Bayreuth & Phonorex - Max Ihle's Meisterwerke
#1
Ja, da ist es nun gekommen, Ihle's grossartiges Vermächtnis! Hier nun mein Restaurierungsthread für beide Maschinen. Ich würde mich über viel Feedback von Euch freuen.  Smile

     

Estmal habe ich die Phonorex ganz nach hinten geschoben, zu neugierig war ich auf das Innenleben dieser schicken 3-motorigen! Die spielt in einer ganz anderen Liga. 

Äusserlich erstmal - wie erwartert - mit den üblichen Gebrauchsspuren, das Holzgehäuse ist auch an mehreren Stellen gebrochen, die Lautsprecherabdeckung gerissen. Bis auf ein rundes Zier-Messingblech für den Lautstärkeregler und das fehlende Netzkabel ist die Maschine offenbar aber komplett.

                       

Ich habe schon neuen graues Kunstleder für das Gehäuse geordert, erstmal muss aber alles runter und der Holzrahmen instandgesetzt werden. 

Deckel ab, das Oberteil-Chassis (über 2 Messerleisten mit dem Unterteil verbunden - genial! ) abgenommen und dann ist mir das Lächeln erstmal vergangen:

                                           

Durchgehämmerte Kondis, jede Menge Schimmel, Rost, Dreck, Korrosion, poröse Kabel .. da habe ich noch einiges vor mir!  Cry

Immerhin .. der Capstan-Papst-Motor hat am gleichen Tag wie ich Geburtstag, 19.04. .. nur ist er 1958 geboren ..also 2 Jahre älter als ich alter Knacker!  Big Grin

   

Die traurige Bayreuth muss also eine der letzten gewesen sein, die Max's Lötstube verlassen hat.. 

Nun denn, ich werde berichten. Es wird spannend!  Cool

Frage an Euch: wo bekommt man am besten die exotischen Becherelkos zu bezahlbaren Kursen her?
Zitieren
#2
Hallo,

erst einmal super, dass Du solch ein Relikt retten konntest. Beeindruckende Maschine.
Das mit den Becherelkos wüsste ich auch gerne, ich glaube in den Niederlanden gibt es eine Quelle, jemand hier im Forum weiß das aber bestimmt. Ärgerlich sind die Korrosionsschäden, aber das gute Stück ist trotzdem zu heilen, zumal es relativ komplett ist. Bin mal auf die weitere Geschichte gespannt

Gruß
Peter S.
Zitieren
#3
Hallo PAM,

Mächtig gewaltig würde Benny von der Olsenbande sagen.
Wie viel wiegt denn dieser Batzen?
Ansonsten ein gutes Beispiel für solide Handarbeit, man beachte die gebundenen Kabelbäume und die Verdrahtung auf dem Pertinaxbrett.
Das Gerät scheint ja auf maximalen Bedienkomfort ausgelegt zu sein.
Hier finde ich die komplette Drucktastensteuerung bemerkenswert.
So ein Edelstück konnten sich wahrscheinlich nur wenige Leute zu dieser Zeit leisten.
Hast du auch Angaben zum Frequenzgang?

Gruß Jan
Zitieren
#4
Moin Kollegahs .. danke für's flotte Feedback!  Smile
@ Peter.. klar, sowas macht doch richtig Spass. 
'Ne 75er TEAC ausblasen und bisschen einstellen kann doch jeder. DAS hier sind noch Herausforderungen! Big Grin

Mit den Kondensatoren ..tja, ich werde da tricksen müssen, also zumindest die Doppel-Elkos trennen und entsprechend anordnen, wo Platz ist. Ist dann nicht mehr original, aber es nützt ja nix. 
Erstmal 'ne Liste machen, alles aufnehmen und dann mal gucken. Auf alle Fälle ein teures Vergnügen, daran habe ich gar nicht gedacht. Der rostige Trafo macht mir ein bisschen Sorgen, denn werde ich erstmal ohne Last laufen lassen .. Undecided  

Die Motoren kann ich separat testen und die Röhren bleiben erstmal draussen. 

Ich fange mal ganz einfach an mit der Gehäuserestaurierung, damit ich ein motivierendes Erfolgserlebnis habe. 
Das gilt auch für die Phonorex.

@Jan .. och, das geht eigentlich. 17 Kg, die *Rex bringt 5 Kg mehr auf die Waage, das merkt man schon. 
Die Kabelbäume werde ich vorsichtig auflösen und mir jeden Draht anschauen. Potis und vor allem die extrem wichtigen Wahlschalter werden chemisch gereinigt, gemessen und evtl. vorsichtig geschliffen.

Das Pertinaxplatten-Lötkunstwerks war ja Standard damals. Oder komplett fliegend ohne Pertinax. (Man flüsterte sich in der Musiker-Szene übrigens zu, dass eine bestimmte Anordnung der Komponenten [z.B. bei den legendären Marshall-Verstärkern aus der Zeit] durch die parasitäre Streuung der wild verdrahteten Komponenten den einmaligen Sound erst ausmachte.. Cool

Frequenzgang muss ich recherchieren, ich weiss nicht, ob Tonkopf-Terminantor Woekle sich da schon 'nen Kopf gemacht hatte.
Wenn das Bayreuth aber die EL84 - Variante ist (habe ich noch nicht geschaut, noch keine Zeit gehabt..), kommen zumindest immerhin fast echte 6 WATT Röhren-Power aus dem faltigen Speaker. YESS! 

Das wird Rock 'n Roll vom Allerfeinsten! Wenn auch vielleicht mit nur max. 10KHz.  Big Grin
Zitieren
#5
(11.08.2022, 07:53)PAM schrieb: (Man flüsterte sich in der Musiker-Szene übrigens zu, dass eine bestimmte Anordnung der Komponenten [z.B. bei den legendären Marshall-Verstärkern aus der Zeit] durch die parasitäre Streuung der wild verdrahteten Komponenten den einmaligen Sound erst ausmachte.. Cool

Na denn werd ich doch im nächsten Leben Bauelementeverbieger bei Marshall und irre reich...

Gruß Jan
Zitieren
#6
(11.08.2022, 08:47)Ferrograph schrieb:
(11.08.2022, 07:53)PAM schrieb: (Man flüsterte sich in der Musiker-Szene übrigens zu, dass eine bestimmte Anordnung der Komponenten [z.B. bei den legendären Marshall-Verstärkern aus der Zeit] durch die parasitäre Streuung der wild verdrahteten Komponenten den einmaligen Sound erst ausmachte.. Cool

Na denn werd ich doch im nächsten Leben Bauelementeverbieger bei Marshall und irre reich...

Gruß Jan

Ja, zurück in die 60er im nächsten Leben ... denn Marshall baut heute Mini-Amps mit Bluetooth-Anbindung & Karaoke-Funktion .. pffff..  Confused
Zitieren
#7
Was für einen Wert hat der Becher-Elko? Ich habe meine ich noch einen neuen mit 47 + 47 µF und 450 V da, also auch so ein Schraub-Becher-Elko, aus aktueller Produktion. Da habe ich damals mal ein paar von gekauft. Kannst du wenn du willst gerne haben. Ich müsste nur nochmal in meiner Bauteilkiste schauen, ob ich ihn wirklich noch besitze.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Becherelkos mit Zentralbefestigung gibt es hier neu
https://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/k1.htm

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Danke, Tobias! Das ist ein sehr interessanter Link! Super! 
Und mit 12€ inkl. / Kondensator kann ich besser leben als mit 22 aufwärts.. Smile

@ Alexander, ich schaue heute Abend mal genau nach, speziell bei dem Explodieren war es 34+34 oder 37+37 .. irgendsowas. 
Ich schreibe parallel auch ein paar Bastel-Veteranen in der kleinen Bucht an, da ist immer mal einer bei, der seine Werkstatt z.B. aus Altersgründen aufgibt.

Wir kommen weiter!  Smile
Zitieren
#10
Gratulation zum Erwerb von Phonorex und Bayreuth!
Ich bin schon mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Bei mir steht auch noch ein Bayreuth, das auf seine Wiederbelebung wartet. Deshalb mein besonderes Interesse.

(10.08.2022, 22:47)PAM schrieb: Ich habe schon neuen graues Kunstleder für das Gehäuse geordert,

Verrätst Du uns die Bezugsquelle?

Mein Bayreuth hat den "Ihle"-Schriftzug aus Messing verloren. Gibt es eine Möglichkeit, sowas originalgetreu nachfertigen zu lassen?

Die von Tobias erwähnten Elkos von Jan Wüsten kann ich empfehlen. Vor allem gibt es dort noch die altertümlichen Werte wie 16, 25, 32 oder 50 µF für Spannungen bis 500 V.

Gruß
TSF
Zitieren
#11
(11.08.2022, 11:46)TSF schrieb: Gratulation zum Erwerb von Phonorex und Bayreuth!
Ich bin schon mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Bei mir steht auch noch ein Bayreuth, das auf seine Wiederbelebung wartet. Deshalb mein besonderes Interesse.

(10.08.2022, 22:47)PAM schrieb: Ich habe schon neuen graues Kunstleder für das Gehäuse geordert,

Verrätst Du uns die Bezugsquelle?

Mein Bayreuth hat den "Ihle"-Schriftzug aus Messing verloren. Gibt es eine Möglichkeit, sowas originalgetreu nachfertigen zu lassen?

Die von Tobias erwähnten Elkos von Jan Wüsten kann ich empfehlen. Vor allem gibt es dort noch die altertümlichen Werte wie 16, 25, 32 oder 50 µF für Spannungen bis 500 V.

Gruß
TSF

Moin, @TSF.
Für das Bayreuth habe ich bei Amazon was gefunden. Wichtig war mir selbstklebend (muss aber nicht, mit Sprükleber geht's auch) und mit  eingebackenem Stretch-Gewebe für den sauberen Übergang bei den runden Kanten. Die Übergänge sind aber auch kein grosses Problem, denn Ihle hat sich das damals leicht gemacht: die Seiten innen und aussen sind mit separaten Stücke geklebt, somit kann man Schnittpfusch gut kaschieren. Das Material darf halt nicht zu dick sein. Und zu dünn auch nicht. Beide Maschinen haben die Maße von ca. 400x500x300mm.

 https://www.amazon.de/gp/product/B09Q58V3PD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Bei der British racing green Big Grin  .. Phonorex werde ich evtl einen anderen Weg gehen und mir echtes Ziegen-Nappaleder besorgen. 
Hab' ich Bock drauf, duftet so schön..  Cool 
Nachteil: möglicherweise viel Verschnitt ... also teuer .. 

https://www.ebay.de/itm/153839382344?has...Swg5ReToic


Ihle Original-Schriftzug wird schwierig.. ich hab' mal für mein Alfa Romeo-Schätzchen einen "Edizione Nicola Romeo"  Chromschriftzug fertigen lassen, Qualität super, hält ewig, aber das war eine vorgefertigte Schriftart.. 

   
Zitieren
#12
Für das Gehäuse kann man Tolex verwenden, so nennt sich das Material, mit dem Marshalls und andere Gitarrenverstärker eingekleidet werden.
http://www.banzaimusic.com/Tolex-Cabinet-Covering/
https://www.tube-town.net/ttstore/bautei...ung/tolex/
https://www.tubeampdoctor.com/lautsprech...ugsstoffe/

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
@PAM
@bitbrain2101
Vielen Dank Euch beiden für die Links.
Das sieht sehr interessant aus.

Gruß
TSF
Zitieren
#14
(11.08.2022, 15:46)bitbrain2101 schrieb: Für das Gehäuse kann man Tolex verwenden, so nennt sich das Material, mit dem Marshalls und andere Gitarrenverstärker eingekleidet werden.
http://www.banzaimusic.com/Tolex-Cabinet-Covering/
https://www.tube-town.net/ttstore/bautei...ung/tolex/
https://www.tubeampdoctor.com/lautsprech...ugsstoffe/

MfG, Tobias

Ach, Tolex heisst dat Zeugs. 
Hab' ich wohl auch hier auf dem Dynacord, ist aber bretthart nach über 50 Jahren ..

   

Uups, ich müsste da auch mal drin fegen & vielleicht die Kondis tauschen ..  Big Grin
Zitieren
#15
(11.08.2022, 20:40)PAM schrieb:
(11.08.2022, 15:46)bitbrain2101 schrieb: Für das Gehäuse kann man Tolex verwenden, so nennt sich das Material, mit dem Marshalls und andere Gitarrenverstärker eingekleidet werden.
http://www.banzaimusic.com/Tolex-Cabinet-Covering/
https://www.tube-town.net/ttstore/bautei...ung/tolex/
https://www.tubeampdoctor.com/lautsprech...ugsstoffe/

MfG, Tobias

Ach, Tolex heisst dat Zeugs. 
Hab' ich wohl auch hier auf dem Dynacord, ist aber bretthart nach 60 Jahren ..



Uups, ich müsste da auch mal drin fegen & vielleicht die Kondis tauschen ..  Big Grin

Oh sehr schön! So ein Dynacord steht hier auch noch, der Eminent II, habe ihn bisher noch nicht getestet, da er noch voll mit diesen orangen Plastik-Elkos ist. Irgendwann mache ich den mal fertig und teste ihn, muss dann nur noch passende Boxen dafür finden.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#16
Zu dem Bild von dem Dynacord - der Rost auf den Trafoblechen macht mir Sorgen. Ich habe schon solche alten Schätzchen gesehen, da war das Blechpaket durch den Rost in der Mitte richtig aufgebläht. Ich benutze zur Restauration solcher Fälle einen Rostumwandler von Hornbach, heißt Tannox. Losen Rost abpinseln, wischen oder bürsten, aber nicht blank schleifen. Dann den Rostumwandler auftragen und beobachten, wo der zwischen den Blechen einzieht. Da kann man gleich nochmal auftragen. Der Umwandler sieht erst schwarz/blau aus und nach dem Durchtrocknen schwarz. Es lohnt sich, nach frühestens 10 Stunden eine 2. Schicht des Umwandlers aufzutragen, das ergibt eine tiefschwarze, leicht glänzende Oberfläche, in der die Trafobleche immer noch als "Maserung" zu sehen sind, wenn man nicht zuviel des guten aufträgt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Mhhm, Tobias .. der Trafo sah eigentlich schon immer so aus und den Dynacord hab' ich seit über 40 Jahren. Smile
Das Einzige, was ich irgendwann mal an dem alten Amp gemacht hab' - die Kondesatoren der Vorstufe (hat mal bisschen zuviel gerauscht & geknistert, danach war's weg) und die 2x EL34 erneuert. Der hat noch nie was Ernsthaftes gehabt! Tolles Teil!  Heart

Aber der Tipp mit dem Rostlöser ist bei mir trotzdem gesackt, danke dafür. Schliesslich haben wir da ja noch den Rost-Trafo der Bayreuth. Da könnte man das mal machen. Ich werd' den am Wochenende mal gnadenlos an's Netz nehmen. Aber ohne Last .. dann mal messen, was da so rauskommt..

@ Alexander .. ah, der Eminent, der ist ja noch älter & auch etwas komfortabler, oder? ..Cool! Cool

Kannst meine Box erwerben, die steht hier nur rum! Ich spiele eh' nur noch direkt ein und meine Klampfenecke wird bald umgebaut, weil da eine legger Otari MX-5050 BII-2 hinkommt.

So schaut sie aus, ist frisch restauriert. Die von mir damals verbauten Celestion G12H sind aber nicht mehr drin, sondern 2 frische, knallharte 12"-PA-Speaker..

   
Zitieren
#18
(11.08.2022, 11:46)TSF schrieb: Gratulation zum Erwerb von Phonorex und Bayreuth!
Ich bin schon mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Bei mir steht auch noch ein Bayreuth, das auf seine Wiederbelebung wartet. Deshalb mein besonderes Interesse.

(10.08.2022, 22:47)PAM schrieb: Ich habe schon neuen graues Kunstleder für das Gehäuse geordert,

Verrätst Du uns die Bezugsquelle?

Mein Bayreuth hat den "Ihle"-Schriftzug aus Messing verloren. Gibt es eine Möglichkeit, sowas originalgetreu nachfertigen zu lassen?

Die von Tobias erwähnten Elkos von Jan Wüsten kann ich empfehlen. Vor allem gibt es dort noch die altertümlichen Werte wie 16, 25, 32 oder 50 µF für Spannungen bis 500 V.

Gruß
TSF

Hallo TSF,
bei meinem Bayreuth ist der Schriftzug abgefallen, aber noch ganz. Allerdings ist er schon sehr korrodiert.
Momentan liegt das Projekt "Bayreuth" bei mir auf Eis, da ich die beiden Wickelmotoren beim Play-Betriebt nicht zum Laufen
bekomme. Beim Schnellspulen gehen sie.
Irgendwann möchte ich den Schriftzug auch noch aufarbeiten. Ich kann ihn auch zum Duplizieren (wie auch immer) ausleihen:
   
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#19
So, nachdem mich min Fru bei brüllender Hitze den ganzen Tag durch den Garten gescheucht hat, hab' ich heute Abend noch ein bisschen Zeit für die Bayreuth freigemacht. Big Grin

Als erstes das Chassis raus aus der Kiste, in die obere und unter Hälfte zerlegt und mir den Trafo vorgenommen. 
Wenn der hinüber ist, kann ich gleich aufhören. Schaltplan besorgt (den zerschossenen Elko habe ich erstmal rausgeschmissen und weggelassen, der ist nicht so wichtig ..)..

Den Trafo abgeklemmt und todesmutig Saft drauf gegeben. Ganz leises, angenehmes Brummen, kein Stress. Durchgemessen, alle Spannungen auch nach fast 70 Jahren noch voll da!!! 26,5 / 7 / 2x250VAC .. klasse!   Cool

Entrostet, lackiert,..

   

.. wieder rein damit. Ich konnte es mir dann nicht verkneifen , kurz mal Weihnachtsbeleuchtung zu machen.. mhmm .. wunderbar! Heart

     

Dann ging es an's Reinigen & gängig machen .. da musste ich alles an Chemie auffahren, was ich so im Giftschrank habe ..
Aceton, Felgenreiniger, Isopropanol, WD40, Universalreiniger, Teflonspray...

     

.. paar Pics dazu hier:

                                       

Abgehakt! Nun das obere Teil mit den Motoren, Tonköpfen ectect.. auch wieder blanke Katastophe ..

                     

 

Auch hier alles penibel angepackt und  ..

       

..sieht doch ganz ordentlich aus, oder? ..

       

Beide Chassis-Teile zusammengesteckt und .. 

           

Alles schick!!! Cool

Okay erstmal, Maschine spult und spielt vor & zurück, die Andruckrolle ist noch bisschen harzig, ansonsten sieht das alles zunächst mal gut aus.

   

Als Nächstes kommt dann die "Elektronik" dran. Mal gucken, ob da morgen was aus dem Speaker kommt.
Für heute ist erstmal fofftein. 

Ich bin soweit zufrieden mit dem Bayreuth! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#20
..Ach, hier noch der Plan, der passt so ungefähr zu der Maschine -  rot umrandet der defekte (Doppel-)Elko. Ist der Ladekondesator aus dem Netzteil in Kombi mit dem Sieb-Elko. Die Drossel ist okay, die EZ80 auch. Muss ich mal neu bestellen, kein Problem.

   

Videos von der Aktion muss ich noch zusammenschneiden & kommt dann auf YouTube .. Smile
Zitieren
#21
Hallo PAM,

beeindruckend, wie Du die Maschine so schnell wieder zum Laufen gebracht hast.
Auch die Bilder sind interessant und aufschlussreich.

Auch beim Bayreuth gibt es anscheinend viele Varianten. Meines hat z.B. noch drei Relais. Deines kommt mit einem zurecht.

Viel Erfolg weiterhin.
Ich bin mir sicher, dass bald etwas aus dem Lautsprecher kommt.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#22
Danke, Andreas. 

Ja, der Plan ist auch nicht ganz kompatibel zu meiner Röhren-Bitch II. 
Die Kondesatorwerte stimmen nur zum Teil, aber grundsätzlich sind das alles natürlich Standardschaltungen in der Kiste. Der Kick ist die verschachtelte Relais-Klappertechnik .. da liegt dann möglicherweise der einen oder andere Hund begraben bei Fehlfunktionen... Cry

Hab' mir gestern noch viel Zeit genommen für die ganzen Kontakte der Schalterleiste und dem restlichen Klapperlogik-Chaos auf dem Chassis, aber ob nun alles korrekt funktioniert, muss sich dann im Betrieb zeigen...
Zitieren
#23
Update .. inspiriert von der Aktion gestern habe ich mir heute die Phonorex geschnappt.
Die Bayreuth ruht nun erstmal, bis der Kondensator von Jan Wüsten kommt. Danke für den Link, Tobias. Heart

Anders als die schimmelige Bayreuth ist die Phonorex bis auf bisschen Staub und ganz wenig Korrorsion praktisch "neuwertig".
Also ohne grossartige Vorbereitung ran an's Netz!  Big Grin
Und siehe da.. läuft sofort! Aus dem Lautsprecher kommt auch meine Musik vom Tonband, sogar ungefähr in der richtigen Geschwindigkeit (19cm/s). Die kann auch nix anderes. .. Tonblende geht. 
Ein/ Ausschalter nicht, den muss ich mal zerlegen.
Beide Abspiel-Richtungen funktionieren über den zentralen Wahschalter. Das MW-Radio zwitschert auch (fast). Mal gucken, ob da mit Antenne was reinkommt ..  Big Grin Bei den Tonköpfen geht bestimmt noch was .. 

Elektrisch ist alles soweit offenbar okay. Mechanik wird hier das Problem.
Die Umlenkrolle fällt auseinander und eiert, Vor-Rückspulen geht nicht, die Riemen sind einfach zu schlapp. Die Wiederhabe holpert auch deshalb. Also Riemen wird das Thema Nr. 1.

Hier erstmal paar Pics:

                               
Zitieren
#24
Wunderschöne Maschine! Von wann ist die, wenn ich das richtig sehe, ist die sogar noch Vollspur? Freut mich sehr dass sie schon elektrisch soweit läuft. Auf den Foto sind aber noch Papierkondensatoren mit Teer zu sehen, die müssen neu, da führt leider kein Weg dran vorbei wenn das Gerät betriebssicher sein soll. Aber das sieht da ja alles gut erreichbar aus Auf jeden Fall sehr schönes Gerät!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#25
(14.08.2022, 18:02)eudatux23 schrieb: Wunderschöne Maschine! Von wann ist die, wenn ich das richtig sehe, ist die sogar noch Vollspur? Freut mich sehr dass sie schon elektrisch soweit läuft. Auf den Foto sind aber noch Papierkondensatoren mit Teer zu sehen, die müssen neu, da führt leider kein Weg dran vorbei wenn das Gerät betriebssicher sein soll. Aber das sieht da ja alles gut erreichbar aus Auf jeden Fall sehr schönes Gerät!


Schöne Grüße
Alexander

Schei***, stimmt, Alexander! Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich die nicht anschalten wollte neulich! Wegen den ranzigen Kondensatoren!  Cry Big Grin

Na, alles gut, hab' sie schon wieder vom Netz genommen. 
Joh, nun werde ich mich da erstmal auf die Suche nach Riemen begeben. An das Kürzen und Schweissen traue ich mich noch nicht so recht ran .. mhmm ..  Confused

Auf alle Fälle ein erfolgreiches Ihle-Wochenende hier. Eigentlich hätte auch das graue Kunstleder schon Samstag kommen sollen, aber hat paketdienstmässig irgendwie nicht geklappt. 
Nächste Woche geht es weiter. 

Hab' mir extra 'ne Ecke freigeräumt für das Uralt-Zeugs. Da kann ich mich dann immer mal schnell ransetzen, wenn es weiter geht.   Smile

   
Zitieren
#26
(11.08.2022, 11:46)TSF schrieb: Gratulation zum Erwerb von Phonorex und Bayreuth!
Ich bin schon mal gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Bei mir steht auch noch ein Bayreuth, das auf seine Wiederbelebung wartet. Deshalb mein besonderes Interesse.

(10.08.2022, 22:47)PAM schrieb: Ich habe schon neuen graues Kunstleder für das Gehäuse geordert,

Verrätst Du uns die Bezugsquelle?

Mein Bayreuth hat den "Ihle"-Schriftzug aus Messing verloren. Gibt es eine Möglichkeit, sowas originalgetreu nachfertigen zu lassen?

Die von Tobias erwähnten Elkos von Jan Wüsten kann ich empfehlen. Vor allem gibt es dort noch die altertümlichen Werte wie 16, 25, 32 oder 50 µF für Spannungen bis 500 V.

Gruß
TSF

Ach übrigens @TSF - die hier bauen individuelle Schriftzüge (Edelstahl) .. 
Evtl. könnte man über Vektorgrafik mit denen eine Deal machen .. ist aber nicht ganz billigConfused
Zitieren
#27
.. so, hier geht es auch mal weiter.

Neuer Kondesator ist gekommen und eingebaut. Die Maschine läuft, Musik kommt raus. Klasse! 
Das wird so langsam was mit dem schmucken Teil!  Heart

   

Hier mal das erste Video zur Restaurierung. 
Viel Spass beim Schmunzeln.   Smile

https://www.youtube.com/watch?v=SJtLV5u5oZo
Zitieren
#28
Leider hat YouTube das Video wegen der verwendeten Musik gesperrt.

Gruß Jan
Zitieren
#29
(20.08.2022, 07:03)Ferrograph schrieb: Leider hat YouTube das Video wegen der verwendeten Musik gesperrt.

Gruß Jan

Mhmm,  bei mir geht's. Okay,  ich such 'nen anderen Song raus. Kein Prob..
Zitieren
#30
Etze aba .. hab' 'ne Coverversion von dem Song genommen .. ist auch nicht so wichtig.  Cool

Los geht's mit der Restaurierungs-Triologie.

1) Elektrik
2) Mechanik & Gehäuse
3) Einstellungen und Inbetriebnahme

Enjoy ..  Smile

https://youtu.be/_Sl9VwIvpCI

PS: Bin voll auf dem Max-Trip und schaue nach allem, was der gute Mann so gebaut hat.
Z.B. eine wunderbare Broschüre mit 2 Artikeln & Schaltplan hier von der .. (Reportage-TB R85).

           

Positives auch von der Phonorex - der Verkäufer hat die restlichen Schrauben sowie den 4. (gerissenen) Parallel-Capstan-Riemen zum Ausmessen noch gefunden und mir einfach so nachgeschickt. Ist doch sehr nett von ihm, oder?  Smile

   

PPS: Ich bin auf der (zwanglosen) Suche nach einem legger, legger Loewe Opta Ferrophon. 
Wer was weiss oder eine verkaufen will, mich gern anschreiben ..
Zitieren
#31
(16.08.2022, 08:40)PAM schrieb: Ach übrigens @TSF - die hier bauen individuelle Schriftzüge (Edelstahl) .. 

Danke für den Tip. Sieht interessant aus. Vielleicht machen die auch was aus Messing. Fragen kann ich ja mal.

Gruß
TSF
Zitieren
#32
(20.08.2022, 09:42)PAM schrieb: PS: Bin voll auf dem Max-Trip und schaue nach allem, was der gute Mann so gebaut hat.
Z.B. eine wunderbare Broschüre mit 2 Artikeln & Schaltplan hier von der .. (Reportage-TB R85).

Hallo Claus,

mit dem R85 war der Max Ihle ganz weit vorne. 

Das war die Vorwegnahme der Nagra III in Röhrentechnik.

Diese Geräte waren schon damals ganz selten, weil es eine Auftragsarbeit für die Zentraltechnik des NWDR war. 
Maßgeblich für die Entwicklung war Karl-Erik Gondesen aus Hamburg. 
Die Betriebseinführung war 1954.

Zum Glück gibt es ein Forumsmitglied mit einem solchen Gerät.

Hoffen wir mal, daß es zu einer Vorstellung dieses Meilensteines der Reportage-Tonbandgeräte kommt.

Die Entwicklung bei den Reportagegeräten ging dann wieder etwas rückwärts mit den Reportofonen der Firma Maihak, die zum Bandantrieb ein Federwerk hatten, keine 18 cm Spulen aufnehmen konnten und auch keine Bandzugregelung für den Abwickelteller hatten. 

Ich weiß, daß dieses eine sehr verkürzte Darstellung der gerade hier sehr verwickelten Zusammenhänge ist. Diese sind mir in großem Umfang bekannt und für eine öffentiche Darstellung ziemlich ungeeignet.

Aber über die grandiose Technik von 1954 könnten wir hier wunderbar schwelgen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#33
Vielen Dank für die tollen Informationen, Manfred.
Ich arbeite mich in die Materie Schritt für Schritt rein .. auch nach langer Zeit wieder in die Röhrentechnik. Herrlich!

Auf das Schwelgen über diese Technik-Epoche (in Verbindung mit Chef Max) freue ich mich ...  Smile
Zitieren
#34
Jetzt nichts Inhaltliches, aber ich finde es wunderbar, auf diese Weise Einblick in die schöne, solide alte Technik zu bekommen.

Danke dafür
Binse
Zitieren
#35
Moin Binse.

Genau das ist der Hintergrund meiner Videos.
Ich mag die Kamerafahrten durch die teils abenteuerliche Technik und den Blick auf das Vorher-Nachher. Weniger das Abbilden irgendwelchee Löt-,  Reparatur- oder Einstellarbeiten. Das ist nicht besonders spannend und auch bei jedem Gerät individuell.
Der geneigte Betrachter ist i. d. R. schon vom Fach und kennt das meistens eh bereits. 

Wenn mir mal was Besonderes auffällt oder eine spezielle Lösung für irgendein Problem einfällt, schreibe ich das sowieso dazu.  Smile

Heute gehe ich vielleicht mal an das Verschönern des Gehäuses,  da freue ich mich drauf..  Cool
Zitieren
#36
Hallo PAM,

ich sage nur Respekt bei deinem selbst gedrehten und geschnittenen Video. Das sieht sehr professionell aus, arbeitest du in der Videobranche ? Ich habe viele Jahre als Techniker in der Branche verbracht, da habe ich etliche Leute gesehen, die weniger Talent hatten als du.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#37
Ja wirklich, ein klasse gemachtes Video! Ich fühle mich in die Jugend zurück versetzt... ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#38
Ahahaaaaa, Tobi, Erhard. Genau!  Zurück in die Jugend!  Cool
Danke für Eure flotten Kommis. 

Ich bin ja ein Kind von 1960 und wenn ich so in dem alten Zeugs recherchiere, kommen auch bei mir Erinnerungen hoch. Das ist spannend und durchaus zum Schmunzeln.  Smile 
Damals war sowieso alles besser.  Wink ..Oder doch nicht? ..  Dodgy

@ Tobias, nein, die Sache mit dem Videoschnitt ist ein altes Steckenpferd von mir - ebenfalls aus früheren Zeiten, da dann aber noch umständlich mit Super 8 und Videorecorder / Mischpult etc. 

Heute ist das mit z.B. Filmora kein Problem mehr. Zeit kostet das aber dennoch. Muss man Spass dran haben.

Irgendwie den Tag verloren .. nix gemacht (ausser einem Promo-Video für die Bucht; meine letzte 377 geht raus, dann habe ich auch keine Lust mehr auf die kleinen, Meckanik-maroden Japan-Magnetophone, die fressen zuviel Zeit)  Confused

Nun wieder frisch an die Bayreuhter Festspiele. Vorsichtig den alten Bezug vom Holz ziehen .. bin ich mal gespannt.
Die neue Farbe ist etwas heller & wärmer.
Den komischen 50er Grauton gibt's auch gar nicht mehr zu kaufen..  Big Grin

     
Zitieren
#39
Step by step geht es an der Phonorex weiter. 
Deckelrestaurierung: 2 Ecken gebrochen, der Rest arg ramponiert. Der graue Stoffbezug ist in meinen Händen zerbröselt. 
Aber das wird schon wieder... Smile


               

                   

Zitieren
#40
Hallo Claus,

meine Hochachtung.

Du bist ja auf allen Gebieten gut beschlagen.

Donnerkiesel.

Das wird ja richtig spannend hier in dieser Abteilung.

Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir.

Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#41
Hallo PAM,

das hast du ja hervorragend hinbekommen, sieht einfach Klasse aus. Sind die schmalen weißen Zierstreifen aus Keder/Piping ?  Es ist immer wieder toll zu sehen, wie jemand mit gutem Geschick einer solchen Antiquität wieder Leben einhauchen kann, wenn eine brauchbare Substanz vorhanden ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#42
Manfred, Tobias - vielen lieben Dank für Euer Interesse!
Am liebsten würde ich ALLE geschundenen, vergessenen und vernachlässigten Tonbandgeräte der Welt aufkaufen & wieder fit machen!
Hab' aber leider zu wenig Platz, Zeit ... und für dieses Vorhaben auch nur ein begrenztes Toleranz-Kontingent von meiner Frau zur Verfügung..  Sick

Die filigranen, umlaufenden Zierstreifen  .. jaaa .. die sind aus Kunststoff, nur noch mässig flexibel & ziemlich fest eingeklebt, wie eine Feder-Nut Verbindung. Da muss ich höllisch aufpassen, das mir die nicht reissen beim Rausziehen. Ich war da noch nicht bei, werde aber zunächst wahrscheinlich versuchen, die mit einem normalen Fön etwas "gefügiger" zu machen ...

   

Das Gleiche gilt für die gefühlten 500 Mini-Lüftungsschlitze im Gehäuse. Die Löcher dafür muss ich dann auch alle einzeln aus dem neuen Kunstleder schnibbeln. 
Ich muss bekloppt sein! Sad
Zitieren
#43
Wahnsinn, welch eine Akribie! Du hast meine Bewunderung!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#44
Vielen Dank, Erhard.  Smile

Und heute ist ein Glückstag ... wieder eine Maschine von Phonorex - Max an Land gezogen .. für sage & schreibe 9,99 Euronen ersteigert!!!! Und soweit ich das sehe, hat das Teil sogar Vollausstattung. Cool

                       

So langsam komme ich in Stimmung mit den Röhren-Möhren  Big Grin

Abholung bei irgendso einem Online-Antik-Händler in Ulm. 
Kein Problem, ich bin übernächste Woche beruflich in Stuttgart, da ist das ein Katzensprung..  Rolleyes
Zitieren
#45
Hallo und herzlichen Glückwunsch. Da ist das Phonorex genau an der richtigen Adresse gelandet
und wir freuen uns schon auf Bilder. Was wiegt sowas?

Gruß
Peter S.
Zitieren
#46
(02.09.2022, 04:38)PSMS schrieb: Hallo und herzlichen Glückwunsch. Da ist das Phonorex genau an der richtigen Adresse gelandet
und wir freuen uns schon auf Bilder. Was wiegt sowas?

Gruß
Peter S.

Aber klar, Peter .. ich mache die ehrwürdige germanische Tonband-Lady schon wieder fit. Cool 
Vielleicht hat sie aber auch nicht mal was Grosses, ich wüsste (ausser den labberigen Riemen) auch nicht, was. Die Kondensatoren fliegen sowieso alle raus und die Röhren, na ja. Schauen wir mal.

Mit ihren fetten 22Kg bringt sie übrigens fast so viel auf die Waage wie eine ausgewachsene, geschlechtsreife Revox A700  ..  Big Grin
Zitieren
#47
Hallo!

Ich habe es schon befürchtet, wollte aber nicht unken.
Wenn man EIN Phonorex erworben hat, so gesellt
sich schon bald das ZWEITE dazu.

Ich gratuliere Dir zu diesem tolle Fang. In dem optischen
Zustand, mit LS-Deckel und "vollständigem" TK-Satz,
zu DEM Preis - mehr Glück kann man kaum haben.

Bin schon sehr gespannt, wie das Innenleben aussieht.
Und, ob Du es wieder zum Leben erweckst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#48
(02.09.2022, 07:10)cisumgolana schrieb: Hallo!

Ich habe es schon befürchtet, wollte aber nicht unken.
Wenn man EIN Phonorex erworben hat, so gesellt
sich schon bald das ZWEITE dazu.

Ich gratuliere Dir zu diesem tolle Fang. In dem optischen
Zustand, mit LS-Deckel und "vollständigem" TK-Satz,
zu DEM Preis - mehr Glück kann man kaum haben.

Bin schon sehr gespannt, wie das Innenleben aussieht.
Und, ob Du es wieder zum Leben erweckst.

Gruß
Wolfgang
In der Tat, Wolfgang.  Smile
Wobei .. ALLE kann ich nun nicht vom Markt kaufen, sonst bekommt der Estrich im Keller Risse & meine Bude sackt ab.. Wink

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das Ferrophon & das Reporter-Magnetofon R85, dann bin ich happy..
Zitieren
#49
Hallo -

ich lese ja hier schon länger mit; ich habe ja auch zwei PhonoReges hier stehend - die laufen sogar...
Aber: die Suchmaschine fütternd mit Phonorex gibt es schon einen ordentlichen Haufen an Informationen - besonders wenn die von PhonoMax (Hans-Joachim) herstammen....
Wie z.B hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ex#pid4767

Schöne Grüsse


Tamas

PS: Riemen im Phonorex: wenn ich mich richtig entsinne, dürften das drei sein - und - dies nun ohne Garantie - die sollten aus einem Material sein, das sich neu verschweissen lassen soll, falls gerissen oder ausgeleiert...
Aber: ausprobiert habe ich das noch nie.

T.
Zitieren
#50
(02.09.2022, 09:41)morus schrieb: Hallo -

ich lese ja hier schon länger mit; ich habe ja auch zwei PhonoReges hier stehend - die laufen sogar...
Aber: die Suchmaschine fütternd mit Phonorex gibt es schon einen ordentlichen Haufen an Informationen - besonders wenn die von PhonoMax (Hans-Joachim) herstammen....
Wie z.B hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...ex#pid4767

Schöne Grüsse


Tamas

PS: Riemen im Phonorex: wenn ich mich richtig entsinne, dürften das drei sein - und - dies nun ohne Garantie - die sollten aus einem Material sein, das sich neu verschweissen lassen soll, falls gerissen oder ausgeleiert...
Aber: ausprobiert habe ich das noch nie.

T.
Moin Tamas, danke für die Infos. Schön, dass ich nicht allein bin mit der Ihle-Manie hier. Cool
Meine "Reportage" hier soll auch mehr der Unterhaltung dienen und weniger als Hilferuf. 

Zurzeit sehe ich eh noch keine ernsthaften Probleme mit den Maschinen und auch die Riemenschweisserei ist eigentlich klar.
Da spannt man beide Enden irgendwo ein, nimmt sich sowas wie ein sehr heisses dünnes Blech, legt das dazwischen, drückt alles kurz zusammen und zieht das Blech vorsichtig wieder raus. Feddisch. 
Ich werde mir aber mal einem laufenden Meter ca. 5mm Universal-Riemen besorgen und daran üben.  

Vielleicht werfe ich am Wochenende die Rex mal wieder an, löte schon mal paar neue Kondensatoren ein und erfreue mich in Ruhe an der beeindruckenden Woelke-Konstruktion.  

Alles hat seine Zeit - steht sogar schon in der Bibel! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste