Die Cassette im Jahr 2020
#1
Die Cassette ist im Kommen, wenn auch nur schwach, aber stärker als ein Jahr zuvor. Man kann bald unter mehreren neuen Cassetten wählen. Sobald ATR bei Thomann.de angekommen ist, kann man dort wohl unter vier neuen Cassetten wählen. Ich finde das ist schon ein kleiner Erfolg. Wahrscheinlich wird das nur die Ü40-Generation interessieren, aber immerhin. Leider gibt es keine neuen Decks, wird es wahrscheinlich auch wohl nicht mehr geben. Ich freu mich schon auf die neuen Cassetten, nicht das ich sie brauche aber es ist ein schönes Hobby, auch wenn die Hausverwaltung das nicht unbedingt genauso sieht.

In diesem Sinne auch noch alles Gute für 2020+

Michael
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael !
Habe ehrlich gesagt schon auf diese Rubrik gewartet . Bei Thomann sind momentan die ATR Chrome 90 min ausverkauft .
Würde mich echt freuen , wenn alle ATR Audiokassetten in DE erhältlich sind .


ATR Audiokassetten


   



Selbst kaufte ich mir im neuen Jahr 2 Doppelpacks von Soundmaster . Hätte ich lieber lassen sollen , denn der Klang ist unterirdisch .



Soundmaster

   




Ob die TDK Brilliant besser sind , kann ich nicht beurteilen , habe keine .

   



Gruß Denny
Zitieren
#3
Die Soundmaster kannte ich noch nicht. Bei deren Gehäusebauform mußte ich gleich an die aktuellen Rumpelcassetten aus China denken, die es bei Alibaba mit allerlei verschiedenen Etiketten gibt.

Interessanter sind da schon die ATR-Cassetten. Bei den Typ II sind die Gehäuse von Musicbox, als Band werden Restbestände FeCo von Emtec verwendet. Thomann hat ja inzwischen den Text geändert, so daß die ATR Pro Chrome C-60 jetzt angeblich TDK-Band enthalten soll. Deshalb hatte ich mir kurz vor Weihnachten aus Neugier extra nochmal zwei Exemplare nachbestellt. Einen Unterschied zu der ersten Serie konnte ich allerdings nicht finden. Da hat Thomann wohl noch welche von den mit Emtec-Band befüllten liegen gehabt.

Auf die ATR Typ I bin ich schonmal gespannt. Und aus der Jäger- und Sammlerperspektive freut mich besonders, daß es dann wieder eine richtige Serie verschiedener Bänder im gleichen Design, aber mit unterschiedlichen Farben geben wird. Das ist ja fast wie in alten Zeiten :-)

Denny, mit den TDK B mußt Du aufpassen. Davon sind zur Zeit einige Fälschungen unterwegs, die wohl richtig üble Chinakracher sein sollen. Die Verpakcungsfolie ist dabei sehr gut kopiert, man muß schon ganz genau hinsehen, welche Cassette sich darunter verbirgt. Echte TDK B dagegen sind gute Standardbänder, ich denke technisch identisch mit den bei uns verkauften TDK FE und T1.

Eine weitere aktuelle Cassette namens Ricatech habe ich mir neulich über Amazon besorgt:
https://www.amazon.co.uk/Ricatech-CT60-R...07ND48BCG/

Der Preis ist natürlich recht happig, aber mein Entdeckerdrang war geweckt, da mir einerseits das Musicbox-Gehäuse auffiel - es mußte sich also um relativ aktuelle Produktion handeln - und andererseeits das Design gefiel.

Meine gelieferten Cassetten wichen von den im Angebot abgebildeten deutlich ab. Die transparenten statt schwarzen Gleitfolien sind ja nur ein kosmetischer Unterschied, aber der Bandwickel sieht ungewöhnlich klein aus:

   

Also mal schnell zwei Exemplare auseinandergeschraubt, und eine kleine Klebeaktion später...

   

... ließen sich die Bandwickel aus zwei Cassetten gerade so unfallfrei in eine einspulen. Bei einem kompletten Durchlauf habe ich 63 Minuten gemessen. Es handelt sich also um sehr dünnes Bandmaterial, wahrscheinlich in C-110-Stärke, weil in einer "richtigen" C-120 doch noch etwas mehr Luft im Gehäuse bleiben sollte:

   

Tony von Cassette Comeback hat nachgeforscht und die Auskunft erhalten, daß das Bandmaterial von Aurex (Mexiko) stammt. Es läßt sich gut bespielen, auch wenn die Einmessung nicht exakt gelingt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Martin - Danke für den Hinweis ! Die Verpackungsfolie der TDK B sieht Mega aus . Die Soundmaster ist echte Rumpelware . Schade ! Werde im Laufe der Woche mal einige Photos hochladen . Am besten finde ich die Hülle Smile
Deine Ricatech ist Top . Gefält mir .

Abendliche Grüße !
Zitieren
#5
Nach der Cassette kommt noch der Player:

Neuer Walkman in Sicht
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#6
Das wäre ja richtig gut! Und hoffentlich diesmal in Stereo. Beim letzten mit viel Tamtam angekündigten Player aus China, finanziert über Kickstarter, waren angeblich nur noch Mono-Tonköpfe erhältlich...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
Hoffentlich orientiert sich die Preisgestaltung nicht an Ballfinger.
Gerhard
Zitieren
#8
So , nun einige Photos ( Entschuldigung für die Qualität , Kamera ist nicht die Beste ) der Soundmaster Kassetten . Kommen im Doppelpack , verschweißt in Folie .

   

   

   

   

   

   

   

   

Gruß Denny
Zitieren
#9
Kann jemand zu diesen Kassetten aus Holland etwas sagen ?

Capture C 60

   


   
Zitieren
#10
Die werden von der Firma Splicit in USA vertrieben, es handelt sich um aktuelle Produktion. Dabei kommen die Gehäuse von Musicbox (Italien) und das Band höchstwahrscheinlich von Greencorp (Australien).

Qualität ist brauchbar, eine einfache Standard-Typ I, nicht sehr hoch aussteuerbar, aber mechanisch stabil und keine Dropouts oder ähnliche Probleme. Die Fox sind besser :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
Für Rumpelband ist die Soundmaster aber verdammt teuer...
Viele Grüße
Nils
Zitieren
#12
Hatte im Real Online Shop bestellt . Preislich ging es . Die Neugier überwiegte Smile

Grüße Denny
Zitieren
#13
Und auch bei dieser hier überwiegte die Neugier . Heute angekommen - TDK Brilliant . Was mir sofort ins Auge stach - Verpackungsfolie ist nicht enganliegend , wie man es kennt , sondern etwas lockerer . Mußte gleich an Martin denken , der mich vor Fälschungen warnte . Nach dem Auspacken konnte ich leichte Kratzer auf dem Kassettengehäuse feststellen - so hätte niemals eine Kassette TDK verlassen . Band unsauber vom Tapelader eingespult . Schriftzug TDK Life on Record ist jetzt auch zu sehen . Einleger , Aufkleber , Kassettenhülle gut .
Testaufnahmen gemacht . Verschiedene Musikrichtungen . Und - Überraschung - Der Klang ist nicht der Schlechteste .
Kein Pegelverlust . Rauschen hält sich in Grenzen . Fazit : Würde ich wieder kaufen .
Testaufnahmen wurden jedoch auf Kenwood KX 1100 HX gemacht , wo man ( fast ) jede Kassette in den Griff bekommt Wink

Grüße Denny

           

           

           

           

           

   
Zitieren
#14
Das sind wahrscheinlich Fakes. Die Spulenkerne, Umlenkrollen und Gleitfolien passen nicht zu TDK. Auch wäre normalerweise ein Stempel zwischen den Löschsicherungen zu erwarten. Aber wenn die Qualität bei Deinen in Ordnung ist, dann hast Du ja Glück gehabt.

Es gab in China Cassetten naems "Nature", die laut Aufschrift mit Geräten von TDK hergestellt wurden. Hier sind zwei Versionen davon zu sehen:
http://www.45spaces.com/audio-compact-ca...p?a=nature

Ich kann mir vorstellen, daß diese TDK B aus dem gleichen chinesischen Werk stammen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Jetzt fälschen die schon Compactcassetten - ist denn um Himmels willen da so ein großer Markt vorhanden???

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Hallo Denny,
wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, hat man auch bei diesen Kassetten (wie auch bei den aktuellen Maxells) das Abschirmblech vor dem Kopf (hinter dem Andruckfilz) weggelassen. Das bischen Blech einzusparen ist für mich nicht nachzuvollziehen. Bei Geräten mit Netztrafos oder mit Motoren, die ein Wechselfeld umgibt, wird man das wohl leider in leisen Passagen hören.
Gruß Ingo.
Zitieren
#17
Ehrlich gesagt ist mir bei Cassetten ohne Abschirmblech noch nie ein störendes Brummen aufgefallen, auch nicht über Kopfhörer, als ich mal extra danach gehorcht habe. Vielleicht ist einfach der Trafo in meinem Deck zu gut geschirmt. Mich stört das Fehlen dieser Bleche eher aus ästhetischen Gründen, da ist dann einfach eine unschöne Lücke in der Cassette.

Viele Grße,
Martin
Zitieren
#18
Das fehlende Blech macht sich wohl nur bei bestimmten Bedigungen (Aufstellung/ andere störende Geräte bemerkbar) ...aber wie Martin... es fehlt halt was, was immer da war!

Hier eine originale B mit Code ZVNA014... sollte aus dem Rojanna Plant in Thailand sein. Noch mit Blech deshalb kann sie eigentlich nur aus 2000 sein, 2010 hatte keine TDK mehr das Blech.
(Außerdem gabs ab ca. 2008 den Life on Record Schriftzug dazu)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
musicus,'index.php?page=Thread&postID=251624#post251624 schrieb:Jetzt fälschen die schon Compactcassetten - ist denn um Himmels willen da so ein großer Markt vorhanden???
Wer weiß, wie lange das schon her ist... vor 15, 20 Jahren war das wirklich noch ein signifikanter Markt, jedenfalls außerhalb Europas! Und Fälschungen sind fast so alt wie das Medium selbst... ich erinnere an die berüchtigten TDK-Klone von ACME (gerne mal als KDK oder SUN verkauft) aus den 70ern oder solche Perlen wie "Maxwell" oder gar "Sonie"!
Zitieren
#20
Ja, das macht Sinn, denn der heutige Markt gibt das doch sicher nicht mehr her.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#21
Die Soundmaster sind eindeutig Chinakassetten von"BKB".
Siehe oben rechts eingeprägten Buchstaben.
Habe mir zwei originale aus China gekauft, gleiches Gehäuse,
vermutlich gleiches Band nur anderes Etikett.
Die Kassetten haben ein ungenaues Gehäuse und recht raues Band,
welches sich nur schwer einmessen läst.
Für Musikaufnahmen würde ich sie nicht nehmen.
Gruß Karl
Zitieren
#22
Zum Thema Abschirmblech :
Konnte bisher kein brummen hören . Aber wie gesagt . Hatte nur Testaufnahmen gemacht . Eine komplette Kassette 90min wurde nicht bespielt .
Habe noch einen Beitrag hier aus dem Forum von - Drehregler - gefunden , der auch in diese Rubrik passt .


TV Beitrag Kassette 2020

Gruß Denny
Zitieren
#23
karl50,'index.php?page=Thread&postID=251824#post251824 schrieb:Die Soundmaster sind eindeutig Chinakassetten von"BKB".

Sind die baugleich zu denen hier?
Zitieren
#24
Genau das sind sie,
gibt es bei anderen Anbietern auch noch etwas preiswerter.

Gruß Karl
Zitieren
#25
Die Chinesen bauen hier wieder einmal nach, aber sie haben keine Erfahrung mit Band- und Cassettenherstellung, kennen also nicht die genauen Kriterien. Daher sind das alles im wahrsten Sinne nur "Billigcassetten", die man wie so vieles billiges von da beim "Chinamann" um die Ecke bekommt. In Spanien z.B. gibt es solche Läden, wie "Mini-Kaufhäuser" wo man alles Mögliche, aber eben aus China zu Discountpreisen kaufen kann. Die Händler verkaufen nur, haben aber keine Ahnung von den einzelnen Produkten. Nicht anders auch, wenn man solche Sachen aus dem Netz kauft.

Ein hochwertiges Gehäuse ließe sich heute günstiger mit CNC (Spritzgußform) herstellen als noch in den frühen 90ern. Dennoch ist es eine hohe Investition und verlangt zudem viel Know How, das heute nicht mehr da ist. Eine solche Investition (wie auch die in die dazugehörigen Bänder) lohnen für den Hersteller wie Konsumenten nur in beachtlichen Stückzahlen und zu diesen wird es wohl nie wieder kommen. Selbst bei RTM scheut man diese Investition in ein Gehäuse, wie es mal die BASF-Maxima-Cassetten hatten, die zu den besten zählten. Dennoch zähle ich die RTM-Cassetten zu den besseren, wenn man schon unbedingt neue Cassetten kaufen möchte. Viel mehr erwarte ich da aber nicht. Gleiches gilt für hochwertige Cassettendecks, die lohnen auch nur in Stückzahlen und selbst dann würden sie kaum unter 1000€ VK kommen, wo viele schon wieder zurückschrecken. Es bleibt also nur der Billigmarkt.
Gruß André
Zitieren
#26
Solange Musicbox produziert, mache ich mir - noch - keine großen Sorgen um die Gehäuse. Die sind ausreichend präzise, wenn auch nicht ganz auf dem hohen Niveau der großen Marken in den 80ern und 90ern. Daß aber RTM bei seiner aktuellen Produktion auf die weniger guten Gehäuse umgestiegen ist, die wir auch von den letzten Emtec-Cassetten kennen (wahrscheinlich von Kolormagnetics in China), finde ich schade. Entweder kann Musicbox die wachsende Nachfrage nicht mehr bedienen, oder aber RTM wollte bei der Bauform "verschraubt, transparent, durchsichtige Gleitfolien" bleiben, was eigentlich löblich ist, die es aber bei Musicbox scheinbar so nicht mehr gibt.

Jedenfalls hebe ich gute Gehäuse aus alten Zeiten mit defektem oder einfach nur schlechtem Band grundsätzlich auf, um genug Vorrat zum Umtopfen zu haben, falls wir irgendwann neue Bänder wirklich nur noch in minderwertigen Gehäusen bekommen können.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#27
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Musicbox bei größeren Stückzahlen,
die Gehäuse nicht in der Ausführung herstellt, wie der Auftraggeber es wünscht
Möglicherweise sind ja die zusätzlichen 5 Schrauben RTM zuteuer geworden.

Gruß Karl
Zitieren
#28
An den Mehrkosten für 5 Schräubchen wird es heute nicht liegen, da die Cassette inzwischen ein extremes Nischenprodukt ohne großen Konkurrenzdruck ist. Ich befürchte eher, Musicbox stellt zur Zeit keine verschraubten Transparentgehäuse mehr her. In dieser Übersicht waren bei Produktionsstart der RTM Fox noch mehrere Varianten vorhanden:

http://www.musicboxspa.it/products/c-zero-2/

Jetzt gibt es mit Schrauben nur noch schwarze Gehäuse, und das transparente Sondermodell mit Bandführungsblock für Typ II. Das scheinen Restbestände zu sein. Das Gehäuse mit dem Bandführungsblock gab es früher auch als Typ I, und viele der bunten Versionen waren auch mit Schrauben im Sortiment.

Auch wenn man mal bei den anderen aktuell verkauften Leercassetten schaut, die Musicbox-Gehäuse verwenden, gibt es seit ein paar Monaten fast nur noch die geschweißte Version mit schwarzen Gleitfolien. Selbst bei meiner Ricatech, die noch das geschraubte Gehäuse mit Transparentfolien hat, gibt es inzwischen nach Auskunft des Anbieters eine neue Version, die der Abbildung auf Amazon entspricht: Dickeres Band, keine Schrauben mehr, schwarze Folien.

Ich hoffe, daß dies nur ein vorübergehender Engpaß ist, weil in Italien eine Maschine überholt werden muß oder dergleichen... denn verschweißte Cassettengehäuse konnte ich noch nie leiden :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#29
Martin - Deine Ansicht teile ich . Wenn man das Geschehen so verfolgt , dann kann man nur mit den Kopf schütteln . Jetzt , wo bestimmt mehr C Zero Kassetten verkauft werden , wie z. Bsp. vor 3 Jahren , kommt dann die Geklebte , ungeliebte Version . Wenn ich die italienische Firma mein Eigen nennen dürfte , so wäre ich bestrebt immer am Ball zu bleiben und den Kunden das zu liefern , was diese wollen . Schaut man sich auf deren Netzseite um , so haut mich KEINE C Zero vom Hocker . Alles sieht irgendwie geschmacksneutral aus . Die Rezepte bzw Patente oder Lizenzen zu den schönen Kassettengehäusen müssen doch bei den ehemaligen Herstellern im Tresor lagern und dürften nicht die Welt kosten ….
Ich bin froh , den Zenit der Audiokassette erlebt zu haben Smile
Abendliche Grüße !
Denny
Zitieren
#30
Ich würde sogar behaupten, daß sich die alten Hersteller gar nicht mehr an ihre eigenen Designs erinnern. In einem Emtec-Faltblättchen über Speicherkarten und USB-Sticks war sogar mal zu der kurzen Beschreibung der Markengeschichte eine Cassette abgebildet. Dummerweise war die von Fuji. Und das schon vor bestimmt 10 Jahren. Da kräht also heute erst recht kein Hahn mehr danach, wenn irgendwo in Italien wieder jemand ein Gehäuse bauen würde, das stark an eine Chrome Maxima erinnert...

Das Problem sind die Kosten. Die Formen, auf denen die Gehäusehälften gegossen werden, müssen mit sehr hoher Präzision hergestellt werden und kosten wohl richtig viel Geld. Wenn so eine Form "verbraucht" ist, dann wurde früher in eine neue investiert, bei den damaligen Stückzahlen war das Risiko ja überschaubar. Heute sieht das eher anders aus. Auch wenn ich hier keine Insider-Informationen habe, so leben die Gehäusehersteller denke ich momentan eher davon, aus den bereits vorhandenen Werkzeugen noch herauszuholen, was geht.

Mehrteilige Gehäusehälften, bei denen ein großes Sichtfenster paßgenau eingesetzt werden muß, sind auch nochmal wesentlich anspruchsvoller in der Herstellung als einteilige Hälften, die dann entweder transparent oder mit einem kleinen Guckloch daherkommen, in das sich höchstens noch wie in alten Tagen mit Pi-mal-Daumen-Genauigkeit eine Plastikscheibe einsetzen läßt. Meist ist selbst das schon zu viel des Aufwands, und das Guckloch wird nur durch die Gleitfolien vor Staub geschützt.

Es gab früher einen regelrechten Gebrauchtmarkt für die Herstellungswerkzeuge. Wenn bei einem der großen Hersteller das Design gewechselt oder die Gehäusetechnik weiterentwickelt wurden, dann tauchten oft die alten Bauformen anderswo wieder auf. Und damit meine ich jetzt nicht gewöhnliche Kopien bekannter Designs, sondern exakte Abbilder der Formen, wie zum Beispiel die Fuji- und Soda-Nikka-Gehäuse anfangs bei Saehan, die Sony-Gehäuse der argentinischen Grundig-Cassetten, die Agfas bei ECP, oder gleich mehrere verschiedene BASF-Konstruktionen in allen möglichen Winkeln der Welt.

Warten wir mal ab, was sich auf dem Gehäusemarkt noch tut... mit etwas Glück ist bei Musicbox nur der Verschraubungs-Apparat wartungsbedürftig :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#31
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252163#post252163 schrieb:Da kräht also heute erst recht kein Hahn mehr danach, wenn irgendwo in Italien wieder jemand ein Gehäuse bauen würde, das stark an eine Chrome Maxima erinnert...

Ich hab' das Gedankenspiel mal noch weiter getrieben: Was wäre eigentlich, wenn man gefälschte Kassetten unter einer ehemals angesehenen, aber heute noch noch "verwerteten" Marke, deren aktuelle Inhaber nicht mehr allzu viel über die Vergangenheit wissen (konkret dachte ich an Akai), als NOS-Ware auf den Markt schmeißen würde, idealerweise mit einem aufgedruckten falschen Produktionsdatum irgendwann in den 1980ern oder 1990ern und mit (im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten) entsprechendem Design? Ich wette, kaum einer der heutigen Inhaber wäre (selbst wenn er es wollte) noch in der Lage, zu prüfen, ob diese Kassette damals wirklich legal produziert wurde, oder ob es sich um eine unlizenzierte Fälschung handelt. Die Unterlagen, anhand derer man das herausfinden könnte, dürften in den allermeisten Fällen längst entsorgt worden sein.
Zitieren
#32
Es sind bereits einige Fälschungen unterwegs, bei denen die Logos auch heute noch aktiver Marken verwendet werden. Am beliebtesten ist die Variante, in unbedruckte Transparentgehäuse mittels Schneidplotter erstellte Flansche auf die Wickelkerne zu kleben, so daß sie aussehen wie Spulencassetten. Oder das Kopieren der Etiketten von den originalen Demo-Cassetten, die bei Radiorecordern beigelegt waren - für Sammler dieser Geräte gehört natürlich die richtige Zubehör-Cassette ins Fach, aber manche von denen merken nicht, daß das schöne Etikett auf einer aktuellen UR pappt. Die Spulencassetten sind meistens sogar eher Hommagen, um mal Deine Worte zu verwenden, weil es kaum eines der Designs wirklich so gegeben hat. Da werden bekannte Designthemen recht gekonnt weitergesponnen.

Bisher habe ich noch nicht gehört, daß einer dieser Bastler schonmal rechtlich eins auf die Mütze bekommen hat. In Deutschland wäre ich mit sowas trotzdem sehr vorsichtig. Die Cassetten werden zwar auch auf den deutschen eBay-Seiten angeboten, bei genauerem Nachsehen befindet sich der Anbieter aber meistens eher weiter östlich :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#33
Ja , so mancher Bastler ist kreativer , wie besagte Firmen . Vielleicht ist es den Formen der Gehäuse ähnlich ergangen wie den Maschinen zur Schallplattenherstellung . Dort wurde Vernichtung um jeden Preis betrieben . Gebrauchtware war nicht vorgesehen , nur Verschrottung . Ein Jammer .

Gruß !
Zitieren
#34
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252173#post252173 schrieb:Die Spulencassetten sind meistens sogar eher Hommagen, um mal Deine Worte zu verwenden, weil es kaum eines der Designs wirklich so gegeben hat. Da werden bekannte Designthemen recht gekonnt weitergesponnen.

Na gut, bei Hommagen im Uhren-Jargon ist es eigentlich anders: Den Begriff verwendet man eigentlich nur dann, wenn keine Markennamen und -logos der Originale verwendet wurden. Anlehnungen an das Design sind dagegen akzeptiert, sofern sie nicht zu plump ausfallen (die chinesische Marke Parnis ist ein bekannter Grenzfall).

Ich vermute mal, bei Kassetten werden offensichtliche "Basteleien" in geringen Stückzahlen und ohne erkennbare kriminelle Absicht meistens geduldet, selbst wenn der echte Markenname verwendet wird.
Zitieren
#35
Habe heute mal im Netz gesucht , wer aktuell außer Italien und China noch Gehäuse bzw C-O Audiokassetten herstellt .

Nicht viel besser , aber immerhin - Taiwan


   



NAC beziehen zum Teil Ihre aus Saudi Arabien , doch eine funktionierende Web Seite habe ich nicht finden können .

Grüße

Denny
Zitieren
#36
Und noch etwas gefunden bei Tony von Cassette Comeback . Dort ist eine chinesische Typ I Kassette gelistet ,

welche die Beste - Made in China - sein soll .

   



   




Hier der Link zum YT Video

Interessant dort die Aussage eines Chinesen in den Kommentaren ( mit Google Übersetzer Smile )

Hallo Tony, das ist Harvey in China. Und wie ich annehme, könnte diese Kassette eine neue Version einer lokalen Naturkassette in China sein. Die Herstellung der Naturkassetten erfolgte in Hangzhou, China, genau dort, wo die Standardkassetten hergestellt werden. In den 80er oder 90er Jahren importierte das Naturkassettenunternehmen die komplette Produktionslinie von TDK und stellte Natur-AE- und AE-Kassetten her, die TDK AE und AD entsprechen. Wie ich jedoch weiß, stellt Nature derzeit keine Kassetten mehr her. Wenn diese Kassetten jedoch neu hergestellt werden, werden sie möglicherweise neu gestartet, um sie erneut herzustellen, oder hat jemand die Produktlinie gekauft?

Beste Grüße !
Denny
Zitieren
#37
Überspielkabel,'index.php?page=Thread&postID=252245#post252245 schrieb:könnte diese Kassette eine neue Version einer lokalen Naturkassette in China sein

Naturkassette? Auf Pflanzenbasis? ?(

Im Ernst: Weiß jemand, was da falsch übersetzt wurde?

Edit: Ah, "Nature" war offenbar der Name eines früheren Kassettenherstellers, OK.
Zitieren
#38
Kennt jemand eigentlich die hier? Soweit ich den Überblick behalten habe, wurden die hier im Forum noch nie erwähnt.

Crystal3300 46Z

10 € für eine 46er sind natürlich nicht ohne...
Zitieren
#39
Ja, die Crystal 3300 Z kenne ich. Das ist ein Metallband für Typ II, wie die That's EM-X und Denon HD 8. Hersteller, zumindest der Gehäuse, ist Eico (Japan). Beim Band wage ich keine Vermutung, wer das beschichtet hat, dafür fehlen mir mit den Metal Typ II die vergleichenden Erfahrungen.

Die Zahl 3300 steht übrigens für die Remanenz, die bei diesem Band mit 3300 Gauß angegeben wird.

Aktuelle Produktion ist das aber nicht, die dürften noch aus den späten 80ern stammen. Jedenfalls wurde zu der Zeit ein identisches Modell von Eico in irgendeiner Hifi-Zeitschrift getestet, und ich habe damals alle Läden nach so einem Teil abgesucht. Gefunden habe ich sie dann vor ca. 15 Jahren auf eBay in Form eben dieser Crystal 3300 Z, für 2 oder 3 Dollar pro Stück, und damals noch ohne den Zirkus mit den Zollgebühren...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#40
Wenn die Angabe BR3300 korrekt ist, bleibt eigentlich nur That's oder TDK für die habe bisher kein Datenblatt gefunden.
Die DENON HD8 war von 1987-1994 in den Daten immer mit Remanenz 3000 G angegeben.

Oli
Zitieren
#41
Hallo zusammen,

ich bin jetzt hier neu und auch so Kassettenbegeistert wie ihr. Ich fange gleich mal an:

@Überspielkabel

Diese "Standards" Kassette wurde in China mit alem TDK Maschinen der frühen 80er hergesellt. Die Kassette selber ist vermutlich aus den späten 80er Jahren. Da hat Tony nämlich noch ein zweites Video gemacht, wo er herausgefunden hat, dass diese Kassette leider keine Neuproduktionen sind.

Es gab überhaupt in China eine Hand voll Firmen, die diverse Markenkassetten nachgemacht hatten. Aber das gehöhrt ja nicht hierher.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#42
@SonyKassettenkaiser

Herzlich Willkommen hier im BF Forum . DANKE für Deine Ausführung . Schade - Keine Neuproduktion .

Beste Grüße
Denny
Zitieren
#43
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252264#post252264 schrieb:Ja, die Crystal 3300 Z kenne ich. Das ist ein Metallband für Typ II, wie die That's EM-X und Denon HD 8. Hersteller, zumindest der Gehäuse, ist Eico (Japan). Beim Band wage ich keine Vermutung, wer das beschichtet hat, dafür fehlen mir mit den Metal Typ II die vergleichenden Erfahrungen.

Die Zahl 3300 steht übrigens für die Remanenz, die bei diesem Band mit 3300 Gauß angegeben wird.

Aktuelle Produktion ist das aber nicht, die dürften noch aus den späten 80ern stammen. Jedenfalls wurde zu der Zeit ein identisches Modell von Eico in irgendeiner Hifi-Zeitschrift getestet, und ich habe damals alle Läden nach so einem Teil abgesucht. Gefunden habe ich sie dann vor ca. 15 Jahren auf eBay in Form eben dieser Crystal 3300 Z, für 2 oder 3 Dollar pro Stück, und damals noch ohne den Zirkus mit den Zollgebühren...

Viele Grüße,
Martin
Sieht mir auch nach Eico IPD aus, ich habe so eine EX46 mit Metallband für Typ II, auf der auch BR 3300 steht. Leider ist bei meiner das Band unbrauchbar, quietscht und hinterlässt sehr viel weiße Rückstände auf den Köpfen. Ob Eico das Band selbst hergestellt hat? Was merkwürdig ist: das Band ist relativ braun, ungewöhnlich für ein Metallband.
Zitieren
#44
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=252163#post252163 schrieb:Warten wir mal ab, was sich auf dem Gehäusemarkt noch tut... mit etwas Glück ist bei Musicbox nur der Verschraubungs-Apparat wartungsbedürftig :-)
Die düsterste Variante wäre, dass Musicbox riesige Restbestände abverkauft hat und die allmählich zur Neige gehen...
Zitieren
#45
Zumindest haben sie 2018 noch ein Video von ihrer laufenden Produktion gedreht:
https://www.facebook.com/pg/musicboxsrl/videos/

Auch der Satz auf der Musicbox-Seite "Upon request, and depending on the availability of material, other type of colors can also be offered." klingt eher so, als würde die Produktion noch laufen. Ich kann mir eher vorstellen, daß die Vielfalt der verschiedenen Formen, die dort noch vor 2 Jahren vorhanden war, etwas zusammengekürzt wurde, zum Beispiel wenn eine Maschine als Ersatzteilspender für eine andere herhalten mußte.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#46
Das klingt allerdings beruhigend!
Meine Mutmaßung oben war mehr auf die Zustände bei Maxell bezogen, wo in Europa immer noch fleißig Lagerware von vor mindestens 7 Jahren verkauft wird und Panggung schon 2018 die Produktion eingestellt hat.
Zitieren
#47
Wie kommst du darauf, das die Lagerbestände hier 7 Jahre alt sein sollen?
Gruß
Lorenz
Zitieren
#48
SonyKassettenkaiser,'index.php?page=Thread&postID=252578#post252578 schrieb:Wie kommst du darauf, das die Lagerbestände hier 7 Jahre alt sein sollen?
Die Info stammt von Martin - die in Europa verkauften UR sind alle noch "Made in Malaysia", dort wird aber seit der genannten Zeit nicht mehr produziert, sondern bis 2018 bei PT Panggung in Indonesien. Selbige spulten zumindest zuletzt nur noch Band von ACME aus Hongkong (dessen Qualität sich mit der Übernahme von Maschinen und Knowhow, gerüchteweise von Saehan, sprunghaftverbessert hat) ein, und als ACME Sommer 2018 das Handtuch geworfen hat, war es das mit der Neuproduktion unter dem Namen Maxell soweit ich weiß.
Zitieren
#49
Wir wissen aber nicht, wie viel Acme-Band bei Panggung noch im Lager ist. Es kann also durchaus sein, daß dort aktuell immernoch Cassetten zusammengebaut werden.

Das mit Malaysia ist ein hartnäckiges Gerücht, das durch ein Mißverständnis aufgekommen ist: Auf der Rückseite der in Europa verkauften UR steht auf Ungarisch sinngemäß übersetzt "Herkunft: Malaysia". Das bezieht sich aber eher auf den Hafen, in dem die Cassetten verschifft wurden, als auf den Herstellungsort. Der liegt seit mindestens 15 Jahren in Indonesien. Auf baugleichen UR-Cassetten, die für den amerikanischen Markt mit der roten Verpackungsfolie versehen werden, steht auch "Made in Indonesia".

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#50
Hallo,
ich bin nur ein Cassetten-begeisterter (jahrelanger) stiller Mitleser in diesem Forum. Da ich auch an den ATR-Cassetten interessiert bin, habe ich Thomann mal angeschrieben:

Liebes Thomann-Team,
habt ihr schonmal geliebäugelt, die beiden anderen Cassetten-Typen der ATR Cassetten ins Programm zu nehmen?
ATR Master 60 (blau)
ATR MDS 90 (rot)
https://www.atrtape.com/#cassette-tape
[...]

und heute folgende Antwort erhalten:

[...] vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir werden die ATR Kassetten in Zukunft
anbieten. Werden voraussichtlich in den nächsten 4 bis 6 Wochen bei uns
verfügbar sein.​ [...]

***

Die silberne „ProChrome C60“ haben sie ja noch im Programm ...

Ich wollte es euch Interessierten nicht vorenthalten.

Liebe Grüße aus Leipzig
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste