin schon mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Bei mir steht auch noch ein Bayreuth, das auf s...
Andreas71 Tests und Vorstellungen 215 23521 13.08.2022, 12:09
    Thema: untere Tonkopfabdeckung Phonorex
Beitrag: RE: untere Tonkopfabdeckung Phonorex

Hallo Arno, ich bin schon seit längerer Zeit von den Ihle-Geräten begeistert. Ein Phonorex läuft nach langem Tüfteln nun wieder einwandfrei. Bei meinem zweiten Gerät fehlt mir eben noch die untere To...
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 4 613 03.01.2022, 11:19
    Thema: untere Tonkopfabdeckung Phonorex
Beitrag: untere Tonkopfabdeckung Phonorex

Liebe Tonbandfreunde, zum Phonorex suche ich die untere Tonkopfabdeckung. Ich kann evtl. andere Teile des Phonorex zum Tausch anbieten. Viele Grüße Andreas
Andreas71 Suche / Biete / Tausch ... 4 613 02.01.2022, 13:48
    Thema: REVOX A77 Motorlager ölen
Beitrag: Hallo, herzlichen Dank für Eure Beiträge und Eins...

Hallo, herzlichen Dank für Eure Beiträge und Einschätzungen. Ich hatte dann bereits einen Abzieher bestellt, der nun auch angekommen ist. Ich habe vorsichtig versucht, die Glocke zu entfernen. Es hat...
Andreas71 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2096 14.05.2016, 18:43
    Thema: REVOX A77 Motorlager ölen
Beitrag: Hallo Holgi, Deine Reaktion bzgl. meiner Frage wi...

Hallo Holgi, Deine Reaktion bzgl. meiner Frage wirkte verstörend auf mich. Wenn jemand hier Hilfe sucht, ist es doch klar, dass er gerade in diesen Themen nicht so bewandert ist. Ich finde solche Bem...
Andreas71 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2096 30.04.2016, 19:47
    Thema: REVOX A77 Motorlager ölen
Beitrag: Hallo Holgi, Peter und Martin, vielen Dank für Eu...

Hallo Holgi, Peter und Martin, vielen Dank für Eure Unterstützung. Ja, die Idee mit so einem Abzieher ist mir auch schon gekommen. Das scheint vielversprechend zu sein. Wo bekommt man denn so etwas? ...
Andreas71 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2096 30.04.2016, 13:53
    Thema: REVOX A77 Motorlager ölen
Beitrag: Hallo Georg, vielen Dank für Deine Einschätzung. ...

Hallo Georg, vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Capstanwelle kann man nicht nach hinten abziehen. Ich werde die Idee mit dem Kriechöl bzw. Erwärmen weiter verfolgen und wieder berichten. Herzl...
Andreas71 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2096 29.04.2016, 19:10
    Thema: REVOX A77 Motorlager ölen
Beitrag: REVOX A77 Motorlager ölen

Liebe Tonbandfreunde, zum Ölen der Sinterlager meiner A77 wollte ich, wie in der Serviceanleitung beschrieben, die Tonwelle entfernen. Ich habe die Bandführung abgeschraubt und die Klemme am Rotor de...
Andreas71 Hilfe & Tipps rund um das Tonbandgerät 16 2096 29.04.2016, 15:09
    Thema: Schonplatz für Tonköpfe
Beitrag: Hallo Ralf, das Problem solcher Lösungen ist imme...

Hallo Ralf, das Problem solcher Lösungen ist immer, dass man von Zeit zu Zeit kontrollieren muss. Die Aluabdeckung stellte sich bei mir allerdings stabiler heraus als ich zunächst vermutete. Ich kann...
Andreas71 Diskussionen 44 5719 21.11.2012, 10:46
    Thema: Schonplatz für Tonköpfe
Beitrag: zu 019 von Ralf B Hallo Ralf, wegen Rechnerneuin...

zu 019 von Ralf B Hallo Ralf, wegen Rechnerneuinstallation melde ich mich jetzt erst. Das ist kein Scherz. Bei mir funktioniert das gut. Ich habe den glatten Mantel des Teelichts genommen: https://...
Andreas71 Diskussionen 44 5719 19.11.2012, 12:03