Die Cassette im Jahr 2024
#1
Servus beinand,

hiermit möchte ich mal unsere Threadserie Die Cassette im Jahr... fortsetzen, ich bin mal gespannt, was es dieses Jahr alles an Neuigkeiten gibt!

Außerdem hier auch die Links zu den Threads der vergangenen Jahre:



Anfangen will ich mal mit einem Artikel, erschienen am 15. Januar, von Golem: Fiio bringt Retro-Walkman mit USB-C

Der Hersteller Fiio, bekannt u.a. als Hersteller von meist tragbaren digitalen Audioplayern, ist jetzt auch auf den Retro-Hype aufgesprungen und will jetzt ein Walkman-ähnliches Gerät herausbringen.
Scheint mir vom Konzept her sehr ähnlich, wie der tragbare WeAreRewind Cassettenrecorder, der letztes Jahr auf den Markt kam und in den Medien einige male Diskutiert wurde.
Somit gibt es auch hier wieder einen Akku, der mit USB-C geladen wird - der größte Unterschied liegt vermutlich darin, dass hier weder eine Aufnahmefunktion noch Bluetooth zur Tonausgabe geboten wird.
Auf der Front des Fiios steht allerdings Auto Reverse!

Meiner Meinung nach macht das das Gerät für mich deutlich attraktiver als den WeAreRewind, da man die Aufnahmefunktion (vermutlich eh nur mit Permanentmagnetlöschkopf gelöst und nur Typ I tauglich) unterwegs sowieso nicht braucht und - bei hauptsächlich zum Abspielen eingesetzten Geräten - Komfortfunktionen wie Auto Reverse da deutlich mehr Sinn machen.

Auf der anderen Seiten sind das laut Golem auch wieder 165 USD für einen Cassettenspieler, der vermutlich ein Tanashinähnliches Laufwerk unbekannter Qualität hat, somit vermutlich relativ klobig ausfällt, kein Dolby mitsich bringt und vermutlich auch keine Funktionen wie einen Equalizer, Megabass oder Loudness an Bord hat.
Nicht mal einen Bandsortenwahlschalter sehe ich auf den ersten Blick.

Hier ist die offizielle Ankündigung Seitens Fiio: https://www.head-fi.org/threads/fiio-fir...on.970960/
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#2
Da das nur ein gerendertes Modell ist, kannst du davon ausgehen, dass es keine Autoreverse haben wird. Die finale Version hat den Schriftzug schon nicht mehr. Mir ist das auch sympathisch, dass die die Aufnahme und BT weg gelassen haben, keine Störgeräusche, keine Teillöschung. Allerdings scheint es auch mal wieder keine Umschaltung auf Typ II/IV zu geben.

Hochkant Design hätte ich besser gefunden, und die sollen sich mal um Anti Rolling kümmern. Ein Walkman ohne Anti Rolling käme für mich nicht in Frage, liesse sich einfach realisieren.
Zitieren
#3
Die Kassette wird langsam wieder Hoffähig. Man darf gespannt sein ob es ein Comeback wie bei Vinyl geben wird.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
Naja, einen Plattenspieler zu bauen, der brauchbar und ungefähr auf dem selben Niveau wie einer aus den 70ern oder 80ern ist, ist denke ich halt deutlich leichter als das selbe mit einem Kassettenlaufwerk zu machen. 
Immerhin hat man hier viel mehr/komplexere Mechanik und dafür viel weniger Platz - zudem muss man ja noch das ganze drum herum bedenken. Selbst wenn kein Dolby NR o.ä. verbaut wird, bräuchte man für ein Comeback auf dem Niveau der Schallplatte neben einem brauchbaren Laufwerk entsprechende Aufnahme- und Wiedergabezweige, die dann auch mehr als nur einen Bandtyp korrekt be- und abspielen können.
Dazu natürlich brauchbares Bandmaterial.
Und um das alles realisieren zu können, sollte das ganze am besten auch noch einigermaßen wirtschaftlich sein.

Ich glaube also nicht daran, dass wir demnächst so einen riesen Hype um die CC sehen werden, wie wir es bei Vinyl haben - aber das ist auch nur meine persönliche Einschätzung....
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#5
Ich hab mir mal einen Thread über den Fiio angesehen. Da antwortet Fiio über den gewerblichen Account, dass es so ein Tanashin Clon ist, aber dass sie unzählige Modifikationen vorgenommen haben. Da gabs auch ein Video wo jemand eine Cassette damit abspielt. Das klang schon mal nicht schlecht. Allerdings war das jetzt nicht repräsentativ (sehr streicherlastig, da fällt W&F erst mal weniger auf). Gegenüber einem DD ist das Ding aber ganz schön klobig und das ist ja nun auch nicht der Kompakteste Walkman. Da wird auch gefragt, was man sich an einem Walkman wünscht. Also die scheinen schon auf die Leute eingehen zu wollen.

LG Tobi
Zitieren
#6
Aus Interesse hatte ich bei T. A. P. E. MUZIK mal angefragt, welches Band sie in ihre Chromcassetten einspulen. Die Antwort war sehr aussagekräftig.

Hallo Michael, 

bei dem Tonband handelt es sich um Tonband aus Altbeständen. Den Hersteller kann ich dir leider nicht mehr sagen.  


Viele Grüße ~ 

-- 
T.A.P.E. MUZIK cassettes manufacturing
w.: www.tapemuzik.de
m.: info@tapemuzik.de
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#7
"kann" heißt hier sicher "will ich nicht" Wink 

Wenn die nicht aus verschiedenen Beständen querbeet gekauft haben, wissen die doch sehr genau, woher das kommt. Und woher sollen die verschiedene Bestände bekommen haben.

Aber letztlich ist es doch eh akademisch...entweder sie sind gut oder nicht. Wenn hier weiter viele lieber neu probieren als bekannt bestens gebraucht wollen, dann wird es die bestimmt auch weiter geben...mit vermutlich wechselndem Inhalt...somit immer wieder Wundertüten. Big Grin
Zitieren
#8
Es gibt jetzt übrigens erste Berichte über den W&F des Fiio CP 13. die haben den Mechanismus so modifiziert, dass er auf W&F 0,15% WRMS kommt. FQ bei 40 Hz bis 15 kHz. Das ist zumindest schon mal n Schritt in die richtige Richtung. Selbst die meisten hochwertigen Walkmans waren zumindest im Gleichlauf nicht besser. Die schreiben auch, dass sie nach wie vor versuchen es stetig zu verbessern. Dadurch dass keine Aufnahme dran ist und auch kein BT Sender, der Störgeräusche in den Audiozweig schickt, könnte der Rauschabstand ebenfalls akzeptabel sein.

LG Tobi
Zitieren
#9
Sooy EF Super 60 bei Aliexpress

Hübsche "Hommage" (auf den ersten Blick bin ich glatt drauf reingefallen), und 0,46 € sind ja mal richtig billig. Gelten die 4,52 € Versandkosten auch für größere Mengen?
Zitieren
#10
Hier ein ganz aktueller Bericht zu Fiios CP13: Kassetten-Retrofeeling mit starkem Sound und Einschnitten (golem.de)
Zitieren
#11
Hinter den Sooy könnten sich echte Sony verbergen. An den Cassetten selbst sieht alles original aus, das N wurde nur mit Edding übermalt, warum auch immer. Vielleicht weil der Anbieter nicht offiziell Sony-Ware verkaufen will oder darf, irgendwelche lizenzrechtlichen Bedenken oder so.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
auf dem rücken ist das sony nicht übermalt
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#13
Gerade habe ich auf Netzwelt einen relativ guten Artikel / Test des Fiio "Walkmans" gefunden. Wurde mir im Feed der Google App auf'm Handy vorgeschlagen.

Über Artikel wie diesen freue ich mich immer wieder, nicht das typische "klingt schön dumpf, wie man das von der Kassette neben Bandsalat und Bleistift eben gewohnt war", sondern hier verglichen mit alten Aiwa-Geräten und getestet mit vernünftigen Kassetten.
Zudem werden u.a. noch Bandtypen, Wow & Flutter und Dolby NR angesprochen.

Hier geht's zum Artikel: https://www.netzwelt.de/news/229269-fiio...lutet.html



Schöne Ostern euch allen!
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#14
Wurden diese holländischen Kassetten eigentlich schon mal irgendwo erwähnt? Sind die evtl. neu? Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich eine blau-transparente Kassettenhülle als Austauschbox für ein (neues) Retro-Computerspiel suche:

https://www.debandjesfabriek.nl/product-...tebandjes/
Zitieren
#15
(29.03.2024, 18:21)GX75_MKII schrieb: Wurden diese holländischen Kassetten eigentlich schon mal irgendwo erwähnt? Sind die evtl. neu? Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich eine blau-transparente Kassettenhülle als Austauschbox für ein (neues) Retro-Computerspiel suche:

https://www.debandjesfabriek.nl/product-...tebandjes/

Ich habe da mal 25 Kassetten kalkulieren lassen, ist erhelich teurer als T.A.P.E. Muzik, die ich ausgiebig getestet habe und sehr empfehlen kann, mit Typ 1 und 2!
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#16
Aber hübsch retro sind die Kassetten. Sind das Gehäuse aus aktueller Produktion, oder hat da jemand einen Flöz an 1980er-Jahre-NOS aufgetan?
Zitieren
#17
Das ist dieselbe Adresse wie mfbfreaks. Ich werde da in Kürze wohl sowieso Mal hinfahren. Dann kann ich ja mal fragen, woher die Bänder kommen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
Die Bandjesfabriek hatte für ihre Eigenmarke Analog Fidelity zuletzt einen Posten exotische Bänder an Land gezogen, die ich noch gar nicht probiert habe. Verrox HDX aus Indonesien, wenn ich mich richtig erinnere. Ob das aber noch aktuell ist? Frag gerne mal nach, Helge. Bei den auf Bestellung konfektionierten kann man auch RTM-Band auswählen.

Bei den Gehäusen handelt es sich um aktuelle Prooduktion, größtenteils von Musicbox. Nur das schwarze mit dem klassischen Sichtfenster (Solid black tabs in) kommt aus China, die beiden Super Clear-Versionen wahrscheinlich auch (Forward oder Kolormagnetics).

https://www.debandjesfabriek.nl/shop/cas...alculator/
https://www.musicboxspa.it/products/c-zero-2/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#19
Indonesien stimmte. Ich meine, dass Thomas einen anderen Namen als Verrox gesagt hat, aber beschwören würde ich das nicht. Die Kassetten die sie produzieren sind entweder auf o.g. Bandmaterial oder schlicht auf RTM. Ich hab auch noch direkt drei Kassetten mitgenommen, also bespielte. Ganz schmuckeiliger Laden, eigentlich eher eine Werkstatt mit Verkaufstresen und einer sehr schönen Philipsanlage als Ausstellungsstück. Eventuell gab's da noch einen zweiten Raum, da war ich aber gar nicht. Thomas war sehr nett und ich würde hier gerne kaufen, wenn ich Mal wieder was brauche.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
Danke für den Bericht! Der Bandhersteller aus Indonesien trat unter mindestens drei verschiedenen Namen auf. Einer war HDX - unter dem Label gab es definitiv auch Leercassetten, ein anderer war Verrox - vor allem auf indonesischen Bootlegs zu finden, und der dritte fällt mir gerade nicht ein...

http://agfabasf.com/images/content/hdx1.jpg
http://agfabasf.com/images/content/hdx2.jpg

Oder hat er Panggung gesagt? Das wäre dann der andere indonesische Hersteller, von dem in den letzten 20 Jahren die meisten Maxell UR kamen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#21
Ja ich glaube Panggung war es. Aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht richtig, weil mir der Name in dem Moment nichts sagt. Es ist jedenfalls absolut kein Geheimnis, sagte Thomas, also kann man bei gesteigertem Interesse noch einmal nachfragen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste