Seltene Spulen
#1
Möglich, dass wir schon früher, eventuell sogar mehrfach, damit begonnen haben, Fotos seltener Spulen zu sammeln.

Hier sind zwei Spulen, die ich noch nirgendwo anders live gesehen habe.
Eine 13 cm Hitachi und eine 13 cm von Radio Shack.

   

Zwei Einschränkungen möchte ich vor der Sammelei noch mitgeben:
1. Es kommt (mir) auf die Spule an. Eine Posso-Spule mit dem Aufdruck "Weißwurstkontor Verden" würde ich nicht als seltene Spule auffassen, wenn es dieselbe Spulenform ohne Logo, mit ASC-Logo, etc. gibt.
2. Ich würde gerne selbstgeschnitzte Spulen, wie es sie erst seit den letzen Jahren gibt, ebenfalls ausschließen. Sonst haben wir hier die Angebotsbreite eines Ebayverkäufers.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hallo Niels,

da bin ich auch gespannt und hätte eine seltene 22er im Angebot. Die erste und einzige Alu Spule der German Democratic Republic...

   

   

Sehen dann so auf dem Gerät (RFT BG19 2Z )aus..

   

Grüßla Andre
Zitieren
#3
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=265652#post265652 schrieb:Die erste und einzige Alu Spule der German Democratic Republic...

Wow, die kannte ich noch nicht.
Interessant ist auch wie ein kleiner Privatbetrieb 1955 in der DDR solche Spulen mi der notwendigen Präzision herstellen konnte.
Noch dazu wo Alu doch auch schon in den 50er Jahren ein wertvoller Rohstoff hierzulande war.
Man denke an die DDR-Mark...

Gruß, Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,

drum hat es auch eine meiner Spulen in ein Buch geschafft. Dafür bin ich heute noch dem Spender der sie mir vererbt hat, sehr dankbar. Aber ich denke Ferrograph hat auch'n paar schöne Einzelgänger...

Grüßla Andre
Zitieren
#5
Andre N.,'index.php?page=Thread&postID=265652#post265652 schrieb:Die erste und einzige Alu Spule der German Democratic Republic...
Simmt so nicht, Andre und hatten wir hier auch schon mal. Die einzige 22 cm-Spule kommt schon eher hin. Ich habe eine in 26,5 cm, original von ORWO:

       

Davon gab es mindestend noch ein weiteres Modell, ein Foto sollte ich irgendwo auch haben.

Und die 13 cm-Hitachi hatte ich vor Jahren hier auch schon vorgestellt, den Beitrag konnte ich jetzt nicht finden. Hier ist eine von meinen:

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Dies ist meine seltenste Spule, glaube ich.

Gruß

Nelson


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Rainer,

war diese Spule nicht schon Nach Wende Produktion? Es gab ja in der DDR und im RGW kein TBG was NAB bzw. größer als 18cm konnte. Fakt ist: Selten ist Deine gezeigte Spule allemal thumbup

Grüßla Andre
Zitieren
#8
Hallo Andre,

nee, nix mit Nachwendezeit. Kam im allseits bekannten Pappschuber vom VEB, mit Typ 115 darin. Habe jetzt auch die Fotos der anderen Sorte Spule gefunden, die ich (noch) nicht habe.

   

       

Und mit keinen Geräten für Spulen mit NAB aus dem RGW stimmt auch nicht, siehe ein Foto einer Unitra Koncert. Geräte für Spulen größer 18 cm gab es in der SU eine Menge. Ich habe hier ein Foto meiner Sojus 110 für bis zu 22 cm. Zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich noch keine 22er.

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#9
... sind gerade die Spulen am seltensten, die niemand auf dem Schirm hat. Ich habe immer gerne die Originalspulen auf den Geräten drauf, und da habe ich z.B. schon mal Probleme gehabt, brauchbare 18cm Plastikspulen für das Grundig TK600 zu finden. Die mit Dusl gelabelten BASF Spulen für das TG29 habe ich im Original bis heute nicht gefunden, und die 26,5cm Philips Spulen für das N4450 habe ich für einen stolzen Preis in Österreich kaufen müssen- dafür aber auch in perfektem Zustand.

Was auch eine echte Pest ist, ist, dass die original mitgelieferten NAB Adapter bei den Ebay Angeboten immer weg sind, und ma teilweise richtig suchen muss, wenn man z.B. die AKAI GX 630 nicht mit Revox Aluhörnern betreiben will, sondern mit den schnöden schwarzen Plastik-Originalen.

Gruß Frank
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Wie Frank richtig sagt: Manchmal.... hat man Dinge nicht auf dem Schirm. Bei uns in Leipzig waren damals weder Geräte noch Bänder mit NAB Aufnahme im Handel.... und glaub mir Rainer, ich hatte einen guten Draht in Mein Geschäft. Ich hatte auch schon vor langer Zeit mal gefragt ob Dein gezeigtes ORWO Band jemand kennt. Das taucht auch nicht in den mir bekannten ORWO Bänderlisten auf. (Magnettonbänder aus Wolfen, Old Time Radio, sowie ORWO Daten)
Egal wieder was gelernt. Danke für die Aufklärung.

Gruß Andre
Zitieren
#11
Moin. :3

Ich werfe mal diese neongelbe 13er "Bell Telephone" in die Runde ^^

Grüßle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
KaBe100,'index.php?page=Thread&postID=265659#post265659 schrieb:[...] Ich habe eine in 26,5 cm, original von ORWO:

[attachment=34853] [attachment=34854]

[...]
Täuscht mich das oder hat diese einen reduzierten Kerndurchmesser? ö.ö
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#13
... eine interessante Frage, die ich mir bisher nicht gestellt hatte. Kann es momentan auch nicht überprüfen, da ich auf dem WE-Grundstück bin und somit keinen Zugriff auf meine Gerätschaften habe.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#14
Bei der ORWO scheint mir der Kerndurchmesser zu täuschen, weil vor Loch kaum Spule zu sehen ist. Zudem sind die Schrauben an den Aussparungen für den NAB-Kern, was ich, glaube ich, noch nirgendwo gesehen habe.

Die Bell-Telephone ist auf eine ganz eigene Weise "hübsch".

An so einer TDK-18er würde ich auch nicht vorbeigehen (wenn sie nicht zu teuer ist). Die 26er in dieserm Desing finde ich ja etwas ungeschlacht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#15
Aus meiner Raritätenkiste hier mal eine ebenfalls seltsame Spule.

Gemeint ist natürlich das kleine Etwas rechts neben dem Bobby - der dient nur dem Größenvergleich.

       

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Dazu würde mich mal das Tonbandgerät interessieren ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#17
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=265708#post265708 schrieb:Dazu würde mich mal das Tonbandgerät interessieren ;-) .

Mich auch, aber das ist sicher irgendwann runtergefallen und auf dem gemusterten Teppich nicht mehr zu finden.

Gruß

Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#18
Hier habe ich noch etwas seltenes auf der Festplatte gefunden: Kodak in 13 cm.

       
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#19
Alfred F,'index.php?page=Thread&postID=265715#post265715 schrieb:
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=265708#post265708 schrieb:Dazu würde mich mal das Tonbandgerät interessieren ;-) .

Mich auch, aber das ist sicher irgendwann runtergefallen und auf dem gemusterten Teppich nicht mehr zu finden.

Gruß

Alfred

Hoffentlich tritt niemand drauf ;-) .

Gruß Frank
Zitieren
#20
Dann will auch mal:

   

   

Ich war selber erstaunt, wie schwer die zu finden war. Mit der 18cm Version kann man sich lebendig begraben lassen, aber die 26,5cm Variante wurde scheinbar nur in Zusammenhang mit dem N4450 verkauft.

Weiß eigentlich jemand, was für ein Band das Philips Band ist ? Ich habe nämlich noch zwei dieser Spulen mit dem Band, alles NOS.

Gruß Frank
Zitieren
#21
Letztens im Aktionsangebote-Eckchen bei Aldi, auf den Rasenmäher-Kartons:

   

- Ach' sieh einer an, eine 18er Bandspule!

Beim näheren Hinsehen:

- Ach nein, doch nicht. Super 8?

Die Wahrheit ist: Die Spule muss wohl zu einer Art Lichterkette gehören. Auf dem Aufkleber steht: "Bitte die LEDs nicht in aufgerolltem Zustand betreiben. Bitte vor Anwendung abrollen."

Schade. Und Entschuldigung für das Offtopic. Wink
Zitieren
#22
https://www.ebay.de/itm/Pioneer-RT-909-Hochglanz-Poliert-edel-wie-Chrom-Einzelstuck-Super-Zustand/303627780686?hash=item46b1a0424e:g:lMoAAOSwtyRe8wz2
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#23
@ Ulf, #22:
solche Links helfen uns hier nur bedingt, da sie schon in Bälde nicht mehr verfügbar sind. Bilder wären besser. Wink

Selten zumindest in Deutschland dürften diese Spulen von Geloso aus Italien sein:

   

Gruß
TSF
Zitieren
#24
timo,'index.php?page=Thread&postID=265850#post265850 schrieb:Letztens im Aktionsangebote-Eckchen bei Aldi, auf den Rasenmäher-Kartons:

[attachment=34935]

- Ach' sieh einer an, eine 18er Bandspule!

Beim näheren Hinsehen:

- Ach nein, doch nicht. Super 8?

Die Wahrheit ist: Die Spule muss wohl zu einer Art Lichterkette gehören. Auf dem Aufkleber steht: "Bitte die LEDs nicht in aufgerolltem Zustand betreiben. Bitte vor Anwendung abrollen."

Schade. Und Entschuldigung für das Offtopic. Wink

Solche Spulen habe ich mehrere zuhause, mit zugehörigen LED-Ketten. Weder Breite noch Dreizack passen zu irgendwas, ich denke, die passen nur auf die Maschine, mit der die LED-Ketten aufgewickelt werden.

Gruß Frank
Zitieren
#25
sind die oben gezeigten nicht Filmspulen??



mal ein Bild

[Bild: 20200726_1304212ljgo.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#26
Ulf, welches "oben" meiinst du? Die Geloso? Nein, das sind ganz echte Tonbandspulen.
Die Lichterkettenspulen: Scheint nicht für Super 8, etc. zu passen.

Die Spulen aus der Ebay-Anzeige passen nicht in meine Vorgabe, da ich sie als "selbstgeschnitzt" klassifizieren würde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#27
Anscheinen werden diese Spulen zum aufrollen von LED-Streifen hergestellt und haben nichts mit Film zu tun.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#28
Moin,

hab mal Ulf's Link verewigt Das sind polierte MAXELL's

   

Die gezeigte REMCO hab ich z.B. noch nie gesehen. Die GELOSO's schon.

Gruß Andre
Zitieren
#29
Servus Männer,

im Zuge der SIMONETTA fiel mir eine Spule auf, die ich vorher noch nie gesehen hab.

   

ja Noris = Nürnberg ... thumbsup

   

Interessant ist der Super8 auf Normal Dreizack Adapter

   

Das Hobby bleibt doch immer wieder spannend, wenn man denn will. 8)

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#30
Boa hier sind echt so starke, seltene Spulen bei. Danke fürs teilen!
Zitieren
#31
Hai,
habe hier 3 solcher Plastik Spulen mit AEG Kern ersteigert.
Ist das was Besonderes oder Seltenes?  Huh

Danke und Gruß Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#32
Sind das 25er? Die waren in den Produktübersichten der 60er bis frühen 70er Jahre meistens mit aufgeführt, als "erhältlich mit 3-Zack oder AEG-Kern". Die Variante mit AEG-Kern habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Aber das muß nichts heißen, das Format war ja eher was für (semi-) professionelle Anwender. Trotzdem frage ich mich: Was hat man damit gemacht? Gab es denn dezidierte _Spulen_geräte mit AEG-Aufnahme? Ich kenne die eigentlich nur von Tellern, und darauf legt man ja normalerweise Bobbys mit Offenwickeln, und keine Spulen.

Interessant ist auch, daß die offensichtlich noch 1987 oder später produziert wurden, dem BASF-Logo auf der Verpackung nach zu urteilen. Gehört der Karton denn zum Band, d.h. passen die Angaben auf dem Aufkleber dazu?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#33
Ja, es sind 26'er Spulen.
2 Schachteln sind alle an der Stelle mit den Banddaten leider mit einem Aufkleber überklebt.
Die 3. Schachtel ist LGR50 Prod 07196 Batch 430049

Die beiden schwarzen Bänder schmieren leider SPR50 LHL. Das LGR50 schmiert nicht.

Ich habe solche Spulen auch noch nicht gesehen, deshalb hab ich mir die mal gesichert.  Shy
 
       
Zitieren
#34
@ Mystic: Ganz sicher dass das 26er Spulen sind?? Aus klarem Polystyrol kenne ich nur 25cm-Spulen! Für 26er hat die BASF damals nur graues Novodur verwendet.

Sie sind aus den frühen 70er Jahren, ab ca 1974 waren keine 25er mehr im Programm, weder mit Dreizack noch mit AEG, zumindest nicht für Endverbraucher.
Wären sie jünger, ab 1980, hätten sie auch schon das schwarze Label.

Damit kommen wir zu meinem Beitrag: 22er mit schwarzem Label, DPR 26 1000m, offenbar vornehmlich für Braun TG 1000er. Ist leider nicht meine.

VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
Ja, damit wären wir wieder beim dünneren DPR 26 :-) So eine Spule konnte ich neulich von Peter kaufen:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid264733

Die liegt jetzt bei meiner Familie und wartet auf meinen nächsten Besuch. Neugierig wäre ich ja noch, ob es die 22er auch noch im 1982er Verpackungsdesign gab, also mit den dünneren Schriftarten.

Ob die 25er Spulen wirklich aus den frühen 70ern sind, ist nicht so sicher. Irgendwo hier kam sogar mal ein Bild von so einer Spule - allerdings mit Dreizack - mit dem schwarzen Etikett wie auf Deiner 22er. Die gab es also wohl auf bestellung noch deutlich länger. Der eine Karton von Dirk trägt auch ein BASF-Logo, das erst ab 1987 verwendet wurde. Deshalb auch meine Frage, ob die Angaben auf dem Karton-Etikett zu Band und Spule passen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#36
(23.10.2020, 09:55)Vollspurlöschkopf schrieb: @ Mystic: Ganz sicher dass das 26er Spulen sind?? Aus klarem Polystyrol kenne ich nur 25cm-Spulen! Für 26er hat die BASF damals nur graues Novodur verwendet.


VG Stefan

Sorry, ja Du hast recht. Es sind 25'er Spulen.

Gruß Dirk
Zitieren
#37
Liebe Freunde seltener Spulen,

als ich neulich eher gelangweilt die ORWO Angebote eines nicht näher genannten Internet Auktionshauses durchblätterte, stieß ich auf ein Band. Es war ein ORWO TYP114 LH und sprang mir eigentlich nur deswegen ins Auge, weil es sich in einer Art hässlicher Filmdose befand.
Als ich mir dann alle Bilder ansah, war ich förmlich elektrisiert. Befanden sich in dieser Dose doch die ORWO- Alu Spulen, welche in Beitrag #8 schon einmal gezeigt wurden. Die musste ich also haben. Big Grin
Nun sind sie bei mir und wollen genau angeschaut werden. Es befanden sich 2 Spulen mit Bändern in der Dose. Diese waren originalverpackt und nagelneu.
Wie die Aufschrift der Dose schon verrät, handelt es sich um ORWO Typ 114 LH. Das ist ein Langspielband mit braun glänzender, glatter Rückseite, ohne RSM. Die Aufschrift verrät weiterhin, das es 900m sein sollen. Die Bänder haben weder Vor- noch Nachlaufband. Das Bandende war mit kleinem Klebestreifen am Spulenkern fixiert, der Bandanfang mit einem ebensolchen Klebchen am Spulenflansch.
Beim Umspulen auf N4520 zeigte sich, daß die Angabe 900m fast genau stimmt. Dabei zeigte sich auch, daß das Band in einwandfreiem Zustand ist. Kein schmieren, stauben, kleben oder quietschen. Es lässt sich auch einwandfrei bespielen und wickelt bei Aufnahme / Wiedergabe sehr sauber. Beim Spulen nicht, aber das ist auf Grund der fehlenden RSM kein Wunder. Dafür schlug die Spule Funken, wie die Hölle.
Die Spule selbst hat einen aus Aluminium gedrehten Kern, für NAB Aufnahme. Die Alu- Flansche sind mit jeweils 6 Schrauben an diesem Kern befestigt. Ein NAB Adapter sitzt sehr gut und passgenau in diesem Kern. Es handelt sich hier um eine sehr professionelle und meiner Meinung nach sehr teure Spulenausführung.
Ungewöhnlich ist auch der Spulendurchmesser, denn es sind nicht die sonst bei NAB- Spulen üblichen 26,5cm. Die Spule ist kleiner. Es sind auch nicht die sonst noch üblichen 22cm. Nein, diese Spule hier hat den abweichenden Durchmesser von 23,5cm. Also genau für die 900m LP- Band...

Da sowas nie im Handel auftauchte und ich sowas zu DDR- Zeiten auch nie gesehen hatte, kann man sich jetzt mal seine eigenen Gedanken dazu machen, für welchen "Gesellschaftlichen Bedarfsträger" solche Spulen wohl gedacht waren... Dodgy Dodgy

Grüße, Rainer

Diese beiden fehlen noch...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren
#38
So´n Mist :-;

Hatte mir die Dinger auf der Beobachtungsliste und dann das Ende der Auktion verpasst. Hätte ich sehr gerne gehabt, zumal ich eine andere Ausführung dieser Aluspulen habe.
Aber, sie sind im Forum gelandet und somit ist gut.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#39
Puh, na da bin ich ja froh, das wir uns hier kein Gefecht geliefert haben.  Wink Klappt bestimmt ein anderes Mal. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach der anderen (26,5er) Spule..

Grüße, Rainer
Zitieren
#40
Hallo zusammen,

neulich bekam ich diese (sicher sehr betagte) Spule geschenkt.

   
   

Der Durchmesser der Spule ist 29 cm, obwohl auf dem Karton eine "30" zu sehen ist.
Die Spule passt auch genau rein. Komisch...
Das Band besteht aus mehreren Sorten und die Klebestellen sind teilweise etwas instabil.
Alte deutsche Schlager - aufgenommen mit 38 cm - erfreuen das geneigte Ohr. (mehr oder weniger)
Die Tonqualität ist nicht besonders, ist aber nicht schlimm, mir kommt es mehr auf die Spule an.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#41
Hallo zusammen,
weiter oben waren ja diese Spulen mit AEG-Kernaufnahme schon mal hier. Ich habe die gleiche mit Dreizack-Aufnahme
ersteigert. Durchmesser 25cm.

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#42
Goede Middach,

wenn auch nicht superselten...
Insbes. bei Bändern ohne RSM nutze ich gern Kunststoffspulen.
Nun sehen die "üblichen" schwarzen oder dunkelgrauen 26,5er auf einer silbernen Maschine m.E. recht bescheiden aus.
Neben Franks transparenter Philips aus #20 finde ich die mittelgraue Revox (offenbar aus der G36-Ära?) und die hellgraue Agfa (aus Anfang 70er?) recht attraktiv. Die Wickeleigenschaften sind dem TP-Band und Rückspulen zu der leicht eiernden Revox-Spule geschuldet.

   

Kennt Ihr noch weitere hübsche Alternativen mit Dreizackaufnahme?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#43
Wie wäre es hiermit ?

Tonbandspule Alu - Spule NAB 26,5 Dreizackaufnahme | eBay

Das passt doch zur N4520 wie die Faust auf´s Auge...   Smile

(Ich habe mit diesem Anbieter nichts zu tun, hatte nur die Spule gesehen.)

Grüße, Rainer
Zitieren
#44
Das sind Posso-Spulen, gab es die nicht auch mit ASC-Logo?

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#45
Ja, gab es. Die haben aber für alle möglichen Hersteller gebaut.
Ich selbst habe ein Pärchen dieser Spulen komplett in schwarz, mit dem typischen, weißen Grundig Logo. Die waren für die TS1000 gedacht, scheinen aber relativ selten zu sein.
Es gibt sie auch in schwarz, ohne Signatur. Nur mit weißer "1" bzw. "2" als Seitenmarkierung.

Grüße, Rainer
Zitieren
#46
Hallo Rainer,

ja, danke, das entspricht ja "quasi" den originalen Philips-Alu-NAB-26ern.

Meine Frage bezog sich jedoch, wg. Bänder ohne RSM, auf Kunststoffspulen.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#47
ja, man sollte natürlich richtig lesen... Undecided Undecided Bei Kunststoff in dieser Größe und mit Dreizack wird es ziemlich eng. Die schöne Philips Spule (für die N4450) hast Du ja bereits erwähnt...

ok, neuer Versuch. Schau Dir mal dieses Angebot hier an:

5 Tonbandspulen - Kunststoff -Dreizack 26,5 cm - mit LGR 30 P Bandmaterial | eBay

Den Preis lassen wir jetzt mal außen vor, aber da ist eine weiße BASF- Kunststoffspule in 26,5 mit Dreizack dabei, wenn das Foto nicht täuscht. Habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht nach sowas mal Ausschau halten ?

Grüße, Rainer
Zitieren
#48
Ich denke, dass ist eine normale graue Spule.

Gruß

Nelson
Zitieren
#49
Hallo zusammen,
ich will hier nicht in Eure Spulendiskussion grätschen, aber ich habe eine (bzw. 2) offensichtlich sehr seltene Spulen in der Bucht
ergattert (hoffentlich war von Euch auktionsmäßig keiner dran). Ich habe die beiden Spulen schon mal gereinigt und lackiert,
da sie sehr hautig beinander waren. Jetzt warte ich noch auf den technicsfarbenen Lack, um die andere zu lackieren.
Hier mal ein Vergleichsfoto. Die musste ich einfach haben, zumal ich die in der Art vorher noch nie gesehen habe, außer bei
tonbandspule.de. Dort gefällt mir aber der NAB-Kern nicht. Die Spule hat 22 cm Durchmesser.
Gruß
Hörbie

   
Zitieren
#50
GDR 22 schrieb:...

5 Tonbandspulen - Kunststoff -Dreizack 26,5 cm - mit LGR 30 P Bandmaterial | eBay

Den Preis lassen wir jetzt mal außen vor, aber da ist eine weiße BASF- Kunststoffspule in 26,5 mit Dreizack dabei, wenn das Foto nicht täuscht. Habe ich so noch nicht gesehen. ….

Ah, danke Dir, stimmt, das dürfte eine hellgraue 26,5er BASF-Kunststoffspule mit Dreizack von der ersten Version des LPR35 von 1971 sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste